Motorradfahrer auf dem Planeten?

Mein Favorit wäre der Racefit, da müsste eh freie Sicht vom Auslassventil bis zum Schalldämpferende herrschen. *greater*
Aber die Cops werden Dich bei der nächsten Kontrolle dafür töten. *baeh*

Ich würde das Doppelteil von SC Project nehmen, auch wenn ich dafür noch ein paar Zeitungen mehr austragen müsste.. *chatt*
 
Dat Doppelding mit Fliegengitter ist hässlich.
 
So würde ich eher die anderen Tüten beschreiben, von deren Gewicht mal abzusehen. Wenn ich da an die Blade denke die schon Euro3 hatte und eine dementsprechend grosse Tüte zum Ausatmen nutzen musste. *nein*

Und das Leistungsgewicht sollte ja auch nicht schlechter werden. ;)
 
Hm...

aPZv4vP_460swp.webp


Grüße, Martin
 
Bremsenreiniger oder Kettenfett... Ich kann mich nicht entscheiden was man da verwenden soll...

Grüße, Martin
 
Was ist das für ein Gefährt? Irgendwas aus der Ecke Dnepr, Ural, Enfield oder so? Aber dann wär die Scheibenbremse zu modern. Ich habe so eine Kombination noch nie gesehen.
 
solche ketten kannte ich noch nicht. gibts da irgendwelche erfahrungen damit ? ich nutze die reginakette ja bisher abgesehn davon, das ich mal mit nem öligen lappen drüberwische, genauso wie die vorher mit dem öler geölte. bis jetzt gehts, fragt sich halt wie lange noch.

@tomturbo

hmm die meisten stehen wie @Bozol wohl auf das doppelteil ^^.... es ist schade das man sowas nicht mal live sehen kann. der originale ist bereits recht groß und ehrlichgesagt finde ich auch den großen von sc zum ganzen rest passender. vom gewicht her ist der doppelte glaub 1,3 kg leichter als der originale und der große wiegt nur nen hauch weniger als original.
werds mir überlegen.....



bin dann heute doch nochmal rausgefahren. ich muss sagen, das war meine bisher beste fahrt mit der speed. sind zwar glaub nur ca 150 km geworden, aber dafür nur so ne art dauerrübenrunde fernab der stvo ^^. immer wieder ausgequetscht das ding. ja heute war ich wirklich so ein raser....
weis nicht wieso, aber ich war mit dem motorrad so regelrecht verbunden. da passte einfach alles.

auf der einen strecke fuhr vor mir einer, ok war durchgezogene linie daher bin ich hinterher gezuckelt. bin ich ein wenig näher ran, weil ich lese wollte was der auf seiner eigenartigen jacke draufstehen hatte, da überholte mich ein anderer, war regelrecht erschrocken. ok hinterher gejagt ^^. wenn man die speed so ausquetscht, merkt man immer wieder wie das vorderrad hoch will. ausserorts bin ich noch überall hinterher gezogen, innerorts hab ich es dann sein gelassen. es ist mir schleierhaft wie man sowas machen kann und in der ortschaft echt an jeder stelle vorbeizieht. der fuhr irgend was ziemlich altes abgerocktes mit fettem hinterreifen. leider fällt es mir immer unheimlich schwer die motorräder zu erkennen.

zumindest wars eine art hochgefühl heute mit den massen, man merkte so richtig diese "stimmung", das ende der saison (für die meisten).


nochmal 2 knipsbilder, wobei das zweite farblich verändert ist.

20211031-img_5738-kle2kkon.jpg


20211031-img_5742-klej0jc2.jpg



damit wars das für dieses jahr. jetzt muss ich mir nur endlich mal werkzeug besorgen um die adapterplatte des zentralständers festzubekommen.
 
solche ketten kannte ich noch nicht. gibts da irgendwelche erfahrungen damit ?
Webstuhlforen abklappern. Die haben das seit über 20 Jahren. Die fahren aber i.d.R. auch nicht durch Regen und Schnee... :D

Grüße, Martin
 
solche ketten kannte ich noch nicht. gibts da irgendwelche erfahrungen damit ? ich nutze die reginakette ja bisher abgesehn davon, das ich mal mit nem öligen lappen drüberwische, genauso wie die vorher mit dem öler geölte. bis jetzt gehts, fragt sich halt wie lange noch.
Sinterketten sollen, jedenfalls zu meiner Jugendzeit, nicht für schwere Kaliber geeignet gewesen sein, weswegen sie meist an Schlickspringern montiert wurden. Und sie waren relativ laut. Wie das heute ist vermag ich nicht zu beurteilen, es hat sich sicher etwas getan.
Aber, lese ich das richtig: Du hast bereits einen Oiler, also ein Ding das regelmässig beim Fahren ein paar Tropfen Öl auf die Kette fallen lässt? Den würde ich jeder anderen Schmiermethode vorziehen. Oder meinst Du einen Vorgänger Deines jetzigen Moppeds?

Fred
 
ja ich hatte an den beiden motorrädern vorher einen kettenöler von cls. war einwandfrei und ich hätte es auch an der speed wieder so gemacht (/machen lassen). problem ist blos, bei der speed gibt es praktisch keine unterbringungsmöglichkeit mehr unter der soziusabdeckung. ausserdem kommt noch das problem der einarmschwinge dazu. ich wüsste gar nicht so recht wie man dort überhaupt die düse plazieren soll. deswegen war ich froh über die möglichkeit mit der wartungsfreien reginakette. ist ja alles noch recht neu und da gibts wenig erfahrungen, aber bisher klappts bei mir. bei bmw weis ich nicht so recht ob die extra gehärtete kettenräder/antriebsritzel verwenden, die hatten die regina ja sozusagen als erste.
aber anscheinend fetten die dennoch einmal beim service und auf der verpackung die ich nicht habe soll es wohl auch draufstehen. ich fette nicht, ich nehm wie gesagt nur ab und zu nen öligen lappen mit dem öl was ich noch vom cls öler habe und wisch da mal drüber.

es gibt ja auch welche die behaupten, man könne sowas auch mit einer normalen kette machen..... und die regina wäre nur ne überteuerte kette. zumindest sieht sie gut aus ^^. hmm dazu fällt mir noch was ein für den jugend thread ^^.
 
So. Liebe Freunde des gekühlten Motorradfahrens, heute war es so weit. Zwei Monate nach der Tiger durfte auch die 21 Jahre alte BMW bei der Dekra vorbeischaufen. Die Temperatur ideal - wenn man nicht schwitzen will. 8)



Wie bei mir üblich holte ich das Maximum heraus und so lautete der Plan für die nächste Plakette »November statt September«.



Samstags bei der Dekra vorbei zu schauen ist immer gut. Da ist sie zwar nur 3 Stunden offen, dafür ist wenig los. Ich war der erste in der Warteschlange, ein PKW stand bereits in der Halle und durfte sich auf dem Bremsenprüfstand austoben.



Als ich vor knapp zwei Wochen mit meinem Astra da war, hing der Zettel noch nicht? *grübel* Oder doch? Ich weiß es nicht mehr. FFP2 ist sowieso immer dabei (und in Bayern aktuell auch wieder überall beim Einkaufen Pflicht) und wenn ich in Baden-Württemberg die HU machen lasse, schadet FFP2 auch nicht.



Abgas okay, Testfahrt auch okay. Abgesehen eventuell von der Dame, welche »Einbahnstraße« nur als grobe Empfehlung interpretiert und der Prüfer daher die Bremsen meiner BMW gleich mal so richtig testen durfte. 8)



Nur am Vorderrad gibt es einen geringen Mangel: *pling* *pling* *pling* *pling* *pling* *plong*... *pling* *plong* *pling* ... *pling* *pling* *pling*



Der Prüfer prüft genau, eine Speiche ist nun nicht mehr 100%ig gespannt. Die Plakette gibt es trotzdem.



Das obligatorische Bild neben dem großen Dekra-Schild darf natürlich nicht fehlen. Diesmal mit FFP2-Maske statt schwarz-neon Buff im Gesicht. 8)



Kann man mit FFP2-Maske unter dem Helm fahren? Ja, geht. Nur ist's blöd. :D

Der Klapphelm drückt die Maske seitlich zusammen, daher bekommt man gut Luft. Nur wird die ganze feuchte Atemluft nach oben geleitet. Da hat selbst das Pinlock-Innenvisier aufgegeben. 8) Ich bin daher bei Regen mit leicht geöffnetem Visier nach Hause gefahren. Grüßen musste ich niemanden. Es waren nur einige Rollerfahrer unterwegs. Mutmaßlich mies gelaunt. Wer fährt auch schon bei knapp über 0°C mit einem Jethelm ohne Visier in der Stadt herum? :D

Grüße, Martin
 
Was um alles in der Welt treibt einem dazu mit einer Staubschutzmaske unter dem Helm im Freien herumzufahren??
 
Sehr interessant....
 
Nicht im m Ernst: im Auto muss ich sie tragen wenn ich mit der Arbeitskollegin eine Dienstfahrt mache. Daher wollte ich das jetzt auf dem Motorrad auch mal ausprobieren.

Im Ernst: ich habe auch schon andere mit Masken fahren sehen, mein Ansatz heute war, dass ich die Maske nicht ständig auf- und absetzen muss wenn ich zu Hauptuntersuchung fahre. Geld holen bei der Bank: Maske auf Maske ab. Vorstellung bei der DEKRA: Maske auf Maske ab. Etc

Bei wärmeren Temperaturen könnte das sogar funktionieren, bei den aktuellen Temperaturen hat es den gleichen Effekt wie mit einem herkömmlichen windabweiser im hellen. Es funktioniert einfach nicht.

Grüße, Martin

PS: das mit dem Maskentragen im PKW bei der Dienstfahrt ist aber kein Witz gewesen.
 
Ob da einem noch was durch den Kopf geht wenn man das Unvermeidliche vor sich sieht?

Ja, leider ein Klassiker.

Genauso wie der Bauer, der ohne zu blinken links auf sein Feld abbiegt. Vielleicht nicht mal weil er zu faul dazu ist sondern weil der 7polige Stecker gar nicht in der Dose steckt sondern lustig an der Deichsel herunter baumelt. Bei „Bauer mit Bulldog“ hatte ich immer ein flaues Gefühl in der Magengegend und war zu 200% konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einhaltung der Vorschriften hätten wahrscheinlich beide, mindestens aber der Zweite eine gute Chance gehabt.
So kann ich nur Mitleid mit dem Fahrer des PKW empfinden.

Ich habe vor vielen Jahren mal eine ähnliche Situation erlebt, ein russischer SPW ("Eisenschwein") der rückwärts aus dem Wald auf eine sogenannte Fernverkehrsstraße auffährt. Ich auf ES150/1 mit Vollgas = 110km/h. Ich habe es ohne Crash geschafft, aber hätte mich beinahe eingsch....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

(Habe gerade mal geschaut, wann und wo - war nicht schwer, weil solche Situation prägt sich für immer ein:
Sommer 1975 auf der heutigen B110 auf Usedom. Ich war auf der Rückfahrt zum Dienst im Jagdgeschwader 8, das damals auf dem Flughafen Heringsdorf stationiert war. Die Rollbahn des Heimatflughafens Marxwalde bei Berlin wurde gerade komplett erneuert. Ich war damals Richtungsunteroffizier im Gefechtsstand.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auf ES150/1 mit Vollgas = 110km/h. Ich habe es ohne Crash geschafft, aber hätte mich beinahe eingsch....
Eine MZ, oder?

Natürlich hatte ich auch meine „Erlebnisse“, 40 Jahre Mopped fahren sind eine lange Zeit. Das letzte Abenteuer war ein Kantholz am Kurvenausgang einer langgezogener Kurve. War in Schräglage, nicht übertrieben schräg, da tauchte vor mir das Kantholz, verdeckt von einem Gebüsch, auf. Hatte riesenbammel dass ich mich langlege, links war der Gegenverkehr und rechts undefinierbarer Untergrund. Hab mich dann dafür entschieden die Mühle aufzurichten und in gerader Linie über das Holz zu fahren, denn ich befürchtete das der Kontakt mit dem Holz während der Schräglage böse ausgehen würde.

Bin also in einer geraden Linie, aufrecht auf den Fussrasten stehend, auf das Holz zugerollt und habe die Kiste beim Kontakt mit dem Holz irgendwie am Lenker hochgezogen. Das hat dann zweimal sauber gerummst aber ich bin ohne Blessuren über das Kantholz gefahren.

Bin dann nach ein paar Metern stehen geblieben und habe das Mopped gecheckt, Gott sei dank war alles in Ordnung, die Verkleidung nicht beschädigt. Habe mir dann noch ein paar Minuten gegönnt um das Adrenalin abzubauen und gleichzeitig die Szene nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche auffahrten dürfte es auf so ner straße nach einer kurve in der art gar nicht geben (oder wenn dann indem derjenige nur nach rechts fahren darf).
da müsste es ein schild mit 50 geben, möglichst noch mit verjüngung, denn alles andere endet bei der selben situation ebenso in einem unfall. das es bei der geschwindigkeit tödlich ausgeht sollte fast klar sein, aber auch so ist ein stehendes objekt bei normal 100 nicht weniger gefährlich. bei mir mit der oma wars von der geschwindigkeit ein witz dagegen und nur hinten drauf, aber schon da kannste nix machen.
darüber großartig nachdenken kannst du nur im nachhinein, wenn dir nichts weiter passiert ist.....in dem augenblick selbst wirst du zu ner art passagier und es läuft wie ein film ab. ok bei der geschwindigkeit ist eben nur noch ein kaum noch wahrnehmbarer filmschnipsel.

wenn man sich anschaut wieviel der spiegel dem auffahrenden zeigt
aprbApXq_700w_0.jpg
..... lächerlich. bei zaghaften fahrern und mit "gutem" timing ist sowas vorprogrammiert.

es ist auch schwer zu sagen wie man reagieren soll als motorradfahrer und ob selbst geübte fahrer hier noch irgendwie ausweichen können oder eben nach dem motto egal ob anderweitig unfall, hauptsache vorbei und nicht da direkt drauf. man rechnet einfach nicht mit sowas.....
 
da müsste es ein schild mit 50 geben
Da ist zumindest ein Schild, was vor einer Kreuzung warnt. Wenn der Verstand daraus nicht kombiniert, dass das gefährlich sein kann, dann würde das 50er Schild wohl ebenfalls ignoriert werden. Hinter einer Kurve kann immer unerwartet etwas stehen.
 
Zurück
Oben Unten