Motorradfahrer auf dem Planeten?

eben geschaut, der durchschnitt der speed liegt bei 6,5 liter und ich hab lange keinen reset gemacht. war auch schon bei 6,9. keine ahnung wie weit runter man bei extrem zurückhaltender fahrweise kommt, aber sowas will ich eigentlich gar nicht wissen, da irrelevant, denn letztlich muss mir das fahren ja auch noch spass machen.

hatte im letzten jahr ca 1,80 bezahlt....macht also bei 10 litern zu sagen wir mal 2,20... 4 euro unterschied. ergibt also bei einer fahrt von 400 km etwas über 10 euro mehrkosten. sicher summiert sich das auf dauer, aber zumindest wenn ich fahre, werd ich deswegen nicht anders fahren ^^. ob es an der km leistung etwas ändert, mal schaun....
würde aber behaupten, das es doch deswegen weniger gibt die fahren, zumindest kommt es mir bisher so vor.

vorhin noch ne kleine runde gedreht, waren nur knapp über 130 km....
dabei war so zum ende noch ne kleine anekdote dabei. fahre auf einem zweispurigen landstraßenteil doch etwas "zügiger" auf einmal hinter mir polizei. ich immer in den rückspiegel geschaut, dachte das wars, wahrscheinlich gefilmt oder so... werd mit absicht immer langsamer und fahr so halb ran ...die an mir vorbei... der eine schaut mich so komisch an und die donnern vorbei und das wars...... aaarg. hab die kiste fast abgewürgt dabei. sowas peinlich blödes .:P




zum bild drüber.... indern trau ich alles zu. wenn man sich von deren youtubevideos anschaut.... die sind einfach nur verrückt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben bestimmt nur inspiziert ob sie richtig sauber ist . :D

Grüße, Martin
 
Haben bei meinem Bruder am Wochenende wieder bisschen was an der Maschine geschraubt. Neue Bremsleitungen (Stahlflex) & Bremsbeläge, dementsprechend auch neue Bremsflüssigkeit (Die war eh überfällig, nach dem Motto: Du hast da etwas Bremsflüssigkeit in deinem Wasser!), dazu frisches Öl&Ölfilter und noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigt, wie neue Leuchtobst, ein paar fehlende Verkleidungsschrauben ergänzt.

Leider hat die vordere Bremspumpe den Miesepeter gespielt, passiert gern wenn länger nichts an der Bremse gemacht wurde, wir warten daher noch auf Ersatzteile und die XJ steht daher.

Insgesamt wurde die Maschine vom Vorbesitzer wohl gut gepflegt, aber die Bremsflüssigkeit wurde wohl vernachlässigt und die Bremsleitungen waren nach der DOT mutmaßlich so alt wie das Motorrad... EZ 1995. Hinten wundert mich das weniger, weil man an den Bremsflüssigkeitsbehälter nur drankommt, wenn man die Seitenverkleidung abbaut und die Seitenverkleidung kriegt man nur runter, wenn man das Topcase den Topcasehalter abschraubt... saublöde Konstruktion.
Vorn gibts aber keine Entschuldigung, da kommt man super dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die nie der Freundliche gesehen?
 
Dürfte zumindest schon ne Weile her sein. Sie ist vermutlich auch länger gestanden, bevor Sie dann bei uns gelandet ist.

Es ist ja sonst auch alles OK gewesen, überall Schmiere wo sie hingehört, Bremskolben gängig, usw.
Die Bremsleitungen waren auch noch nicht rissig oder (merklich) aufgequollen.
Aber die Bremsflüssigkeit war ne Katastrophe.

Na gut, die Kette war auch nicht mehr ganz frisch und ein Simmerring hat ein bisschen gesaut an der Gabel, aber bei einer über 25 Jahre alten Maschine muss man immer ein bisschen was machen.
Aber die Bremsflüssigkeit... Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten wundert mich das weniger, weil man an den Bremsflüssigkeitsbehälter nur drankommt, wenn man die Seitenverkleidung abbaut und die Seitenverkleidung kriegt man nur runter, wenn man das Topcase den Topcasehalter abschraubt...
Daher wurde die Verkleidung später auch geändert - was aber auch nicht sonderlich viel gebracht hat. :D

Zur Bremsflüssigkeit hinten:

120429_02.jpg


Quelle: www.600ccm.info - Stahlflex hinten für die XJ 600 S

Wie sah deine aus?

Grüße, Martin
 
Bei weitem nicht so schwarz wie deine Suppe, aber auch recht dunkel.

Bemerkenswert war da eher der Geruch. Ich kenne Bremsflüssigkeit eher als nahezu geruchslos. Die Plörre bei uns hatte einen intensiven Geruch den mein Bruder als "verschimmeltes Pfefferminzbonbon" bezeichnet hat.

E-kel-haft. 🤮

Haben die Tage auch die Bremsflüssigkeit bei meiner alten 51J 600er getauscht, die wurde etwa im April 2014 eingefüllt als ich der Stahlflex verpasst hatte. Die hat auch kaum gerochen, sah nur leicht gelblich aus, Wassergehalt noch auf niedrigstem Wert, den das Messgerät anzeigen konnte. Und ja, ich hab die zwischendurch kontrolliert. ;)

Achja, Entsorgung ist bei uns zum Glück einfach, da kommt 2x im Jahr das sogenannte "Umweltmobil" in den Ort, da kann man unter anderem Bremsflüssigkeiten und Motoröle und anderes Zeug in der Richtung kostenlos abgeben in "haushaltsüblichen Mengen".
 
Bremsflüssigkeit bei 20 Jahre alten Motorrädern. Oder: wenn die Angabe »alles im Werkszustand« nicht wünschenswert ist. :D

Grüße, Martin
 
gestern mal wieder im vogtland gewesen, ok einmal kurz regen musste ich mitnehmen :[ ...sind nun also auch ca 900 km seit sonntag weg... montag war ich ja nicht unterwegs.
dort beim kumpel wieder testweise cross mit ein paar verschiedenen maschinen gefahren. abgesehn davon , das man mit der lederkombi zu eingeengt ist, bin ich wohl nicht dazu geschaffen. einfach wahnsinn was mit den teilen möglich ist, aber da gehört so viel übung dazu und man muss es sich alles auch erstmal getrauen. ich schaffe es nichtmal auf der stelle so stehen zu bleiben, also auf den fussrasten stehend oder langsam bei vollem lenkeinschlag zu fahren. nicht auf ner ebene, sondern so richtig auf buckeligem abschüssigem wiesenuntergrund bzw dreck usw. um seine aufbauten mit stämmen usw. mach ich lieber nen bogen. hab da wirklich großen respekt davor, wer sowas kann.
dann hab ich auch den drang mich immer hinsetzen zu wollen und sowas geht bei der geschichte ja gar nicht. zumal ich zwar lange beine habe, aber diese crossteile sind ja enorm hoch. ok und ich wollte die stiefel auch nicht so kaputt machen, die fussrasten sind extrem scharfkantig.

sowas muss man wohl von jungen jahren an üben und körperlich auch topfit sein.
laut sind die dinger auch ^^ und beim vierzylinder rumpelt das gefühlt ganz schön kräftig bei niedrigen drehzahlen, da ist der zweizylinder ruhiger. hätte eigentlich gedacht, das sowas umgedreht sein müsste. aber beim vierz. lässt sich die kupplung etwas leichter dosieren. wobei man sich da auch an den einfingerhebel gewöhnen muss.

wenn man dann wieder auf nem "normalen" motorrad sitzt und auf der straße fährt wirkt das alles spielerisch leicht dagegen. ich hätte allerdings gern ein wenig von dem komfort so einer crossmaschine.


so gleich nochmal ne runde drehen....
 
Ich habe heute das Gewitter genutzt, um mein Tankpad zu tauschen. Nicht dass es nötig war (das alte war erst 3 Monate drauf), aber optisch war es nicht mein Fall (Carbon mit Händlerlogo). Hab auch lange nach etwas Brauchbarem gesucht. Bei den meisten muss ja unbedingt mindestens ein Logo und/oder noch die Typbezeichnung draufstehen (als ob links und rechts am Tank nicht reicht) und die aktuellen von Yamaha sehen aus wie aufgerollte Fahrradreifen. Wurde dann halt was von der XSR aus dem Zubehörmarkt. Kleberückstände gingen relativ gut mit Fensterreiniger weg.
 

Anhänge

  • IMG_20220504_194649~2.jpg
    IMG_20220504_194649~2.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 8
@Morkhero

MX ist nix für dich... Da kommst du aus dem Putzen gar nicht mehr raus. :D

Grüße, Martin
 
ok da wäre es mir auch egal, gehört halt einfach dazu. die kisten sahen bis auf eine für die straße umgerüstete supermoto alle aus wie durch den schlamm gezogen ^^. und ich schau ja bei meiner auf jeden kratzer, wobei bisher nur der zentralständer seine spur hinterlassen hat. an den ganzen enduroteilen passt schon gar kein kratzer mehr dran *buck*. und der verschleiß bei den stollenreifen ist wohl auch nicht von schlechten eltern.
naja wie gesagt, bei sowas würde ich auf längere abschnitte gesehn nur "kinderfahrten" machen, sprich querfeldein über "normales" gelände. sobald da noch hindernisse dabei sind und das vielleicht auch noch mit steigungen wo man schon kaum zu fuss hochkommt ...neeeee :P.

am mittwoch war ich nochmal ein wenig unterwegs, sodass es bis dahin so reichliche 1200 km in 4 tagen waren. ok ich weis das is nich viel für hoschi ^^.
hier damit man sieht wo ich war, wo ich praktisch fast immer hinkomme ^^ ein blasses knipsbild vom ortseingangsschild...
20220504-img_5772-klewyju6.jpg



danach noch ein wenig sächsische schweiz am ausguck...

20220504-img_5777-kleb3k4y.jpg


und ein wenig farblich verändert an der selben stelle nur in die andere richtung

20220504-img_5778-2-kxlkes.jpg





mal schaun ob ich morgen nochmal rausfahre.

@hoschi_tux ... was hältst du von meinem tankpad ? ^^
ok bei deinem passt es, so als müsste es so sein.;)
 
Du meinst die Seitenpads? Passen zum Stil und wirken nicht überladen.

Mal schauen, ob ich morgen noch ein Ganzkörpernacktbild der MT nach der Felgenrandaufkleberklebeaktion reinstelle (das sind 54 Scrabble Punkte!).
 
äh das mit dem tankpad war ein witz ;D ...ich hatte noch nie eins (die damenbinde liegt aber irgendwo rum). der bisher einzige kratzer, den ich glücklicherweise wegbekommen hatte, war von dem typen in der werkstatt mit seinem wulstigen textilanzug.
der RS schriftzug beidseitig ist original so dran und überlackiert. den meisten dürfte es nicht zusagen, eben weil sie meist dort noch pads haben wollen. ok gibt ja so transparente stromgrips. und im grunde genommen sind seitliche pads sicher am wichtigsten, wenn es einem wirklich um schutz geht. ich sitze immer ein stück weg vom tank, aber ich bin auch nicht der tankpresser, wobei man dies ja eigentlich machen muss, wenn man richtig flott unterwegs sein will, ohne den lenker übermäßig zum "festhalten" zu benutzen. ^^ an dem schriftzug gibts ne ganz leichte "spur".

ok ich bin gespannt auf die "nackte" :)
 
Hinten ist dran, vorne passt nicht, da andere Felgengeometrie (Felge fällt nach innen). Also noch mal nachbessern lassen..



An den Fußrasten ist jetzt auch noch jeweils ein Schoner dran. An die Tankseiten werde ich wohl auch noch etwas transparente Folie machen. Wenn ich sehe, was auf der Sitzbank an Steinen landet, wird es nicht lange dauern, bis es kratzt zwischen Bein und Tank. Genauso zwischen Tank und Sitzbank, da gibt es ein paar Druckpunkte.. Ansonsten wird aber nichts mehr an auffälligen Stickern dazu kommen. Ich mag es eher dezent. Wobei.. ein Goldkettchen geht glaube noch ;D

Zum festklammern am Lenker.. die MT hat so gut wie keine Erhöhung zum Sozius hin und das Windschild ist eher kosmetischer Natur. Zudem sitzt man gefühlt eher wie auf der Tracer, also aufrecht. Heißt, es drückt ordentlich ab 150/160. Auf der Z650 kann man locker Vmax fahren mit etwas Tankkuscheln. Bei der MT stelle ich mir das im aktuellen Zustand schwierig vor..

Edit: hab das Familienfoto mal neu hochgeladen. Das alte war ja grausig verkleinert vom Handy..

Man bemerke wie mit abnehmenden Alter der maximale Lenkwinkel abnimmt ;)
Demnächst geht's nur noch geradeaus..
 
Zuletzt bearbeitet:
war sicher ein ziemliches gefummel. durch das intensive blau der felgen wäre vielleicht so ein felgenaufkleber der noch nach innen geht nicht verkehrt. aber ok dann wäre es nicht mehr dezent ;). wenn ich eine yamaha hätte, würde ich wahrscheinlich einen neongelben aufkleber verwenden klick oder klick2...äh nur wegen rossi ^^. irgendwo passt doch bestimmt auch ne 46 dran oder? *buck*

hmm wie man sitzt kann ich schlecht einschätzen. aber da man bei der yamaha anscheinend ein wenig weiter "drin" sitzt und der lenker wohl etwas höher steht, dürftest du aufrechter sitzen. hab mir spasseshalber mal den vergleich hier angeschaut : klick
der flyscreen ist bei mir auch nur gimmick ( nur ohne sieht es einfach lächerlich aus wie man auf dem vergleichsbild sieht). wind hat man halt anliegen ^^. solange keine verwirbelungen stören gehts schon....

schön geputzt übrigens ^^. und du hast ja auch den s22 drauf. wie findest du den ? bist du so ein reifenvernichter der die gummis in 2000 km runterschrubbelt ? zumindest scheinst du mit ordentlich schräglage unterwegs zu sein.
apropo goldkette :P... bei dir würde sicher auch eine reginakette hübsch ausschaun.


heute nochmal irgendwas um die 340 km glaube gefahren. nun is aber erstmal schluss mit der sinnlosen rumkutscherei *oink*.

20220507-img_5780-kleynj3l.jpg
 
Grundsätzlich sehen so Decals ziemlich gut aus, nur eben nicht an der SP. Dafür hätte es die schwarze sein müssen, die kommt dann aber nicht mit dem Fahrwerk.. Summa summarum war die SP das deutlich attraktivere Angebot. So richtig in Schieflage war ich glaube noch nicht, oder es fühlt sich anders an, weil ich jetzt um die 5cm höher sitze als auf der Z.

Wenn ich die 46 irgendwo hin klebe, dann nicht wegen Rossi ^^

Tatsächlich hatte ich mich in der letzten Zeit gefragt, wo plötzlich die ganzen Cole Trickle Fans her kommen, so oft wie ich die 46 sehe *buck*
 
ok ich verbinde halt immer nur rossi damit:P

mal allgemein was zu dem blau. ich geb ganz ehrlich zu, dass die art dieser farbgestaltung nicht ganz so mein fall ist. ich hab nichts gegen kontraste oder farbtupfer, aber es sollte nicht an einer stelle so deutlich überwiegen. aprilia hat beispielsweise rote felgen bei der tuono v4 factory , aber dort bringt man es noch an anderen stellen. ok bei der tuono gefällt mir die front überhaupt nicht, ist wieder ne andere geschichte. klick der rote sitz ist fast zuviel des guten, aber bei deiner mt09 fände ich es nicht schlecht wenn vielleicht noch am tank dieses blau irgendwie deutlicher vorhanden wäre oder vielleicht auch nur hinten beim rahmen. ok es ist wie es ist. ich finde dennoch das auch bei der solche aufkleber auf dem felgenbett auflockernd wirken könnten.

von der speed gabs ja nur 2 farbversionen und beide sind nicht der brüller, aber schwarz fand ich noch am besten, weil schwarz rot gold ..passt halt. ^^
an der silbernen wirken die gelben streifen unpassend und die goldene gabel kommt auch nicht so zur geltung. aber bei irgend so einem japaner hatte ich gesehn, dass der einiges an tribals drauf hat, unter anderem eben auch so in den felgen und damit wirkt es insgesamt doch ganz gut.
 
Der Raps blüht da aber schon deutlich mehr als bei uns... Dafür werfen die Tannen uns mit Blütenstaub zu...

Grüße, Martin
 
ich finde dennoch das auch bei der solche aufkleber auf dem felgenbett auflockernd wirken könnten.

Da bin ich voll und ganz bei dir. An der SP ist aber grundsätzlich alles Lackierte metallic, auch die Felgen. Dann muss man aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Vielleicht passt noch ein Yamaha Schriftzug im Felgenbett, mal schauen. Bin aber eigentlich nicht so der Freund von übermäßiger Markenwerbung am Gerät. Entweder man erkennt es auf den ersten Blick oder es lohnt sich nicht *buck*

Gibt auch durchaus schicke komplette Foliensätze, die sind aber teilweise optisch so erschlagend, dass das zugrunde liegende Motorrad schon fast egal ist..
 
@X_FISH
ja der ist in den letzten tagen sichtbar hochgeschossen. aber den blütenstaub hat es auch. bei dem kurzen stopp in dem wäldchen sah die kiste gleich wieder gepunktet aus. ähem... aber ist schon wieder alles weggeputzt ^^.

@hoschi_tux
man muss es nicht übertreiben. find dummerweise das eine video nicht mehr was ich meinte. die streifen gingen da relativ ansehnlich (filigraner) in das felgenbett hinein, sodass es aufgelockert wirkt. fette schrift in den felgen ist nichts.
ich würde auch ehrlichgesagt nicht selber so ein großes RS draufkleben wie das bei meiner auf dem tank drauf ist, aber es wirkt live schon annehmbar, weils farblich passt. bei aprilia ist das einzelne A was da immer rausragt einfach nur hässlich. es sei denn man ist anfänger... *oink*

am tank so ne schrift in der größe wie bei meiner der triumphschriftzug nur eben yamaha.. sowas wirkt ok . bei dir steht allerdings schon das mt-09 sp da ..würde es wohl zu überladen sein.
in den felgen selbst wenn dann nur streifen, vielleicht noch dezente schrift, aber nicht sowas großes. mir gänge es bei deiner eigentlich nur darum, dass das blau nicht so flächig wirkt. deine streifen an den seiten bewirken dies für sich gesehn schon gut auf dem felgenrand, aber das felgenbett ist so derart intensiv, das es sicher kaum zur geltung kommt. blöd ist eben nur das im felgenbett natürlich am ehesten dreck drin ist, weis nicht wie es so auf dauer mit aufklebern ausschaut.
ich vermisse bei meinen felgen lediglich einen roten felgenrand wie es bei der street der fall war. man hat oben ja so rote streifen, so würde es auch unten wiederkommen. haben sie wegrationalisiert.

letztlich alles quark, man gewöhnt sich so oder so an die optik ^^.
 
Mein Leihastra ist gelb - aber eigentlich dunkelgrau.

Grüße, Martin
 
Nach knapp 10tkm mal wieder die Buchsen an den Akkus gewechselt.

Ich glaube, das ist ein Verschleißteil. Waren halt wieder etwas angeschmort.
80eur für einen Satz neue.
 
Wie viele ordentliche bekommt man dafür? ^^
 
Zurück
Oben Unten