Motorradfahrer auf dem Planeten?

Was fürn Prozessor hat dein E-Bike eigentlich? (duck und wech) ;D
 
Auch das: 70er. :)

Grüße, Martin
 
70er ??? Also schneller als mein alter P60. Oder statt MHz dann cm³. Ach, ich schnall das wieder nicht. :-/
 
70er Jahre...

Grüße, Martin
 
Ich würde als Erstes anfangen die Bremsscheiben zu tunen.
Nicht gelocht geht schon mal gar nicht. Das sieht ja richtig peinlich aus gegenüber dem Rest.
Das kann ja schon mein E-Bike besser.

Deine EBike Scheiben sind ja auch nicht mal 2mm dürr. Klar, dass die Löcher brauchen, sonst wären sie schon nach 20m Feldweg blau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich den B SZ 196 nicht mag - beziehungsweise die Leute. Teil #12,5.

Gestern, an der Grenze zwischen Nebel und Sonnenschein. Ich fahre von der Arbeit heim. Bei mir ist bei der Arbeit schon die ganze Woche Sonnenschein. Nur etwa 200 Höhenmeter tiefer hängt der Nebel und sorgt dafür, dass alle in den Dörfern und Städten in tieferer Lage Winterdepressionen haben.

Ich komme aus dem Sonnenschein, sehe schon wie der Nebel naht und fahre auf einer Landstraße (Tempo 100 erlaubt) mit ca. 80 km/h. Warum ist leicht zu erklären: Vom Zubringer her gibt es eine Abfahrt, welche über ein Stoppschild hinweg sowohl als Zubringer in ein Dorf wie auch auf eine Umgehungsstraße dient.

Da ich da schon seit über 6 Jahren immer wieder fahre kenne ich das Spiel schon: das Stoppschild ist für viele einfach nur eine grobe Empfehlung.

Ich bin noch ca. 150 m von der Stelle entfernt, da zieht vor mir ein schwarzer BMW raus. Hat ordentlich Leistung und kam locker flockig den Zubringer hinunter angerollt. Stoppschild? Egal. Wegen dem musste ich also schon mal ein wenig vom Gas gehen.

Hinter dem BMW hatte sich ein 90er Jahre Cruiser eingereiht. Schwer, leistungsschwach und mutmaßlich mit einem Piloten mit B SZ 196 bestückt. Denn kein junger Hüpfer fährt so ein Ding freiwillig mit einer schwarzen Lederjacke. Vielleicht sogar noch mit Harley-Aufnäher, Conchos und Lederfransen dran?

Auch der Fahrer des schwachbrüstigen Eisenhaufens kennt das Stoppschild nicht. Vielleicht hat er auch sonst einen schwarzen BMW oder einen SUV mit mehr Drehmoment unter dem Hintern?

Hätte ich nicht gebremst wäre die Front von meinem Astra verformt gewesen und es hätte mutmaßlich einen wirtschaftlichen Totalschaden an einem Lamettabomber gegeben. Wie gut oder schlecht der Personenschutz von meinem Astra J ist kann ich nicht beurteilen. Immerhin hat er gute Bremsen und die neuen Winterpneu haben auch gut mitgearbeitet.

Darum mag ich die Pappnasen mit B SZ 196 nicht: Fahren so als hätten sie einen PKW und kommen mit der geringen Leistung nicht klar - weil sie ihren Eisenhaufen gnadenlos überschätzen... So. Frust von der Seele geschrieben.

Grüße, Martin
 
Kommt drauf an...gibt solche und solche.
 
Verständlicherweise....
 
Wer mag solche schon. *suspect*
 
VPS-003-01-YH VPS Handprotektor Schalen Gelb refl. Inkl. variablem schwarzen Windabweiser.
Liefertermin 29.01.2021
Menge ME 1 Stk
Einzelpreis 34,12
Gesamtpreis 34,12
BHG-059-00-NP Handprotektoren Montage-Kit Triumph Tiger 800/XC/XRX/XCX, Tiger 1200 Explorer.
Liefertermin 29.01.2021
Menge ME 1 Stk
Einzelpreis 92,61
Gesamtpreis 92,61
WER.GIV.005.10000 Werbetasse SW-MOTECH Rot matt. Mit Logo bedruckt.
Liefertermin 29.01.2021
Menge ME 1 Stk
Einzelpreis 0,00
Gesamtpreis 0,00
GUTSCHEIN SHOP 10 EURO Gutscheinkarte WebShop de, at 10,00 Euro Rabatt für Ihre nächste Bestellung.
Liefertermin 29.01.2021
Menge ME 1 Stk
Einzelpreis 0,00
Gesamtpreis 0,00

Hätte ich sie in schwarz genommen wären sie vermutlich noch dieses Jahr gekommen... :D

Grüße, Martin
 
So, nach Wochen der Frustration habe ich endlich die Zulassung des Berlin SR59 durch. Die Lösung war etwas teurer, aber dafür schnell.
Ein Zulassungsservice hat das "Problem" lösen können. Die wurden nicht einmal nach einem "Eigentumnachweis" gefragt.
Alle Papiere komplett, na super und fertig.

Die Versicherung habe ich heute auf ganzjährig setzen lassen, damit ich ihn auf eigenen Rädern nach Hause bringen kann.
Ha! Ich habe sogar das kleine, zweizeilige Kennzeichen gekriegt. Was es alles gibt.

So habe ich also diese Woche noch eine Vorweihnachtstour auf dem Programm. Nur ca. 45km, und auch noch Motor einfahren wegen neuer Kurbelwelle, Zylinder und Kolben. Ergo: nicht dauerhaft >60km/h fahren, zum Ende hin auch mal kurzzeitig bis 70, aber dann lieber Schluss machen.

Und durch die GR ist der Roller sogar deutlich umweltfreundlicher, original ist beim Kolbenbolzen ein Bronzelager drin, bei mir ein Nadellager.
Das heißt dann, ich muss nicht 1:25 fahren, sondern 1:33 für die Einfahrzeit, danach 1:50. Juhu.
 
Umweltfreundlicher ist gut^^

Das Teil haut trotzdem soviel Schadstoffe raus, wie zehn Diesel-SUV zusammen... ;D
Ist halt der Nachteil aller 2-Takter.
 
Dafür riecht er besser :P
 
Aber nur, wenn man mal kurz dran schnuppert.
Bei längerer Schnüffelei fangen die Atmungsorgane an zu brennen.

Für mich war das im Stadtverkehr an Ampeln oder in dichtem Stop&Go immer extrem unangenehm.
 
Umweltfreundlicher ist gut^^

Das Teil haut trotzdem soviel Schadstoffe raus, wie zehn Diesel-SUV zusammen... ;D
Ist halt der Nachteil aller 2-Takter.
Das wage ich mal zu bezweifeln, immerhin liegt der Verbrauch je nach Fahrweise irgendwo zwischen 3 und 4l /100km.
10 Diesel-SUV dürften da zusammen eher bei 70-100l liegen.
Dazu kommt noch, dass ein Zweitakter gar keine Stickoxide und vermutlich auch keinen Feinstaub erzeugt.
Das Problem der Zweitakter ist doch eher, dass sie unverhältnismäßig viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe rausblasen.

Und: Wieviele Kilometer mögen die 10 SUVs zurücklegen? Das hier ist ein Oldtimer und ein Spaßmobil, geplant ist was bis zu 3.000km/Jahr.
 
Naja...die hauen schon ordentlich was raus...was für Schadstoffe, spielt in der Menge vermutlich gar keine Rolle mehr, weil hinter dem Auspuff eh nix überleben kann ;D
Darfst halt nicht vergessen, dass ein ziemlich großer Teil des Gemisches unverbrannt aus dem Auspuff geblasen wird. Und nen Kat haben die älteren Mopeds ja auch keinen...
Bei neueren Rollern gab es zuletzt ne Abgasrückührung, um den unverbrannten Teil in einem zweiten Durchgang nochmal zu nutzen. Aber trotzdem sind die Abgaswerte unterirdisch schlecht.

Die Zweitakter-Emissionen

Krafträder mit Zweitaktmotoren, die mit Benzin-Öl-Gemisch fahren, stoßen 124 Mal so viele gesundheitsschädliche Kohlenwasserstoffe (u.a. das krebserregende Benzol) und 771 Mal so viele organische Aerosole (Feinstaub) aus wie Viertakter. Dies hat eine von internationalen Forscherteams am Paul Scherrer Institut (Villigen, Schweiz) durchgeführte Studie aus dem Jahr 2014 ergeben. Im Leerlauf sind die Feinstaub-Abgas-Emissionen der Zweitakter dabei vergleichbar mit denen im Lastbetrieb. Besonders bedenklich ist der Ausstoß von Benzol im Leerlauf in einer Konzentration von 300.000 μg/m³; das ist das 60.000fache des erlaubten Jahresmittelwerts von 5 μg/m³. Laut den Autoren der Studie kann bereits kurzes Warten hinter einem Zweitakter hochgradig gesundheitsschädlich sein. Und durch Alterung bzw. Oxidation der Abgase entstehen weitere reaktive und giftige Substanzen. Daher werden solche Fahrzeuge von den Autoren der Studie als „Super-Polluter“ eingestuft.



Aber egal. Das hier ist ein Spassgerät.....und ein Oldtimer noch dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Aerosole mit Feinstaub gleichzusetzen ist schon mal fragwürdig. Und Benzol ausblasen kann der Roller auch nur, wenn im Benzin welches drin ist.
Das wiederum sollte / dürfte eigentlich nicht mehr erlaubt sein. Wenn die dort genannten Werte auch nur annähernd richtig wären, müsste der Gesetzgeber unverzüglich die Produktion und den Betrieb aller Zweitaktmotoren verbieten (auch Motorsägen, Laubbläser, etc.)

Mir fällt weiterhin auf, dass die Werte alle lediglich behauptet sind, kein einziger Wert ist belegt worden, es gibt keine Quellenangaben.
Schon seltsam.

Aber wie auch immer, ich bin nur sehr, sehr wenig grün. Sonst wäre ich ja ein Laubfrosch. :D ;D
So aber fahre ich alte Umweltsau dann genüsslich mit dem historischen Gefährt über Nordeutschlands Landstraßen.
Für Autobahnen und Bundesstraßen ist das Fahrzeug eh zu langsam und für innerorts ist es mir auch nichts.
Ich bin zwar kein Frosch, aber einen Zweitakter VOR mir mag ich auch nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich muss doch noch einen draufsetzen:
Hier steht auch noch ein betriebsbereites Mofa Simson SL1 (max. 30km/h, Gemisch 1:33, Verbrauch ca. 1,6l/100km)
und ebenfalls eine betriebsbereite und angemeldete MZ TS 250/1A (max. 130km/h, Gemisch 1:50, Verbrauch ca. 4-6l/100km (Fahrweise!)).

Letztere ist dann auch noch für Autobahn und Bundesstraße ganz gut zu brauchen, allerdings hatte sie in den letzten zwei Jahren ganze Null Kilometer. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemische Aerosole und Feinstaub sind doch wohl unbestreitbar als Schadstoffe zu klassifizieren, nicht?
Von nichts anderem schrob ich.

naja...is ja auch egal.

Benzol im Sprit:



Mir fällt weiterhin auf, dass die Werte alle lediglich behauptet sind, kein einziger Wert ist belegt worden, es gibt keine Quellenangaben.
Schon seltsam.

Nene...die sind leider nicht einfach nur behauptet.

Die besagte Studie gibts hier:


So seltsam, wie du es findest ist dann halt doch nicht.



Aber du hast es schon herausgefunden....es werden keine neuen 2-Takt Fahrzeuge mehr zugelassen. Deswegen kaufen die Leute heute kleine 4-Takt Roller mit Kat.
Warum das bei Werkzeugen anders ist, who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Webseite Super-polluter.de dort setzt Aerosole und Feinstaub gleich - und das ist grober Unfug. Das lässt mich am Rest dann auch zweifeln.
Und Feinstaub ist definitiv ein Schadstoff, unabhängig davon, was das für ein Staub ist. Egal, ob Mehl, Gummiabrieb oder Gesteinsmehl.

Ob ein Aerosol ein Schadstoff ist, hängt nur davon ab, was dort vernebelt wurde. Ich kann zum Beispiel reines Wasser zum Aerosol machen und kann nicht begreifen, warum das schädlich sein soll. Aerosole werden u.a. zum Inhalieren (Heilzwecke) verwendet.
(Kohlenwasserstoffe würde ich aber auch nicht empfehlen wollen.)

Aber wie schon gesagt, das steht auf der oben verlinkten Webseite - nicht du hast es gesagt.
Und auch wenn ich der Wbseite nicht recht traue, ich kann verstehen, dass Stuttgarter dazu generell eine andere Meinung verteten als ein Küstenbewohner.
Hier weht meist ein schöner frischer Wind, den ich auch den Stuttgartern durchaus wünschen würde.

So, KlugscheißModus wieder aus. Sind wir noch Freunde? Ich hoffe doch... *knuddel*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hm, peinlich peinlich, aber ich muss feststellen, dass mein Kenntnisstand über einige Definitionen nicht mehr aktuell ist.
Über den Begriff "Aerosol" sagt die Wikipedia tatsächlich so:

Zitat:
Ein Aerosol [aeʁoˈzoːl] (Kunstwort aus altgriechisch ἀήρ āḗr, deutsch ‚Luft‘[1][2] und lateinisch solutio ‚Lösung‘) ist ein heterogenes Gemisch (Dispersion) aus festen oder flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas.


Demnach ist es also egal, ob die Schwebeteilchen fest oder flüssig sind. Das muss mal anders definiert worden sein.
Ebenfalls bin ich über die Definition von Dispersion gestolpert, das kannte ich nur als "fein veteiltes Gemisch" von Flüssigkeiten, die an und für sich nicht mischbar sind. Ja, ja, insofern ist es also egal, was das Töff ausspuckt, im Sinne dieser Definition ist es wirklich dasselbe.

Ich fahre trotzdem mit meinem Roller. Grrrrr. *old*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Motorrad. Aber der Subwoofer von einem kleinen, ollen 2.1-System von Logitech hat mächtig viel Spaß unter dem Schreibtisch. :D


Grüße, Martin
 
Ja, aber wo dFense Recht hat, muss er auch Recht behalten. Sorry, mein Fehler.
Wenn man schon die Begriffe / Definitionen nicht beherrscht, sollte man die Schnauze halten (hier ich) und weiterfahren. *buck*
 
Was macht ihr mit dem Benzin im Tank, wenn das Moped im Winterschlaf ist? Bei der Z650 meiner Frau wird empfohlen, es abzulassen. Und dann? Wenn das Zeug sich den Winter über zersetzt, kann man die Plörre auch nicht wieder einfüllen..

Hab es bei meiner Simson jetzt durch mit dem E5/E10 Rotz und als Dank jetzt ordentlich Rost und ein zerfressenes Sieb am Tankauslass.

Also Moped generell lieber leer fahren vor dem einmotten?
 
Zurück
Oben Unten