Moxmo AG (Paybox???) hat einfach Geld abgebucht

MIG146

Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2001
Beiträge
1.241
Renomée
0
Standort
Bavaria
Hi,

Ich habe gerade festgestellt, das die Moxmo AG einfach 9,50 € von meinem Konto abgebucht hat. Ich war zwar früher Kunde von Paybox, bis das Angebot eingestellt wurde, will aber den Dienst von Moxmo nich nutzen. Ich habe allso auf www.moxmo.de geschaut und dort folgendes gefunden:

Informationen zum Vertragsübergang von paybox zu Moxmo

Ehemalige Kunden der paybox Deutschland AG sind heute Kunden der Moxmo Deutschland AG. Wie kommt das?

Im Januar 2003 hat paybox alle Kunden per Mail angeschrieben und mitgeteilt, dass der so populäre Service Bezahlen per Handy leider eingestellt wird. paybox hat damals in diesem E-Mail alle Verträge "vorsorglich" zum 30.6.2003 gekündigt, weil bis zu diesem Zeitpunkt die Gesellschaft abgewickelt werden sollte.
paybox hat sich nach dem Marktrückzug weiter bemüht, den Service wieder anzubieten. Immerhin gab es mehrere hunderttausend zufriedene Kunden und unzählige Akzeptanzstellen. Schließlich hat paybox eine Tochtergesellschaft an Moxmo veräußert. Mit dem Eigentümerwechsel gingen alle Kundendaten und die Vertragsbeziehungen an Moxmo über. paybox hat alle seine Kunden Ende Juni 2003, also vor Ablauf der Kündigungsfrist, über diese Entwicklungen schriftlich per Mail informiert. Hier der Wortlaut:



"Lieber paybox-Kunde,

unsere Bemühungen waren erfolgreich: Wir haben mit Moxmo einen neuen Partner gefunden. Damit wird ,Zahlen mit dem Handy’ nach den Sommerferien wieder möglich.

D.h. Sie können wieder
» im Internet bezahlen
» Geld an Freunde mit dem Handy überweisen und
» Ihre Bankgeschäfte bequem mit Ihrem Handy steuern.

Dadurch wird der mit Ihnen bestehende Vertrag einfach fortgeführt und die von uns vorsorglich ausgesprochene Kündigung zum 30.06.2003 damit hinfällig. Wir haben Ihre Kundendaten an den neuen Partner übertragen, der damit Ihr zukünftiger Ansprechpartner ist und in alle Rechte und Pflichten eintritt."

Im November 2003 startete Moxmo in Deutschland. Alle ehemaligen paybox-Kunden wurden per Mail darüber informiert. Naturgemäß gab es zwischen Januar und November 2003 bei zahlreichen Kunden Veränderungen: neue E-Mail-Adresse, neue Handy-Nummer, neue Bankverbindung, neue Adresse. Viele hatten ihre paybox-PIN vergessen. Wir haben uns daher entschlossen, dass sich alle Kunden zunächst auf unserer Website zurückmelden und reaktivieren müssen, bevor sie zum ersten Mal wieder mit dem Handy bezahlen können.

Jahresgebühr

Viele Tausend Kunden haben sich bereits zurückgemeldet und nutzen Moxmo regelmäßig. Diese Kunden haben auch schon die Jahresgebühr von 9,50 EUR beglichen. paybox berechnete den Kunden der ersten Stunde nur eine Jahresgebühr von 5,00 EUR. Kunden, die später dazu kamen, bezahlten 9,50 EUR. Moxmo behandelt alle Kunden gleich.

Im Februar 2004, drei Monate nach dem Start des Zahlungssystems, haben wir unsere Kunden, die sich noch nicht reaktiviert haben, erneut angeschrieben. Wir haben sie gebeten, sich rasch zu reaktivieren, oder uns mitzuteilen, dass sie den Service nicht nutzen wollen. Von Kunden, die nicht kündigen, müssen wir annehmen, dass sie Moxmo in Anspruch nehmen wollen. Diesen Kunden werden wir im Februar 2004 die Jahresgebühr in Höhe von 9,50 EUR vom Konto einziehen.

Kündigen

Unsere Kunden können jederzeit kündigen. Dazu reicht es aus, einfach eine Mail an support@moxmo.de zu schicken. Wir handhaben das genauso kundenfreundlich wie paybox.

Wir tun alles, damit ehemalige paybox-Kunden zufriedene Moxmo-Kunden sind. Wir werden die Akzeptanz bei Online-Shops sukzessive ausbauen und künftig neue Dienstleistungen und Feature anbieten. Über Neuerungen und aktuelle Entwicklungen informieren wir unsere Kunden künftig in einem monatlichen Newsletter.

Ich wurde nie von Moxmo angeschrieben (E-Mail weis ich nicht, da ich die Adresse die ich bei Paybox angegeben habe mittlerweile nicht mehr nutze). Aber nen Brief oder ne SMS habe ich nie erhalten.

Dürfen die Einfach so Geld von meinem Konto abbuchen (Ich habe denen nie eine Einzugsermächtigung gegeben) ?

Die können doch nicht einfach davon ausgehen, daß ich den Dienst nutzen möchte, falls ich mich nicht bei denen melde.

Kann ich meine Geld zurückfordern ?
 
Grs. dürfen die das nicht.
 
Wie war das? Lastschriften kann man doch zurückholen, oder? Also los...
 
Original geschrieben von Cephei
Wie war das? Lastschriften kann man doch zurückholen, oder? Also los...

Ja, und das kostet den Abbucher dann irgendwas zwischen 5,- und 15,- EUR :)
Damit er sich zweimal überlegt, ob er einfach etwas per Lastschrift einzieht, obwohl der Kunde das vielleicht gar nicht will.
Also nur zu: Wenn das genaug Leute machen werden die sich bei Momex (oder wie die jetzt heißen) ziemlich ärgern...
 
ja, Kohle zurückbuchen lassen und denen ne freundliche, aber bestimmte email schicken, wo drin steht, dass die Kündigung 2003 rechtskräftig war, Du an dem Dienst nicht interessiert bist und Du denen untersagst, weitere Abbuchungen von Deinem Konto zu tätigen.
 
Ich war jetzt gerade bei meiner Bank und hab mir das Geld zurückgeholt. Ging einfacher als ich dachte, nur nen ein Häckchen bei "wegen Wiederspruch" und Unterschreiben schon war die Sache erledigt.

Ich bin wohl nicht der Einzige, der mit der Geschäftspraxis von Moxmo nicht einverstanden ist. Da ich noch immer keine E-Mail vom Kundensupport erhalten haben scheinen die wohl ziemlich überlastet zu sein ;D
 
Zurück
Oben Unten