Motorradfahrer auf dem Planeten?

6 Pässe - 209.10 Punkte - 27 Kehren

Die Passknackersaison 2026 hat für mich (und alle anderen) begonnen. ;)

Natürlich finde ich gleich wieder die Plätze die man meiden sollte. Seit heute (!) ist dort eine Vollsperrung. Habe ich ganz alleine ohne Navi hingefunden. :d

260302_05.jpg

260302_06.webp

Der Straßenarbeiter konnte leider nur eine slavische Sprache, die ich nicht verstand. Sein Smartphoneübersetzer teilte mir lediglich mit. »Straße gesperrt, darum gesperrt«. Aber er hat es immerhin versucht.

Die mir bekannte Alternative war leider keine Alternative:

260302_07.jpg

Alternativen zur Tankstelle gibt es leider auch keine, Donald hat das ja ganz toll mit dem Saisonstart zusammengelegt.

260302_09.jpg

Dann ist es auch egal, wenn man sich auf dem Parkplatz bedienen lässt. :d

260302_11.jpg

Ja, das Futter hat in den Tankrucksack gepasst. ;)

Erst hatte ich kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu? Oder: lasst euch nicht von großen Anzeigen veralbern.

E10 sieht doch gut aus (für den aktuellen Zeitpunkt)?

260305_21.jpg

Also reingerollt.

260305_18.jpg

Die Nachbartankstelle lag deutlich über den 1,729 Euro, aber nur geingfügig unter den 1,949 Euro für E5.

Tja... Aber es gab da ein Problem:

260305_22.jpg

An jeder Säule das gleiche Szenario, kein E10 verfügbar.

260305_23.jpg

Also den ADAC-Tankrabatt genutzt und einen Cent pro Liter gespart (die Shell-App hat mal wieder nicht auf dem Smartphone laden wollen).

Kaum rolle ich raus, ist die Nachbartanke bei 1,869 Euro für E10. :]

Ich buche es einfach unter »shit happens« ab.

Manchmal soll es einfach nicht laufen.

260305_17.jpg

Wirklich nicht.

260305_14.webp

Aber hey, Sonnenschein (ca. 6°C auf der Alb bzw. bei Zwiefalten). Immerhin das kann mir keiner nehmen! :D

260305_10.webp

Einmal Österreich und zurück.

260407_19.jpg

260407_18.jpg

Beim E10 35 Cent Unterschied. :oops:

Viel erschreckender: Ich finde 1,829 Euro günstig... :unsure::ROFLMAO:

War gestern 13 Stunden unterwegs. Habe dann beim Tanken einen Fehler gemacht. Ich hätte »Super« nehmen sollen, nicht »Benzin«. Denn der Preis an der Säule ist doch was zählt?

260409_29.jpg

*noahnung*

Wo ich gestern dran vorbei gefahren bin und es heute auf Google Maps entdeckt habe:

In der Stellung Böttingen waren von 1965 bis 1966 atomare Flugabwehrraketen vom Typ Nike stationiert. An Atomsprengköpfen waren zwei Versionen verfügbar. Die kleinere mit der Bezeichnung B-XS hatte eine Sprengkraft von 2 Kilotonnen (KT). Die größere B-XL besaß 40 kT Sprengkraft. Maximal waren je Stellung zehn Nuklear-Sprengköpfe vorhanden, acht mit der Stärke XS mit 2 Kilotonnen und zwei XL mit 40/20 Kilotonnen Sprengkraft. Das Nike-Waffensystem diente zur konventionellen Bekämpfung östlicher Bomberflotten in großer Höhe. Zusätzlich hätte es im Ernstfall Bodentruppen des Warschauer Paktes mit Nuklearsprengköpfen – auf westdeutschem Territorium – angegriffen. Mit dem Austritt Frankreichs aus der integrierten Befehlsstruktur der NATO am 1. Juli 1966 wurde die Stellung von den französischen Truppen geräumt.

Jetzt befindet sich dort die Photovoltaikanlage »Großer Kochelsberg«.

Dabei sieht es da alles so harmlos aus...

260409_22.jpg

War gestern 13 Stunden unterwegs. Habe dann beim Tanken einen Fehler gemacht. Ich hätte »Super« nehmen sollen, nicht »Benzin«. Denn der Preis an der Säule ist doch was zählt?
Wo gibt es denn noch Benzin? Ist das aus DDR-Restbeständen und noch verbleit?

Hab heute erstmal den Ölwechsel an der alten 600er nachgeholt. Die Suppe war noch fast wie neu, rein optisch.
Für nichtmal 500km seit dem Ölwechsel im Frühjahr 2024 bis jetzt im April '26 war der Benzingeruch allerdings sehr auffällig.
Das wäre mit regelmäßigem Warm- bis Heißfahren sicher besser.
Vielleicht wirds ja bieses Jahr wieder besser.

@Riddler82

Mach mit bei Passknacker.com, dann passiert soetwas nicht. ;)

Navischwarmwissen benötigt.

Was ich suche:

Schmarrnfon-Navi-App, welche ich von meinem Android Schmarrnfon auf ein Carplay-Display (günstiges Teil bei AliX, noch nicht angeschafft) spiegeln kann.

Was es können soll:

Ich möchte es auf dem Motorrad für Punkt-zu-Punkt Navigation nutzen.

Was ich habe:

Meine Punkte liegen als POI vor, es gibt schon folgende Formate, ansonsten kann ich auch mit gpsbabel konvertieren (falls nötig):
  • GPX - GPS Exchange Format. Beispiel: Garmin Mapsource/Basecamp kann dieses Format direkt lesen. GPS Babel kann dieses Format in jedes beliebige spezifische GPS Format konvertieren.
  • KML - Keyhole Markup Language. Beispiel: Google Earth kann dieses Format lesen.
  • CSV - Comma Separated Values - alle Werte mit Komma getrennt. Beispiel: Excel oder Open Office Calc können dieses Format lesen.
  • PDF - Portable Document Format. Beispiel: Adobe Reader oder Foxit Reader können dieses Format lesen.
  • OV2 - TomTom Overlay Format.
Was ich mir angelesen habe:
  • iGO hatte ich früher auf einem Navi, das kann aber kein Mirroring, ist also raus.
  • Calimoto und Kurviger sind aktuell »state of the art«.
Was mir unklar ist:
  • Brauche ich noch eine Offline-Routenplanung? Sprich: Muss ich überhaupt ein Abo abschließen oder kann ich einfach z. B. im Schwarzwald sagen »bring mit von hier zum nächsten Punkt« und er kann es dann in der Regel zuverlässig berechnen?
Sehe ich z. B. bei Kurviger, dass das Abo 30 Euro im Jahr kostet, finde ich das nicht weiter dramatisch. Dafür habe ich immer aktuelles Kartenmaterial, was früher ja auch schon gekostet hat. Ist dann eher die Frage vom Speicherplatz auf dem Schmarrnfon - wobei der inzwischen eigentlich nicht mehr limitierend sein sollte. Fahre überwiegend DACH, vielleicht mal etwas F oder I mit dabei, LUX war auch schon mal.

Auf den ersten Blick sieht Kurviger nach dem aus, was für mich wohl am besten passen könnte. Calimoto kostet mit 60 Euro pro Jahr deutlich mehr, das Angebot von 10 Euro pro Woche ist für mich uninteressant.

Oder gibt es sogar noch andere Lösungen?

Merci vorab für eure Antworten.

»Männer, die auf Kühe starren?«

260418_08.jpg

»You came to the wrong neighborhood, punk!«

260418_25.jpg

Gleich zwei Mal an einem Tag. Einmal mittags, einmal abends. 🐄

Es hätte mich schwer gewundert, wenn das @Morkhero nicht gefallen hätte. :D

Nennt sich dann wohl Rush Cow'r ;)

Ich sehe da Lücken zwischen den mobilen Weichbremspfeilern.

da fällt mir nur eine antwort ein ......

*oink*

Jetzt weiß ich wieder, was mir beim Radausbau und -einbau beim Kardan so gefallen hat: Keine schmutzigen Hände, kein Kettenschutz, den man demontieren muss wenn das Rad raus soll - und kein Kettenrad, welches samt Ruckdämpfer von der Felge fällt. :]

Außerdem ist die Kette verklebt - kam nach der letzten Tour nicht mehr zum Reinigen. Hätte ich vielleicht VOR dem Ausbau vom Rad machen sollen? Dann wäre es nicht so siffig gewesen. Die Glieder sind nicht steif, das ist nur der »Batz« der letzten Tour (WD40 Kettenwachs + Staub der Straße).

260504_13.jpg

Morgen sollen sie fertig sein, dann geht es wieder retour. Die Hinterachse war nicht wirklich willig rauszugehen. Mal sehen ob sie einfacher reingeht.

260504_21.jpg

Bei der GS: 4 Schrauben auf, Rad weg. Manche Dinge lernt man erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat. :]

Freunde der gepflegten Kette, ich stehe gerade vor der Wahl ein gebrauchtes V-System vom Scottoiler an meine Tiger zu verbauen oder ein nicht per Unterdruck gesteuertes System zu wählen.
Unterdruck sei bei Triumph immer wieder problembehaftet und daher nicht optimal.

Der Berotec Mofessor ist leider teurer geworden (war vor etwa 7 Jahren noch 50 Euro günstiger). Wäre aber nicht per Unterdruck gesteuert.

Es hat nicht zufällig noch jemand von euch einen bei sich daheim herumliegen und nicht verbaut und möchte sich davon trennen? ;)

Kettenmax heute zum ersten Mal erfolgreich aufgebaut...

260510_21.jpg

...in Betrieb genommen...

260510_24.jpg

...Nachbarn gegrüßt, welche vorbeiliefen, dann wieder zum Motorrad umgedreht - und es fuhr mir ins Kreuz hinein.

260510_26.jpg

Rücken zwickt noch immer (hatte mich letzte Woche »verlupft«). Dafür muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen wo ich den dreckigen Kettenreiniger hinbringe, denn der ist in die Umweltmatte eingezogen. Habe mich nach oben gestreckt als der Schmerz kam und dabei das Glas umgeworfen. 😐

kauf dir doch lieber nen montageständer. der mittelständer ist einfach nicht dasselbe. ein montageständer kippt nicht einfach so weg.

und dann eben noch ein größeres flaches behältnis drunter für den notfall ^^. das gibts sicher zig möglichkeiten sei es aus nem groschenmarkt oder sowas bestellen "klick". dazu noch ein kleines feines metallsieb, damit du notfalls was davon nochmal nehmen kannst, für den ersten durchgang. :P ok ist natürlich bissel sauerei, da ist es besser ne zweite plasteflasche zu haben ^^.

ansonsten gute besserung....

@Morkhero

Weggekippt ist nicht das Motorrad, sondern das Glas. Initiiert durch den Zug am Schlauch (Zuleitung vom Kettenreiniger).

Der aufgeschraubte Beutel im Full-Set vom Kettenmax macht durchaus Sinn. War bzw. ist bei der Louis-Edition nur eben nicht mit dabei.

Ich hätte vermutlich einfach die Halteschnur unten und nicht oben am Kettenmax befestigen sollen. Das wäre dann insgesamt stabiler gewesen bzw. der Drehpunkt wäre unten und nicht oben gewesen. Dann hätte sich der Schlauch nicht großartig bewegt.

Ich kann das Ganze ja noch einmal ausprobieren, wenn der Rücken wieder mitmacht. Er ist noch immer beleidigt.

Zurück
Oben Unten