Mozilla Thunderbird - Erfahrungsbericht eines "N00bs"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja, ich gebe es zu! Schuldig in allen Anklagepunkten: der Cheffe von Planet 3DNow! ist ein Verfechter des "Hausfrauen-Browsers" Internet Explorer und dessen "Bastard" Outlook Express. Oder besser gesagt, ich war es.

Worum geht's? Es geht wie so oft um das leidige Thema "Spam", also ungefragt und unangefordert eintreffende Massenmails, Werbung, Gaunereien und natürlich Viren und Würmer aller Varianten. Gegen diese Art von Belästigung im Alltag soll der neue eMail-Client Mozilla Thunderbird 0.6 weitestgehend immun sein. Warum das gerade für uns interessant ist, wie es in der Praxis funktioniert und was diese Meldung überhaupt soll, könnt Ihr in unserem neuen Artikel nachlesen:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/emailthunderbird/index.shtml"><b>Mozilla Thunderbird - Erfahrungsbericht eines "N00bs"</b></a></li></ul><p>Viel Vergnügen bei diesem "Bericht" der ungewöhnlichen Art... ;)
 
Na dann Gratulation zu deinem schönen Ereignis !
Der Thunderbird ist schon klasse, meine persönlichen Bedürfnisse befriedigt der Opera allerdings besser.
Vor allem das Look&Feel ist ne Spur besser.

mfg

Björn
 
Hallo,

ich denke nicht as die Aussage richtig ist mann sollte nem Newbie das Ding nicht gleich aufspielen.
Ich denke wenn er sowieso lernt kann er auch gleich lernen den
Donnervogel richtig zu nuten als erst den Umweg über den Outlook Express zu machen. Ob ich ihm Zeige wie der Outlook geht oder wie der Thunderbird geht ist doch Wurscht,zu bedenken ist nur das gerade Newbies alle Attachments öffnen und schauen wollen was das ist und auch mit ihrer E-mailadresse nicht so sorgsam umgehen das sie sie nicht immer und überall eintragen. Ich denke für die ist der Spamfilternach ein paar Wochen auch sehr wichtig.

Onkelvent
 
Hallo Nero,

Gratulation und herzlich willkommen in der MozillaApps Community (hab ich gerade erfunden 8) ). Hoffentlich wird sich Deine positive Erfahrung auch auf andere (noch stur MS IE & OE) Nutzer überragen. Und wenn dann die Nutzerbasis gross genug ist, können es sich viele Webmaster nicht mehr zwingend erlauben, Ihre Websites "MSIE only" zu gestalten - Dann halten sie sich vielleicht auch besser an die W3C Standards - und wir Nutzer haben alle mehr davon!

Soll ich Dir mal von meinen Erfahrungen mit Linux erzählen?
;D

H.a.n.d.
Happy F.O.S.S. Debian/GNU/Linux/XFree86/GNOME/Mozilla-${APP} User
Knife ;D 8)
 
Willkommen im Klub der Vögelzüchter;D

Wenn selbst Papa Schlumpf die Vorteile zu schätzen lernt, dann hat Thunderbird das Prädikat "massentauglich" voll verdient;) Jetzt noch nen Theme im Planetenlook...
 
Hi,

ich benutze ebenfalls Thunderbird und bin absolut zufrieden. Auch von mir eine klare Empfehlung. Mir ging es ähnlich wie Nero24, ich hatte nämlich auch ein Aha-Erlebnis mit Thunderbird.

Auch den IE benutze ich schon lange nicht mehr, sondern FireFox, der dem IE in nahezu allen Bereichen überlegen ist.

Als ich noch mit dem IE und mit Outlook gearbeitet habe, war die Hemmschwelle recht hoch, auf einen anderen Browser und ein anderes Email-Programm umzusteigen. Aber das war bei mir die typische "Angst vor dem Unbekannten". Ich bereue den Schritt nicht eine Sekunde.

:)

Gruß

TryPod
 
*hehe* Nicht nur Nero nutzt noch den IE/OE! *g* Aber ich will jetzt auch umsteigen, die Gründe sind klar. Aber ich bin wie gesagt eher von Opera angetan. Ich werd mir also eher dieses Bundel anschauen.

Mal schaun, vll gibts ja dann ein "Opera - Erfahrungsbericht eines N00bs Teil 2" von mir! *buck*
 
Die angesprochene Spamflut kann ich nur bestätigen :], habe mich bislang zwar immer wieder - zumeist sehr halbherzig - über Alternativen zu Outlook informiert aber das beizeiten sein lassen; aus reiner Faulheit ;D.

Jetzt gehe ichs wirklich mal an und lade mir den Donnervogel runter. Der Firefox verrichtet hier schon lange treu seinen Dienst.
 
Noch ein Tip, gegen SPAM:

Begrenze die Größe der downzuloadenen Nachrichten so auf 60kb (oder gar weniger). Dann würde deine 1500 Nachrichten mailbox wesentlich schneller abgearbeitet (insbesodnere wenn VIren dabei sind, diese sind mneistens 100-200kb groß). Sollte doch mal eine Nachricht mit attachment interessant sein, kannst du diese immer noch seperat runterladen lassen.

Der einzige Nachteild er obigen Methode: Die spam Nachrichten verwielen auf dem server, dh. wenn dein account voll ist, mußt du die per Hand löschen oder die Aufbewahrungszeit entsprechend kurz einstellen. Eine andere Möglichkeit wäre evtl noch TB so zu konfigurieren, daß der die Nachrichten löscht, wenn auch du sie in TB löschst.
 
Da hätte ich auch noch einen Tipp, nicht unbedingt wie man Spam vermeidet, sondern wie man sich vor allem gegen die Adress-Sammler wehrt: baut eine Teergrube in die Websites ein. Die meisten Roboter zum suchen von neuen Adressen werden sich darin tot laufen. ;D
 
Hm, ich komme nicht auf den Freenet SMTP... Ich gebe mein Kennwort ein, was sowohl bei Outlook als auch beim Web-Interface funktioniert und er fragt immer wieder nach dem Pass ohne was zu machen.

Der SMTP von T-Online funzt.
 
Original geschrieben von Campari
Hm, ich komme nicht auf den Freenet SMTP...

Stimmt die Mailadresse mit der von Freenet überein?
 
SMTP richtig eingereichtet? Ist bei TB nicht ganz so trivial. Muß man etwas genauer gucken...
 
Original geschrieben von DarkAvenger
SMTP richtig eingereichtet? Ist bei TB nicht ganz so trivial. Muß man etwas genauer gucken...

SMTP-Server: mx.freenet.de
POP3-Server: mx.freenet.de
IMAP-Server: mx.freenet.de
Konto: name@mail.domain, z.B. max.mustermann@freenet.de

so sieht muss das eingestellt sein, was es auch ist...

So, muss erstmal weg, habe bei Freenet aber was gefunden, was ich mir Nachmittag mal ansehen werden :)
http://www.freenet.de/hilfe/emailclients/config/thunderbird/index.html
 
Original geschrieben von DarkAvenger
(...) (insbesodnere wenn VIren dabei sind, diese sind mneistens 100-200kb groß).
Kann ich nur bedingt bestätigen. Zum Beispiel ware bei mir Mails mit dem Netsky-Wurm nicht größer als einpaarunddreißig KB.

[EDIT]Man, hier ist was los! Da will man einfach so mal eben antworten und hängt gleich ein paar Ebenen unten drunter.[/EDIT]
 
@Gerby19

ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Aber wie gesagt, kannst das Limit auch tiefer setzen. Normaler email Verkehr ohne attachments braucht so max 10kb Größe...
 
...ich Spam gleich mal mit *gg*

Wer nicht gleich den Emailclienten von MS und Co aufs Abstellgleis fahren will, der kann ja mal den kostenlosen Spamfilter Spampal probieren.

Bei mir funktioniert er wunderbar und sehr wenig der Wichtigen Mails landen im SpamOrdner, aber dafür der Spam !

Gruß Robert
 
sehr schöner artikel, nero :)

hat man dich doch noch bekehrt
 
*rabäh*

Fallen denn alle ab vom IE?

Mit meinem vergawaltigtem IE mit Webwasher und noch anderen Goodies bin ich eigentlich recht zufrieden ...

aber wenn auch Nero24 fahnenflüchtig wird ...

Hmm mir scheint, dass P3D so langsam sich so seine Themenpalette erweitert ... kann das sein? :)

War jedenfalls eine echte positive Überraschung.

MFG Bokill
 
Full Ack. was die positiven Erfahrungen mit Feuerfuchs und Donnervogel betrifft.

Den neuen 0.6 konnte ich noch nicht antesten, wird heute nachmittag gleich nachgeholt.

Freut mich zu hören dass so langsam auch die letzten Verfechter von IE/OE das Lager wechseln.

Besonders beeindruckt hat mich an TB die schnelle Import-Möglichkeit von OE-Mails. Selbst mehrere Tausend werden innerhalb kürzester Zeit importiert.
Bei meiner Odysee durch verschiedene andre Alternativen zu OE musste ich teilweise sehr lange warten bis alle 3k Mails im neuen Client importiert waren.

so long,
exr
 
Erstmal großes Lob für den Artikel. Irgendwie hat mich das auch ein bisschen überzeugt.
Hätte da noch eine Frage zum Firefox. Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, das sich alle Seiten immer in einem neuen Tab öffnen?

TaZ
 
Original geschrieben von TaZ
Erstmal großes Lob für den Artikel. Irgendwie hat mich das auch ein bisschen überzeugt.
Hätte da noch eine Frage zum Firefox. Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, das sich alle Seiten immer in einem neuen Tab öffnen?

TaZ

rechte Maustaste und dann Link in neuem Tab öffnen ;)
 
Original geschrieben von Campari
rechte Maustaste und dann Link in neuem Tab öffnen ;)

Das ist schon klar. Nur dachte ich man könnte das auch generell einstellen. Also wenn man mit der Linken Maustaste klickt.
Aber gut. Ich denke daran kann man sich sicherlich gewöhnen. Wo bekomme ich eigentlich Plugins dafür? Und welche Brauche ich?
 
Isch hätt da ne Frage zum Artikel.

Beim letzten c't Browsertest nämlich, als mir verdutztem IE-User durch einen voll gepatchen Internet Explorer samt Firewall (logisch, Port 80 für IE offen, volle Fahrt voraus)

Ist es nicht so das beim Server der Port 80 offen sein muss und nicht beim Client?

IMHO muss gar kein Port offen sein, es sind ja 'ausgehende' (outgoing) Verbindungen..
 
Zurück
Oben Unten