Motorradfahrer auf dem Planeten?

Heidewitzka....bei 100db kannst doch ohne Gehörschutz nicht mehr länger unterwegs sein, oder?
Mich nerven die Fahrtwindgeräusche ja jetzt schon...und dabei höre ich nebenher durchaus noch Vogelgezwitscher und das Rauschen der Blätter im Wind...

Nimm einfach einen Jethelm und fahr über 80 km/h. Dann sind die Vögel stumm. :D
_____

eine ältere tiger 800 wie es ausschaut. (edit ... die 2011er XC)
Nein. Keine XC. Die ist mir mit ihrem 21"er Vorderrad und den längeren Federwegen zu hoch. Ist also der Tiger ohne Zusatz geworden. :)

wie kommts denn dazu ?
Gesucht, gefunden.

Die Preise sind aktuell völlig durcheinander - egal bei welcher Marke und bei welchem Modell. Zwischen »viel zu hoch« und »da muss doch was faul sein so günstig ist die« bekommt man alles angeboten. Meistens ist dann in dem Preissegment in dem ich suche auch wirklich was faul...

Am Ende dann doch noch eine gefunden die Zubehör hat, was für mich sinnvoll ist (keine Plastikkoffer, keine Felgenrandaufkleber, kein 9 kg original Triumph Topcase hintendrauf) und der Preis war okay. Ich musste nur über dem Händler EK liegen, nach rund 5 Wochen online ohne »Menschen mit normalem Kaufinteresse« wäre sie sonst an einen Händler gegangen da das neue Motorrad schon bestellt war.
_____

Nice, welches Modell ist es jetzt geworden?

Keine Gummikuh mehr?
Gummikuh mit über 96'000 km noch da. Tiger dazu in der Garage. Also aktuell wieder zwei Moppeds.

Grüße, Martin
 
ok und wie is sie denn so ? kauf schon bereut ? ^^
 
ok und wie is sie denn so ? kauf schon bereut ? ^^
Positiv:
  • leichter (siehe könnte Kotzen Thread :D )
  • Motor noch entspannter zu fahren als der Boxer mit dem früh anliegenden Drehmoment - aber eben nicht so ruppig wie der Boxer.
  • Endlich wieder Alugussräder (einfacher zum Putzen - und sie rosten nicht).
  • Habe ich schon erwähnt das sie leichter ist? ;)
Negativ:
  • Kappe der DIN-Steckdose ist abgebrochen, kann also reinregnen. Wie viel von der Verkleidung und dem Tank weg muss damit man das reparieren kann -> werde ich noch herausfinden müssen bevor ich im Regen fahren kann.
  • Ketten putzen ist nun wieder angesagt. Leider kein Scottoiler verbaut (obwohl sonst alles auf Touren ausgelegt wurde).
  • Kundendienst ist fällig -> mal sehen wann und wo. Da die Garantie sowieso schon abgelaufen ist und die Schaltwelle wohl schon getauscht wurde -> eilt nicht.
  • Nach rund 80 km waren mir die Hände "taubvibriert". Im Forum nachgelesen: 120 km/h im 6. Gang ist wohl tabu. Bei 5'000 U/min sind Microvibrationen im Lenker -> betäubt die Hände. Hatte ich ähnlich auch schon bei der XJ 600 S feststellen dürfen.
Negativ - aber nicht Schuld der Tiger:
  • Das aktuelle Wetter lässt keine Tagestouren zu.
Grüße, Martin
 
zu der sache im kotzen thread .... und was lernst du daraus ? immer ein paar schachteln rumliegen lassen :P


ansonsten, vibrationen nerven. ich hab keine vibrationen im sinne von es summt schon innerlich, trotzdem vibrieren unter last in nem bestimmten drehzahlbereich die spiegel sodass man nix sieht. zieht man die kupplung isses weg. ob diese taubhaut in der rechten hand damit zu tun hat weis ich nicht, gehe eigentlich eher von einer mischung aus handschuhe und lederkombi aus. da gibts öfters abdrücke. wenn dann noch wie bei dir ein echtes lenkervibireren dabei wäre... also das würde mich tierisch nerven.

aber was ich allgemein meinte, wie ist das fahrverhalten so ? hat die tiger auch dieses typische triumphpfeifen und wenn ja störts dich nicht ? mein ja blos wenn irgendwo ne triumph ankommt hört man das sofort und nicht jedem gefällt dieser klang ^^.
 
zu der sache im kotzen thread .... und was lernst du daraus ? immer ein paar schachteln rumliegen lassen :P
Lange Schachteln - und die sollten dann auch stabil und leer sein. :)

ansonsten, vibrationen nerven. ich hab keine vibrationen im sinne von es summt schon innerlich, trotzdem vibrieren unter last in nem bestimmten drehzahlbereich die spiegel sodass man nix sieht. zieht man die kupplung isses weg. ob diese taubhaut in der rechten hand damit zu tun hat weis ich nicht, gehe eigentlich eher von einer mischung aus handschuhe und lederkombi aus. da gibts öfters abdrücke. wenn dann noch wie bei dir ein echtes lenkervibireren dabei wäre... also das würde mich tierisch nerven.
Bei GSF 1200 und R 1150 GS hatte ich es nicht. Die hatten nicht nur mehr Hubraum (und daher niedrigere Drehzahlen im Betrieb) sondern auch breitere Lenker. Könnte also beides sein: Drehzahl (Vibrationen) und Lenker (Sitzhaltung).

aber was ich allgemein meinte, wie ist das fahrverhalten so ?
»Kippelig«. Ich hatte den Verkäufer gefragt auf was ich achten soll. Er meinte »Kippt in Kurven selbständig ab, Fährt sich wie ein Fahrrad.«. Der Tipp war gut und wichtig, im ersten Kreisverkehr konnte ich das Verhalten feststellen.

Die Bereifung ist absolut identisch mit der BMW (gleiche Dimensionen). Trotzdem ist die Triumph irgendwie »kippelig, nervös« - im Vergleich zur BMW. Könnte natürlich auch am Telelever liegen, der »filtert« ja sehr viel weg.

hat die tiger auch dieses typische triumphpfeifen und wenn ja störts dich nicht ?
Ich musste an die Suzuki denken. Klingt ein wenig nach Reihenvierer, das Pfeifen ist da. Hatte die GSF auch - nur eben etwas anders. Störend ist das nicht. Ab Tempo 80 hört man selbst ja sowieso nicht mehr viel davon. Nerviger fand ich in der Vergangenheit singende Vorderräder und eben Vibrationen im Lenker.

mein ja blos wenn irgendwo ne triumph ankommt hört man das sofort und nicht jedem gefällt dieser klang ^^.
Ich höre eine GSF 1200 noch immer heraus wenn sie sich von hinten anschleicht... Also erfolglos anschleicht da zu laut und eben das typische Sirren/Pfeifen hat. :)

Grüße, Martin
 
Das Pfeifen ist vom Primärantrieb und ist gewöhnungsbedürftig laut.
Sonst ist der Motor erste Sahne.
 
Heute viel Stadtverkehr -> viel Leerlauf.

Spannend: Im Leerlauf Kupplung nicht mehr getrennt -> mahlende Geräusche und Vibrationen im Lenker. Fast so wie bei meiner XJ 600 S. Die war im Leerlauf dermaßen laut im Getriebe das Passanten Angst hatten sie würde gleich auseinanderfallen. :D

Macht das die leistungsstärkere Variante vom Dreizylinder auch so?

Grüße, Martin
 
kann nicht für leistungsstark reden ^^ aber normal ist das nicht. allerdings hab ich auch keinerlei ahnung wie das bei so nem älteren baujahr ist.
mit der street hatte ich ja die probleme das irgendwann die kupplung nicht mehr richtig trennte und es rumorte (im kalten zustand), allerdings jetzt nicht so stark wie du das beschreibst. irgendwie war da was mit dem kupplungskorb. und das haben viele.
in dem thread im anderen forum schrieb einer dazu auch das es für die tiger 800 so ein umbaukit gibt. der dürfte aber sicher ein neueres modell meinen. das kannst wirklich nur in nem entsprechenenden forum oder halt in einer werkstatt erfragen.
und ja mich würde sowas nerven und ich würde es auf dauer nicht akzeptieren wollen.
 
Ist eben die Frage wo es herkommt. Da es "nur" im Leerlauf mit nicht getrennter Kupplung ist -> da läuft dann eben im Getriebe was mit.

Die XJ 600 S/N war da sehr laut. Die GSF 1200 etwas laut. Bei der R 1150 GS bekomme ich nichts davon mit. Bei der Tiger 800 nun wieder schon. Kann auch schlicht und ergreifend die Lagerung vom Motor sein. Wenn sich weniger auf den Rahmen überträgt, dann bekommt man nicht viel mit.

Im Vergleich zur GSF 1200 ist die Tiger aber flüsterleise was es das Getriebe angeht (okay, die GSF 1200 hatte auch über 80'000 km drauf).

Grüße, Martin
 
du hast da halt mehr erfahrung was sein kann. ich kanns nur für mich beurteilen. und da wars halt bei der 17er rs so das anfangs da praktisch absolut gar nichts war und so im verlauf vielleicht ab 15t km fing es langsam an im kalten zustand ruppiger zu werden. und zuletzt haben sie es ja dann bei 20000 gewechselt auf garantie... aber das hat er mir nur gezeigt, da ich das motorrad ja eh nicht mehr habe. und ja das ist nur in neutralstellung. denke mal das ist bei dir genau dasselbe


hier mal was der eine schrieb :
.............Das mit der nicht trennenden Kupplung hatte die zweite RS, die beim Händler stand. Es gibt laut Aussage des Meisters für die Tiger 800 einen Kupplungskorb Umbaukit von Triumph. Es scheint, dass Triumph schon weiß, was da los ist. Nur haben sie wahrscheinlich noch keine Endgültige Lösung. Ich werde da jedenfalls nicht locker lassen.
Bei meiner merke ich das Gerappel im ganzen Moped. Wenn ich z.b. im zweiten Gang bei 2000 Umdrehen um die Ecke fahre, habe ich das Schlagen laut hörbar und fühlbar.........


........
Das Klappern ist nur wenn der Kupplungshebel nicht gezogen ist. Man hört dann im Leerlauf so ein lautes Mahlen mit zusätzlichen Klappern. Heute wieder extrem. Das nervt mich ohne Ende. An der Ampel stehe ich meistens im Leerlauf, und dann Rumpelt es richtig............


das öl könnte noch eine ursache sein, bei manchen die antihoppingkupplung (dürfte bei deiner ja nicht der fall sein), scheibe nicht richtig zentriert.....

würdest du jetzt nicht sagen das du es von anderen kennst, dann würde ich sagen es ist ein triumphproblem.
 
Das was du beschreibst ist GENAU wie es bei meiner XJ 600 S/N war. Wenn sie nicht rappelt ist sie entweder aus oder kaputt. :D


Eine Kaffeemühle ist 'n Scheiß dagegen. :D

Grüße, Martin
 
ok man kann es als charakter abtun ^^ aber ich möchte sowas nicht auf dauer haben. vor allem wenn man das motorrad in niegelnagelneu kennt und es dort nicht vorhanden war. alles was sich erst irgendwann einstellt ist für mich etwas was eigentlich so nicht sein soll. ok wenn das motorrad eh alt ist hat man ja nichts mit garantie, aber ich würde wenn es die möglichkeit gibt sowas abzustellen, das ganze machen lassen. ok ist sicher auch ne preisfrage.
möglich das die xj 600 rein von der konstruktion her nicht so ausgereift war und das halt zum guten ton gehörte ^^ dann muss man es natürlich akzeptieren.
aber fahr mal was ganz aktuelles und sei es blos als testfahrt, da wirst du sowas sicher kaum erleben.

bei der neuen rs gibts ja auch diverse sachen ..... die sache mit dem deutlichen unterschied zwischen neutralstellung und gezogener kupplung hat sie bereits seit anfang an. ich hoffe es wird nicht stärker. und die vibrationen bei last stören mich auch, nicht fühlbar aber im spiegel weil man da nix sieht.
 
Du bist verwöhnt, das ist alles. Ich empfehle dir:

5'000 km R 1150 GS.
5'000 km Guzzi (egal welche)
5'000 km Reihenvierer mit über 1000 ccm
5'000 km KTM Eintopf (vermutlich drei verschiedene, wird ja keine 5'000 km ohne Ausfall überleben :D)

Anschließend darfst du wieder auf deine Triumph.

Dann wird dir auffallen, wie ruhig und sanft die Triumph läuft, das nichts rappelt, scheppert oder dir in den Rücken tritt - und das kein Wasser ins Cockpit läuft (nachdem du die drei KTM hattest und es 3x beobachtet hast denkst du nämlich inzwischen das muss bei einem modernen, ausgereiften Motorrad so sein :D).

Grüße, Martin
 
öhm verwöhnt nicht, ich will es einfach nicht anders das meinte ich ^^.
bin bisher überhaupt nur 5 verschiedene motorräder gefahren. die kiste damals in der fahrschule, die hatte zwar charakter aber so ein rumpeln auch nicht. dann halt meine 17er rs wo das irgendwann los ging und jetzt die 20iger (wenn ich sie denn mal wieder bekomme...) dann diese kiste von nem kumpel, die sobald man in nen bestimmten drehzahlbereich kam, dermaßen summte und vibrierte, das ich das teil praktisch umgehend verkauft hätte (was er letztlich auch gemacht hat) und diese cross ktm. aber cross kann man eh nicht vergleichen. ok und noch die elektrokiste, aber das kann man eh nicht vergleichen.
hätte ich diesen urlaub mein motorrad gehabt, hätte ich wieder meine größere fahrt machten können und dann vielleicht bei nem kumpel mal die ältere r1 bzw die ktm super duke fahren können. wobei ich ehrlichgesagt vor den teilen schon respekt habe ^^.


ich hab einfach nur die street und eben den anspruch, das so haben zu wollen und wenn etwas "kaputt wirkt", dann muss das eben abgestellt werden. ich geb doch nich so ein haufen für ein modernes motorrad aus und dann bekomm ich das gefühl unter defekten zu leiden wie die zwiebacksägenfahrer :P und das es ein defekt ist, ist ja belegt von so vielen anderen, wobei das immer irgendwie mit dem kupplungskorb, trockenen lamellen, den federn da und weis der geier zusammenhängt. und selbst wenn es andere motorräder gibt die selbst im "gesunden" zustand ruppiger sind, so ist es halt bei denen so , bei der triumph aber nicht.

sobald du die kupplung ziehen musst, damit sie in n stellung nicht davonzieht wirds eh brühe.
 
XSR900 macht die selben Geräusche;)
 
[...] und eben den anspruch, das so haben zu wollen und wenn etwas "kaputt wirkt", dann muss das eben abgestellt werden. ich geb doch nich so ein haufen für ein modernes motorrad aus und dann bekomm ich das gefühl unter defekten zu leiden wie die zwiebacksägenfahrer :P [...]
Sag ich doch: Du bist verwöhnt. :D

sobald du die kupplung ziehen musst, damit sie in n stellung nicht davonzieht wirds eh brühe.
Das ist nicht verwöhnt sein. Das ist tatsächlich ein Defekt. Denn dann trennt nicht nur die Kupplung nicht sondern du hast auch keinen Leerlauf.
_____

XSR900 macht die selben Geräusche;)
It's not a bug. It's a feature! ;)

Grüße, Martin
 
Yamaha baut eben keine Motorräder um im Standgas rumzustehen :P
 
aber genau mit diesem rappeln fängt es ja an, das die kupplung nicht mehr richtig trennt. es geht ja nicht blos rein um geräusche. sollte das geräuschmäßig normal sein bei dem jeweiligen motorrad dann gehörts meinetwegen dazu. aber es ist eben ein beginnender defekt der immer stärker wird. triumph sitzt das mehr oder weniger alles aus, genauso wie die ventilschäden.
 
Nene, das Geräusch ist ja da, wenn die Kupplung ohne eingelegten Gang geschlossen ist! Da ist nix mit Kupplung die nicht richtig Trennt. ;)
 
ok wenn ich nen gang einlege mit gezogener kupplung musste ich noch nicht dagegen drücken ^^.

dennoch es kann nicht sein, das sich n stellung mit und ohne gezogener kupplung so unterscheiden. ich finde sowas hat bei nem neueren motorrad nicht mehr zu passieren, vor allem nicht das es merklich kräftiger wird mit der zeit.
 
dennoch es kann nicht sein, das sich n stellung mit und ohne gezogener kupplung so unterscheiden. ich finde sowas hat bei nem neueren motorrad nicht mehr zu passieren, vor allem nicht das es merklich kräftiger wird mit der zeit.
Doch. Ist nämlich beim PKW auch nicht anders.

Die Kupplung »läuft mit« wenn du sie schließt. Daher macht sie - weil mechanisches Bauteil - eben auch entsprechend Geräusche. Was nicht mitläuft und daher keine Geräusche macht: Das Getriebe.

Wenn du jetzt rausfindest das ich meine Kette bei kaltem Motoröl habe immer im Leerlauf geschmiert habe -> überrascht dich das dann oder hast du das auch so gemacht? Im 1. Gang ist es mir zu schnell, selber drehen ist öde. Also Leerlauf, 1. Gang und die Kette vom zähen Motoröl mitnehmen lassen.

Alles gut. Auch bei "modernen Motorrädern". :)

Grüße, Martin
 
das mag ja alles im gewissen rahmen stimmen ^^ ...aber egal wie man es wendet, ich hatte das bei der 17er rs am anfang definitiv nicht. und wenn sich sowas erst irgendwann einstellt, dann ist dort etwas aus den fugen geraten was vielleicht normal sein kann, es aber nicht ist wenns vorher nicht da war.
ich rede dabei nicht von irgendwelchen normalen geräuschen, ein motorrad ist nunmal in allem offen und gut hörbar, sondern von "spürbaren" geräuschen die selbst mit ohrstöpseln, also nicht blos den gelben sondern orangenen gut und deutlich vernehmbar sind.

bei dem ollen auto von meinem vater merke ich beispielsweise wenn ich da mal mitfahre oder es selber gefahren bin das der im stand immer kräftiger vibriert. dort scheint das schwungmassenrad wieder ne macke zu haben. das kann man sich wegdenken, aber da das vor geraumer zeit mal alles repariert wurde und nach der reparatur ja wieder tadellos funktionierte, kann man es ja auch nicht unter zunehmenden charakter einordnen ^^. und genauso ist das für mich bei der triumph. was erst kommt und nicht schon immer da war, ist in meinen augen einfach ein sich einschleichender defekt.
da weis man dort dann auch nicht, hat es etwas mit der fertigung zu tun oder ist es ein entwicklungsfehler wie das gemutmaßt wird bei den problemen wo die motoren hochgehen durch die kaputten ventile aufgrund von mangelschmierung. was denkst du wie gerade letzteres problem da im forum rumgeistert....

und ja bei der kupplung gibts auch viele die es für normal halten und wahrscheinlich ist es das auch so in bestimmten rahmen aufgrund der alterung, trotzdem ist es etwas was auch eine grenze überschreiten kann, die man nicht hinnehmen muss. wenns da also nur ein wenig "rumahlt" in n stellung ok .... aber sobald die kiste virbiert und man es im lenker ordentlich spürt... sorry aber das ist nichts was ich dauerhaft haben wöllte :P. wenn das standard wäre, würde es mir das motorradfahren definitiv vermiesen.
 
wenn das standard wäre, würde es mir das motorradfahren definitiv vermiesen.
Das ist der Punkt: Es ist der Standard.

Wenn bei einer neuen Maschine noch nichts rappelt, schleift, etc. -> neu. Aber es bleibt eben nur so lange neu bis der erste daherkommt und damit fährt.

Oder einfach ausgedrückt: Wer keinen Metallabrieb im Öl haben will darf es nicht in ein Motorrad tun. :)

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich muss die Triumph wieder verkaufen. Schwarz ist blöd. Kann man nicht fotograpixeln. :D



Immerhin gibt es schon Interessenten.



Gegenlicht macht es auch nicht besser.



Wenn die Sonne verschwindet wird es etwas besser.



Blöderweise regnet es dann auch gleich wieder... :D



Auf die »mein Mopped ist nicht neu und macht komische Sachen«-Liste kommt nun noch:
  • Wenn ich den ION Tankrucksack drauf habe, komme ich nicht mehr ans Zündschloss.
  • Ich muss sie dann entweder mit dem Killswitch oder mit dem Seitenständer ausmachen.
  • Der Seitenständer hat keine »Nase«. Also muss ich ihn immer mit dem Hacken ausklappen. Klappt inzwischen gut. Zuschauer staunen (mache ich blind).
  • Wenn man am Wertstoffhof in der Einfahrt steht und sein Navi programmiert wird man von der Security gefragt was man will - wird sie also schon als Altmetall angesehen?
  • Neben dem Rappeln und den mahlenden Geräuschen kann man auch noch weitere Vibrationen erfühlen - wenn man sich total darauf konzentriert. So vertreibt man sich dann die 70 Minuten nach Hause und entdeckt noch weitere drehzahlabhängige Vibrationen im Lenker. :D
Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ok du magst halt motorräder die mindestens 50t km runter haben und überall rappeln und vibrieren ^^. bei der street ab 17 ist es ja so das man nicht weis ob sie die km überhaupt erreicht )(( zumindest sind die 2 dauertester ja mit ventilschäden liegen geblieben. und auch bei der ersten musste sie wegen der kupplungsgeräusche in die werkstatt. wie gesagt es gibt nen unterschied zwischen dem geräusch wenn sie über längere zeit eingefahren ist und einen sich einschleichenden defekt der irgendwann mal für mehr sorgt als nur ein vibrieren im lenker. :P


ansonsten zu deinen bildern.... naja ich mag keine schwarzen motorräder (ich hasse ebenso bei der computerperipherie und generell diesen schwarztrend). aber die meisten sind halt gern als schwarzfahrer unterwegs und da du sie gekauft hast musst du jetzt damit leben ^^. und dunkle sachen muss man halt immer mit dem licht und nicht gegen das licht fotografieren ^^ ... ok sollte man ja eigentlich generell machen (auch wenns ab und zu gut aussehen kann) und dann ein wenig an der belichtung spielen. das vierte bild ist aber gut.


wie entscheidest du nun eigentlich welches motorrad du nutzt ? ^^
 
ok du magst halt motorräder die mindestens 50t km runter haben und überall rappeln und vibrieren ^^.
Dauert noch.



33'000 km war am ersten Nachweispunkt, 3 km später war der Tankstopp. Bis zu den über 50'000 dauert es also noch etwas. Schätzungsweise zwei Jahre.

bei der street ab 17 ist es ja so das man nicht weis ob sie die km überhaupt erreicht )(( zumindest sind die 2 dauertester ja mit ventilschäden liegen geblieben.
War das nicht schon durch den Vorgänger eigentlich behoben worden (Werkzeugwechsel während der Produktion nicht mehr eingespart und daher ein größeres Loch gebohrt als vorher?).

ansonsten zu deinen bildern.... naja ich mag keine schwarzen motorräder (ich hasse ebenso bei der computerperipherie und generell diesen schwarztrend). aber die meisten sind halt gern als schwarzfahrer unterwegs und da du sie gekauft hast musst du jetzt damit leben ^^.

Tuningaufkleber gibt's auch für die RS und sieht super aus! ;)

und dunkle sachen muss man halt immer mit dem licht und nicht gegen das licht fotografieren ^^ ... ok sollte man ja eigentlich generell machen (auch wenns ab und zu gut aussehen kann) und dann ein wenig an der belichtung spielen. das vierte bild ist aber gut.
Hilft nichts wenn der Weißabgleich das nicht packt. Gerade bei wolkenlosem Himmel ein hoffnungsloses Unterfangen.

wie entscheidest du nun eigentlich welches motorrad du nutzt ? ^^
Das ist ganz einfach:
  • Mehr Gepäck -> BMW (da größere Koffer).
  • Regen -> BMW (weil es nicht in die Bordsteckdose reinregnen kann - anders als bei der Tiger, bei welchem der Vorbesitzer den Deckel verloren hat...).
Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten