Motorradfahrer auf dem Planeten?

Was machst du eigentlich beruflich?

@topic: Hab heute nen Superbikelenker an meine Bandit geschraubt. Für mehr als Probesitzen hatte ich heut aber keine Zeit. Morgen noch ne Tour damit und dann ist Schluss für dieses Jahr.

Vorher/Nachher Vergleichsfotos werd ich morgen abend noch hier rein editieren.
 
ich bin Techniker bei der BSHG :)
 
Hab ich ganz vergessen, leider hatte ich nur ein Handy zur Verfügung und hab zwischen den Fotos auch noch die Kiste bewegt. Trotzdem mal zwei Fotos.

Mit Original-Lenker:
01uuaa.jpg


Mit Superbike-Lenker:
02yubv.jpg


Kurven usw. machen deutlich mehr Spaß. Bin mir aber noch nicht sicher, was die Langstreckentauglichkeit angeht. Hab am Sonntag dann nur noch ne 80km Tour gemacht. Jetzt ist dann erstmal Schluss bis 01.04.

Die MRA-Touringscheibe (auf den Bildern nicht dran) muss ich nochmal nachjustieren (steht zu flach) und die Kupplung muss auch noch ein wenig nach unten.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist. Links sind Kupplung und Spiegel an einer Halterung, rechts Bremse und Spiegel. Die Spiegel haben aber unterschiedliche Winkel zum jeweiligen Hebel, was ich arg komisch finde. *buck* Ist aber original so.
 
Das Zeug wird zwei Funktionen haben. Einerseits als Funktionswäsche bei hohen Temperaturen für einen schnellen Feuchtigkeitstransport sorgen, andererseits bei niedrigen Temperaturen warm halten. Das Problem wird sein dass es gerade im Sommer, so wie fast alle Funktionsunterwäsche, nach kürzester Zeit bestialisch stinken wird. Ich schwöre hier mittlerweile aus Erfahrung auf Merinowolle.

Ich hab mir sowas bisher noch nicht gekauft, sehe auch ehrlich gesagt wenig Sinn. Bei niedrigen Temperaturen tut es Baumwolle genauso, bei noch niedrigeren das gesteppte Innenfutter und/oder die Regenhose/Regenjacke. Und für hohe Temperaturen verfolge ich den Ansatz, durch luftige Kleidung das Schwitzen direkt im Ansatz zu verhindern.
 
Du liegst leider ein wenig daneben mj, im Herbst gab es diese Motorradunterwäsche (Crane/Aldi) noch langärmelig, kurzer Stehkragen (Reissverschluss) und Eingriff. Das Wesentliche ist der partielle integrierte Windschutz: Brust und Knie. Daher auch für Winterfahrradfahrer geeignet. Motorradfahrer sparen sich damit im Winter die Lage Zeitung vor der Unterwäsche. ;D
Aber das verlinkte Angebot scheint nicht für den Winter zu sein. Wahrscheinlich was für den Saisonstart - verfrüht wie Ostereier.
 
Ich habe letztes Jahr die Funktionswäsche von Lidl gekauft - reine Sommerwäsche!
Gerade auf der Rennstrecke und an heißen Sommertagen ist die prima -
man klebt nicht am Innenfutter der Kombi fest ;D und außerdem ist sie noch angenehm kühl.
Wirklich warm hält sie dann aber nicht, wenn es kälter wird - besser als ohne ist es aber allemal.

...hoffentlich ist bald Frühling!
 
Das Wesentliche ist der partielle integrierte Windschutz: Brust und Knie.
Hm? Also bei mir ist bereits die äußere Lage meiner Mopped-Klamotten winddicht...
 
Winddicht ist nicht Luftdicht, einer minimaler Luftzug kommt immer durch und soll es auch. Nur mit T-Shirt unter der (gefütterten Winter~) Jacke ist mir zu kalt. Da macht sich diese Unterwäsche schon gut.
 
Puh also habe mir vor Jahren mal nen Rukka-Anzug von der Louis Resterampe geholt. Manche Menschen möchte, daß ich darin tanze...... Auf jeden Fall ist das Ding prima! Allerdings nur für den Sommer. Bin früher immer mit normalen Klamotten gefahren, aber da steht man irgendwnan in der Suppe. Das Prob hat man mit extra Wäsche nicht. Außerdem kann ich nicht bestätigen, daß es stinkt. habe das Teil jetzt 4 Jahre oder so und es müffelt null. Außerdem ist es wesentlich streßfreier die Kombi nach ner Tagestour wieder los zu werden. war mit normalem Shirt und Shorts an immer voll der Kampf.
 
vor allem im Winter ist die Funktionsunterwäsche stark.

Bald gehts bei mir auch wieder los. 125er ist verkauft, nun wird eine GS 500 gesucht, damit es diese Saison endlich mal wieder was zum fahren gibt.
 
wieso muss es denn ne GS500 sein? Ich fand die Dinger immer überflüssig. Kannst auch gleich ne Bandit kaufen.

Ansonsten geht die Saison bei mir erst am 01.04. wieder los und dann auch gleich mit TÜV und Kettensatz wechseln (meint mein Schrauber). Ich bin da technisch leider unbewandert.

Was meint ihr bei gut 24.000km mit erstem Kettensatz. Wechseln angesagt?

Alternativfrage: Woran erkennt man, dass man den wechseln sollte?
 
In meinem Bordbuch steht, wenn die ersten paar Rollen weggebrochen sind. ;D
Natürlich merkst du das alleine schon an der Längung zuvor. Einfach mal ein Auge drauf haben. Was mir leider ein wenig schwer fällt: geschlossene Kettenführung (DDR-Patent).
 
Ja, geschlossene Kettenführung ist fies. Ist die Kette zwar geschützt, aber man sieht den Zustand auch nicht. Ist nem Kumpel von mir damals mit der ETZ (150er) passiert, dass die Kette dann während der Fahrt in einer Kurve gerissen ist und er den Abgang gemacht hat.

Naja länger geworden ist meine zumindest in den knapp 10.000km die ich damit fahre nicht signifikant. Noch nie irgendwas nachgestellt etc.
 
wieso muss es denn ne GS500 sein? Ich fand die Dinger immer überflüssig. Kannst auch gleich ne Bandit kaufen

Hat ein paar Gründe. 1) muss ich noch fast 2 Jahre 34PS fahren. Hier habe ich jetzt von vielen Leuten gehört, dass ein gedrosselter R2 um einiges besser geht als ein gedrosselter 600er 4 Zylinder, außerdem ist die GS doch noch sehr viel leichter.
2) wäre da der finanzielle Aspekt. Eine GS mit Tüv und guten Verschleißteilen gibts für rund 1000€, Teile sind günstig und die Motoren extrem langlebig und robust. Hinzu kommt, dass die 500er (egal ob GS, Honda CB oder Kawasaki ER 5) meist schon gedrosselt sind, was auch nochmal rund 200€ werden wenn es noch gemacht werden muss.
Außerdem kommt dazu, dass die Inspektionsarbeiten wie Vergaser synchronisieren, Ventilspiel einstellen o.Ä. doch sehr viel aufwändiger ist bei einem 4 Zylinder und somit auch deutlich teurer.
Für die 2 Jahre geht das für einen armen Studenten schon in Ordnung ;)
 
Naja länger geworden ist meine zumindest in den knapp 10.000km die ich damit fahre nicht signifikant. Noch nie irgendwas nachgestellt etc.
Hm hast du das mal genau geprüft, also einen kompletten Umlauf? Meine letzte Kette, die um die 25tkm gehalten, war extrem ungleich gelängt. Ist mir irgendwann mal beim Einstellen aufgefallen, dachte ich sei zu blöd. Die Achse hätte ich sicher noch n paar tkm nach hinten schieben können.

Halleluja, da fällt mir ein, daß ich meine Mopete schon seit Wochen nicht mehr rumgeschobene habe. Hoffentlich nimmt sie mir das nicht krumm. Muß im April auch zum TÜV. Befürchte der verlangt nen neuen Auspuff. Nachdem mich letztes Jahr schon die Polizei ob des kernigen Klangs auf den Seitenstreifen gebeten hat. Und eigentlich könnte ich sie auch mal wieder servicen lassen, uff. Obwohl beim Tüv werden die mir ja sagen, ob der CO noch stimmt.
 
wieso muss es denn ne GS500 sein? Ich fand die Dinger immer überflüssig. Kannst auch gleich ne Bandit kaufen.
Bah... meine GS würde ich nichtmal gegen ne Bandit tauschen, wenn ich die geschenkt bekäme.
Ok, meine GS ist mit einigen Bandit-Teilen gepimpt, aber die Sitzposition/Styling der Bandit geht so dermaßen gegen meinen Geschmack, das geht garnicht.

Das die GS paar mehr PS vertragen könnte steht auf einem anderen Blatt, aber wie erst letztes Jahr wieder in den Dolos und im Trentino festgestellt: wenn jemand meiner GS davonfahren will, muß er sich (auf interessanten Strecken) schon bißchen anstrengen ;-)

Cherry
 
Bah... meine GS würde ich nichtmal gegen ne Bandit tauschen, wenn ich die geschenkt bekäme.
Ok, meine GS ist mit einigen Bandit-Teilen gepimpt, aber die Sitzposition/Styling der Bandit geht so dermaßen gegen meinen Geschmack, das geht garnicht.

Das die GS paar mehr PS vertragen könnte steht auf einem anderen Blatt, aber wie erst letztes Jahr wieder in den Dolos und im Trentino festgestellt: wenn jemand meiner GS davonfahren will, muß er sich (auf interessanten Strecken) schon bißchen anstrengen ;-)

Cherry

Verwechsel nicht "Schaltfaulheit" oder "Faulheit am Kabel zu ziehen" mit "anstrengen um der GS davonzuziehen". ;)
 
Verwechsel nicht "Schaltfaulheit" oder "Faulheit am Kabel zu ziehen" mit "anstrengen um der GS davonzuziehen". ;)
Naja also flink ist die kleine definitiv, da wirds auf kurvigen Straßen schnell eng für größere.
Die Bandit gefällt mir sehr gut, fährt ein guter Freund von mir. Aber gedrosselt geht eine 600er einfach gar nicht, die Motorcharakteristik ist dann irgendwie fürn Popo.
 
moin,

ich habe über winter noch ein wenig gebastelt...
die twin ist bis auf neue reifen soweit "fertig".

sie hat noch folgende teile bekommen:

-scottoiler
-navi (garmin vista hcx)
-heizbare griffe (daytona + stufenlose regelung von "mccoi")
-sturzbügel
-kofferträger (2 x 36 ltr. givi)
-bordsteckdose
-gepäckträger, haupt- und seitenständer wurden schwarz kunststoff-beschichtet.

vorhanden waren:

-jungbluth sitzbank
-hauptständer

damit ist sie für ihre erste reise über die alpen in die toscana gut gerüstet.

an reparaturen gab es nicht viel, die stutzen von den reserveschaltern waren undicht und haben den kabelbaum durch drüberlaufendes benzin aushärten lassen.
also dichtungen neu und neuen kabelbaum basteln.
den stecker vom regler habe ich rausgeschmissen und die kabel direkt verlötet.
neue „offene“ ansaugstutzen hat sie noch bekommen und die vergaser wurden ultraschallgereinigt und mit neuen dichtsätzen versehen.

pic:
XXEbMuBfR0cA.jpg

pnNhcdQ0N9BI.jpg
 
@heftig: Wo hast du die Heizgriffe angeschlossen? Lüfter vom Kühler?
 
Zurück
Oben Unten