Mozilla Thunderbird - Erfahrungsbericht eines "N00bs"

Original geschrieben von Campari
SMTP-Server: mx.freenet.de
POP3-Server: mx.freenet.de
IMAP-Server: mx.freenet.de
Konto: name@mail.domain, z.B. max.mustermann@freenet.de

so sieht muss das eingestellt sein, was es auch ist...

So, muss erstmal weg, habe bei Freenet aber was gefunden, was ich mir Nachmittag mal ansehen werden :)
http://www.freenet.de/hilfe/emailclients/config/thunderbird/index.html

Imap weiß ich jetzt nicht aber:
pop: pop3.freenet.de
smtp: mx.freenet.de

und denk dran!!!!!! der mx.freenet.de benötigt eine Authentifizierung bevor du ne Mail schreiben kannst. Also wenn du ne Mail über den mx.freenet.de schockst musst du im Mail Proggi einstellen dass es sich vorher mit Benutzernamen (max.mustermann@freenet.de (ganzwichtig!!!)) und Passwort anmelden muss, dann geht es auch mit freenet :)
 
Original geschrieben von TaZ
Das ist schon klar. Nur dachte ich man könnte das auch generell einstellen. Also wenn man mit der Linken Maustaste klickt.
Aber gut. Ich denke daran kann man sich sicherlich gewöhnen. Wo bekomme ich eigentlich Plugins dafür? Und welche Brauche ich?

Kann er automatisch. Wenn nicht von einem dubiosen Maustreiber, Babylon oder ein ähnliches Programm die Mittlere Maustaste belegt ist,, kannst mit ihr den Link in einem neuen Tab öffnen.

Schau mal unter Option, Advanced, Browsing nach. Da kannst du noch einige sinnvolle Einstellungen für Tabs machen.

Für Profis:
gebt mal in der Adresszeile des Firefox "about:config" ein, natürlcih ohne ", und dann habt ihr die volle Auswahl über Tweaks des Browsers :)
Intressantesten Dinger sind die die mit browser. beginnen.

Und für einen Auszug aus der Mozilla-Bibel: gebt ein "about:mozilla"
 
firefox/bird benutze ich nun schon sehr lange und bin auch sehr zufrieden.

thunderbird hingegen empfinde ich noch zu sehr als stückwerk.

meine grössten probleme :

Original geschrieben von cruger

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1620426#post1620426


wie kann ich den kompletten posteingang eines kontos umleiten ?

bei outlook express kann ich alle eingehenden mails eines kontos komplett umleiten.


bei thunderbird kann ich bei den filter-regeln das ganze nur anhand der empfänger-adresse
umleiten, nicht aber das gesamte konto. steht meine email-adresse also unter blind copy,
so werden entsprechende mails nicht weitergeleitet, weil der filter logischerweise dann nicht
greift.

immerhin habe ich jetzt rausgefunden, dass sich einem konto mehrere identitäten zuordnen lassen => multiple identity support

aber dazu extra die prefs.js per hand bearbeiten zu müssen :]

dazu kommt noch, dass tunderbird (und nicht nur thunderbird allein) probleme beim importieren meiner outlook express mail-datenbank hat.

ist anfangs nicht so sehr aufgefallen, aber bei näherem hinsehen sind einige mails zershreddert worden, bei anderen stimmt das empfangsdatum nicht mehr etc.

nicht zuletzt dann die umständliche zuordnung der smtp-server.

sicher hat thunderbird potential, aber momentan ist das ding noch zu unfertig.

immerhin ist in der deutschen 0.6 version magicslr vorinstalliert, das macht schon sinn.


mfg
cruger
 
IE ... OExpress ? Kann man das essen ? ;D

Ich benutze seit den Geburtsstunden von Thunderbird und Firefox die beiden und hab es bis dato nicht bereut. Einzig die SMTP-Konfiguration ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wer früher Netscape benutzt hat kommt auch damit schnell klar.
 
Ich nutze auch die aktuellen Fx/TB-Versionen. Beim TB stört mich allerdings, dass man in IMAP-Ordnern als gelöscht markierte Mails immer über den umständlichen Weg mit der rechten Maustaste entfernen muss.
 
den papierkorb löscht er bei mir trotz "papierkorb beim verlassen leeren" irgendwie nicht.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch besonders bei TB gefällt ist die fast nahtlose Integration von PGP (bzw GnuPG). Da ist das ver/und entschlüsseln nahezu transparent, anders als bei OE.
 
Das hab ich im Kommentarthread zu Thunderbird 0.6 geschrieben:
GROOAAARRRR

Jetzt hab ich doch mal den Elan gehabt von OE auf Thunderbird umzusteigen und was muss ich sehen?

Thunderbird sieht 99% aus wie OE, die Einstellungen befinden sich in den selben Menüs an den selben Orten und weniger Speicher frißt es auch nicht.

Da bei OE die Integration für Spamhiliator besser ist und ich eh alles auf "nur text" habe werd ich wohl bei OE bleiben.

Ich nutze OE mit OE-Quotefix, dann ist auch vernünftiges Newslesen und farbiges Quoting integiert.

Eigentlich schade...

Also wie gesagt, ich habs mir gestern mal angeschaut, aber das Teil sieht aus wie OE.
Einen integrierten Spafilter brauch ich nicht. Seit ca. 6 Monaten läuft bei mir die Freeware Spamihilator die mir sehr sehr gut alles rausfiltert was ich nicht brauche.

Emails abholen, im Trainingsbereich markieren was Spam ist und was nicht und ihn lernen lassen. Macht man das ein par Tage hat man Ruhe.

Wo ich mir noch unsicher bin bei Mozilla:
Wie stabil ist ne 0.6?
Inwieweit hab ich die Sicherheit das meine Mails auch noch von der Version 0.7, 0.8 usw. importiert werden können?

mfg,der muckel, mittlerweile Operanutzer, aber IE-User mit Zusätzen (Spamihilator, OE-Quotefix).
 
Original geschrieben von gruenmuckel

Wo ich mir noch unsicher bin bei Mozilla:
Wie stabil ist ne 0.6?
Inwieweit hab ich die Sicherheit das meine Mails auch noch von der Version 0.7, 0.8 usw. importiert werden können?

da kann ich dich beruhigen, stabil ist thunderbird.

und die mail-datenbanken kannst sogar noch mit dem mail-client vom alten netscape communicator benutzen ;)


ansonsten stimme ich dir aber prinzipiell zu.

ich persönlich finde pocomail sehr schickt und thebat! sehr durchdacht, beides leider nicht kostenlos.


mfg
cruger
 
Ich nutze Mozilla 1.6

Thunderbird und Firefox habe ich bisher noch nicht benutzt!
 
Original geschrieben von TaZ
Erstmal großes Lob für den Artikel. Irgendwie hat mich das auch ein bisschen überzeugt.
Hätte da noch eine Frage zum Firefox. Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, das sich alle Seiten immer in einem neuen Tab öffnen?

TaZ

Es gibt für Mozilla eine Menge plugins, mit denen man z.B. auch das tabbed browsing gezielt steuern kann.
 
Ich nutze Mozilla 1.7 RC1 für WEB und EMAIL

Thunderbird funktioniert mit meinem IMAP-Server leider nicht richtig.
 
Ich finde den Opera auch etwas besser, vor allem schneller. Was auch genial ist, dass er geöffnete Tabs beim Schliessen speichert und beim Öffnen wieder herstellen kann.
Das einzige was beim IE nervt, ist, dass er noch keinen PopUp-Filter hat, ansonsten nutze ich den auch immer noch ziemlich oft (wg. der Kompatibilität zu einigen Webseiten).

A.
 
allein schon für die aussterbenden 56k-modem benutzer ist mozilla eine offenbarung...

von fliegen kann zwar keine rede sein, aber immerhin bei vielen seiten ein gutes stück schneller als der ie...
 
*argh*

Ich kann im Thunderbird keine Newsgroups abbonnieren die Sonderzeichen wie z.B. ein "+" enthält.
de.comp.hardware.laufwerke.festplatten geht
de.comp.hardware.cpu+mainboard.amd geht nicht.

Hat da jemand einen Workaround?

Nein, ich werde kein drittes Programm nehmen um Web, Mail und News zu nutzen. 2 müssen reichen!
 
Original geschrieben von TaZ
Erstmal großes Lob für den Artikel. Irgendwie hat mich das auch ein bisschen überzeugt.
Hätte da noch eine Frage zum Firefox. Kann ich eigentlich irgendwo einstellen, das sich alle Seiten immer in einem neuen Tab öffnen?

TaZ


Mittlere Maustaste funktioniert auch - allerdings nur, wenn im Treiber keine Funktion zugewiesen wurde.
 
Hallo!

Bin auch seit geraumer Zeit Firefox user - und sehr zufrieden. Die Opera Funktion des Speicherns der letzten geöffneten Tabs kriegt man per plug-in (session saver) auch hin...

Hatte lange das Problem, dass mein Laptop (modem..) bei Besuch eines bestehendes Netzwerkes mit DSL zugang mit Firefox immer wieder fragte, welche verbindung aufgebaut werden soll. einmal abbrechen klicken und die seite wurde aufgebaut ---> nur wegbekommen, indem ich den IE nochmal gestartet habe (seit monaten nicht mehr!) und da die nötigen einstellungen vorgenommen habe... seitdem muckt auf firefox nicht mehr rum..

Und zu TB würde ich gerne wechselen - benutze aber momentan das "große" Outlook, weil ich den Kalender nicht mehr missen möchte.

Nutzt keiner von euch nen "Errinerungsfähigen" Kalender? wenn, welchen?


Gruß,
G.
 
junkmails.png


Hätte ich nicht gedacht, daß die Open-Source-Coder den jahrzentelangen Traum der KI endlich realisiert haben.

Der Beweis: Thunderbird denkt, dass ...

Diese geniale Software denkt nun selbst, lernt, entscheidet aus ihren Erfahrungen heraus. Nur noch ein kleiner Schritt zum eigenen Bewußtsein! ;D
 
@nero24


ähmm das wurde ja auch mal zeit, das du umsteigst. meine mails
zu dir wanderten auch immer im spam filter *g* du weist ja wie ich das meine :P
ich nutze mozilla 1.7b und der mailclient inkl. junk mail filter, is einfach ne tolle sache. bei uns www.cheeep.de kommen ja auch ne ettliche zahl an spam/viren mails ein. mit mozilla kein problem. :D

ps: nachteil is halt, das mozilla als browser nen paar macken bei layern ect. hat. *buck* aber zu 98% läuft das teil super.
 
Original geschrieben von svenska


ps: nachteil is halt, das mozilla als browser nen paar macken bei layern ect. hat. *buck* aber zu 98% läuft das teil super.

bei welcher Seite?
 
So, jetzt komm ich auch noch kurz dazu, "Herzlichen Glückwunsch" zu sagen. Wow, ich hätte gar nicht gedacht, dass man als Admin nen eigenen Ordner für jeden Hardwarehersteller braucht- willst du mir zufällig den "Abit"- Ordner senden (oder is da gar nix interessantes zu neuen Boards drinne ;D)? ;)
Ich nutze seit vorgestern auch den Thunderbird 0.6, allerdings hat mir der 0.5 fast besser gefallen, wegen dem Kalender 8) Der war wirklich praktisch. Bislang hab ich den für 0.6 noch nicht gefunden...

Als Browser verwende ich seit Urzeiten Mozilla- seit 2002 schon. Ich hab fast jeden ausprobiert, und ibn jetzt bei 1.2.1 hängengeblieben, der gefällt mir am besten- der Grund ist das "Neues Tab"- Fenster oder die Position des Buttons.

Hey, die Idee für nen P3D- Skin für Thunderbird find ich gut, am besten noch einen für Mozilla, statt dem "m" rechts oben, wäre ja cool 8) Der muss dann natürlich auch auf P3D führen, is ja klar ;D

MfG, Kamui
 
Ich will ja eure überschwängliche Lobeshysterie nicht stören, aber bei mir läuft das Machwerk nicht gut.

1.
Ich kann keine Newsgroups abbonnieren die ein Sonderzeichen im Namen haben. Also gehen z.B. de.comp.hardware.cpi+mainboard.amd nicht oder de.comp.tv+video
Sauerei!

2.
Ich habe 7 Emaikonten und möchte bitte alle in einen Ordner soritert haben. Ich hab nun grad gar keinen Bock bei 7 Konten dafür ne Filterregel zu definieren.

Könnte Punkt 1 mal bitte jemand nachvollziehen oder hat da jemand einen Lösungsansatz?

Vielleicht wird ja auch bei echten Problemen einfach überlesen, damit man die Unzulänglichkeiten nicht akzeptieren muss. *noahnung*

mfg, muckel
 
Original geschrieben von gruenmuckel

2.
Ich habe 7 Emaikonten und möchte bitte alle in einen Ordner soritert haben. Ich hab nun grad gar keinen Bock bei 7 Konten dafür ne Filterregel zu definieren.

ist vor allem scheisse, wenn der filter dann nicht greift, weil meine email-adresse als blind-copy angegeben ist.

mit ein bisserl bastelei kann man aber einem email-konto mehrere identitäten zuordnen, siehe

http://www.mozilla.org/projects/thunderbird/identities.html


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ist vor allem scheisse, wenn der filter dann nicht greift,

"to or cc is mail" sollte das eigentlich lösen.
 
Zurück
Oben Unten