Motorradfahrer auf dem Planeten?

So, jetzt ist es offiziell: das ganze Benzintransportgefäß ist Plaste und Elaste:


Wirst also mit den Alterserscheinungen leben müssen... :(

Grüße, Martin
 
The unboxing we waited for!


Ich mag die Bremsflüssigkeit. Die ist wenigstens nicht schwarz. :)

Grüße, Martin
 
blöder regen. hatte am sonntag angefangen ein wenig zu putzen... dann die ganze woche nicht mehr weitergemacht. vorhin spasseshalber angeschaut die kiste, weil ich bei den neuen reifen die profiltiefe messen wollte, da seh ich hinten bei der kette rost an den innenseiten und ein paar nieten)((. das ist das erste mal überhaupt, das ich welchen an ner kette habe. hätte doch weiterputzen sollen und abschließend wieder mit öligem lappen über die kette wischen müssen.

da ich ja nicht aufbocken kann, ich den schmodder aber doch ein wenig weghaben wollte, hab ich das motorrad rausgeschoben und das erste mal überhaupt mit kettenspray ( hab vor urzeiten mal so ne kleine flasche gekauft) rumgesprüht und rumgewischt. fing natürlich nebenbei an zu nieseln.... geht ja nich anders.

und was sagt das.... motorrad und regen schließen sich gegenseitig aus.... kommt nur mist raus dabei. ein motorrad kann 1000 jahre lang gut aussehen, aber einmal monsunregen und der verfall setzt ein ...
 
Darum: nicht zu viel putzen. Wir sagen es dir ja immer wieder. :)

Grüße, Martin
 
ich putze nie mit wasser... das abspülen letztens war ne ausnahme wegen dem verdammten regen. deswegen sieht die kiste normal immer aus wie neu, egal wieviel jahre da vergangen sind. nur starker regen und kärchern ist gift.
der in der werkstatt sagte es ja auch, das die, welche am meisten putzen immer am meisten probleme haben mit ihren motorrädern, aber eben, weil sie wasser verwenden. (auch was elektrik angeht)
 
Wasser greift weder Lack noch Leitungen noch Kette noch Kunststoff an. Das machen nur die diversen Spezialreiniger, welche zuviel und zu aggressiv reinigen.

Du fährst nicht im Winter, daher ist Wasser kein Problem.

Mein Ranger ist aktuell jede Nacht voll mit Kondensat. Auch gerade wieder. Deiner Theorie nach müssten alle Maschinen die jetzt draußen stehen in zwei Wochen gammeln? ;)

Grüße, Martin
 
beim motorrad bekommst aber wasser auch mal da rein wo es nich hin soll. er hat mir eins gezeigt wo sie bei der fehlersuche den kabelbaum neu gemacht hatten. letztlich war es aber nur so ein unscheinbarer stecker, der immer wieder wasser abbekommen hat. würde der also weder waschen noch bei regen fahren , wäre auch nix aufgetreten.

ich kann sowas nur nachreden. gibt da auch noch einen anderen fall wo immer was war, wasser im blinker , diverse elektronikprobleme.... neuer kabelbaum , lamdasonde immer wieder im eimer. und der putzt sehr gern und viel (mit viel wasser). ob es im zusammenhang mit einem scharfen reiniger geschieht weis ich auch nicht.

ich für mich sehe eben nur eins.... reginakette funktioniert gut.... so dermaßen viele km..... einmal so ein regen und schon sehe ich das erste mal rost. wäre der nicht gewesen oder wenigstens nur ein normaler regen und nicht sowas waschstraßenmäßiges, dann wärs auch nicht dazu gekommen, denn ich hatte die kette erst ordentlich mit nem öligen lappen abgewischt und das waren vielleicht 90 km fahrt, im regen weniger als die hälfte davon.
klar kann man sagen , he das ist ein motorrad, ist eben ein gebrauchsgegenstand. aber sowas definiert nunmal jeder anders. für mich ist es ein spassgerät für die freizeit, welches auch nicht blos 3 euro gekostet hat. und mir gefällts nur so richtig wenns sauber ist und ich möchte es auch nur bei schönem wetter bewegen. für abenteuerfahrten bin ich nicht zu haben.
für sowas bräuchte es wohl andere klamotten und ein komplett anderes motorrad, am beste ne möhre wo eh alles egal ist.
 
Wenn Wasser im Stecker ist, ist es eine Fehlkonstruktion vom Hersteller. Superseal heißt die Lösung. Sollte deine Triumph eigentlich haben.

Kann ja wohl nicht sein, dass man eine GS durch einen Bach durchfahren kann, die Zündkerzen raus schraubt und anschließend mit dem Anlasser das Wasser aus den Zylindern schiebt, und woanders jammert ein Motorrad herum weil ein bisschen Wasser auf einen Stecker gekommen ist. :D

Ich glaube du musst dir so eine 125er kaufen, mit denen sie in Asien durch den Monsun fahren. Oder die KTM 390 von Bajaj - die schafft das auch. Dabei hören sie dann noch Musik von Tokio Hotel und kommen sicher zu Hause an :D

Und damit die Kette nicht rostet gehört sie eben gepflegt und das bedeutet geschmiert.

Grüße, Martin
 
es ging dabei nicht um (m)eine speed... war irgend ne andere alte kiste. frag mich blos nicht danach was für eine. ich hab für sowas keinen blick, wenn ich das ding nicht gerade kenne oder überdeutlich dransteht was es für eins ist. ich hab an dem samstag derart viele motorräder auch in der werkstatt gesehn, kann auch sein das es ne honda gewesen ist. da war einiges abgebaut.

ich hab vorher immer gedacht , das motorräder so aufgebaut sind, dass alles so versteckt ist, damit es nicht zu kurzschlüssen kommen kann. aber es passiert eben anscheinend doch bei einigen. und wenn nicht bei regen, dann bei denen die nen kärcher verwenden und die das wasser überall ordentlich reinblasen.
eine gs ist ja eher als allwetterfahrzeugs konstruiert... dort wird sicher nichts passieren, aber eine gs ist eben nicht der maßstab für alle motorräder. und die crossteile kann man erst recht nicht ranziehen, die sind ja dazu da, knietief im schlamm zu versinken.

die reginakette wird extra beworben, damit man da eben nicht so wie bei ner anderen kette rumschmieren muss. allerdings wird, wenn man da rumliest, doch empfohlen sie einmal im jahr zu schmieren bzw nach regen. das nächste mal weis ich es, was nicht heisst, das ich deswegen bei regen fahren will und was etwas daran ändert, das starkregen nunmal erhöhten verschleiss bzw "alterung" verursachen kann.


was macht denn nun eigentlich das auge ? wieder in ordnung für ne runde 2 rädriges... oder ist das thema komplett abgehakt ^^

da fällt mir noch ein @dFeNsE. du darfst zwar eigentlich nicht fahren, aber wenn du mit deinem "roller" der ja optisch doch wie ein motorrad aussieht, bei so nem händler ankommst und mal spassehalber ne probefahrt machen willst, wird der sicher nicht nach dem führerschein fragen. muss ja kein 200 ps supersportler sein, aber irgendwas um die 600 ccm mit 80 ps so wie ne triumph trident oder vielleicht auch eins mit etwas mehr wäre doch nicht schlecht, um mal zu sehen, wie es ist, wenn man mehr als nur 70 km/h fährt. die heutigen kisten sind doch aufgrund der elektronischen helfer alle einfach zu fahren, solange man zumindest dabei mitdenkt und nicht mit überhöhter geschwindigkeit auf ne kurve zufährt und dann die kupplung zieht ^^.
 
Ich hatte ja vor, meine THG Prämie für einen B196 zu nutzen....wenn ich Zeit habe. So wäre das für mich Kostenneutral und ich hätte wenigsten ein bissl mehr "Spass" als jetzt...auch wenn es nur für den Arbeitsweg ist.
Mehr brauche ich aktuell irgendwie nicht, hab ja eh keine Zeit für nix :(
Ich komme nicht mal mehr zum Radfahren.
Wobei meine kleine Möppe im Stadtverkehr schon witzig ist und auch irgendwie Fun macht.
 
es ging eher nur darum, es überhaupt mal kurz zu erleben, wie es ist einen verbrenner mit mehr leistung zu fahren. ich weis ja nicht ob das verbrenneraus auch motorräder hier sofort betreffen wird, aber irgendwann ist schicht im schacht. dann kannst du nicht sagen, ich weis zumindest wie es sein kann ^^. also wie das teil unter einem tonal kreischt und schreit und wie es ist, die gänge hoch und runter zu schalten.
125er ist doch auch nix, es geht um motorräder mit denen man nicht betteln muss, wenn man mal überholen will, wo es dir sozusagen die arme lang zieht ^^. das hast auch mit 250 ccm nicht.
klar die polizei möchte natürlich auf so ner fahrt nicht gerade irgendwo rumstehen, aber das wäre ja echt ein enormer zufall ^^.

generell unabhängig von der geschichte..... die zeit muss man sich einfach nehmen .... sonst hat man nur gearbeitet, wacht irgendwann auf und bemerkt, das leben ist schon fast vorbei. :P
 
Kreischen mag ich eh nicht…..Aber gegen ne 600er XT hätt ich z.B nix einzuwenden. Oder ne BMW….man ist ja schließlich schon was älter ;D
 
mein ja nur, ob nun kreischen oder nicht, aber es gibt ein besonderes gefühl, wenn da unter einem etwas passiert gleichzeitig zur beschleunigung. kann es nicht erklären, man muss es halt einfach mal gefühlt haben. ok gleichzeitig wirst du natürlich auch den wind nervig finden, ist wieder ne andere geschichte.
weis nicht wie die yamaha klingt, aber das ist ja so ein altes enduroteil... die ist sicher von der lauteren sorte. wobei ich den klang von enduros, zumindest wenn ich so an die ktm teile denke, eher als zu laut und nervig empfinde. also nicht kraftvoll sondern einfach nur laut. hab nur ein video angeschaut von der xt und allein schon der gedanke das ding antreten zu müssen, ne danke ^^.


ausserdem alte kisten kannste ja noch ewig fahren, wenn dich irgendwer mal spassehalber fahren lässt, aber nicht als probefahrten bei einem händler. und das ist eben die einzige möglichkeit für dich aktuelle sachen zumindest kennenzulernen. es muss auch nicht bmw drauf stehen nur damit es was für ältere ist. es reicht einfach nur ein bike mit aufrechter sitzposition, egal von welchem hersteller. enduroartige sind mir da schon nichts, weil sie viel zu hoch sind. und gerade als anfänger würdest mit ner street oder trident sicher tausendmal einfacher zurecht kommen als wie mit so einem (für mich) angsteinflössend hohen bock wie einer triumph tiger oder vergleichbarer motorräder anderer hersteller. street setzt dich einfach unkompliziert von der höhe her drauf und sitzt ziemlich aufrecht, also weder so harleymäßig aufrecht aber eben auch nicht nach vorn gebeugt mit dem messer zwischen den zähnen wie auf so nem stummellenkerteil. ein bückeisen ist definitiv nichts für dich ^^.

egal was solls... war ja alles nur ein gedankenspiel ;), weil ich vor ner weile die eine probe gefahren bin und ich auch nen anderen gesehn hatte und dann noch einer von dem ich weis das er gerade einige durchtestet. und wenn man eigentlich eh schon nicht legal fahren darf und sowas probiert, dann halt gleich irgend ein teil, welches ein mindestmaß an emotion versprüht und nicht irgend so ne "a nach b" - ich schlaf gleich ein - kiste.
spätestens wenn du am hahn ziehst und das ding nach vorn geht, sodass selbst ein supersportwagen kein land dagegen sieht, wirst du wissen was ich meine. ^^
damit beenden wir das thema am besten *oink*.


so muss auch keiner fahren wie der engländer hier.... ok der hat gleich mit steinband die geschwindigkeitsanzeige abgeklebt ^^
 
ich könnte mir vorstellen das er mit seiner e-schüssel dich von 0-60 stehen lässt.

und warte mal ab. das hier ist bald auch mit ein paar kilometern mehr reichweite da.
ducati
;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich könnte mir vorstellen das er mit seiner e-schüssel dich von 0-60 stehen lässt.

...
Ja nee....das wird nix. Die meisten Autos an der Ampel ok. Aber wer es drauf anlegt, kommt flotter weg als ich.
Mit ner Zero wäre da mehr möglich. Die kostet aber auch entsprechend.

Für Ampelstarts müsste ich nen dickeren Kabelbaum verlegen und einen Controller, der mehr als 40A in den Motor schiebt. Ist alles möglich. 8kW Dauerleistung kann man aus dem kleinen 3kW Motor holen. Drehmoment steigt dann auch ordentlich. Alles nur ne Frage der Bastelei.
 
meine schreiberei mit emotion und test etc geht natürlich genau auf elektro ein. für elektro wird er immer noch massenhaft zeit haben, aber nur ein verbrenner vermittelt emotion und das kann man nur selbst erfahren und sich nicht vorstellen, wenn man es nie erlebt hat. fahr einmal in deinem leben ne rocket 3 ... du wirst es nie vergessen. und von der wird es auch sicherlich keine neuauflage mehr geben. einfach nur mal machen und für sich abhaken.

mich interessiert nicht ob das teil im grunde genommen unfahrbare 1000 nm hat, wobei wirkungsweise bei elektro ja auch genau umgedreht ist.
stell dir vor es gäbe absolut 0 verbrennermotorräder auf der straße... nur noch elektro... siir summm ziiepp... die mögen unterschiedlich aussehen, aber es ist im grunde genommen einfach alles nur noch gleich, triumph arbeitet ja ebenso an einer.
eins haben aber auch die alle gemeinsam, sie können den wind ebenso nicht ausschalten und der wird neben dem getriebpfeifen das einzige noch hörbare für dich auf der kiste sein. klar ok, rein das fahren hat man natürlich, aber sowas langweilt zumindest mich auf die dauer. ich weis wie sich kurven fahren und wie sich das alles anfühlt, ebenso beschleunigung und ich brauch nicht mehr als wie die speed hat. aber wenn da gleichzeitig nicht unter mir auch noch was "lebt" und mir vermittelt, zieh am hahn, ich will es so ... ^^ dann fehlt mir was. ok mit getriebe kann man auch bei denen wenigstens noch schalten, wenn das auch noch fehlt wirds bocköde.

ich meine heutige motorräder haben ja auch quickshifter und man muss schon nichtmal mehr kuppeln. aber weist was, ich nutze die kupplung doch enorm viel, einfach weil ich was machen will. ich fahre nicht um irgendwo anzukommen, der weg ist das ziel. wenn man raufschaltet , wie es klingt oder noch besser die geräuschkulisse beim runterschalten, das macht für mich das motorradfahren aus. elektro ist für mich von a nach b oder für rennstrecke, wenn ich vielleicht mit dem kuppeln überfordert bin, weil ich mich ohne noch mehr aufs fahren konzentrieren kann/muss.
aber auf der landstraße interessiert mich sowas nicht, da gehts nicht ums letzte zehntel. ampelstarts sind mit dem motorrad auch nichts, zumindest bin ich davon nun nicht unbedingt ein freund. beim motorrad muss man es sich auch erstmal getrauen den ersten voll aufzuziehen. ich wüsste nicht ob ich viertelmeile mit dem motorrad machen würde. die zeit würde mich aber schonmal interessieren. ^^ ok heute wird man dank traktionskontrolle natürlich eingebremst und je mehr leistung die kiste hat umso mehr wird es regeln und das gefühl vermitteln, das da erstmal gar nix weiter kommt. schau doch mal so alte videos von typen auf früheren sportmotorrädern an, vollgas und dann geht die kiste hoch und die fliegen davon. ohne elektronik wäre ein großteil mit der leistung der heutigen motorräder vollkommen überfordert. bei nem auto bräuchtest ja vergleichsweise deutlich über 1000 ps um solche 100-200 km/h zeiten zu erreichen. aber gerade aus dem start heraus ist es da halt deutlich einfacher, mehr als durchdrehende reifen hat man ja nicht zu befürchten.
 
Bei dir weckt es Emotionen….und ich mag die Bescheidenheit des lautlosen Dahingleitens.^^

Ne, im Ernst. Ich brauche sowas nicht, bzw ist mir das egal.
Wenns Geräusche macht ok, wenn nicht auch ok.
 
meine schreiberei mit emotion und test etc geht natürlich genau auf elektro ein. für elektro wird er immer noch massenhaft zeit haben, aber nur ein verbrenner vermittelt emotion und das kann man nur selbst erfahren und sich nicht vorstellen, wenn man es nie erlebt hat. fahr einmal in deinem leben ne rocket 3 ... du wirst es nie vergessen. und von der wird es auch sicherlich keine neuauflage mehr geben. einfach nur mal machen und für sich abhaken.

mich interessiert nicht ob das teil im grunde genommen unfahrbare 1000 nm hat, wobei wirkungsweise bei elektro ja auch genau umgedreht ist.
stell dir vor es gäbe absolut 0 verbrennermotorräder auf der straße... nur noch elektro... siir summm ziiepp... die mögen unterschiedlich aussehen, aber es ist im grunde genommen einfach alles nur noch gleich, triumph arbeitet ja ebenso an einer.
eins haben aber auch die alle gemeinsam, sie können den wind ebenso nicht ausschalten und der wird neben dem getriebpfeifen das einzige noch hörbare für dich auf der kiste sein. klar ok, rein das fahren hat man natürlich, aber sowas langweilt zumindest mich auf die dauer. ich weis wie sich kurven fahren und wie sich das alles anfühlt, ebenso beschleunigung und ich brauch nicht mehr als wie die speed hat. aber wenn da gleichzeitig nicht unter mir auch noch was "lebt" und mir vermittelt, zieh am hahn, ich will es so ... ^^ dann fehlt mir was. ok mit getriebe kann man auch bei denen wenigstens noch schalten, wenn das auch noch fehlt wirds bocköde.

ich meine heutige motorräder haben ja auch quickshifter und man muss schon nichtmal mehr kuppeln. aber weist was, ich nutze die kupplung doch enorm viel, einfach weil ich was machen will. ich fahre nicht um irgendwo anzukommen, der weg ist das ziel. wenn man raufschaltet , wie es klingt oder noch besser die geräuschkulisse beim runterschalten, das macht für mich das motorradfahren aus. elektro ist für mich von a nach b oder für rennstrecke, wenn ich vielleicht mit dem kuppeln überfordert bin, weil ich mich ohne noch mehr aufs fahren konzentrieren kann/muss.
aber auf der landstraße interessiert mich sowas nicht, da gehts nicht ums letzte zehntel. ampelstarts sind mit dem motorrad auch nichts, zumindest bin ich davon nun nicht unbedingt ein freund. beim motorrad muss man es sich auch erstmal getrauen den ersten voll aufzuziehen. ich wüsste nicht ob ich viertelmeile mit dem motorrad machen würde. die zeit würde mich aber schonmal interessieren. ^^ ok heute wird man dank traktionskontrolle natürlich eingebremst und je mehr leistung die kiste hat umso mehr wird es regeln und das gefühl vermitteln, das da erstmal gar nix weiter kommt. schau doch mal so alte videos von typen auf früheren sportmotorrädern an, vollgas und dann geht die kiste hoch und die fliegen davon. ohne elektronik wäre ein großteil mit der leistung der heutigen motorräder vollkommen überfordert. bei nem auto bräuchtest ja vergleichsweise deutlich über 1000 ps um solche 100-200 km/h zeiten zu erreichen. aber gerade aus dem start heraus ist es da halt deutlich einfacher, mehr als durchdrehende reifen hat man ja nicht zu befürchten.
morki: ich weiss was läüft.
bellas
 
jo ^^ ... du weisst wie der hase läuft ^^. dfense wird die erfahrung allerdings nie machen ^^. aber ist auch ok, was man nicht weis macht einen auch nicht heiss *joy* .
 
und du nie was e-mopped ist!

mir geht nur das ganze benzin-gelaber aufn sack. die zeiten ändern sich. evtl. hast du das noch nicht gemerkt.

und deinen sound bekommst du per bluetooth, ohne das alle von dir genervt sind.

das ist wie der tuk mit seinem 3er bmw... der törnt alle nur ab. findet aber sich selber total klasse. soooo ein geiler sound....


und spar dir das mit dem hasen.... ich denke das ich es kapiert habe.

putz du mal weiter die karre und törne alle im tal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn nicht auch beim E-Motorrad Lärm über Lautsprecher im Helm und wildes Vibrieren durch Aktoren im Sitz erzeugen? Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass nur der Fahrer selbst das mitbekommt und die Umwelt verschont bleibt.
 
Kannst auch Lautsprecher ans Moped randübeln....dann haben wieder alle was davon ;D

Wie gesagt, für mich muss ein Fahrzeug keine Geräusche machen, die unnötig sind.
Ich bin öfters mal nachts nach Feierabend über die Landstraßen. Du hörst die Insekten an dir vorbeizischen und das Rauschen der Blätter im Wind. Das macht schon Spass.
Früher fand ich dieses Einzylinder-Geknalle auch cool. Aber mittlerweile nervt mich jedes bissl Krach so dermaßen, dass ich mich da nicht dran beteiligen möchte, wenn es nicht sein muss. Wenn ich das laut haben will, steig ich in den Trecker und Zünde da den Nachbrenner. 4-Zylinder bei 4.8L Hubraum ohne nennenswerten Schalldämpfer....da hörste bei 2300UPM (Nenndrehzahl) nix anderes, außer dem Motor und das auch schon in Kilometern Entfernung.


Wenns nach mir ginge, wäre das Teil auch Elektro. Aber das wäre halt unwirtschaftlich, weil wenig Laufleistung und hoher Anschaffungwiderstand.
Sowieso würde ich viele Maschinen gegen Elektroversionen ersetzen. Die sind mir nämlich auch alle viel zu laut.
Du arbeitest mitten im Naturschutzgebiet und musst dann mit Stihl und Co durch die Bäume und Büsche. Aber auch hier lohnt das Umrüsten des Maschinenparkts nicht so wirklich, weil so oft weren die Teile nicht gebraucht, als das man jetzt alles neu kaufen sollte.
Und so versuche ich halt den Krach anderswo zu vermeiden, so gut es geht.

Hier gibts viele solche Plakate "Leiser-Biker" oder 30er Zonen mir "Lärmschutz" oder "Luftreinhaltung" ...da muss ich immer schmunzeln.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@_semmel

na hoffentlich hast dann bereits alle deine motorräder verkauft, wahrscheinlich hat dich das fahren schon immer genervt.

jedem das seine, für mich ist mit elektro schluss mit motorrad. ich bin wie schon erwähnt mal mit sowas rumgefahren https://www.ktm.com/de-ch/models/e-ride/freeride/ktm-freeride-e-xc2022.html ganz witzig für cross und da auch hilfreich, für die straße aber für mich nichts.

der engländer da oben mit der 1200er fährt lautstärkemäßig übrigens auch nicht ganz legal rum. bei meiner hat sich bisher noch keiner beschwert, kein wunder bei euro 5 mit 2 katalysatoren kommt nicht mehr viel ausser bei vollgas. da bist du mit deinen motorrädern sicher lauter unterwegs gewesen.


lautsprecher oder andere hilfsmittel sind doch nonsens... ok vielleicht für die fussgänger wichtig. das lauteste bei motorradfahren ist für mich der wind, den könnte ja mal jemand verbieten.
 
Zurück
Oben Unten