News Mozilla stellt den Firefox 5 offiziell vor

Bei mir geht der 5er gefühlt deutlich schneller. Halt so wie der Firefox frühers mal war:]
 
kommt drauf an, von welcher version du kommst...

chrome und opAra sind gfeühlt DEUTLICH fixer...aber mozilla schläft ja nicht, schaffen die jungs schon *greater*
 
Wie sieht es denn mit dem Speicherhunger aus? Beim FF4 habe ich auf verschiedenen OSes (WXP 32Bit / W7 64Bit) immer wieder feststellen können, dass er sich bei max. 3 offenen Tabs und keinen zusätzlichen Add-Ons bis zu 1,2 GB zieht. Außerdem gab es öfter Freezes, die nur mit dem Taskmanager zu beheben sind.
Der 3.6er FF ist mir in diesen Beziehungen wesentlich lieber.
Wenn diese Probleme mit dem FF5 noch nicht gefixt sind, werde ich wohl wieder downgraden.

Max
 
@ Dr@:
Habe jetzt den Catalyst 11.6 installiert, jedoch immer noch keine aktive GPU Beschleuigung mittels Direct2D im FF5 :(
Eine echte Firefox-Verflixung :]
 
Mit welchem Betriebssystem hast Du das jetzt getestet?

Vista ist 64bit und Win7 ist 32bit richtig?
Und von Win7 war auch der Screenshot oben?

Was zeigt er denn jetzt nach dem Treiber-Update bei Informationen zur Fehlerbehebung an? Was steht bei Modifizierte Einstellungen?

Hast Du AeroGlass an?
 
@ Dr@:
Ja richtig... Vista x64 & Windows 7 x86 habe ich das getestet.
Wobei der Vista rechner eher nur fürs Spielen ist, damit wird nicht im Inet gesurft.


Das Ergebis ist aber bei beiden Rechnern gleich.
Wichtig ist mir nur das die GPU Beschleunigung unter dem Windows 7 x86 Rechner funktioniert,
da dies der Hauptrechner für alle Office & Internetsachen ist.

Die Screenshots waren alle vom Win7 Rechner, in dem auch die Radeon 2400pro werkelt.

AeroGlass ist natürlich an, die Info's zur Fehlerbehebung sagt folgendes:


Was die modifizierten Einstellungen angeht:

 
Du hattest aber kein neues Profile drin.
Den Schalter mozilla.widget.render-mode gibt es nicht mehr.

Der Schalter gfx.font_rendering.directwrite.enabled steht bei mir auf false, wenn ich ein frisches Profil nutze.


Edit:

HW-Beschleunigung kann durch gfx.direct2d.force-enabled=true erzwungen werden.
Der normale Schalter zum aktivieren (falls GPU + Treiber unterstützt) ist gfx.direct2d.disabled=false
 
@ Dr@:
Hab es eben nochmal mit der frischen portable Version vom FF5 getest,
dort ist gfx.font_rendering.directwrite.enabled ebenfalls auf "false".

Ändert aber nichts an der ebenfalls nicht vorhandenen GPU Beschleunigung.
Werd mich jetzt damit abfinden & basta :(
 
Oben den Edit gesehen?

HW-Beschleunigung kann durch gfx.direct2d.force-enabled=true erzwungen werden.
Der normale Schalter zum aktivieren (falls GPU + Treiber unterstützt) ist gfx.direct2d.disabled=false
 
Habe gfx.direct2d.force-enabled=true entsprechend umgeändert.
Jetzt schaltet sich die Grafikkarte auch öfters mal beim Scrollen etc in den 3D-Modus,
bzw die GPU hat zwischen 0-100% GPU-Last...

Sieht wohl so aus als wenn es nun doch funktioniert :)

Die FishIETank Seite zeigt nun 30fps bei 100Fishes an anstatt vorher 12FPS...

Inwieweit kann ich das noch überprüfen ob Direct2D Beschleunigung nun korrekt funktioniert?
 
Alle drei Monate ein neues Major-Release :o
So ein Blödsinn, was zum Geier haben die Verantwortlichen bitte geraucht? Wen genau soll das eigentlich von was überzeugen? Ich kapier's irgendwie nicht
 
@mj
Da bist nicht der Einziger der das nicht kapiert. Was soll´s. Beschwere dich bei den Mozilla Team. Vielleicht hilft das.
 
Ihr werdet euch damit abfinden müssen. Die meinen das sehr ernst. Beim Thunderbird wird demnächst das gleiche Schema umgesetzt. Für SeaMonkey ist auch das Channel-System geplant. Letztlich sind Namen nur Schall und Rauch, zumindest sehen das mittlerweile immer mehr Hersteller so.

Beim Chrome schnellen die Zahlen ja noch schneller hoch, da bekommt man als normaler User aber eigentlich nur wenig bis überhaupt nichts davon mit. Es wird irgendwo im Programm ne Zahl angezeigt, die sich ab und zu ändert. Aktuell ist da ja das Ziel alle zwei Monate einen Major-Release zu veröffentlichen (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe).

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Mozilla lieber nur die zweite Stelle quartalsweise erhöht hätte und beispielsweise dann nur ein Mal pro Jahr die erste Stelle. Aber selbst da würde es nicht genug Änderungen geben, die nach herkömmlicher Nomenklatur einen Major-Release rechtfertigen würden.

Was ich wirklich sinnlose finde beim Firefox, ist das dreistellige Nummernsystem. Was soll bitte der Sprung von 4.0 über 4.0.1 zu 5.0 ? Wofür steht die zweite Stelle eigentlich noch? Die ist irgendwie nutzlos geworden. *noahnung*
 
Alle drei Monate ein neues Major-Release :o
So ein Blödsinn, was zum Geier haben die Verantwortlichen bitte geraucht? Wen genau soll das eigentlich von was überzeugen? Ich kapier's irgendwie nicht
Klasse gesagt - ist genau meine Meinung.
Auch das der 4.x jetzt schon wieder tot sein soll ist Schwachsinn hoch drei, besonders da dort noch diverse Sicherheitslücken offen sind.
Und nein - ich will keinen FF5, warum auch. Mein FF4 läuft prima, ebenso die Add-Ons.

BTW - die haben ein wenig zuviel Chrome geraucht.
 
Auch das der 4.x jetzt schon wieder tot sein soll
Sagt wer? Siehe News von Dr@:
Dr@ schrieb:
Parallel zum neuen Firefox 5 hat Mozilla auch ein Update für die ältere Version 3.6 freigegeben, mit dem einige Sicherheits- und Stabilitätsprobleme behoben werden.

Es war schon immer so, dass Mozilla mindestens die eine ältere Linie weiterhin pflegt, bis der Nachfolger da ist. Bis zum Erscheinen von Firefox 4.x wurde sogar der 3.5er noch mit Updates versorgt. Also immer langsam mit die jungen Pferde.

Aber natürlich empfinde so häufige Releases auch als Unsinn. Admins (vor allem in Firmen) bekommen dadurch nur noch mehr Arbeit in kürzeren Intervallen. Das wird sicher bei einigen dazu führen, dass sie sich noch genauer anschauen, was denn da jetzt Neues kommt und das ggf. verweigern.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber ist für meine beiden Radeons der Catalyst 11.2

FF5 sagt mir diesbezüglich folgendes:
ffgpu4eoy.jpg


in about:config habe ich folgende Werte umgeändert:



Wie kann man sich das Fenster anzeigen lassen? FF4 ist bei Flashspielen genau so lahm wie FF 1,2 oder 3.
 
Edit ok lag an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://wiki.mozilla.org/Firefox/Planning/2011-06-22#Release_.283.6.2C_4.0.2C_5.0.29
Code:
There will be no 4.0.2

    Firefox 5 is the security/stability update for Firefox 4
Mmh, interessant. Wird wohl die Unterstützung zweier Vorgänger zu aufwendig gewesen sein bislang und man kehrt wieder auf einen Vorgänger zurück, in diesem Fall - warum auch immer - 3.6.x. Andererseits sind ja die Unterschiede zwischen 4.x und 5.x nicht so doll, so dass man schon ein Update wagen kann, wenn die Addons es zulassen.

MfG Dalai
 
Ziemlicher Schwachsinn dieser 3 Monatszyklus. Wie inzwischen mehrere Linuxdistributionen beweisen, ist es schon schwer genug Innovationen und wirklichen Mehrwert für den Nutzer in einen 6 Monatszyklus zu packen. Wie soll das bitte in der Hälfte der Zeit funktionieren?
 
Ich finde es auch sinnlos. Wer soll denn da durchschauen. Wenn mich jetzt jemand anruft und sagt, ich hab Probleme mit meinem FF 3.6 weiß ich wie das Teil aussieht, welche Macken das Teil hat und wo die Einstellungen stecken. Wenn wir jetzt alle 3 Monate eine neuer Majorversion bekommen blickt da doch keiner mehr Durch.


EDIT:
Vielleicht interessant für die Linux-Nutzer unter euch gestern bekam ich bei Ubuntu 11.04 das Update zu 5.0 über die Aktualisierung. Jetzt steht wieder eine an, mal sehen, was das ist.

EDIT2:
Vorher:
attachment.php


Nachher:
attachment.php



Einen Changelog habe ich nicht angeboten bekommen.
 
Denke das des die addon entwickler schneller auf die neue Schnittstelle treibt welche ja unabhängig von der FF Version ist und dann in 1 Jahr oder so die alte Schnittstelle verschwinden wird. Das mit den fehlenden änderungen stimmt sicher, denn die Nightly (7.0a1) Version ist genauso stabil wie die 5/4 Version, was keine Betas von FF4 je erreicht hat. Zum Glück benutzte ich nur ein einziges addon und das funktioniert mit jeder FF Version.
 
Zurück
Oben Unten