Download Mozilla Firefox 3.5

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
23.106
Renomée
9.085
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Nachdem in der letzten Woche bereits zwei Release Candidates angeboten wurden, hat es Mozilla nun doch noch geschafft, die finale Version des Firefox 3.5 im zweiten Quartal zu veröffentlichen, die auch bereits für ältere Versionen per Auto-Update verfügbar ist.

Nach Angaben von Mozilla soll die neue Version vor allem durch eine verbesserte Geschwindigkeit punkten und weniger Speicher verbrauchen.

<blockquote>"Firefox 3.5 enthält die TraceMonkey-JavaScript-Engine, die dem Browser dramatische Geschwindigkeitsverbesserungen im Vergleich zu vorher beschert. Das ist der schnellste Firefox, den es je gab (mehr als doppelt so schnell wie Firefox 3 und zehnmal schneller als Firefox 2)."</blockquote>

Hinzu kommen neue Features wie der Private Modus, sowie unter anderem Verbesserungen beim Phishing- & Malware-Schutz, bei der Intelligenten Adressleiste und der Sitzungswiederherstellung.

Eine Übersicht die neuen Funktionen der Version 3.5 gibt es bei <a href="http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/features/" target="b">Mozilla</a>.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090630222105">Mozilla Firefox 3.5 [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090630222106">Mozilla Firefox 3.5 [Mac OS X]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20090630222107">Mozilla Firefox 3.5 [Linux]</a></li></ul>

<b>Link zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.5/releasenotes/" target="b">Release Notes</a></li></ul>
 

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Entweder isses Einbildung, oder es ist WIRKLICH schneller...*buck*
 

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
23.106
Renomée
9.085
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Nee, kommt mir auch so vor.Vor allem ist der Speicherverbrauch wirklich reduziert.

Und in letzter Zeit hatte ich das Problem das der Start mit einer Session mit vielen Tabs ewig gebraucht hat. Das ist mit der 3.5er Version nun auch deutlich reduziert.
 

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.036
Renomée
267
Standort
NRW
Soll ja auf mehrere Kerne optimiert sein. Außerdem läuft nun TraceMonkey, was den ganze Scriptkrams beschleunigt.

Ich warte aber noch ein paar Tage mit dem Upgraden, sind noch einige Addons nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.618
Renomée
1.200
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Erstes Problem: Klicke ich in Thunderbird auf einen Link, öffnet Firefox die Seite in einem neuen Tab. Das Firefox-Profil wurde vom 3.0.10 übernommen, d. h. an den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen.
 

pipin

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
23.106
Renomée
9.085
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Also das mit dem Speicherverbrauch muss ich teilweise revidieren. Zwar unter FF 3.0 Niveau, aber komischerweise hat das Schließen von Tabs keinen Effekt mehr, sprich der Verbrauch sinkt dann nicht.
 

cologne46

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.246
Renomée
206
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Also es ist definitiv schneller. Allerdings hängt es auch stark vom Server ab, ob der die Daten auch so schnell liefern kann wie die 3.5er Version sie darstellen könnte. Das mit dem geringeren Speicherverbrauch hab ich noch nicht feststellen können. So massiv wie mit der Geschwindigkeit ist der Unterschied also wohl nicht.
 

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
...ber komischerweise hat das Schließen von Tabs keinen Effekt mehr, sprich der Verbrauch sinkt dann nicht.

Hatte es bei mir bei FF 2.0.0.x und 3.0.x aber auch nicht wirklich.
 

Fusseltuch

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
848
Renomée
8
Definitiv "snappier".
 

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.807
Renomée
32
Standort
Hamburg
Ich denke, dass der Speicherverbrauch nach Schleißen eines Tabs nicht sinkt, hat mit der Optionkürzlich geschlossene Tabs wiederherstellen zu können zu tun. Also diese werden wohl nicht sofort aus dem RAM entfernt.
 

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
51
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Diese Funktion gab es mit 3.0 aber auch schon. Neu hingegen ist die Funktion auch geschlossene Fenster wiederherzustellen.
Vielleicht liegt es daran. *noahnung*
 

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
ich war gerade dabei fürs surfen wieder auf den IE umzusteigen, da mir die trägheit vom FF 3 ganz schön auf den keks ging, aber mit diesem update gehts endlich wieder voran

endlich mal eine wirkliche verbesserung, hoffentlich ist die version einigermaßen bugfrei, bis jetzt ist mir noch nix aufgefallen.
 

nebula

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2002
Beiträge
7.991
Renomée
93
Standort
NRW
Bei mir ähnlich, seit langem mal wieder FF installiert. "zum probieren"
 

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich habe nen ganz witzigen Link gefunden. Da kann man verfolgen wann und wo auf der Welt jemand den Feuervogel runterlädt. Außerdem gibt es einen Counter.

klick

MfG
 

Ragas

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
4.470
Renomée
85
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hmm hatte einen unter Windows was einen neustart von firefox zur folge hatte.
unter linux kleine hänger ... aber eigentlich läufts ganz rund.
 

Perry3D

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
1.006
Renomée
17
Standort
Ulm
Im Arch Repo ist er nun auch angekommen. Ich bin zwar eigentlich Opera Nutzer, aber Anschauen muss man ihn ja mal.

Das neue Video-Tag aus HTML5 finde ich toll. Das hat wirklich Potential. Damit könnte man endlich die Flash-Videos vertreiben. Allerdings hab ich beim Testen festgestellt, dass der Youtube HTML5 Test h264 als codec benutzt und nicht ogg :-(. Damit funktioniert es dann schon wieder nicht.
Hoffentlich einigt man sich da noch.

Opera Labs hatte auch schon mal eine Version, die das konnte. Allerdings ist es in den aktuellen Entwicklerversionen nicht mit drin. Ich bete, dass das in der Final wieder auftaucht ;D
 

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
denke ich werd nun doch mal vom ff2.0 auf den 3.5er aufrüsten, den 3.0er hatte ich nicht so prickelnd gefunden...

aber schade find ich, dass immer noch kein multithreading bei den tabs unterstützt wird wie bei Chrome (das ist das einzig positive, was ich dem Chrome browser abgewinnen kann), oder hab ich was bezüglich ff3.5 überlesen?
 

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Tach,

ich habe das Teil jetzt 2 Tage und muss feststellen, dass sich nicht viel geändert hat. Zumindest für mich und meine Art den Feuervogel zu nutzen. Ob er jetzt wirklich schneller ist, weiß ich nicht. Mir kommt es subjektiv so vor, als würden die Tabs und Menüs schneller öffnen und reagieren. Das Rendern der seiten fühlt sich nicht wirklich schneller an. Was mich eigentlich am meisten stört, ist dass das Teil sooooo lange brauch beim starten. Ok, ich hab 10 Add-ons und ein Theme installiert, aber einen Unterschied (die gleichen Add-ons, nur Sage gibts nimmer) konnte ich zu Version 3.0.11 subjektiv nicht feststellen.

Fast hätte ich es vergessen. Die Adressleiste funktioniert jetzt wieder flüssiger.

Mir werden die Versionsnummern etwas zu beliebig erhöht. Für mich wäre 3.5 eher ein 2.0 gewesen. Aber scheinbar muss auch Open Source diesen Weg gehen.
Wo bleibt eigentlich Thunderbird 3.0?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.016
Renomée
319
Standort
Am Deich Zu Niedersachsen
  • THOR Challenge 2020
Bin ich der einzige bei den 3.5 langsamer als 3.011 ist?


nö ist bei Mir auch so *noahnung*

vor allem nach 10 min wen ich ff schliese ist er immer noch im task manger *noahnung*
.
EDIT :
.

und ich habe probleme mit dem wörterbuch der zeigt mir nur müll an ab ff 3.10
 

sporb

Cadet
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
33
Renomée
0
Soll ja auf mehrere Kerne optimiert sein. Außerdem läuft nun TraceMonkey, was den ganze Scriptkrams beschleunigt.

Ich warte aber noch ein paar Tage mit dem Upgraden, sind noch einige Addons nicht kompatibel.

Falsch, ist er nicht.
Nur TraceMonkey.
 

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.445
Renomée
203
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
ich nutze ja immer noch Firefox 3.0.11

kann mann das einfach darüber installieren...

mfg
Sir Ulli
 

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
ja
z.B. per "Nach Updates suchen" im "Hilfe"-Menü des Firefox
 

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.445
Renomée
203
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
51
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Habe hier Probleme mit dem 3.5 in Verbindung mit dem Shockwave Plugin.

Kann den zwar installieren dennoch funktioniert er nicht richtig. Auf der Adbobe-Seite steht der Firefox 3 wäre nicht kompatibel. :o

Seite zum testen: porsche.de dort den Car-Configurator in 3D. Gehts bei euch?
 
Oben Unten