Motorradfahrer auf dem Planeten?

dieses schild alleine ist innerorts ok aber nicht ausserorts und dann auch noch vor vor einer kurve. bei möglichen auffahrten gehören zusätzlich geschwindigkeitsbeschränkungen hin. mir fallen da hier etliche straßen ein wo es für jede ausfahrt der fall ist und die sind eigentlich schon weitaus besser einsehbar als dieses beispiel oben.

ich kenne hier eine ampel an einer zweispurigen straße ausserhalb. die schaltet so schnell um, da musst richtig in die eisen gehen und da merkt man erstmal wie sowas ist, wenn man ausserorts auf 0 abbremsen muss. über das teil reg ich mich auch jedes mal auf. dort müssten stufenweise beschränkungen geben. klar sagt man sich, dann fährt man eben gleich langsamer, aber dann ist eben grün grün grün und kurz vor einem bäm rot. da fehlt eine längere darauf angepasste gelbphase.
 
Die Frage ist ja auch wo der Unfall passiert ist. .de? .at? Irgendwo, wo generell 60 km/h Vmax gilt (z.B. Riedbergpasst) oder gar in .ch wo maximal 80 km/h ist?

Videoanalyse:

* Sieht eindeutig nach Österreich aus (Leitpfosten bzw. dort ja noch immer "Leitpflock").
* 6-10 Sekunden vom Hinweisschild bis zur Kreuzung (bei 150+ km//h).
* Vmax in Österreich ist bezüglich der Beschilderung auch anders geregelt als in .de - muss man eben wissen. Da wird nicht wie in Deutschland immer wieder mal ein Tempolimit wiederholt sondern man muss es sich merken können. Ohne zu wissen was dort insgesamt beschildert war könnte es also durchaus sein das dort 80 oder gar nur 60 km/h waren.

Hintergrundrecherche:


Es handelt sich also um die Soboth (B69).

»Weil die Strecke schon länger gut ausgebaut ist, gilt dort durchgängig ein Tempolimit von 70 km/h für Motorräder. Kontrollen finden vorrangig an Wochenenden und Feiertagen statt. Dennoch macht die B 69 auf diesen gut 38 Kilometern Freude. Ein Stopp lohnt sicher am Soboth-Stausee, etwa am See-Café.«

Quelle: https://www.alpenpaesse.de/alpenpaesse/koglereck-soboth

Somit als Fakten: 150 km/h (und mehr) statt 70 km/h gefahren und dabei ein Schild übersehen oder ignoriert. Punkt. Ende der Fakten.

Bezüglich "solche auffahrten dürfte es auf so ner straße nach einer kurve in der art gar nicht geben": komm niemals zu Besuch auf die Schwäbische Alb. Dort ist alles voll mit genau solchen Kreuzungen (und teilweise noch schlechterem Fahrbahnbelag). In Österreich ist es noch schlimmer. Warum? Weil eben die Natur den Straßenverlauf vorgibt. Da wird nicht der Hügel versetzt damit die Straße besser einsichtig ist.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfälle sind tragisch, aber wenn da durchgängig 70 ist und man mehr doppelt so schnell fährt bettelt man darum, dass was passiert, gerade an einer unübersichtlichen Stelle. :]
Kein Vorwurf an den Autofahrer.


Wetter war die letzten Wochenenden ja leider immer mies, hoffe, dass ich dieses Wochenende endlich die 600er ausführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter war die letzten Wochenenden ja leider immer mies, hoffe, dass ich dieses Wochenende endlich die 600er ausführen kann.
Du hast anscheinend den Wetterbericht für kommendes WE , zumindest den Münchner Raum betreffend, noch nicht gelesen? *rofl*

Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.24.07.png
 
Ich geb nicht viel auf den Wetterbericht. :)
 
da wird sicher der andy aber freuen. allerdings irgendwie dennoch lächerlich, das sie sofort auf elektro wechseln. ok dort kommt nicht so richtig raus, ob sie erst noch zweigleisig fahren, besser wärs auf jeden fall, sonst können sie den laden gleich wieder dicht machen.
 
Je mehr man über die BSA liest (auch englischsprachig) desto komischer werden die Informationen. Mal ist es ein Paralleltwin, dann wieder ein Eintopf. Dann soll der Verbrenner gar nicht erst nach Europa kommen - ist aber schon da und fährt herum.

Also irgendwie klappt das mit den Pressemitteilungen nicht so ganz. :D

Grüße, Martin
 
das größenverhältnis der etwas primitiven fotomontage stimmt natürlich nicht , letztlich ist es nur so als gag. das foto ist von meinem opa und müsste irgendwann aus den 30iger jahren stammen.
20211205-opa-und-ich-i3j5t.jpg
 
Der Opa brauchte sein Gepäck noch nicht mit dem Bahnservice vorausschicken. Schon ein Punkt für ihn. :D
 
Ganz klar:

Rechts: Form follows function
Links: Form

;)
 
jaja ^^ hehe. ist ja auch freizeit vs einberufung.

muss das mit den 30igern allerdings etwas korrigieren... ich weis das er in frankreich war. also dürfte das da ende 1939/40 gewesen sein (er war jahrgang 13).
der witz allerdings , ich schaue gerade mal wegen frankreich krieg usw.... da seh ich ihn auf nem foto / oder hier (stehend).... verrückter zufall.
nebenbei ich war nie in der armee... :P
 
Ich weiß, dass mein Opa und Uropa als Motorradmelder gedient haben, @Morkhero
Leider existieren meines Wissens keine Bilder mehr aus der Zeit.
 
mein onkel liegt als held irgendwo im kaukasus.
der war sogar jugendmeister im motorradfahren.
nützt ja nun auch nix mehr...


onkel
 
@Riddler82
hab mittlerweile von meinem vater paarn sachen dazu bekommen. da heisst da ist der w... führerschein dabei (veterinär komp). in dem steht das er eine verbrennungsmaschine der klasse 1 führen kann. ausserdem sein eigentlicher führerschein den er 35 gemacht hat.
ok sind auch noch andere unterlagen und fotos dabei, aber das ist im detail alles zu privat. könnte höchstens mal so einen impfschein vom mann meiner tante kopieren. also aus den 90igern (18..) der war glaub im krieg gefallen. ich kenne sie ja auch nur, weil sie immerhin 97 jahre alt geworden ist. sie ist sozusagen die schwester des vaters meines opas :P. und natürlich gibts noch bilder von der zeit meines ururopas .

und das es so ein foto wie das da oben gibt, liegt lediglich daran, dass mein opa anscheinend ein leidenschaftlicher fotograf war. ist sicher mit seiner kamera gemacht. was solls, er war 64 als ich geboren wurde, ich kenne ihn weder so rumfotgrafierend noch motorrad fahrend.
weiter vertiefe ich das thema aber nicht mehr, zum einen passt es nicht unbedingt hierher und zum anderen hab ich woanders allein nur wegen dieses bildes schon ein theater durch, was mir das ganze ziemlich vermiest hat.

@ thread

mal schaun ob ich dieses we nun endlich mal den zentralständer fertig mache... wahrscheinlich steht das teil noch bis in den april rum und ich schieb das motorrad nächstes jahr einfach wieder so raus ohne das es einmal aufgebockt war ^^. ladegerät für die li-ion fehlt mir auch noch samt dem adapter fürs bordnetz. da weis ich immer noch nicht ob ausbauen ansich besser ist.
 
hab nun doch mal an dem zentralständer rumgebaut. ist auch genau das eingetreten was ich mir dachte... hab den aussenring wo das zweite teil unten reingeht zerkratzt. so ein müll. wieso kann das auch nicht wie bei jedem anderen ein normaler dorn sein sondern so ein großer aussenring. das ist doch völlig klar das sowas dann passieren kann.
ist auch noch stark kopflastig aber wie weit man das mit der neigung hinbekommt ist fraglich. so richtig hab ich keine lust das teil überhaupt zu verwenden.
 
man ich will wieder fahren ....



begrenzer bei 260 ....wäääh... ^^
 
Komm einfach ins 125er Forum. Dort sind scheinbar alle Öl- und Batteriefragen für den Winter geklärt, jetzt wird sich über Lenkerendengewichte gezofft. :D

Grüße, Martin
 
125er? Was ist das? Ich kenne nur die Schnapsglasklasse (50cm³) oder Wasserglasklasse (250cm³).

Meine Vertreter der beiden Klassen:
Simson SL1s - 50cm³ / 1,6 Pferdchen / 30km/h
MZ TS250/1A - 250cm³ / 19 Pferdchen /130km/h

Aber ich ahne es schon, das sind diese unbeschreiblichen "Zwieback-Sägen", die immer an meiner 250er vorbei wollen - und es dann oft auch schaffen, weil der Vintage man sein Vintage bike nicht auf Deibel komm heraus jagen mag. Chillig über die Nebenstraßen und eventuell auch mal ein Stück Landweg oder durch den Wald.
Das ist genau mein Ding. Und dann berührt es mich auch nicht, wenn so ein Ding vorbeikreischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal nix. Ich habe auch noch ne Achtel-Liter Maschine stehen (Saison). Ne gute 2 Takter! 1. Hand
 
Siehst du. 1/8Liter = 125cm³ x 2Takte = 250cm³ :D
Und reicht die, um mein Bike zu jagen? Vermutlich ja. Die modernen Maschinchen drehen ja meist auch sehr hoch dafür.
Bei mir ist bei ca. 6.500U/min Schluss. Darüber mag ich nicht.
 
125er? Was ist das? Ich kenne nur die Schnapsglasklasse (50cm³) oder Wasserglasklasse (250cm³).
Mann, du kennst dich echt nicht aus? Das ist die Flachmann-Klasse!


Darum liegen die Jungs und Mädels auch immer ganz flach auf dem Tank auf der Autobahn. :D
Meine Vertreter der beiden Klassen:
Simson SL1s - 50cm³ / 1,6 Pferdchen / 30km/h
MZ TS250/1A - 250cm³ / 19 Pferdchen /130km/h
Und wie ist es da mit den Lenkerenden? bekommt man auch andere Lenkerenden dazu wenn man ein Topcase kauft damit der Lenker nicht pendelt? Oder ist das nur bei Piaggio so? Vorsicht: so ein Thread geht schnell mehrere Seiten lang. :D

Grüße, Martin
 
Mein Mofa - da pendelt nix. Ganz sicher.

Und die MZ kann mit Beiwagen nachgerüstet werden, also hat sie am Lenkrad eine sogenannte Flatterbremse, spricht einen Reibungsdämpfer, der nach Belieben eingestellt werden kann (großer schwarzer Knopf, der eine Feder spannt und mehr Reibung erzeugt).
Link zu einem gebrauchten System:
Der Knopf befindet sich also in der Mitte der oberen Brille und das Bremssystem unter der unteren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Auch bin ich kein Freund von Topcases, eben weil die gern flattern. Genau deshalb habe ich Lasten an der MZ auch fast immer auf die Seitengepäckträger verladen und den Heckträger nur im Extremfall belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten