Mountainbike

Heute hab ich gemerkt, dass man am besten nie sein Fahrrad auf Vordermann bringen sollte. Wusste gar nicht, dass meine neu entlüfteten Vorderbremsen so zugreifen. Hab mich mal nett auf die Seite gelegt, aber immer noch besser als der Abflug über den Lenker, wusste gar nicht, dass Schürfwunden so weh tun...

@skyphab

Du hast doch auch die Juicy. Welche Beläge nimmst du? Die Orginalen sind ja bei Nässe total schlecht und die AZ (glaube so hießen die Dinger) sind zwar von der Performance her Super aber verschleissen viel zu schnell
 
Hehe, ja das rupft ;D

Ich fahre die a2z, der Verschleiss ist mir im Grunde egal, da ein Satz grad mal 10 Euro kostet. Viel wichtiger ist mir die Dinger mit 15 Mal bremsen eingebremst zu haben, ansstatt 2 Touren fahren zu müssen wie bei den Originalen :/

Swissstop könntest du mal testen, ich weiss aber nicht, ob die länger halten?
 
Hätte auch nicht erwartet, dass das entlüften soviel bringt. Hatte nur in letzter Zeit immer so nen schwammigen Druckpunkt. Das schlimmste war dann noch das heimfahren, das waren dann zum Glück nur noch 8KM

Dieses Jahr hatte ich wenigstens schon Zeit richtig loszufahren, macht echt mal wieder richtig Spaß. Hab jetzt auch noch in paar nette Strecken in meiner Nähe gefunden, die auch richtig Spaß machen. Genau richtig für eine Feierabend Ausfahrt.

Bei den Bremsbelägen weiß ich leider auch nicht so recht. Ich dachte die Swissstop seien baugleich mit den A2Z. Ich hab den ersten Satz Anfang der Saison rangemacht, nach 650 km waren die Dinger faktisch nicht mehr vorhanden (nein keine 10000 Höhenmeter ;D ) zum Glück hatte ich noch einen Ssatz, der eigentlich für die Hinterradbremse bestimmt war. Leider müssen hier in der Nhe alle Händler die Beläge bestellen, die haben alle nur Shimano und Hayes vorrätig und selbst bestellen lohnt kaum, vor allem nicht wenn ich den idealen Belag suche. Hab jetzt dieses Jahr schon oder erst 900 KM runter, und da geht das dann doch ins Geld
 
Hallo zusammen - ich habe da ein relativ großes Problem mit dem Fahrrad meines Bruders:

Also bestellt war ein Rad mit Kompletter LX Rapidfire Ausstattung inkl V-Brakes auf Mavic XM-317 Felgen samt Schwalbe Racing Ralph Reifen. Geliefert wurde heute ein Rad mit folgender Mixtur: Naben, Kurbel, Innenlager, Kassette, Kette jeweils Deore; Umwerfer / Schalthebel LX; Schaltwerk XT auf Mavic X-117 Disc Felgen samt Conti Explorer - und gebremst wird mit einer Magura Julie.

Eigentlich wollte ich überhaupt keine Discbrake, frage mich jetzt ob ich das Rad hier behalten soll oder nochmal zurueck schicke, habe nur irgendwie keine Lust, dass das wieder Ewigkeiten dauert bis das Fahrrad dann hier ist. Weiteres Problem ist, dass der Druckpunkt der Maguras ziemlich schlecht ist (ca. 50% des Hebelwegs) - wird das noch besser oder darf ich da gleich entlüften ???

Edit: Habe schon den Umtausch veranlasst, werde bei dem Bike mit kompletter LX, also auch der V-Brake bleiben. Brauche nicht noch eine Scheibe, meine Juicy geht mir genug auf die Nerven :D
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic:


Braucht jemand einen fast neuen Enduro/FreerideLaufradsatz?

Link zum Marktplatz.


MfG
 
Bei den Bremsbelägen weiß ich leider auch nicht so recht. Ich dachte die Swissstop seien baugleich mit den A2Z. Ich hab den ersten Satz Anfang der Saison rangemacht, nach 650 km waren die Dinger faktisch nicht mehr vorhanden (nein keine 10000 Höhenmeter ;D ) zum Glück hatte ich noch einen Ssatz, der eigentlich für die Hinterradbremse bestimmt war. Leider müssen hier in der Nhe alle Händler die Beläge bestellen, die haben alle nur Shimano und Hayes vorrätig und selbst bestellen lohnt kaum, vor allem nicht wenn ich den idealen Belag suche. Hab jetzt dieses Jahr schon oder erst 900 KM runter, und da geht das dann doch ins Geld

Also A2Z ist sicherlich der ideale Belag da das ne Billigmarke ist -> ebay.
 
Also A2Z ist sicherlich der ideale Belag da das ne Billigmarke ist -> ebay.

So ich hab jetzt ein wenig experimentiert.

Orginalbeläge: werden wenn sie warm sind unangenehm laut, außerdem lassen sie ziemlich stark nach, wenn sie warm sind.

A2Z: der aktuelle Satz bremst gut, auch bei hoher Belastng, allerdings sehr hoher Verschleiß

EBC Redstuff: bisher die beste Bremsleistung, wenn auch kaum zu dosieren, allerdings unangenehm laut, wenn sie minimal warm werden, Verschleiß scheint recht hoch zu sein.

EBC-Goldstuff: Finger weg, Bremsleistung ist sehr bescheiden, sollen dafür aber auch lange halten


Getestet habe ich jetzt jeden Satz ca. 150km und alle mit ca. 25 Vollbvremsungen aus ca. 30 KM/h eingebremst..

Insgesamt hab ich jetzt 70€ für neue Beläge ausgegeben und irgendwe überzeugt mich keiner so ganz. Das geringste Übel sind die A2Z, die sind einfach der Allroundbelag, ich muss jetzt halt noch beobachten wie schnell sich alle abfahren, Momentan hab ich noch die Redstuff drin, am Wochenende bei den Schlammschlachten und Abfahrten war es richtig gut, allerdings wirklich zu dosieren sind die nicht.
 
Ich weiß nicht wie man das mit dem Verschleiss messen kann, bin ein ganzes Jahr ne Deore Scheibe gefahren und habe an der Bremse nichts gemacht.
Auch verschleissen manche Modelle vielleicht am Anfang schneller.

Habe irgendwo noch einen Test liegen von Belägen.
 
Ich weiß nicht wie man das mit dem Verschleiss messen kann, bin ein ganzes Jahr ne Deore Scheibe gefahren und habe an der Bremse nichts gemacht.
Auch verschleissen manche Modelle vielleicht am Anfang schneller.

Habe irgendwo noch einen Test liegen von Belägen.

Ganz einfach, wenn nach 600 KM Metall auf Metall bremst, dann ist der Verschleiß zu hoch ;D

Spaß bei Seite, man sieht recht gut, wie sich die Teile abnutzen, nimmt man einfach mal die Anfangsdicke und schaut dann mal nach x Kilometern.

Das einzige was ich an der Juicy noch mache, sind die Bremsbeläge zu wechseln und dann 1x im Jahr die Bremsen zu entlüften.
 
Ich schaue auch immer von Zeit zu Zeit, wie es um die Beläge steht. Andererseits macht so eine Messung nur Sinn, wenn man auch konstante Strecken fährt. Nach einer Schlammfahrt, oder einer grösseren Abfahrt hat man ja unweigerlich viel mehr Verschleiss.

Meine a2z haben glaub' 900km gehalten, wobei ich bei der Eiger-Bike Challenge einen anderen Satz (Halbsinter) innerhalb von 60km zur Hälfte verschlissen hatte: Übelster Matsch und viele Höhenmeter runter, das geht abartig aufs Material.
 
Nein, nicht aus Zürich (noch nicht)

Der alte Bornemann ist legendär, so borniert wie der ist ...
Bei dem sagste ein falsches Wort und der wirft dich achtkantig aus dem Laden, in einem anderen Forum wollten die das schon heimlich filmen *lol*

Übrigens hatte ich heute auf dem Fully gar nicht gemerkt das ich einen Platten habe und hab mir voll die HR Felge verdellt, muss das erst wieder gerade biegen. Die schöne neue DT Felge 8-(
 
Ja, ich durfte das mal miterleben.

Da war ein Pärchen im Laden und schaute sich die Bikes an....bis der B einmal mitbekam, dass der Kerl an der Schaltung eines Rades rumspielt.
Schnellen Schrittes kam er hin, verkündete, dass beide sich woanders umgucken sollen, aber bei ihm nicht.
Der Kerl sagt noch "Wie jetzt....wollen sie unser Geld nicht?"
B erwidert "Nee, brauch ich nicht! Und jetzt raus!"

Aber eines muss man ihm lassen....der hat sich schön viel Zeit für mich genommen, mein Rad zusammengestellt und mir noch ein paar Jacken vorgeführt bzw empfohlen.
Ich persönlich kann nur Gutes von ihm berichten! Auch als ich drei Wochen später Probs mit meinem Sattel hatte....total kumpelhaft und sehr kulant. Ich glaub, den darf man nur nicht falsch anpacken oder auf die Füsse treten....dann ist das ein prima Kerl. Würd jedenfalls wieder dort kaufen!
 
Waahhaaha, genauso solche Geschichten lese ich auch immer. Der hat nur was gegen totale Anfänger die sich nicht auskennen und stundenlang beraten lassen wollen. Die jüngeren dort sollen aber ganz anders sein.

Irgendwann hing mal ein Schild am Fenster, kein Rad unter 500€ zu kaufen oder so ähnlich. *lol*

So einen Laden mit den Preisen hätte ich auch gerne vorort, da müsste ich nicht immer alles bestellen weil in München nehmen die dich alle aus.
 
servus habe ein paar beiträge gelesen und glaube hier finde ich die richtigen info´s bin seit drei wochen auf der suche nach nem bike was nicht so leicht ist da ich 1,98 m gross bin und ca 127 kg habe jetzt habe ich endlich ein bike gefunden was aber ein haken hat und zwar handelt es sich um ein cube ltd cc mit kompletter xt ausstattung nur umwerfer ist lx das passt also. das bike ist nagelneu nie gefahren und ich könnte es für 800 euro bekommen allerdings keine garantie weil komissionsware und der gabelschaft eas immer auch das ist, ist zu kurzabgeschnitten was das auch immer heißt.der verkäufer ist profi und fährt rennen und behauptet das sich das nicht bemerkbar macht und nicht schlimm ist .ALSO GIB MIR BITTE JEMAND INFO OB DAS SO IST ODER NICHT UND OB ES SCHLAU IST DAS BIKE ZU KAUFEN IM SCHNITT WIRD ES AB 1000 BIS 1399 VERKAUFT
 
Hi.

Ich habe noch ein Cube LTD CC im Gartenschopf, das demnächst verschachert wird. De Facto ist das Rad von Anfang - Mitte 2006, verkauft wurde es für 1000-1150 Euro.

Wenn der Gabelschaft zu kurz abgeschnitten ist, fliegt dir das Ding um die Ohren, wenn die Mindestlänge nicht eingehalten wird. Geh' hin, sag' ihm, dass er die Ahead-Kappe abmachen soll und dann machst du entweder ein Foto von dem, was du da siehst, oder schaust, wie weit der Gabelschaft von der Oberkante des Vorbaus entfernt ist.

Schwierig zu erklären und noch schwieriger zu verstehen, wenn man nicht weiss, um was es geht ;)

Preislich geht 800 in die richtige Richtung. Im anderen Thread hast du geschrieben, dass eine Tora-Gabel verbaut ist, das erklärt auch, warum der Gabelschaft zu kurz ist. Normalerweise wurde an dem LTD CC eine Rock Shox Duke verbaut (besser und leichter), die Tora hat er nachträglich reingebaut und der Gabelschaft war aber zu kurz.

Alleine schon deswegen nicht mehr als 700 imho, ausserdem ist das Bike zwei Saisons alt.
 
danke für die info dann schau ich mal was preis mäßig geht vielleicht verkauf ich auch die gabel und hol mir dafü die passende die normal rein gehört
was für eine weiß ich noch nicht habe stolze 126 kg und weiß ehrlich nicht was zu beachten ist das letzte bike was ich mir gekauft hatte ne deore mit wow stolzen 21 gang und ich war der king immerhin war es ein kettler für 1200 DM jetzt muß ich sagen das sich die zeiten geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mich entschieden und das Bike gekauft kann es morgen abholen.
Jetzt habe ich nur das Problem das Ich die Rock Shox Tora drin habe und da ist der Gabelschaft zu kurz ??? Entweder verkaufe ich die Tora und hol mir eine neue Gabel da stellt sich aber die Frage was für eine ist gut habe nämlich 126 kg und vor allem welche passt da überhaupt rein.
Zweite möglichkeit wäre wie mein Kollege sagt er baut mir nen neuen schaft da er Maschienenbau Ingenjeur ist ist das kein Problem also was machen jetzt???
Habe für das Bike nagelneu 750 € gelatzt denke das ich damit gut gefahren bin???
Neue Gabel oder alte pimpen??
Ach so was mir gerade einfällt und zwar was haltet von der Formula Oro K18 Hydraul. Scheibenbremse
vorne 180mm
hinten 160mm
Habe leider kein Plan ob gut, ausreichend oder net gut ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach einen steileren Vorbau mit größerem Winkel nehmen. Es sollte halt nicht so kurz sein das der Gabelschaft nicht richtig im Vorbau steckt!
 
Laut dem der es verkäuft ist er nur minimal zu kurz und würde überhaupt kein Problem dqa stellen da er rennen fährt und sich in der Materie sehr gut auskennt sagt er zumindest ist es kein Problem .
Kann mir jemand was zur Formula Oro K18 Hydraul. Scheibenbremse
vorne 180mm
hinten 160mm
sagen ?????? Die ist drauf und ich kenn sie nicht.
Wie ist die Tora eigentlich ?? Ist sie gut ???
 
Also von einer Bastellösung bei der Gabel, zumal bei deinem Gewicht, würde ich abraten. Mir ist bei einem Baumarktrad mal mitten auf der Straße bei normaler Fahrt die Gabel weggebrochen. Hab dann schön mit dem Kinn gebremst. War glücklicherweise nicht allzuschnell und außer einer übel blutenden Platzwunde am Kinn ist nichts passiert, aber da kann man auch mal schnell ein paar Zähne verlieren. Also nicht bei der Gabel sparen und nur eine richtig passende verwenden.

Ist das Fahrrad überhaupt für dein Gewicht ausgelegt? Ich meine, meins ist maximal für 115 kg zugelassen (Fahrer+evtl. Gepäck+Fahrrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habs ja schon vor längerer Zeit angekündigt, dass ich mir nen neuen Rahmen überleg. Da ich mittlerweile etwas Geld verdient hab, werden die Überlegungen immer stärker.

Derzeit hab ich ja nen Bulls Hardtail, aufgemöbelt mit vernünftigeren Komponenten.
Laufradsatz Mavic XM719 mit DT Onyx, Deore 525 Scheibenbremse, und neuerdings auch ne LX HT II Kurbel. Gabel hab ich mir ne MZ MX Comp 85mm ETA Modell 04 eingebaut.

Bis auf die Gabel wollt ich eigentlich alles übernehmen bzw. behalten. Die Gabel nur deswegen nicht, weil ich mir nen Fully überleg, und da sind 85mm etwas knapp vorne.

Die große Frage ist für mich nur, ob sich nen Umbau gegenüber einem Komplettfahrad überhaupt rentiert, die teuersten Komponenten sinds ja wieder auch nicht. Umbau könnt ich komplett selbst übernehmen, bis auf Steuersatz einpressen / einbauen und Fräsarbeiten. Sonst ist jedes Werkzeug vorhanden.

Vom Preis her hab ich so an 2,5 - max. 3T€ gedacht. Einsatzgebiet: Derzeit CC, in Zukunft aber wahrscheinlich bissl in Richtung Freeride.

Was meint ihr? Umbau, oder alte Komponenten verkaufen und komplett neues Rad?
 
Ich bin gerade dabei ein altes Rad wieder etwas aufzupolieren, allerdings habe ich dabei das Problem, dass teilweise der Lack abgeplatzt bzw. abgekratzt ist und sich an den Stellen erste Anzeichen von Korrosion breit machen (ist ein CroMoly Rahmen).

Hier mal ein *BILD*

Gibt es irgendeine (preiswerte) Möglichkeit diese Macken zu entfernen ? Hat damit vielleicht jemand Erfahrung ?
 
Zurück
Oben Unten