Mountainbike

Rahmenhöhe ist was aus alter Zeit was mitgeschleift wurde. Extrem wichtig eben das Oberrohr, orientiere dich da einfach an deinem alten Rad. Bei Sloping Geometrie wirds nicht ganz einfach, da gibts sowas wie ein virtuelles Oberrohr.
 
genau...das wichtigste ist die passende oberrohrlänge und eine passende sitzgeometrie...
ein etwas zu niedriger rahmen macht nix, ist manchmal sogar vorteilhafter > beinfreiheit, steifigkeit usw...
 
Wenn ihr alle nach der Oberrohrlänge geht bzw. die als wichtiger seht, warum wird das auf den meisten Webseiten und in Katalogen fast nie erwähnt?
Ich habe eben nochmal recherchiert, offenbar gibt es ein Verhältnis Körpergröße/Schrittlänge, welches öfter vorkommt und wonach die Rahmen allgemein gebaut sind. Wenn man auf dieses Verhältnis in etwa kommt - davon gehen wohl Webseiten/Kataloge aus -, braucht man meines Erachtens nur die Rahmenhöhe beachten, die übrige Geometrie sollte dann ja passen. Wenn man jedoch sehr lange Beine hat oder einen sehr langen Oberkörper, kommt man auf ein anderes Verhältnis und muss in diesem Fall wohl auch Oberrohrlänge usw. explizit berücksichtigen.

Mit Probefahren ist das (leider) so eine Sache - ich plane ja, mir das Crossrad von Rose zu kaufen, weil es zu einem ansprechenden Preis, mit einer guten Ausstattung sowie mit zwei sehr positiven Testberichten daherkommt. Nur befindet sich Rose recht weit weg und die Marke ist eine Eigenmarke von Rose, man kann das Rad also nicht woanders testen, und Crossräder anderer Hersteller kommen vermutlich wieder mit anderen Geometrien daher. :(


Na ja, mal sehen - da ich dem oben angesprochenen Verhältnis in etwa entspreche, denke ich, werde ich mir einfach das Rad mit der passenden Rahmenhöhe bestellen und hoffen, dass es passt.
 
Wenn ihr alle nach der Oberrohrlänge geht bzw. die als wichtiger seht, warum wird das auf den meisten Webseiten und in Katalogen fast nie erwähnt? [...]

Spontan fällt mir kein Hersteller, der nicht irgendwo ausreichende Geometriemaße, zumindest im Internet, hat.
Kannst du mal ein Beispiel nennen?

/Edit:
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich befürchte fast... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Leute damit überfordert sich neben der Sitzrohrlänge auch noch mit Oberrohrlänge oder gar Steuerrohr zu befassen.
Siehe auch:
http://xrated.dyndns.org/framesize.html
.
EDIT :
.

Fährt hier eigentlich jemand im Bikepark? Möchte das evtl. mal probieren aber da bracht man ja ne Menge Protektoren und Pedale, Sattel, Reifen bräuchte ich auch was passenderes.
 
So dann oute ich mich auch mal als Mountainbiker. Ich fahr zwar nur auf einem "schäbigen" Bulls Sharptail 1 disc, bin aber dafür umso froher das ich jetzt zumindest für Vorn eine Avid Juicy 7 dran hab. Diese mechanischen Scheibenbremsen habens noch nie wirklich gebracht, dabei wiege ich keine 70kg.
Ich komme auch grade von einem kurzen Ausritt vom Möhnesee/Arnsbergerwald. Leider hab ich mir natürlich sofort den Bremsbelagspreizer kaputt gemacht.
Jetzt quietscht die Bremse natürlich nicht gerade angenehm. Gibts das Teil einzeln oder muss mich gleich einen neuen Satz Beläge kaufen? Wenn ja welche nehme ich am besten? Die Orginalen oder z.B. welche von KOOLstop?

Crimson
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin ebenfalls Mountainbiker, zumindest hin und wieder ;)
Habe grade meinen Fahrradcomputer angeschlossen und musste dann leider feststellen, dass der Abstand zwischen Sensor und Magnet max. 5mm betragen darf. Nur gut dass ich den nirgends erreichen würde, daher musste ich mir jetzt nen neuen Magnet bestellen. Das nächste Mal mach ich mal lieber vorher schlau :/
 
Kannst du nicht den "Empfanger" einfach weiter nach innnen zum Magneten verstellen. Hab am Samstag auch meinen Ciclomaster 436 an meine RockShox montiert und konnte das ohne Probleme machen.

Hat jemand einen Tip für mich bzg. Mountainbike-Sattel. Bin am Sonntag 81 km am Niederrhein gefahren und jetzt tun mir die Sitzhöcker so was von weh. Bei meinem Rennrad hab ich sowas noch nie gehabt. Mag im Moment gar nicht mehr auf dem Bock sitzen so weh hat es zum Schluss getan.
 
Nee konnte ich leider nicht bzw. hab ihn ganz nach unten verschoben den Sensor und Magnet, hat aber trotzdem nicht getan.
Der neue Magnet soll ne reichtweite von 2cm haben, die würde reichen. Naja mal schauen kommt nächste Woche ich werde nochmal berichten ;D

Das mit dem Sattel kenne ich, hatte auch schon böse Schmerzen. Aber als ich letztens wieder nen bissle gefahren bin gings. Mein Arbeitskollege meinte man müsste die einsitzen, wobei ich bei meinem Sattel nicht verstehen kann was man da einsitzen muss, der ist hart wie ein "Brett".
 
Nicht den Sattel, deinen Po!
 
Das quietschen meiner Juicy 7 hat jetzt aufgehört. Es scheint also auch ohne den Belagspreizer zu gehen. Bin jetzt im Zeltlager mit den Pfadfindern, etwas mehr gefahren und finde die Bremskraft und Dosierbarkeit sehr angenehm.




MfG Crimson
 
Meine Universal Mod. 77 mit Koolstop Continental quietschen an bestimmten Felgen richtig erbärmlich. ;D
'N Flugzeugstart ist pipifax dagegen. *chatt*
 
Intense Tazer FS:
newseat.jpg


Rocky Mountain RM7:
water1a.jpg
 
hui, ne xvert millenium?
sieht man nicht mehr so oft. :D
 
So da kommt man nun aus den Ferien wieder und was steht da? Der heiß ersehnte Fahrradständer/Arbeitsbühne. Habs natürlich sofort geschafft die Plastikhalterung für den Rahmen durchzubrechen. Am selbe Abend habe ich dann aber noch eine neue Halterung aus metall gebaut und mit Schaumstoff ausgekleidet.

Heute gings ab zu Decathlon. Es gab neue Handschuhe, einen kleinen Rucksack mit 2L Getränkebeutel (anstatt wieder eine Satteltasche zu nutzen) und endlich Klickpedale.
Wobei die neuen Pedale anzubauen war echt ein Akt, die alten saßen so fest das ich erst mit Rostlöser ranmusste. Aber jetzt passt alles und ich hab direkt mal 2 Runden um den Block gedreht und mich gefreut wie ein Schneekönig.

Dieses Wochenende gehts nämlich nach Wiltz zum biken :D
 
Letzte Woche ist mein neuer Magnet gekommen, endlich funktioniert der Fahrradcomputer.
Am Wochende werde ich ihn dann mal ausgiebiger testen :)
 
Alle vom Radel gefallen oder unterwegs? (So wie ich). Seit gestern ist mein Verband wieder ab und ich kann nach einem mehr oder minder schweren Sturz wieder fahren. Aber die Leute gucken schon blöd wenn sie meinen linken Arm sehen *buck*

So mein Hobel soll jetzt erstmal ein paar "Upgrads" bekommen. Eine neue Gabel und neue Reifen. Ich bin mir aber bei beidem nicht sicher was ich nehmen soll. Wegen Gabel dachte ich so in die Richtung Rock Shox Tora, Recon oder Reba und bei den Mänteln wohl faltbare von Schwalbe.

Jemand einen guten Tipp?


Crimson
 
War grade unterwegs, es war so was von heiß und ich hab noch keinen Getränkehalter. Musste mehrmals anhalten um mir was aus dem Rucksack zu nehmen. mein Fahrradcomputer tut wunderbar,
endlich kann ich mal sehen wieviel Kilometer ich zurück gelegt habe auch wenns nicht viele waren, um genau zu sein waren es heute 16KM *chatt*
@Crimson:
Also ich bin kein Fachmann, daher kann ich dir keine wirklichen Tips geben. Naja die Tora hab ich selber drauf und für mich reichts ich fahr nur hin und wieder durch etwas holprigere Waldwege und da erfüllt se ihren Zweck.
Arg viel mehr kann ich dir nicht sagen :P
 
...

paar neue teile, und 200g abgespeckt:
...

sehr schön...
abspecken ist bei mir momentan auch thema.
mein marin bewegt sich mit einigen leichteren teilen mittlerweile um 14,1Kg.
und das alles ohne stabilitätseinbußen in kauf zu nehmen.
gestartet bin ich mit knapp 15,3Kg.

Lenker, Kassette, Kettenführung, Sattel, ein paar Schrauben durch Aluschrauben ersetzt, Sattelstütze gekürzt, Pedale.
Und das war alles Zeug was ich eh im Keller hatte. Das freut mich besonders da es mich nix zusätzlich gekostet hat...

Jetzt noch ne Revelation Team...und damit noch ein halbes Kilo gespart. Das wärs...*träum*
ich weiß allerdings noch nicht ob mir diese Maßnahme 650EUR wert ist.
leichtere reifen werd ich mir aber auf jeden fall noch antun...200 Gr. kann ich da locker sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eine Rock Shox Recon 327 geworden. Muss aber bei Gelegenheit doch noch mal zum Fahrradhändler, hab nämlich keine Aheadkralle da und Spacer wären nicht schlecht :)
 
Die dünnen Felgen beim Intense wundern mich etwas. Scheint doch mit der Satteleinstellung eher was für Downhill zu sein.


nö, four-cross... da fährt man gerne mal XC parts... :o

und weitere 500g weniger speck auf der waage durch;
schaltzughülle: jagwire
reifen: schwalbe racing ralph
schläuche: continental supersonic
vorbau: sunline V1



 
Ich überlege seit einigen Tagen, mein MTB (Marke Bulls, ~1998 für 1699,00 DM gekauft, Shimano Deore LX/XT-Ausstattung) etwas aufzurüsten bzw. zu optimieren. Unter anderem sind die Drehgriffschalter und Lenkergriffe recht abgegriffen, allerdings habe ich festgestellt, dass Shimano solche gar nicht (mehr) anbietet? Darüber hinaus sind viele Schalthebel auf 9-fach ausgelegt, bei meinem Rad ist jedoch eine 8er-Kassette (XT) verbaut, also kann ich diese nicht einsetzen, oder? Warum liegen denn 9er-Kassetten momentan so im Trend, das eine zusätzliche Ritzel macht soviel aus?

Angenommen, ich würde meine 8er-Kassette gegen eine 9er tauschen, das alte Schaltwerk (XT) kann beibehalten werden, oder? Wie sieht es mit den vorderen Kettenblättern bzw. dem Umwerfer aus, muss das alles 9-fach-kompatibel sein? Auch habe ich gelesen, dass es bei einer 9-fach-Kassette eine neue Kette braucht, die offenbar schmaler ist.


Ach ja, und noch eine letzte Frage:
Was haltet ihr von den Dual-Control-Griffen (Schalten + Bremsen mit einem Hebel), die Shimano in den letzten Jahren eingeführt hat bzw. damit wohl die herkömmlichen Schalt- und Bremshebel ersetzen/vereinen will/wollte?
Sie scheinen ja recht umstritten zu sein, man ist weniger flexibel (Bremse oder Schaltung darf dann nicht von einem anderen Hersteller sein usw.) und muss sich daran gewöhnen, und da man offenbar nicht gleichzeitig schalten und bremsen kann, kommen sie bei Fahrern, die viel im Gelände unterwegs sind, nicht gut an. Andere wiederum, die das System schon länger fahren, sind begeistert, finden es intuitiver und platzsparender.
Kann man es empfehlen, wenn man primär auf der Straße und festeren Feldwegen unterwegs ist?
 
Zurück
Oben Unten