Motorsport 2013

Bei Audi #1 war die Lichtmaschine

Sieht nur irgendwie komisch aus wie der wegbricht.

So ein verdammter Mist... :(

R.I.P

Sehr tragisch.

Habt ihr den Abflug des zweiten Aston Martins gesehen?
Ich muss schon sagen, dass der Unfall von Simonsen sehr eigenartig war und der Abflug von Makowiecki das selbe, eigenartige Fahrzeugverhalten aufweist. Zum Glück ist da nichts weiter passiert. Bei Makowiecki sieht man die Flammen beim Auspuff, d.h. er ist mindestens abrupt vom Gas. Warum auch immer haben die vorderen Reifen dann plötzlich vollen Grip.

Kann ein Zufall sein, evtl. aber auch einen Eigenartig vom DB9. In jedem Fall verwunderlich, dass in Tertre Rouge keine Reifenstapel waren. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer :(

Ja der Aston scheint sehr hart auf den Konter zu reagieren.

Was Reifenstapel angeht: auch die sind ja mittlerweile gar nicht mehr völlig zeitgemäß, wenn in der F1 schon längst diese Schamstoff-Teile verwendet werden, sogar optimiert platziert mit unterschiedlichen Härtegraden etc....

Bei der Formel 1 hat man sicher auch am meisten gemacht was das angeht.

Andererseits ist Ausgang Tertre Rouge wohl 170, 180. Natürlich kein Pappenstil, aber Simonsen muss da wirklich absolut unvorteilhaft eingeschlagen sein.

Ich mein, nach vorne gibts HANS und auf die Seiten haben die Stützen für den Kopf. Woran stirbt man, wenn nicht an Kopfverletzungen? Soweit ich gesehen habe, ist er auch rechts eingeschlagen, also nicht auf der Fahrerseite. Bei einem Riesencrash wäre es erklärbarer, aber so?

Ausser natürlich, irgendwas war nicht, wie es hätte sein sollen. Ich tendiere dazu, dass es entweder ein totales Fehlen an jeglichem Glück war, oder ein Mangel an den Sicherheitseinrichtungen.

Ich bin mir nicht sicher ob die GT-Klasse auch diese den Kopf umschließenden Kopfstützen haben. Die NASCAR hat sie, aber in der Sprint-Serie wo neulich Jason Leffler starb (Genickbruch) gibt es die Dinger nicht. HANS hilft ja prima beim Frontalcrash, aber so ungefähr gar nicht beim seitlichen Aufprall.

Vielleicht war es Mackowieckis Glück, das er frontal eingeschlagen ist.

Zum Thema Sicherheit: Die F1 setzt ja momentan auf weite und asphaltierte Auslaufzonen sowie oftmals Reifenstapel.
Da gefällt mir die NASCAR-Lösung mit den SAFER-Barriers besser. Das kann man aber kaum bei längeren Rundstreckenkursen verbauen, die sind viel zu lang.

Ist mir also nicht alleine aufgefallen, dass beide Abflüge verblüffend ähnlich waren...

...Woran stirbt man, wenn nicht an Kopfverletzungen? ....

Ich habe während der Berichterstattung gehört, dass er an schweren inneren Verletzungen gestorben sein. :(
Der Aufprall soll mit ca. 75g Belastung sehr hart gewesen sein.

Das macht dem Körper normalerweise "nix", bis 100g und 0,1s sollten derweil kein Problem sein laut Tests. (diese allerdings alle Frontal)

Ist mir also nicht alleine aufgefallen, dass beide Abflüge verblüffend ähnlich waren...

Das ist mir ebenfalls gleich aufgefallen.

Mal abgesehen davon, dass beim zweiten Unfall womöglich noch ein kleiner Absatz zwischen den Bodenbelägen eine Rolle gespielt haben könnte (der Absatz wurde ja oft genug angesprochen), waren beide Unfälle bei der Entstehung erschreckend ähnlich. :-[

Den Gesamtsieg hätte ich Toyota sehr gern gewünscht. Allerdings ist es eigentlich leistungsgerecht ausgegangen (zumindest in der LMP1). Auf alle Fälle hoffe ich auf etwas mehr Wettkampf, wenn Porsche nächstes Jahr wieder einsteigt. Bleibt abzuwarten, ob man gleich mit bei der Musik ist, aber ich hoffe es.

Abseits dessen: Gegen Ende des Rennens wurde noch ein Rennspiel genannt, bei welchem man Le Mans selbst fahren könnte. Hat das jemand mitbekommen? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob es sich dabei um GTR 2 gehandelt hatte oder ob es ein anseres Spiel war?!

Bei Grid ist es afair dabei…

Bei Grid ist es afair dabei…

Ja, Grid weiß ich. Allerdings sind es dort nur zwei oder drei Rennen innerhalb der Karriere, wo ich innerhalb des Rennens meines Wissens nach keine Pause-Funktion habe. Und das ist für eine Langstreckensumulation irgendwie doof.

Ich habe leider auch nur mit einem "halben" Ohr hin gehört, daher kann ich nix dazu sagen :(
Auf Porsche bin ich gespannt, das Peugot nicht mehr dabei war ist verständlich aber auch ärgerlich... Mal sehen was sonst noch kommt.
Am 27.-28.07.2013 geht es in Spa weiter ... oder irre ich mich?

Man muss sich nur mal diese Bilder der Strecke ansehen: blog.axisofoversteer.com/2013/06/needs-to-be-said-about-simonsens.html (URL kopieren, darf mal wieder nich;))

Es ist einfach fahrlässig, wenn direkt an der Leitplanke Bäume stehen. Und genau gegen diesen Baum ist er dann gefahren. Rockenfeller ist an der Stelle schon 2007 abgeflogen. Es ist also auch nicht so, dass dort normalerweise nichts passiert. Und das jemand bei nassen Bedingungen wegrutscht, gerade in der Nähe von Randsteinen, ist auch immer mal wieder möglich. Die Landstraße in Le Mans ist sicherheitstechnisch einfach nicht auf dem aktuellsten Stand.

Bei dem zweiten Crash fehlen mir OnBoard-Aufnahmen für eine Einschätzung. Wer weiß wie lange die Räder aus der Kurve schon durchgedreht haben und er das Auto noch gerade halten konnte. Auf dem Gas bist du ja schon deutlich weiter vorne, bevor das Video beginnt.

@MusicIsMyLife: Du kannst das komplette Rennen in GT5 fahren, mit Speicherfunktion. Aber das fand ich irgendwie witzlos mit 12 (?) Autos auf der gesamten Strecke.

Oh,

das ist natürlich der Hammer. Die Aufprallenergie kann dort ja gar nicht abgebaut werden... :(

Als ich weiter vorne den Kommentar mit dem Sicherheitskonzept gepostet habe, wusste ich das mit dem Baum noch nicht so konkret, aber da ich die Strecke ja zumindest aus GT5 kenne hab ich sowas schon geahnt.

Eine einfach Leitplanke direkt vor einem Baum ist Sicherheitsniveau der frühen 70er.

Na jetzt wird einiges klarer, danke für den Link!

Das ist ein Grundproblem dort, wo es auf die öffentliche Strasse geht. In gewisser Weise ist das natürlich auch der Reiz von Le Mans. Wahrscheinlich wäre es sogar sicherer, die Auslaufzone zu verkleinern und stattdessen mit entsprechendem Material abzusichern. Eine grosse Auslaufzone mit Bäumen am Ende bringt da doch eher wenig. Hm!

Irgendwie Unheimlich. Lorenzo im Training gestürzt - Schlüsselbeinbruch! Fährt heute zwei Tage nach der OP mit ner getackerten Platte auf dem Knochen auf Platz 5. Rossi gewinnt endlich mal wieder und Bradl fällt mal nicht hin und wird guter 6.

Gute Veranstaltung, tolles Rennen. *great*

Loeb fährt am Pikes Peak mit dem 208 T16 eine 8:13.787 und ist damit rund 1min 30s schneller als der alte Rekord.

Nunja, vorher war ja auch nicht alles asphaltiert. :)

Nicht richtig.

wikipedia.de schrieb:
Im Jahr 2012 fand das Rennen dann auf einer komplett asphaltierten Strecke statt, und Rhys Millen konnte in einem Hyundai Genesis Coupé den Streckenrekord auf 9:46,164 Minuten senken.

Millen ist dieses Jahr immerhin 9:02 gefahren, was für sich genommen schon eine beeindruckende neue Bestmarke gewesen wäre.

Oh, da hab ich mich dann vertan.

Ich will nicht wissen, was die großen Teams der Werkshersteller jedes Jahr für die Teilnahme am PikesPeak verbraten.^^

Ganz lustiges Statement dazu von Millen:

Peugeot Sport is focused on doing everything it can with a seemingly unlimited budget in the Unlimited class. They’ve brought some 40 staff to Pikes Peak. I think their hotel budget is more than my total budget!

;D

Die komplette Asphaltierung bietet mittelfristig IMHO die Perspektive, dass jemand mit einem Open Wheeler den Rekord wieder holt, die Ära der rally-nahen Autos am Pikes Peak ist vorbei, der 208 T16 ist ja auch eher schon sowas wie ein unlimiterter GT1.

Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Asphaltierung bietet mittelfristig IMHO die Perspektive, dass jemand mit einem Open Wheeler den Rekord wieder holt, die Ära der rally-nahen Autos am Pikes Peak ist vorbei, der 208 T16 ist ja auch eher schon sowas wie ein unlimiterter GT1.
Das denke ich auch. vor allem lässt sich dann mit weniger Geld schnelleres bauen. Andererseits macht es den PP für mich persönlich damit uninteressanter, weil irgendwie die Challenge dadurch abnimmt.

Gerade das erste Renner der WTCC in Argentinien gesehen ... wow, super gut unterhalten worden. Ein sehr geile Strecke wo anscheinend zig verschiedene Linien möglich sind ...

2. Rennen startet um 21:00Uhr auf Eurosport ... einschalten *great*

Zurück
Oben Unten