Mozilla Thunderbird - Erfahrungsbericht eines "N00bs"

www.spamihilator.com

deutsch und freeware.

Ich beutze unter Windows den Firefox 0.8 und Outlook Express f. E-Mail.
 
Oh man, da fällt einem nix mehr ein.
ich als jemand, der stolz behaupten kann, noch nie, ich betone NOCH NIE zu Hause den IE benutzt zu haben muß sowas von dir hören.
Was kommt als nächstes dran? Erzählst du uns morgen bei dir Zuhause werkelt ein Prescott ??? ??? ??? *noahnung* *noahnung* :] :] *lol* *lol* *lol* *lol*


Also echt, schän dich...... :-[ ;D
 
Original geschrieben von Enrico
Oh man, da fällt einem nix mehr ein.
ich als jemand, der stolz behaupten kann, noch nie, ich betone NOCH NIE zu Hause den IE benutzt zu haben muß sowas von dir hören.
Was kommt als nächstes dran? Erzählst du uns morgen bei dir Zuhause werkelt ein Prescott ??? ??? ??? *noahnung* *noahnung* :] :] *lol* *lol* *lol* *lol*


Also echt, schän dich...... :-[ ;D

:o :o *noahnung* *noahnung*

Der gute IE?! Der iss schön upgedatet, wiso soll ich den nicht auch nutzten?

Iss das jetzt so wie bei heise.de: mit Linux währe das nicht passiert, so ein besserwisser-Thread?

Hier werkelt noch ein Dual Pentium Pro, so da nimm.
Ich schaue jetzt hier nicht mehr vorbei, ne iss schluss mit "Lustig"...
 
Hier gehts um den Mozilla Thunderbird, ein Browser-Flame hat damit herzlich wneig zu tun! :[
 
noch was zum Artikel:

Nett geschrieben, man merkt noch das Funkeln in den Augen...

Aber zum Junkfilter. Wenn er accounts wie bei Nero24 filtern muss ist die Lerngeschwindigkeit automatisch höher als bei einem "normalen" user. Spich die 2 Wochen Lernphase sollte schon in etwa stimmen.
Der Spamfilter der 0.6er Version ist wirklich entscheidend verbessert worden. Der Filtert bei mir mittlerweile wirklich alles Junk Mails raus. Newsletter und ähnliches bleiben wie gewohnt drin. Beim 0.5er hat er meistens nicht allen Junk gefunden. Also dickes Lob an die Mozilla Coder.

Mfg MatrixP
 
Da ihr ja alle Spezialisten seid:

Ich habe ein paar Sachen die mich stören und immernoch abhalten Mozilla als standart zu nehmen:

1. Wie verbinde ich den normalen Mozilla Deutsch Klienten mit diesem Thunderbird??? Weil das hat ja nochmal nen extra Mailservice wies aussieht...

2. Wie kann ich dieses F6 auf TAB umstellen ??? also egal auf welcher page ich bin ich drücke TAB und die navigation ist eingerahmt und bereit umgeschrieben zu werden.



das wars eigentlich schon und ich wäre mit bei den Vogelzüchtern ;-)

Schreiben übrigens grade mit Mozilla ;D
 
Da muss ich mir den doch auch mal anschauen, momentan benutze ich KMail (nein, nix windows ;D) - wie ist Thunderbird eigentlich verglichen mit dem integrierten Mailclient von Mozilla?
 
Original geschrieben von Campari
SMTP-Server: mx.freenet.de
POP3-Server: mx.freenet.de
IMAP-Server: mx.freenet.de
Konto: name@mail.domain, z.B. max.mustermann@freenet.de

so sieht muss das eingestellt sein, was es auch ist...

So, muss erstmal weg, habe bei Freenet aber was gefunden, was ich mir Nachmittag mal ansehen werden :)
http://www.freenet.de/hilfe/emailclients/config/thunderbird/index.html

Freenet hat aber pop3.freenet.de und als smtp mx.freenet.de, da bin ich mir ganz sicher, hab da selber ein postfach.

Björn
 
habt ihr schon mal versucht bei thunderbird die mails, adressen, etc. wieder herzustellen, nach einem windows crash bzw neuinstallation ? ... viel spass, ich habs nie hinbekommen, weswegen ich mich von diesem eigentlich guten email client wieder verabschiedet habe.

das ist bei outlook in form der pers. ordner besser gelöst .. immerhin etwas *lol*

* Achtung ein Forum nOOb *
...but due to remember soon ;)
 
Original geschrieben von Option-PC´s
Freenet hat aber pop3.freenet.de und als smtp mx.freenet.de, da bin ich mir ganz sicher, hab da selber ein postfach.

Björn

Jo, ich, dennoch gehts jetzt :)
 
Original geschrieben von cmos64
habt ihr schon mal versucht bei thunderbird die mails, adressen, etc. wieder herzustellen, nach einem windows crash bzw neuinstallation ? ... viel spass, ich habs nie hinbekommen, weswegen ich mich von diesem eigentlich guten email client wieder verabschiedet habe.
Hmmm, mein Thunderbird-Profil liegt auf einer anderen Partition als Windows (D:\Mozilla\Thunderbird\Timo). Wenn die ganzen Pfade für das Thunderbird-Zeugs nach der Windows-Installation dieselben sind wie vorher, sollte es eigentlich reichen, wenn man als erstes mit dem Profilmanager ein Profil anlegt, welches wieder auf D:\Mozilla\Thunderbird\Timo verweist. Die alten Daten sollten dann normalerweise übernommen werden. Ich habe das aber noch nicht probiert.
Sollte das nicht gehen, kann man immernoch das Adressbuch und die Mails per Hand in das neue Profil kopieren. Da muss man dann allerdings erstmal die Mail-Konten neu anlegen.
 
Als Web-Entwickler (ASP.NET) bin ich auch stets bemühmt, mich an HTML 4.0 zu halten.
Bei gewissen Funktionen, muss man sich aber bei den Alternativen "Opera" und "Mozilla" an den Kopf greifen. Gerade bei <div> Tags, die sich innerhalb einer Tablenzelle befindet (height="100%" width="100%") innhalb einer Table (height="100%" width="100%") ärgert man sich bei verschachtelten Tabellen stets damit, dass die Scrollbars nich angezeigt werden, wenn der Inhalt nicht mehr vollständig eingezeigt wird.

Eine vertikale Spalte über die gesamte Seitehöhe, die sich bei Vergrößerung des Browser-Fensters automatisch anpasst, konnte ich mit Opera bis jetzt noch nicht bewerkstelligen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass es unter IE und Mozilla (1.6) auch funzt.

Will man mit Web-Services im Zusammenhang mit DHTML arbeiten, tut man sich mit den Alternativen auch schwer.

Also, unter Strich will ich nur sagen, dass man sich als Web-Entwickler bei der Kompatibilität zu allen Browsern des öfteren wundert und sehr ärgern muss. Vor allem dann, wenn von einem Web-Designer irrwitzige Anforderungen an das Layout gestellt werden. Da heißt dann schon des öfteren: "Runs graphically proper only with IE6!"

Synthie
 
Das ist so aber auch nicht uneingeschränkt richtig. Layoutmäßig hab ich auch schon so einige Seiten gemacht, und mit dem IE viel öfter Probleme als mit Opera oder Mozilla gehabt. Warum?

Gibt IE mal eine feste Breite für Tabellen/spalten/zellen vor -> per CSS gänzlich unmöglich, mit width= und height= gehts auch nicht immer. Da bleibt nur < colgroup > übrig, aber das wird auch irgendwann nervig.

Bisher hat alles was ich gemacht hab auf Anhieb auf Mozilla und Konquerer funktioniert, dann durfte ich den Code so überarbeiten, dass er auch auf dem IE richtig angezeigt wurde.

Opera hab ich aber selten getestet.

PS Sehe gerade, hier ist ja HTML erlaubt... hab das colgroup abgeändert ;) (gab Darstellungsfehler mit so ziemlich allen Browsern)
 
Original geschrieben von cmos64
habt ihr schon mal versucht bei thunderbird die mails, adressen, etc. wieder herzustellen, nach einem windows crash bzw neuinstallation ? ... viel spass, ich habs nie hinbekommen, weswegen ich mich von diesem eigentlich guten email client wieder verabschiedet habe.

das ist bei outlook in form der pers. ordner besser gelöst .. immerhin etwas *lol*

Es gibt ein kleines Programm (knapp 1 MB groß) Namens "Mozilla Backup", daß alle Einstellungen (Konten, Adressen, E-mails und alles andere) in einer Datei speichern und wiederherstellen kann.
Die Bedinung ist extrem einfach.
Ich benutze die Version "Mozilla Backup 1.2.2" die mit meinem Thunderbird 0.5, Firefox 0.8 und Mozilla 1.6 super läuft.
Außerdem kann ich übrigens die Erweiterung "magicSLR" sehr empfehlen, sie fügt Buttons zum "später senden", "alle senden" usw. hinzu.

Grüße
Patrick
 
Hmm ... bin auch grad dabei, das mal auszutesten.

Kann mir bitte jmd. kurz sagen, wie sich das mit den Versionen der Programme verhält?
Also, z.B. welche Versionen von Firefox und Thunderbird werden im Mozilla 1.6 und 1.7 Paket verwendet, oder hängt das nicht so direkt zusammen.
Der Firefox 0.8 schaut für mich nämlich etwas neuer aus, als der Browser vom Paket.

Gruß,
Degi
 
Original geschrieben von cmddegi
Hmm ... bin auch grad dabei, das mal auszutesten.

Kann mir bitte jmd. kurz sagen, wie sich das mit den Versionen der Programme verhält?
Also, z.B. welche Versionen von Firefox und Thunderbird werden im Mozilla 1.6 und 1.7 Paket verwendet, oder hängt das nicht so direkt zusammen.
Der Firefox 0.8 schaut für mich nämlich etwas neuer aus, als der Browser vom Paket.

Gruß,
Degi
Es ist genau andersrum: Firefox und Thunderbird nutzen die Render-Engine aus dem Mozilla-Paket. Beim Thunderbird 0.6 ist das glaube ich die 1.7, beim Firefox 0.8 die 1.6.
Der Mailclient im Mozilla hat mit dem Thunderbird AFAIK nicht wirklich etwas zu tun.
 
...ist Thunderbird nicht furchtbar langsam beim Mails scannen?
Ich meine jede Mail herunterladen und dann prüfen dauert doch ewig.

Das besseres (transparente) Modell ist für mich spamassassin als Daemon auf dem Mailserver. Kann jeder Mailclient Spamfrei leben, der Rechenaufwand ist da wo er hinsoll, auf einer dedizierten Maschine, und man hat eine zentrale Administration.
Aber die Hoster scheren sich mal wieder nicht drum :( und man fährt besser wenn mans alleine macht, beispielsweise mit eigenem Mailserver für Freunde und Familie.
 
Nö Tom, TB scannt recht flott, kann mich dahingehend nicht beklagen.
 
Original geschrieben von Campari
Nö Tom, TB scannt recht flott, kann mich dahingehend nicht beklagen.

heisst also kein großer Unterschied zu bemerken?
Was hast du für'n Rechner?
 
ich find mozilla auch eine super alternative zu ie. aber ich hab ein problem, was mich total nervt: der downloadmanager. kann man den irgendwie ausschalten, zb in about:config?? bei downloads von fileplanet kann ich die url auch nicht in getright kopieren, und wenn man kein resume hat, ist das ziemlich nervig bei großen dateien. ideal wär es, wenn jeder link von getright in mozilla abgegriffen wird oder einem anderen downloadmanager.
 
Zurück
Oben Unten