Motorradfahrer auf dem Planeten?

Macht euren ERfahrungen nach es einen großen Unterschied bei Versicherungskosten bei 106PS gegenüber 98PS?
Überlege eine GSR750 zukaufen, aber die hat 106PS.
 
Macht euren ERfahrungen nach es einen großen Unterschied bei Versicherungskosten bei 106PS gegenüber 98PS?
Überlege eine GSR750 zukaufen, aber die hat 106PS.
Wie groß der Unterschied wirklich ausfällt, kann dir nur dein Versicherungsmensch sagen. Bei welchem SF-Rabatt kannst du sie denn Versichern? Willst du nur HP oder auch TK oder gar VK? Garage? Saisonkennzeichen?

Die Optionen sind zu zahlreich.

Was ich z.B. habe: Motorrad und PKW haben den identischen SF-Rabatt. Da ich bei beiden Fahrzeugen als alleiniger Fahrzeugführer eingetragen bin -> meine Versicherung übernimmt dann den SF-Rabatt vom PKW auch für das Zweitfahrzeug (Motorrad).

Grüße, Martin
 
Und darum liebe Motorradfahrer: Die Mühle immer sicher abstellen:

Wer schon immer mal wissen wollte wie ein Kellermann Lenkerendenblinker aussieht nachdem man das Motorrad darauf gelegt hat:



Den Kupplungshebel habe ich im Tank geparkt. Nur wenige cm daneben wäre wenigstens der Tankrucksack gewesen. Dann wäre u.U. der Lackschaden erspart geblieben. :(



Noch mal der Kellermann-Bausatz:



Der Spiegel hat's noch relativ gut weggesteckt. Sogar das Glas ist nicht gesprungen:



Warum ich sowas mache? Weil ich wohl nicht das Fahren hätte üben sollen, sondern das Abstellen. Ich hätte schon die Anfahrt zum geplanten Wegpunkt als schlechtes Omen erkennen sollen. Dann wäre der ganze Mist nicht passiert. :(



Kein Winterdienst, das Schild war aber mit einem parkenden Fahrzeug zugestellt. Dann steht man eben im Wald und kann weder wenden, noch sicher anhalten und muss daher einfach weiterfahren. Zum Glück kam dann auch schon eine Weggabelung mit Möglichkeit zur Umkehr. Die nächsten vom Navi vorgeschlagenen Straßen waren entsprechend gekennzeichnet. Also nicht nicht den Wald hinein!:



Ob ich auf Schnee ausgerutscht bin? Nö. Das wäre ja noch nachvollziehbar. Da bin ich vorsichtig durchgeeiert - ohne Verluste. An dieser eigentlich völlig harmlosen Stelle ist es passiert:



Ich hatte die GSF den Hügel hinauf abgestellt, noch mal schön dran gewackelt ob sie sicher steht (steht auf der Abfahrt der Garage auch nicht wirklich viel anders). Laufe fünf Meter weg und schüttle die Beine nach der Fahrt etwas aus. Da scheppert es auch schon hinter mir. :(

Bilanz (soweit ich das jetzt überblicken konnte): Kupplungshebel, Lenkerendenblinker und Lenker müssen neu. Die Lenkerhalterung ist u.U. auch fritte. Ich befürchte die Gummipuffer sind hinüber bzw. so zerquetscht, das sie fällig sind.

Halterung: 40 Euro.
Neuer Lenker: Streetbar ABM 0230 (bei Polo für 50 Euro, anderswo geringfügig günstiger[/url] :(
Kupplungshebel: Vermutlich 10 Euro.
Lenkerendenblinker: Will ich die überhaupt noch mal? *grübel*

Wieviel kostet eigentlich ein Gespann? Das kann wenigstens nicht umfallen...

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euren ERfahrungen nach es einen großen Unterschied bei Versicherungskosten bei 106PS gegenüber 98PS?
Überlege eine GSR750 zukaufen, aber die hat 106PS.

Du verwechselst das mit den 750iger oder 1000er Supersportler welche mit 98 PS daher kommen, aber auf 125 PS und mehr PS entdrosselt werden können, die GSR 750 hat aber nicht mehr als die 106 PS.
 
Heute war mal wieder bestes Motorradwetter, also rauf auf den Bock.

Erstmal Tanken, auf der Fahrt dahin beinahe stehengeblieben, zum Glück gab es noch etwas Reserve. Dann ab in den Bayerischen Wald über Falkenstein nach Cham, Furth im Wald, Neukirchen, am Großen Arber vorbei nach Bayerisch Eisenstein und Zwiesel nach Deggendorf und wieder hoch Richtung Regensburg.
Auf über 1000m Höhe wurde es dann nochmal kühler und ich hatte, von Schnee umgeben, die schneefreie Strecke um den Arber fast für mich alleine, abgesehen von einigen Autofahrern und zwei BMW Motorrädern, die aber jeweils immer nur ein kurzes Stück dabei waren.

Das ist um so toller da diese Tour im Sommer eigentlich heftig überrannt ist.

Am Ende waren 00072 km auf dem Tacho und 232 km auf dem Tageskilometerzähler (zzgl. ca. 15km bis zur Tanke). ;D

Bilder gibt es keine, da ich wie immer nicht für Fotografen gebremst habe. ;).


X_FISH: Aua, das tut weh sowas zu sehen. Aber das sind Fehler die man zum Glück meist nur einmal macht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
da wünsch ich gute fahrt und hoffentlich nicht sowas :

 
Nun ja... Seine steht ja noch... *räusper*

Komme gerade von draußen rein. Schrauben bei 16°C - fahren wäre mir lieber gewesen. Habe jetzt die Lagerböcke gelöst -> Lenker sieht gerade aus. Neu eingestellt und so gelassen. Ein neuer Kupplungshebel ist fällig, der kostet ca. 10 Euro.

Den abgebrochenen Kellermann konnte ich mit einer Wasserpumpenzange lösen und mit der Hand rausdrehen.

Wenn's also soweit klappt: Neue Blinker (für welche die Halterungen fehlen *hmpf* ) und ein neuer Kupplungshebel. Also durchaus machbar.

Grüße, Martin
 
wird schon wieder ;)


sind echt viele unterwegs gewesen heute. teilweise auch recht zügig ^^

immer schön zu wissen das es so viele gibt die einfach spass am fahren haben :)
 
Hm. Weiß ja nicht, ob ich hier auch posten darf... ;)

Ich werde jedenfalls von den Bikern nicht gegrüßt. ;)

Na ja, jedenfalls war es heute vom Wetter großartig, allerdings auch richtig voll. Radler, Biker und ne ganze Horde von ausgefahrenen WE-Cabrios. War trotzdem schön.
 
Ich als Radler (der heute auch das tolle Wetter genossen hat, Freude am Fahren) möchte allen Zweirädrigen ne schöne unfallfreie saison wünschen.

Erkenntnis des Tages. In 3er BMWs (vor allem älteren Baujahrs) sitzen nur Spackos!
 
Habt ihr eigentlich auch schon eine Begegnung der dritten Art gehabt?

Auf den knapp 180 zurückgelegten Kilometern hatte ich gestern das Vergnügen mit vier solcher Kutschen auf der Landstraße...

Grüße, Martin
 
hmm davon hab ich bis jetzt nur eins gesehn.... was ich aber häufiger mal sehe und für mich eher nach aliens ausschaut sind diese bescheuerten liegefahrräder. ich bin mir eigentlich hunderpro sicher das man wenigstens grünenwähler ist wenn man sowas fährt. *suspect*
der hit war irgend so ein tiefes fahrrad (ich nehme an das es eins war) komplett ummantelt (fahrerzelle) in einer "dichsehichniemalsmitdemlkwundfahrdichdeswegentot-höhe"
dann gabs noch so eine kurze begegnung allerdings auf der anderen straßenseite und zwar mit irgend so einem automobil schätzungsweise die hälfte von einem smart.

in meinen augen ist das alles kompletter schwachsinn. entweder richtiges fahrrad, moped, motorrad, auto(normaler kleinwagen, mittelklassewagen usw)

ein elektrorollstuhl ist natürlich wieder was anderes, aber dann doch bitteschön nicht auf der straße. in der (klein)stadt mag das noch gehen, aber es reicht schon eine kürzere überlandfahrt, einmal übersehen werden und dann wars das mit dem ausflug.....
 
So ein Liegefahrrad hatte ein Bekannter von mir. War damit auch eifrig unterwegs. Aber die Beleuchtung... Grottig im Quadrat! Habe ihm nahegelegt er möge doch wenigstens hinten große (!) Reflektoren anbringen. War da recht uneinsichtig. Schließlich müsse man auf ihn Rücksicht nehmen, er sei auch ein Verkehrsteilnehmer. Ja, aber wenn man den Verkehrsteilnehmer zu spät sieht, dann kann man auch keine Rücksicht nehmen.

Daher sind mir all jene sympathisch, welche die von den Kinderrädern bekannten Wimpel montieren und/oder noch eine Warnweste ans Heck basteln.

Grüße, Martin
 
Habt ihr eigentlich auch schon eine Begegnung der dritten Art gehabt?

Auf den knapp 180 zurückgelegten Kilometern hatte ich gestern das Vergnügen mit vier solcher Kutschen auf der Landstraße...

Grüße, Martin

Eine Elektromobil dieser Art innerorts, hat aber nicht weiter gestört, und auf der Bundesstraße ein 25km/h Fahrzeug. Da dieStraße nicht als Kraftfahrstraße ausgewiesen ist darf der da auch. Ist aber heller Wahnsinn, zumal es gut ausgebaute Nebenstrecken gäbe und auf der Bundesstraße auch am Samstag teils noch dichter LKW und PKW Verkehr ist.

Ja, aber wenn man den Verkehrsteilnehmer zu spät sieht, dann kann man auch keine Rücksicht nehmen.

Tjo, das sind dann so Kandidaten bei denen man sich fragt wo der Verstand geblieben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie fährt wieder - und hat unter anderem neue Blinker bekommen:



Diese können trotz getöntem Glas auch bei strahlendem Sonnenschein als Blinker wahrgenommen werden:



Halterungen: 10 Euro.
Blinker: 10 Euro (als Paar).
Kabel und sonstiger Krimskrams (Bougierrohr, Stecker, etc.): Schätzen wir mal 5-7 Euro.

Und: Ich kann wieder fahren. :)

Zum Glück war der Lenker doch nicht verbogen. Er hing nur extrem schief weil die Lagerböcke (!) aus der Position gerückt waren. Schrauben auf, gerade stellen, Schrauben zu - alles gut. Die Teile sind gummigelagert und daher beim heftigen Aufprall eben »verschoben« worden.

Weitere Teile: Neuer Kupplungshebel (original Suzuki scheint gegossen zu sein, der Nachbau von ShinYo (welcher dran war), war wohl geschmiedet? Außerdem war der Kupplungsschalter abgebrochen. Daher hatte ich zunächst Probleme sie anzulassen nachdem sie umgefallen war - der Schalter hatte keinen Kontakt...

Ach ja: Neue Lenkerenden statt der Kellermann Lenkerendenblinker. Dann kann man wenigstens nach dem nächsten Umfaller schneller reparieren. :D

Grüße, Martin
 
Wegen den Hebeln:
Da gibts bei Ebay und sicher anderen Shops auch, solche Einstellbaren für den selben Preis wie die Nachbauten. Vorteil bei den Teilen ist aber das die ne Sollbruchstelle haben.
Legt man sich hin, kann man so mit hoher wahrschenlichkeit noch nach Hause/zur Werkstatt fahren.

VG
 
Hi X_FISH/Martin,

freut mich das zu lesen. :)


In eigener Sache für die interessierten:

Ich konnte bei meiner "neuen" FJ 1200 endlich einen repräsentativen Verbrauch ausrechnen. Mit Bayerischem Wald und etwas Hochgeschwindigkeit auf der Autobahn 5.7L/100km.
Ich bin ganz zufrieden damit für das Dickschiff. 8)

Die von mir auserkorenen Avon Storm 3D XM haben sich bisher auch von ihrer besten Seite gezeigt, auch bei feuchter und kalter Strecke.

Also alles im grünen Bereich.
 
Wegen den Hebeln:
Da gibts bei Ebay und sicher anderen Shops auch, solche Einstellbaren für den selben Preis wie die Nachbauten. Vorteil bei den Teilen ist aber das die ne Sollbruchstelle haben.
Legt man sich hin, kann man so mit hoher wahrschenlichkeit noch nach Hause/zur Werkstatt fahren.
Allerdings gibt's die dann günstig nur als Kupplungshebel. Der Bremshebel braucht eine ABE bzw. KBA Nummer. :(

Grüße, Martin
 
-> um was zum Topic beizutragen ;)

hab den beitrag gerade erst mitbekommen ... will ich mich doch auch mal outen ... JA ICH FAHRE MOTORRAD ;) :D

bin meist im Süden von Leipzig unterwegs mit meiner "kleinen" Honda CBF1000

IMG_20130519_114719_beschnitten.jpg
 


Meine FJ unter der Walhalla in Donaustauf.
 
Hallo,

Suzuki GSX400E
Yamaha XJ 600
Yamaha XT 600 E
Honda NX 650 Dominator

Die Dominator bin ich 6 Jahre gefahren, ich habe sie allerdings vor drei Jahren verkauft weil ich dachte das Mopped-Kapitel wäre abgeschlossen.
Vor einiger Zeit bin ich die CB Seven Fivty von einem Kumpel gefahren, tolles Mopped! und möchte ich auch gern ein Nacked Bike fahren.

Nun habe ich ein Auge auf die CBF500 geworfen (2 Zylinder würden mir reichen) das Fahrwerk ist mit der CBF600 identisch
allerdings bin ich mit 1,98 m leider zu groß geraten. Könnte das mit dem Kniewinkel noch irgendwie passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvollste wird sein du fährst sie probe. Kumpel von mir mit ähnlicher Körpergröße ist auf kleinen Bikes nicht glücklich geworden und fährt jetzt eine KTM Adventure.
 
Ich finde es interessant wie der Thread mit Beginn der "offiziellen" Saison eingeschlafen ist. ;D

Nach ein paar Monaten mit der FJ 1200 muss ich sagen, dass die Maschine mir immer mehr Spaß macht. Ist einfach herrlich mit dem Hubraum. War die Investition definitiv wert.

Da mich zur Zeit aber leider merkwürdige Schwindelanfälle vom Fahren ab. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch was wird, mit einer längeren Tour. :]
 
Ich finde es interessant wie der Thread mit Beginn der "offiziellen" Saison eingeschlafen ist. ;D
Sind wohl alle am Fahren? ;) Oder anderweitig vergnügt... Inzwischen steht eine 15 Jahre alte R 1150 GS vor dem Haus. Riemen zuletzt vor 8 Jahren gewechselt. Optisch noch intakt, aber was wenn er - wie es ja meistens so ist - mitten in der Pampa im Funkloch flöten geht? Dann geht der Batterie der Saft aus. Also: Riemen gewechselt.

Dank deutscher Ingenieurskunst verdammt wenig Platz zum Hantieren. Zusätzlich auch noch durch den Sturzbügel (ebenfalls deutsche Ingenieurskunst) weiter eingeschränkt. :]

Zunächst aussichtslos: Die Abdeckung vom Riemen abbauen wenn der Sturzbügel verbaut ist. Aber es geht auch ohne den Bügel komplett abbauen zu müssen. Geduld, diverse Kraftausdrücke und entsprechendes Werkzeug müssen vorhanden sein. :D

So lange der Bügel fest verschraubt war, konnte ich die Abdeckung nur so weit zwischen Motorblock und Bügel schieben, wie es auf dem ersten beiden Bildern zu sehen ist. Die untere Riemenscheibe ist dann verdeckt. :(



Mit geöffneter Schraube am Bügel (nur gelöst, nicht vollständig entfernt) passt die Abdeckung saugend-schmatzend zwischen Motor und Bügel.



Anschließend kann man den Riemen tauschen, es liegt soweit alles frei was frei liegen soll. Die Kunststoffabdeckung leidet jedoch ein wenig. Sprich: Sie bekommt ein paar zusätzliche Schrammen. Damit kann ich bei einem 15 Jahre alten Motorrad, welches ohnehin schon diverse Schrammen hat, gut leben.

Und so sieht sie aus:



Die diversen Blessuren und das der »Schnabel« mal sonnengelb oder mandarin war, sieht man auf den Bildern zum Glück nicht. ;)

Grüße, Martin
 
Drecks »Omega Wetterlage«. Man kann zwar relativ schicke Fotos machen, aber das Navi steigt auf halbem Weg aus... *hmpf*



01.07.15 - Blick vom Pfänder auf den Bodensee.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten