Motorsport 2013

HorstWorst

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
36
Standort
Walsrode
Da ich an akutem Motorsport-Entzug leide, hier mein Versuch einen Sammelthread für die Saison 2012 zu starten. Alles mögliche an Infos, Termine, TV-Sendungen, Live-Streams etc. hier rein bitte :)

Das erste Event ist gestern zu Ende gegangen, die Gleichmäßigkeitsprüfung '24h von Dubai'.
Wieso Gleichmäßigkeitsprüfung? Aus unerfindlichen Gründen haben die Veranstalter ein Rundenlimit von 2:05 Min festgelegt, das nicht unterschritten werden durfte. War man in der Quali schneller, wurde man mit Zusatzgewichten und erhöhter Bodenfreiheit bestraft. Außerdem durfte man während des Rennens nicht schneller als in der Quali sein, sonst gab es Stop-and-Go-Strafen. Meiner Meinung nach eine der bescheuertsten Regeln, die im Motorsport je aufgestellt wurden.
Bernd Schneider im SLS hat es übrigens geschafft, eine perfekte 2:05.00 hinzulegen ;D

Wurde leider in D kaum beachtet, lediglich MotorsTV hat live übertragen. Der Sieg ging an den Black Falcon SLS, auch Platz 2 und 3 waren mit SLS belegt.
Na dann, start your engines
wosautos11.gif

EDIT: Um anderen nicht die Spannung zu nehmen, sollten Ereignisse & Ergebnisse von Events, die nicht live im TV übertragen werden, verspoilert werden. Zumindest so lange, bis eine Zusammenfassung o.ä. im TV lief.

Zuletzt bearbeitet:
Verfolgst du die Dakar?

Desweiteren halte ich mich mit DTM-Rennen Anfang der 90er über Wasser.

Gute Leistung vom Black Falcon Team. Gratulation! Aus "meinem" Renaultforum fährt jemand für Black Falcon in der VLN (Gesamtsieg 2011). Sympathische Truppe auf jeden Fall! :)

Ich bin schon auf Entzug und kann es nicht erwarten bis im April die Trackdaysaison wieder losgeht. Fernsehen ist natürlich eine schöne Einleitung, aber angasen auf der Strecke ist für mich das Sahnehäubchen (Professionell ist finanziell/geographisch eher utopisch ;) )

F1 dauert auch noch bis März :(

Könnten wir uns darauf verständigen Ergebnisrelevantes in Spoiler zu packen?

Das Rennen aus Dubai wollte ich noch schauen.

Wäre doch schade wenn man diesen Thread immer erst mit einer Woche Verspätung lesen kann weil man sonst Gefahr läuft die Ergebnisse zu erfahren.

Das schöne am Frühling ist das Wetter und die wieder startende Motorsportsaison :)

Dieses Jahr vorgesehen ist das DTM-Eröffnungsrennen in Hockenheim, Le Mans 24h natürlich und eventuell das Le Mans Series Rennen in Zolder. Leider fahren die dieses Jahr nicht in Spa und auch sonst gibt der LMS-Kalender 2012 nicht viel her :(

Im Mai gehts dann das erste Mal auf den Track (Salzburgring) und auch das erste Porsche Fahrertraining in Baden-Baden wird im Mai sein. Da bin ich sehr gespannt.

Mir gehts da wie gheddo: Motorsport verfolgen und selber ein bisschen Rennluft schnuppern ist geil. Wobei ich da erst am Anfang stehe und leider gibts hier ja auch keine Rennstrecken. Ist also nicht so, dass man mal eben schnell auf den Track könnte.

Kann mir jemand nochma den Sinn dieser 2:05-Reglung beim Dubai-Rennen erklären? Bessere CO2-Bilanz?

Die FIA raucht einfach schlechte Bremsbeläge.

Hm, auf was Trackday-mäßiges hätte ich auch mal Lust. Wäre vermutlich sinnvoll, mal etwas näher an den Grenzbereich zu kommen, als es auf der Straße machbar bzw. zu vertreten ist. Gheddo, wenn du da einen Tipp hast ... immer her mit der PN o.ä. ;)

Ende Januar laufen übrigens noch die 24h von Daytona. Wurde letztes Jahr massiv auf Eurosport 2 übertragen, ich glaube die komplette Nacht durch. War ein sehr geiles Rennen, ich glaube die ersten 3 oder 4 waren nach 24h noch immer in einer Runde - und dann gab's kurz vor Schluss noch ne Safety Car-Phase *buck*

@ gruenmuckel:
Spoiler halte ich persönlich für schwierig. Bei Einzelmeldungen zu 'Exoten' wie dem Dubai Rennen sicher kein Problem, aber bei größeren/bekannten Events wie 24h LeMans oder 24h Nürburgring habe ich mir eigentlich ne Diskussion oder ein paar Zwischenstände hier im Thread erhofft. Die letzten Threads gingen immer über zig Seiten, dass dann alles in Spoiler zu verpacken finde ich eigentlich nicht so praktisch.

Das meiste verfolge ich ja auch live oder verkneife mir das reinschauen in solche Threads. :)

Aber sowas wie Dubai, was man sich nur über das Internet besorgen kann, sollte man verspoilern.
Kann man ja nur mit Verzögerung gucken.

Joa, das ist schon machbar. Ich habe mal einen entsprechenden Edit und einen 'Beispiel-Spoiler' im Startpost eingefügt.

Hm, auf was Trackday-mäßiges hätte ich auch mal Lust. Wäre vermutlich sinnvoll, mal etwas näher an den Grenzbereich zu kommen, als es auf der Straße machbar bzw. zu vertreten ist.

Gibts bei euch gar keine Rennstrecken in der Nähe? Musste gerade auf der Karte gucken wo Walsrode ist und kannte nichts auf dem Google-Kartenausschnitt. Verrückt, ich kenn Norddeutschland überhaupt nicht hab ich da grad gemerkt :)

Bei uns steht dieses Jahr folgendes auf dem Plan:

DTM-Eröffnungsveranstaltung in Wiesbaden (sofern sie dieses Jahr wieder stattfindet)
DTM-Showrennen im Olympiastadion
DTM am Nürburgring. Vielleicht dreh ich dann auch mal ne Runde über die Nordschleife ;) Würd ja schon reizen...

Hoffe mal, dass jetzt wo BMW mit am Drücker ist, die Rennen etwas spannender werden. Letztes Jahr war ich am Nürburgring und beim Finalrennen am Hockenheimring dabei und da waren die Rennen leider net soo spannend gewesen.

Die Motorsportsaison geht für mich mit den Taxis der US-Stockcar-Boliden der Nascar Serie beim Daytona 500 Ende Februar los.

Als Indycar Fan ist die diesjährige Pre-Season äußerst spannend, da es zum ersten Mal seit der Steinzeit ein neues Indycar-Chassis von Dallara, sowie neue Motoren mit 2.2L V6-Turbo-Triebwerken von insgesamt 3 Herstellern (Honda, Chevy und Lotus) gibt. Seit letzten Donnerstag sind die Teams der Motorenhersteller wieder auf den Teststrecken in den USA unterwegs und die Silly-Season ist bisher sehr ergiebig und spannend.

Saisonstart ist am 25. März in St. Petersburg in Florida

Ein Rennbesuch meinerseits in dieser Saison hängt vermutlich von finanziellen Dingen ab... ;-)

Wen die Indycars interessieren, kann sich hier umschauen: http://www.openwheelworld.net

Cheers Lars

Bei der F1 Vorbereitung hat Ferrari erst im zweiten und nachgebesserten Anlauf den Crashtest geschafft.

Nur falls das jemanden interessiert :)

Peugeot hat soeben seinen Rückzug aus dem Langstreckensport bekanntgegeben.
Es gibt auch keine Teilnahme an den 24h von Le Mans. Oh dear...

Sportlich schade, andererseits ist damit ca. die Hälfte der unsympathischen Typen weg und die kleineren Teams bekommen mehr Chancen. Henry dürfte sich freuen.

Dieser Referenzzeit-Beschiss bei den 24h von Dubai nervt wirklich extrem. "Ich musste in der letzten Kurve immer Bremsen" erzählt einer im Interview. *admin*

Sportlich schade, andererseits ist damit ca. die Hälfte der unsympathischen Typen weg und die kleineren Teams bekommen mehr Chancen. Henry dürfte sich freuen.

Naja, Frankreich und Le Mans. Das wird sich definitiv bei den Zuschauerzahlen bemerkbar machen und das ist für alle schlecht.

Ausserdem, gegen wen soll Audi denn nun fahren? Wird ja öde...

Die Bundesliga ist auch spannend obwohl der FCB fast immer gewinnt.

Toyota will dieses Jahr mit LMP1-Hybriden an den Start gehen, Porsche plant ab 2014 ebenfalls damit. Schau'n mer mal. ;)

Viel wird Toyota in der ersten Saison nicht reissen können und Porsche kommt 2014, aber das ist noch Ewigkeiten hin! :/

Die Bundesliga ist auch spannend obwohl der FCB fast immer gewinnt.

Naja. Der erste nicht-Audi und nicht-Peugeot hatte bei Zieleinfahrt 2011 schlappe 17 Runden Rückstand (Platz 6). Der 7. Platz hatte dann schon 27 Runden Rückstand. Das ist wirklich unglaublich spannend...

Nun Peugeot hat derzeit wohl andere Sorgen als Motorsport. Wo da der Bezug zur Straße hergestellt wird ist mir eh ein Rätsel. Haben ja nur müde "Krücken" im Angebot derzeit.

Die Audis können sich immer noch selbst schlagen, hätte letztes Jahr ja fast geklappt ;D

Heute Abend um 21:30 starten die 24h von Daytona. Eurosport 2 überträgt einiges live, aber leider bei weitem nicht so viel wie 2011 :(

Sa. 21:30 - 02:00Uhr (zwischendurch ein paar 15min-News)
So. 18:00 - 19:00Uhr
So. 21:00 - 22:00Uhr

Starterliste
Live Cam aus der 'Turner Motorsport'-Box (u.a mit Dirk Müller an Bord)
Live Stream Onboard
Spotterguide

Für die ganz süchtigen bietet sich noch MotorsTV an ... ich weiß nicht ob es korrekt ist, hier Streams dazu zu posten, aber vielleicht findet Google ja was ;) (sonst PN)

Vielen Dank (unbekannterweise) an 'zigg' aus'm Pilsbierbuden-Forum für die o.g. Links
http://www.pilsbierbude.de bzw. Thread

Ich werde dann die Etappen mit ein paar Stunden Verzögerung haben und gucken.

Brian Johnson ist mit seinen 65 Lenzen übrigens auch dabei ... in einem der 14 Prototypen. Also nix just-for-fun-rentner-racing ...
Hat auch schon kurzfristig Führungsluft geschnuppert :D

Freu mich wieder auf ADAC GT Masters. Am 13.04 gehts los in Oschersleben.

Zurück
Oben Unten