Motorradfahrer auf dem Planeten?

In einem anderen Forum gabs über genau die Frage erst kürzlich bissel Krach, weil der Bridgestone BT45 Front ja letztlich nur eine "breite" Rille hat und viele deutlich kleinere.
Motorradreifen sind da ein bissel kompliziert, ich hab mich damals einfach auf die breitere Mittelrille verlassen, der TÜV hats scheinbar genauso gesehen. Wobei den auch nicht interessiert hat, dass ich vorn Bridgestone und hinten einen Heidenau hatte. Hauptsache Profil und nicht rissig oder sonst beschädigt.
 
ein bild vom supercorsa sp

pirsc.jpg



da sind nur paar kratzer reingeschnitzt ^^. und dort hat man halt an den seiten die kleinen markierungen in der mitte sieht man nunmal nichts. der bt45 ist ja noch recht grobstollig dagegen.

aber ich hab noch mit jemand anderes geschrieben, der schon auf dem gewebe rumgefahren ist ^^ ...also sollte das bei meinen schon gehn. vorne sind das ja weit über 3 mm noch und wenn man ordentlich bremst ist der vorderreifen ja am wichtigsten. und in schräglage gibts auch keine probleme weil da ist noch richtig viel drauf.

ich hab halt nur innerlich den gedanken, ich geb mal ordentlich gas und auf einmal knallt es ..... ^^
 
Bei Motorradreifen ist das Profil ziemlich sekundär, auch was Regen betrifft.
Denn durch die runde Form verdrängt er sowieso das Wasser sehr gut.
Da ist nicht allzu viel Unterschied zwischen der Profilhöhe was die Wasserverdrängungskapazität betrifft.
Der Twi ist auch meistens weit früher als 1,6mm ;-)

@Morki
Solange sich keine Risse oder Ablösungen bilden sowie keine Fasern rauskommen kannst Du den Reifen im Prinzip fahren.
Der wird nicht weniger haltbar nur weil die Profiltiefe nicht mehr gegeben ist.
Gummi ist ja vulkanisiert durch und durch und nicht in Schichten die untereinander keine Haftung haben.
 
danke für deine moralische unterstützung und die erklärung ;D ...das beruhigt mich noch mehr. hab schon alles zurechtgelegt für die fahrt. ^^
wo genau misst man eigentlich die profiltiefe ? zur einen seite der markierung sind es 1,51mm und zur anderen 0,86mm.





@Jor
hallo schreib mal was ;D
 
TWI sind unterschiedlich bei den Motorradreifen aufgebracht - und daher sinnfrei.

Von 1,0 über 1,6 und 1,8 bis zu 2,0 mm habe ich schon messen können. Wohlgemerkt zwischen Markeroberfläche und dem daneben gelegenen "Profiltal".

Daher: Eigentlich kann man nur direkt messen und muss die TWI ignorieren.

Nur wo messen? Die Angaben in der StZVO funktionieren super - bei LKW, PKW und Gespannen mit PKW-Bereifung. :D Nicht aber bei Motorrädern.

Beispiel Metzeler Z8. Beim Kauf 4,6 mm vorne und hinten 6,5 mm. Nun ja... Wenn man eben möglichst nah an der Mitte misst:

metzeler-roadtec-interact-z8-satz.png


Grüße, Martin
 
ich hatte ja beim conti road attack 3 überall rumgemessen und ein bild davon gemacht ^^... könnte ich jetzt nochmal machen hab aber keine lust dazu *buck*.
allerdings hatte der reifen ja an die 7 mm irgendwo mittig und war damit schon recht fett.
der supercorsa hingegen hatte ja mittig nix und selbst an den seiten war das schon im neuzustand nix weiter. zumindest sind die twi ein anhaltspunkt wenn man gar nicht misst um zu sehen wann man wechseln sollte.

aber he ich lebe noch ^^ es war im nachhinein gesehn quatsch mir so viele gedanken zu machen und das hat mich im ersten teil der fahrt nur belastet. hab dann später auch wieder mehr gas gegeben und schon hat wieder spass gemacht ^^.
ok hab ab und zu kontrolliert und als sich dann leichte risse und so spuren rundherum in der mitte des reifens abzeichneten bin ich dann nach hause obwohl ich gerne weiter gefahren wäre. hätte allerdings noch 5 km fahren sollen um wenigstens die 20000 km voll zu bekommen. aber ok sind nochmal 270 km geworden, für x_fish natürlich nur was zum warm werden ^^.

hier mal ein bild , wobei das wieder mit dem 100er marko aufgenommen wurde und wenn man da zu nah ist geht halt das meiste im bokeh unter und das profil wirkt dann noch so tief.
man erkennt aber zumindest ein wenig die linien in der mitte. ist das bereits das gewebe ?


20191027-imgp7504-klef2k3x.jpg



danke nochmal an tomturbo ;)



ich hatte halt irgendwie auch sowas in erinnerung : https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad..._comment_id=1369570446447411_1369922049745584

darf man sich wohl gar nicht erst anschauen ^^. hier erkennt man zumindest woher die linien kommen (cra2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut alles sehr normal aus.
 
Da ist nichts wirklich auffällig. Was du als "Gewebe" erkennen willst -> vermutlich der Abdruck vom Untergrund auf dem die Reifen sonst stehen. Das Gewebe kommt erst deutlich tiefer - und davor i.d.R. der Stahl. ;)

Grüße, Martin
 
habt ihr das video mal kurz angeschaut also die bilder ? der ganzen reifen hat diese runden ringe, ob da nun drunter nochmal gewebe kommt sei mal dahingestellt aber es zeichnet sich rundherum um den reifen ab, das ist richtig auffällig , ok nicht unbedingt auf dem bild aber wenn man es so sieht. ich wüsste nicht welcher untergrund sowas bewirken soll ...es sei denn ich nehme eine gabel und lasse die paarmal drumherum fahren ^^
 
Wenn da Fäden rausblitzen, dann ist er fertig. Das Gewebe kommt erst unter den Rillen im Profil. Das ist quasi eine der inneren Schichten des Reifens.
Mit dem kannste also noch ein paar Kilometer fahren ;D

Hat dein Reifen verschiedene Gummimischungen? Manche Reifen haben in der Mitte der Lauffläche ne härtere Mischung und am Rand ne weichere für mehr Grip in Kurven....vielleicht zeigt sich deren verschleiß ja so.
 
der ganzen reifen hat diese runden ringe, ob da nun drunter nochmal gewebe kommt sei mal dahingestellt aber es zeichnet sich rundherum um den reifen ab,

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ps-wissen-reifenlexikon-das-reifen-abc/

In der Darstellung dort sieht man auf dem Video gut den Aramid- oder Stahlgürtel - mit Gummiresten drauf.

Ich kenne es so das unter einer Gewebeschicht noch eine Stahllage kommt (abgefahrener Metzeler nach Burn-Out bei einer Show).

Bild:

HR_Schnitt_Trailsmart_Max.jpg


Aufbau vom Trailsmart MAX

Weitere Infos zum Aufbau und Diagonal- und Radialreifen (und wieso das in .de doch erlaubt ist wenn es der Hersteller sagt obwohl es eigentlich doch verboten ist):

https://www.transalp.de/technik/reifen/allgemeines/

Viel Spaß beim Lesen.

Grüße, Martin
 
hmm ok ob das nun gewebe oder stahl ist ^^ ... (stahlgewebe ^^)

vor der fahrt bekam ich haufenweise kommentare darüber was die polizei dazu sagt oder die versicherung im falle eines unfalls ^^.
jetzt wo ich das alles weis hätte ich mir keine gedanken machen müssen und gleich die ganze fahrt einfach nur wie immer fahren können.

im anderen forum hat jemand noch ein bild vom rosso corsa 2 gezeigt. bei ihm war vorher auch nichts zu sehen und dann nach 200 km fahrt sah es so aus, wobei der hinterherfahrende sagte das er sogar funken gesehn hat :

f10t20511p332549n2_wstpjtv.jpg


der twi der genau wie beim supercorsa weiter seitlich ist war dabei übrigens noch nicht angefahren.


der conti road attack 3 hat ausserdem nur eine mischung aber wohl mit unterschiedlicher härte. ich werd aber nicht mehr damit rumfahren. also vor der fahrt war da mittig noch nix zu sehn und dann bin ich mal ne weile wieder recht "zügig"* unterwegs gewesen und danach sah es auf einmal so aus. über die komplette mitte des reifens rundherum guckten die linien durch und es war ruppig und leicht aufgerissen (hat sich dann auf der gemächlicheren heimfahrt wieder etwas geglättet). das sich das so abzeichnet dort wo diese rillen drunter sind liegt wahrscheinlich an der aufheizung. wenn wirklich stahl drunter ist oder sowas ...dann erhitzt das sicher anders als wie der rest wenn die gummischicht so dünn drüber geworden ist.

*.... (mit zügig meine ich auch zügig......^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
der conti road attack 3 hat ausserdem nur eine mischung aber wohl mit unterschiedlicher härte.

Das sind dann zwei Mischungen. ;)


Heut morgen wars mit ~6°C recht frisch aufm Weg in die Arbeit.
 
-2°C ist dann natürlich noch ne andere Ansage. Bin auf heut Abend gespannt, da wirds dann schon dunkel sein wenn ich Feierabend hab.
 
Das sind dann zwei Mischungen. ;)


der reifen hat eine mono compound mischung ....

mal kopiert.....
Der Road Attack 3 wird nicht als Dual-Compound-Reifen mit 2 unterschiedlichen Gummimischungen mittig/außen herstellt, sondern nur aus einem Gummi-Grundwerkstoff. Beim für den Road Attack 3 neu entwickelten Mono-Compound sollen über unterschiedliche Heizzeiten innerhalb des Fertigungsprozesses mittig und außen unterschiedliche, im Übergang fließende Shore-Härten erzielt werden. Im Ergebnis soll der Reifen in der Profilmitte für hohe Laufleistung härter und außen für besseren Grip weicher sein.

der ist also schon anders als andere reifen....


meine reifen sind nun wirklich bestellt wurden. (hab ne kleine anfrage wegen neuer street dazu geschrieben, schon bekommt man auch antworten... ;D )



@ kalt/nebel/feucht/motorrad.....

also mir wäre das nichts. aber heute war der nebel ja noch nicht so dicht. letztens wo der wirklich so dicke suppe mäßig war, hab ich früh auch einen mit dem motorrad gesehn :P ...mein güte, man sieht schon im auto kaum was und die kurven ploppen manchmal erst mit einmal auf. auf dem motorrad kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen. ne mischung aus dunkel und nebel wäre für mich ein grund das motorrad definitiv stehen zu lassen.
 
Egal wie die das nennen, hast innen und außen verschiedene Härtegrade. ;) Die Übergänge dürften fließender sein, das Endergebnis ist allerdings das selbe.



Also ich hab mich heut so wohl gefühlt wie seit in paar Tagen nicht mehr.
 
mono compound dürfte schon seltener sein ^^

der reifen den ich nun als nächstes nehme, ist ja das völlige gegenteil davon. der hat gleich 5 mischungen. wird aber sicher auch nich lange halten *suspect*. wobei der wechsel auf den zeitlich natürlich nicht so dolle ist. selbst wenn ich jetzt nicht mehr fahre aber nächstes jahr wirds ja anfangs eigentlich auch noch zu frisch sein für den. na mal schaun. hoffe ich leg mich nich gleich hin damit.... den sollte man ja auch sicher einfahren im gegensatz zu den contis.

pr153-detail_01.png



ist das "gefühlt" nun positiv gemeint oder eher nicht ^^?
 
Ich suche gerade meinen Helmrucksack. Braucht man alle 2-3 Jahre - darum habe ich ihn damals wohl auch geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat ihn auch nicht gebraucht.

Tja... Morgen soll die BMW ins Winterquartier. Ich will dann per ÖPNV zurück (Deutsche Bahn). Und jetzt finde ich den dämlichen Rucksack nicht.

Wie ich wohl gerade aussehe:

https://www.youtube.com/watch?v=x2qRDMHbXaM

Grüße, Martin
 
du willst wohl den helm weiterverkaufen ? ^^
ansonsten blauer müllsack *buck*


mein motorrad wurde die woche abgeholt ... ein wenig hickhack ...und nun wird auch noch gleich die große inspektion gemacht mit ventilspiel und weis der kuckuck....

hab schon bammel wegen dem preis. ich hoffe das geht nicht alles über 1500 euro. angeblich hab ich gehört das die inspektion wohl so 700 kosten soll und ich weis ja noch nicht was die reifen genau kosten bzw was die draufschlagen etc etc...
zumindest hab ich dann das volle jahr ruhe (wenn die neuen reifen aushalten). obwohl ich eigentlich an die neue street triple gedacht hatte...
naja damit ist das eh geschichte. hab dennoch gesagt sie sollen mir mal ne zahl nennen was meine jetzt so wert wäre. er meinte nur sie sähe besser aus als eine neue *buck* ....darauf hab ich nur gesagt, ich hoffe sie machen keine probefahrt bei regen:P........ hab das teil schon fürs überwintern geputzt.

mal sehn wann eine neue speed triple rauskommt....wollte eigentlich mal was stärkeres. aber bis dahin ist meine street ja noch weniger wert. mir graut es blos vor der nächsten euronorm. die jetzige regelt ja noch klangmäßig nix, erst die danach.
 
du willst wohl den helm weiterverkaufen ? ^^
Nein. Sicher per ÖPNV nach Hause bringen und 2020 weiterverwenden.

ansonsten blauer müllsack *buck*
Du wirfst deine Helme nach jeder Fahrt weg? Okay... Wenn das Budget das erlaubt kann man so verfahren.


hab schon bammel wegen dem preis. ich hoffe das geht nicht alles über 1500 euro. angeblich hab ich gehört das die inspektion wohl so 700 kosten soll und ich weis ja noch nicht was die reifen genau kosten bzw was die draufschlagen etc etc...
Triumph ist teurer als BMW welche teurer als diverse Japaner sind. Das weiß man schon vorher. Also an deiner Stelle würde ich nicht mehr so viele Helme wegwerfen. Das ist besser für das Budget. :D

Grüße, Martin
 
du hast mich falsch verstanden *buck* .....nur weil ein müllsack müllsack heisst, muss man den nicht zwangsläufig dafür benutzen ^^. rein in den sack noch ne optisch schönere plastetüte drüber und schon geht das :P
ich hab irgendwo auch diesen aufbewahrungsbeutel für den helm und noch niemals benutzt. wöllte ich ihn wirklich blos mal so transportieren und hätte das originale teil nich mehr, wäre ne große tüte meine erste wahl...
und der originale helmsack ist ja nun auch nicht gerade stoßsicher ^^ ....oder geht es dir nur um den strick zum halten dran ?



triumph ist teuer ja ... leider .... allerdings wusste ich das vorher nicht. :P woher auch ^^. ich bin halt immer auf autos fixiert gewesen und wenn ich das dann auf motorräder übertrage, dann wäre für mich halt bmw teuer ;D
 
du hast mich falsch verstanden *buck* .....nur weil ein müllsack müllsack heisst, muss man den nicht zwangsläufig dafür benutzen ^^. rein in den sack noch ne optisch schönere plastetüte drüber und schon geht das :P
Greta rotiert... Plastiktüte in Plastiktüte... :D

Ne, es geht um sowas hier:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/150528_26.jpg

Bei der Hinfahrt auf dem Rücken, bei der Rückfahrt im ÖPNV ist der Helm drin bzw. wenn man die "letzte Meile" vom Bahnhof nach Hause laufen kann (etwas mehr als 1,6 km) hat man den nicht blöd in der Hand sondern die Hände frei.

ich hab irgendwo auch diesen aufbewahrungsbeutel für den helm und noch niemals benutzt.
Der kommt im Winter über den Helm damit nicht alles einstaubt - oder eben der Helm in den Beutel und dann in den Sack weil sonst das Visier aussieht als hätte es Kontakt mit einem Bandschleifer gehabt.

triumph ist teuer ja ... leider .... allerdings wusste ich das vorher nicht. :P woher auch ^^. ich bin halt immer auf autos fixiert gewesen und wenn ich das dann auf motorräder übertrage, dann wäre für mich halt bmw teuer ;D
Gibt so ein cooles Ding, nennt sich Google. Damit kann man das Internet durchsuchen. Dann erfährt man wie teuer die Wartung so ist, welche Schwachstellen bei welcher Marke "zum guten Ton" gehören und gepflegt werden und wo manche Marken über Dekaden den gleichen Mist abliefern. :D

Wo Triumph günstig ist: http://de.triumph.com/bhs - Wartung kann per Hand vorgenommen werden. Unterhalt variiert. :D

Grüße, Martin
 
@riddler
du bist ja auch ne fiese jung :P


naja vorhin kam noch ne mail wegen der sache mit dem angebot zur neuen.... tja auf einmal wird man wieder interessant wenn man sowas fragt. mir gings einfach nur darum den wertverlust der kiste nicht zu groß werden zu lassen. wenn der preisbereich eh schon zu groß ist kann ich die auch noch länger fahren. ich weis halt nicht so recht wann ein motorrad als alt zählt... also wenns jetzt um so ein motorrad wie meins geht.

eine bmw gs wird sicher meist nie so gefordert und hat auch noch nen größeren hubraum, aber bei ner rennsemmel weis doch jeder, das damit nicht nur blümchenpflückermäßig gefahren wird.... ^^
rein gefühlt ist also alles über 25000km doch bestimmt schon als alt anzusehen. ok der preis ist beim diesem motorrad ja nun eh nicht so hoch wie bei einem auto, aber es ist letztlich auch purer luxus und ich hab keine lust und derzeit auch keine moneten dort schon wieder so ein haufen reinzubuttern. dazu kommt halt noch der preis dieser jetzigen monsterdurchsicht, die ich eigentlich genau genommen vermeiden wollte ^^. das geld fehlt ja dann zusätzlich.

edit

@ xfish
ok so ein teil kannte ich nicht. bei mir ist das nur der beutel zum oben zuziehen gewesen. wusste nicht das es sowas praktisch wie ne art rucksack gibt.


äh ...für nen bh ist meine oberweite zu klein *buck*


und bei dem kauf vom motorrad hab ich eher nur an die motorräder ansich gedacht und nicht was da für folgekosten kommen ^^ bzw das es dort solche unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten