Motorradfahrer auf dem Planeten?

In jünglichen Jahren besaß ich eine Hercules XE9 (80ccm).

TimHerrmannXE9_01M.jpg


Robuste Technik, aber mit nur 8,5 PS hatte ich gegen eine Yamaha DT oder Honda MTB keine Chance. Da half nur etwas frisieren.

Seitdem lässt mich das Zweiradfahren nicht mehr los. Vielleicht hol ich mir mal eine 125er.
 
Ich bekenne mich auch als Motorradfahrer, allerdings momentan ohne passenden Untersatz, schaue mich momentan in der Preisklasse bis 5000€ um.

Favouriten wären die Ducati Monster (aber nicht die 600er oder 750er) oder BMW R 1100 S,
gibt es da zufällig jemanden mit Erfahrungen?
 
Also auf motorisierten zwei Rädern bin ich schon seit meinem 15´ten Lebensjahr unterwegs und seit kurzem darf ich dann jetzt auch Motorrad fahren und mache das auch ;D

Vor der Tür steht eine Suzuki GSF600N, besser bekannt unter dem Namen Bandit, die ich im letzten Herbst (am Saisonende) günstig erstanden habe.

attachment.php


Die gute ist von 1995 aber gut gepflegt und wenig gefahren, dass mit dem wenig fahren wird sich nun aber ändern.
Ich bin Ganzjahresfahrer (außer bei Glatteis) und hab jeden Tag rund 15Km Arbeitsweg je Weg und mit dem Motorrad fahre sicher noch mehr in der Freizeit als vorher 8)

Meine Historie ist:

Vespa 50 Special (nicht meine und noch ohne Pappe *nono*)
Peugeot SV50 Roller (neu gekauft und nach drei Monaten selbstverschuldeter Totalschaden :( )
Simson SR50 Roller
Peugeot SV50 Roller (gebraucht gekauft, lange gefahren und dann an einen Kollegen verkauft, fährt wohl heute noch :))
parallel Simson Schwalbe
.
Lange nix mit zwei Rädern
.
Peugeot Elystar 50 TSDI (spurtstark, sparsam, 18tKm in drei Jahren, oft und teuer in der Werkstadt :] )
Kymco Yager 50 (günstig bekommen und mit ein Grund für den Wunsch zum motorradfahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe ist geil - das war mein erstes motorisiertes Zweirad!!!!
(mit Stollenreifen, weil ich öfter mal übern Acker geknattert bin
smiley_emoticons_irre2.gif
)

Für alle, die es interessiert: an Pfingsten findet in diesem Jahr das große Yamaha MT - Europa - Treffen statt. Wäre schön, wenn ich auch einige vom Planeten hier treffen könnte!

ankndigunghandmadetb63.jpg
 
ich lande irgendwie immer wieder beim einzylinder ;-)

zur zeit eine honda fmx-650... echt sünde was honda dem guten alten rfvc-single antun musste um ihn zulassungsfähig zu halten...

nach "leichten änderungen" an der gemischaufbereitung fühlt sich der singe auch wieder an als würde er "leben" ;D

-seriengeraffel wie sls (sekundärluftsystem), kats etc. entfernt
-luftfilterkasten leicht geöffnet
-k&n luftfilter
-40er mikuni flachschiebervergaser
-abp-krümmer
-leovice x3 doppelauspuff
 
20090425heidbergring23enh2.jpg


Kack die Wand an! ...war das ein GEILES Wochenende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Habe letztes Jahr mit 22 Jahren endlich den Motorradführerschein gemacht und mir dann eine F650GS Baujahr 2000 zugelegt.

Leider ist das importieren und anmelden nach Dänemark so Arschteuer, dass die Maschine bei meinen Eltern in der Garage steht. Meine Saison fängt leider erst in 1,5 Monaten an :(
Dafür gibt es in den Semesterferien dann aber auch 2-3 Wochen non-stop Eintopf Massage in Schottland :), worauf ich mich riesig freue.

 
Habe letztes Jahr mit 22 Jahren endlich den Motorradführerschein gemacht und mir dann eine F650GS Baujahr 2000 zugelegt.

Leider ist das importieren und anmelden nach Dänemark so Arschteuer, dass die Maschine bei meinen Eltern in der Garage steht. Meine Saison fängt leider erst in 1,5 Monaten an :(
Dafür gibt es in den Semesterferien dann aber auch 2-3 Wochen non-stop Eintopf Massage in Schottland :), worauf ich mich riesig freue.


Und wem gehört dich schicke Bandit im Hintergrund? ;)
 
ich lande irgendwie immer wieder beim einzylinder ;-)

zur zeit eine honda fmx-650... echt sünde was honda dem guten alten rfvc-single antun musste um ihn zulassungsfähig zu halten...

nach "leichten änderungen" an der gemischaufbereitung fühlt sich der singe auch wieder an als würde er "leben" ;D

-seriengeraffel wie sls (sekundärluftsystem), kats etc. entfernt
-luftfilterkasten leicht geöffnet
-k&n luftfilter
-40er mikuni flachschiebervergaser
-abp-krümmer
-leovice x3 doppelauspuff


so, noch ein bild nachreich... ;-)

pic:

fmx_2ea.jpg
 
Es geht ja auch nichts über einen zufrieden stampfenden einzelnen Kolben, der dich jeden erfolgreichen Schlag spüren lässt ;)

Wir haben die Saison am Sonntag endlich mit einer kleinen Runde eröffnet, nachdem bisher die Zeit gefehlt hat. Immer wieder schön, allerdings wird mir mit jedem gefahrenen Kilometer klarer, dass der alte XT600-Single demnächst eine Motorrevision und den ersten Übermaßkolben braucht...

attachment.php
 
Gehöre auch zur Zweirad-Fraktion. Ist allerdings ein Bild aus ihrer frühen Jugend.....
 
Ich war mit meiner Frau von Samstag bis Montag für ein verlängertes Wochenende in Slowenien, im Triglav National Park. Traumhafte Gegend, sehr schöne Anreise und unbedingt allen zu empfehlen, die keine Scheu vor Schotter und Steinen haben und die freie Natur genießen. Genial war vor allem die Anfahrt zum Campingplatz in Trenta über den Vrsic-Pass zwischen Kranjska Gora und Trenta: 62 Haarnadelkurven, die Hälfte davon
mit Pflastersteinen und definitiv die ärgsten Spitzkehren, die ich jemals gefahren bin.

_8093146.jpg


HPIM3565.JPG



Weitere Fotos gibt es hier.
 
smiley_emoticons_strichauge.gif


Au man, sieht nach viel Spaß aus!

Ich bin am 23. August mit ein paar Freunden mal wieder auf der Renne.
Der Spreewaldring wird diesesmal angetestet.
Ich hab mir schon ein paar Knieschleifer mit Showeffekt (mit eingegossenem Magnesium) bestellt.
Das wird ein Spaß!

Fotos folgen.
Und wenn ich Glück habe, bin ich im neuen Polo-Katalog zu sehen - an diesem Tag finden da die Außenaufnahmen statt..... :o
 
Ich hab im Frühjahr wieder meine 535er Virago aus der Garage geholt.
Hab den Schein seit 2003 oder so und mir dann auch gleich die Virago BJ 97 geholt.

Bin jetzt seit 3 Wochen gezwungenermaßen damit unterwegs weils Auto bei nem Bekannten zum richten ist - braucht im Sept. TÜV.

Ich fahr aber nicht viel mit der Virago weil sie mir einfach ab 80 zu doof wird, grad Autobahn macht damit absolut keinen Spaß und mit knapp 1,90m bin ich auch ein Stück zu groß für die kleine.

Überleg mir jetzt ein wenig Kohle zur Seite zu legen und mir nächstes Jahr ne Kawasaki Z1000 oder Triumph Speed Triple zuzulegen.
Hat vielleicht war mit einer der beiden Maschinen Erfahrung?
 
Wie sieht den Dein Budget aus?

Die Speedy ist ein sehr charaktervolles Moped, mit guten Bremsen,
Fahwerk und Motor - klar eine Empfehlung. Davon habe ich im Bekanntenkreis
2 Leute die Speed Triple fahren - beide sind begeistert.
Die Kawa war mal mein Traum, klasse Optik 2004/05 weil da noch die "schönen" Endtöpfe verbaut wurden. Auch im Bekanntenkreis eine unterwegs - keine Auffälligkeiten...

Was willst Du denn mit dem Motorrad anstellen?
Eher der Cruiser oder dann doch der Sportler?

Bei mir ist dann die MT-01 dazwischen gekommen.
Eine die quasi alles kann 8) - da konnte weder die Speedy noch die Z gegen anstinken.

Nicht nur das Konzept ist außergewöhnlich, sondern auch der Klang, die Fahrdynamik usw.
Fahr aber bloß keine Probe,wenn Du nicht vorher das Finanzielle geklärt hast...
sonst hast Du ein echtes Problem.
Außerdem passt die MT auch sehr großgewachsenen leuten - wir haben in unserem Forum auch so lange Latten
und die haben keine Probleme mit Kniewinkel und so.
www.donnermeister.de - wenn Du willst, guck mal rein und mach Dich schlau! ;D
Würde mich freuen.

Hier mal ein Bildchen von meiner MT

mtgeschenke20ce01.jpg
 
War letzthin doch überrascht wie flott man so eine BMW GS in den Kurven bewegen kann! Also der konnte wirklich fahren.
Mit dem Fahrrad ist die Kurvenlage ja nicht so der Hit wenn man mit dem Auto vergleicht.
 
@x86

Wenn du ne naked willst, dann solltest du dir auch mal die Tuono anschauen, falls nicht schon getan. Fahre selbst ne Mille, absolut zuverlässig. Die Tuono gibts zu nem sehr guten Kurs (~8k Teuros neu).
 
@x86: bei 1,90m Körpergröße ist deine Auswahl ziemlich eingeschränkt, wobei es natürlich hautpsächlich auf deine Fahrweise ankommt. Für entspanntes Fahren wäre mein Tipp ein Tourer oder eine Enduro/Reiseenduro. Damit könnte jemand mit HulkHagens Fahrstil und Fahrweise jedoch genauso wenig anfangen, wie ich mit einer MT-01 oder eine Speed Triple. Anderer Fahrstil eben ;)

PS: Auf der Autobahn macht kein Motorrad der Welt wirklich Spaß. Aber gerade hier ist eine ordentliche Verkleidung mit gutem Windschutz das A und O der entspannten Fahrt.
 
...da muß ich mj natürlich recht geben.
Selbstverständlich sollte man zuerst den eigenen Fahrstil analysieren.
Genau das versuchte ich mit meiner, zugegeben etwas flapsigen Bemerkung:

Was willst Du denn mit dem Motorrad anstellen?
Eher der Cruiser oder dann doch der Sportler?

ausdrücken.

Allerdings muß ich mal bemerken, dass es durchaus Motorräder gibt,
die auf der Autobahn Spass machen. Vielleicht auch nur da,
das kommt darauf an wie der Reiter letztendlich denn so "gestrickt" ist....
Ich habe mal eine R1 eine Woche zur Probe gehabt.
Die ging locker über 300 und war ein schieres Höllenteil.
Kurz vor dem Kauf gelangte dann aber, Gott sei Dank,
meine Selbsterkenntniss wieder die Oberhand.
Ich glaube, die R1 (und Konsorten) führt einen auf direktem Weg in die Hölle...
Will sagen, man ist permanent zu schnell, was dann auch schnell mal
auf der Wache oder im OP enden kann ... oder beim Endverpacker.
(Vorausgesetzt man nutzt die gebotene Bandbreite der Maschine aus -
weshalb sollte man sich dann sonst auch sowas kaufen?
Das Potenzial welches in modernen Sportmotorrädern steckt,
hätte vor 10 Jahren noch zum Podium in der Weltmeisterschaft gereicht.)


Na, ganz so schlimm ist es dann wohl aber doch nicht...
Ist aber ein ständiger Kampf mit sich selber.


Daher ist meine MT wohl auch ein wenig Selbstschutz - wobei, manchmal kribbelts halt ganz ordentlich in der rechten Hand.
Und dann ist wieder Zeit für die Rennstrecke.... *buck*
 
Das mit dem Fahrstil ist ne sehr gute Frage wo ich mir mit der Antwort grad aber etwas schwer tu.
Ich mein schnell ist bei nem Motorrad nun mal sehr viel schneller als ich aktuell mit der Virago unterwegs sein kann (und will) und ich glaub ohne dass ich je was stärkeres mit wenigstens annähernd 100 PS gefahren bin kann ich auch schwer sagen wie schnell ich's will.

Allgemein würd ich behaupten bin ich schon lieber etwas gemütlichter unterwegs aber gleichzeitig kann ich denk ich kaum genug Durchzug haben.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen dass ich mit was vollverkleidetem wo man die Geschwindigkeit nimmer ganz so spürt nur zu schnell unterwegs wäre.

Rein optisch gefallen mir Naked Bikes einfach am besten und da komm ich am ehesten bei der Z1000 und der Speed Triple raus.
Weil ich nicht grad der kräftigste bin solls nichts zu klobiges sein, weil ich mit eben knapp 1,90 aber auch nicht grad klein bin aber auch was entsprechend geeignetes.

Bin auch schonmal auf die KTM 640 LC4 Supermoto gekommen, die wiegt nicht viel, ist für große Leute sicherlich nicht das schlechteste, klingt geil und geht dank wenig Gewicht sicher auch nicht allzu schlecht, aber da ist halt wieder das Problem dass AB-Fahrten bei der aufrechten Sitzposition sicher kaum mehr Spaß machen als mit der Virago im Moment.
Darum also doch lieber die sportlichere Sitzposition, womit wir dann eher bei Sportler wären.

Die Tuono hab ich mir grad mal fix angeschaut - aufn ersten Blick gefällt mir die Z1000 besser aber sicherilch ne denkbare Alternative.

Tourer sind mir potentiell etwas zu klobig - sowohl von der Optik als auch vom Gewicht (ist jetzt mal n Vorurteil von mir, ich lass mich gerne eines besseren belehren), Reiseenduros mag ich von der Optik absolut überhaupt nicht (nix zu machen!).

Find das Auspuffdesign der alten Z1000 übrigens auch besser, das neue ist ein wenig strange, allerdings find ich die Instrumentierung der neuen besser mit dem analogen DZM.

Das mit dem finanziellen ist so ne Sache, letzte Woche hatte ich mir fast noch überlegt einfach zur Bank zu gehen, aber letztendlich ist das (trotz extrem sicherem Job wohlbemerkt) einfach unvernünftig, also hab ich mir vorgenommen ich spar lieber jeden Monat gut was weg und kauf mir dann in nem (guten) Jahr was vom eigenen Geld.
Ich denk so 8-10k EUR werd ich schon ausgeben können/wollen.
Das wär dann zwischen ner fast neuen Z1000 und dem Listenpreis einer Z1000.

Und ich muss natürlich zugeben dass ich mich rein der Optik wegen schon ziemlich auf Z1000 und Speed Triple eingeschossen hab.

Bei Suzuki und BMW bin ich bisher gar nicht fündig geworden, Honda hab ich noch nicht geschaut aber was ich da bisher an Naked Bikes gesehen hab hat mir nicht so zugesagt, werd ich mal die HP ausforschen.
Buell hab ich mir mal angeschaut ist mir aber potentiell zu teuer wenn ich mich recht erinner bzw allgemein auch nicht so meins.
Bei Ducati bin ich auch nicht so recht fündig geworden - evtl die Monster S4? Aber da hab ich schon diverse Geschichten von wegen Zuverlässigkeit gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!

Nun denn, Kamerad - auf zur Analyse Deines Postings.

Ach Quatsch ...

Fahr die beiden erstmal ausgiebig zur Probe.
Du wirst sehen beide sind mehr Sportler und wollen auch so bewegt werden.
Sie leben von Drehzahl und ihrer Handlichkeit. Also kein Vergleich zu deiner Chopper,
die ja quasi fast von allein geradeaus fährt ...

Die Triumph ist etwas besser verarbeitet als die Kawa und hat einige edle Lösungen,
die mir sehr gut gefallen. Auch ist der 3Zylinder ein sehr schönes Triebwerk.
Zum einen vom Sound her, zum anderen was die Leistungsentfaltung angeht - sehr homogen.

Trotzdem rate ich Dir, fahr noch ein/ zwei andere Konzepte.
Zum Beispiel einen 2Zylinder wie ´ne Monster, MT oder halt die geniale Tuono.

Also - nutze die restliche Saison, fahr zu verschiedenen Händlern und teste.
Am besten machst Du Dir ´ne Checkliste, damit Du im Nachhinein noch mal vergleichen kannst.
Im Winter bekommt man meist die besseren Preise - nicht im Frühling kaufen, wo alle der Hafer sticht!
Schau nach was Sturz- und Verschleißteile kosten und wie die Ersatzteilversorgung ist.
(Ein Freund mit einer Aprillia hat mal den halben Sommer gestanden, weil ein Teil nicht an Land kam...)
Wie hoch Inspektionkosten sind und welcher Wartungsintervall vorgeschrieben ist solltest Du auch in Erfahrung bringen.
Und vergiss bei dem ganzen Gedöns nicht , eine vernünftige Schutzkleidung mit einzuplanen. Da sind schon mal fix 1000 Neuronen fällig.
 
Zurück
Oben Unten