MSI 450 A Pro Max wie Grafik von Proz aktivieren?

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Moin,

wie aktiviere ich die Grafik vom Prozessor? Ich dachte eigentlich, Zusammenbauen und loslegen. Neuste BIOS ist drauf. Doch stattdessen 3 mal piep. Toll, welches BIOS habe ich?
Also einfach mal meine Grafikkarte eingebaut und Bild war da.
Handbuch genommen und laut diesem HDMI mit integrierter Grafik auf dem ersten Bild. Sollte das nur mit HDMI und Proz klappen, wenn man zusammengebaut hat?
Bildschirm hat aber DVI.
Laut Handbuch im BIOS:
Selects a graphics device as the primary boot device.
[IGD] Integrated Graphics Display.
[PEG] PCI-Express Graphics Device."

War aber PEG eingestellt. Wie soll man ohne Bild dann dies einstellen dürfen?

Kurz: bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich IGD einstelle kann ich dann die intergrierte Grafik benutzen? Momentan RX 550 drin. Will eh nur schneiden. Nun habe icha uch gesehen, dass man bei Win 11 einstellen kann, welche Grafik benutzt werden soll? Wenn das überall so geht, dann Anzeige RX 550 und Berechnung Intern, ode rmacht das keinen Sinn?

Danke
 
Ich denke schon, dass automatisch IGP eingestellt ist, wenn nur eine APU eingebaut ist und PEG, wenn zusätzlich auch noch eine Grafikkarte drin steckt.

Welche APU hast Du denn?
Was bedeuten die 3x piep für Dein Board?
 
Tja, das würde mich auch interessieren mit dem 3 piep. Mit Einabu der Grafikkarte war es weg. Hab ne 5600G.
 
3 x piepen sollte bedeuten das kein Monitor gefunden wurde. [IGD] Integrated Graphics Display auf primary boot device stellen sollte richtig sein mit nur dem 5600G.
 
Doff eben, wenn man keine Grafikkarte hat und den 5600G benutzen will. Irgendwie wäre Auto sinnvoller zu implementieren.

Aber danke
 
Vielleicht eine Unzulänglichkeit des Mainboards?
Bei jedem meiner Mainboards wurde nach dem Einbau der APU automatisch von der IGP gestartet, sofern keine andere Grafikkarte vorhanden war. Wenn eine zusätzliche Grafikkarte im System steckt wird die IGP normalerweise automatisch deaktiviert und man kommt meiner Erfahrung nach nur noch dann an sie ran wenn man im BIOS die IGP als Boot Device vorgibt.
 
Vielleicht war das Board ein Rückläufer und es wurde vorher schon mal explizit auf PEG umgestellt?
 
BIOS Reset hätte da reichen können. Das 3 mal piepen (macht mein 3400G auch wenn kein Display angeschlossen ist) weiß aber darauf hin das kein Display erkannt wurde aber die IGP schon aktiv war.
 
Eine extrem ungünstige Kombination war bei mir auch eine die UEFI Einstellung im BIOS und eine zusätzliche Grafikkarte deren Firmware nicht UEFI fähig ist.
Die Grafikkarte deaktiviert die IGP, sofern diese nicht als Ausgabegerät erzwungen wurde, und kann anschließend nicht initialisiert werden.
In dem Fall kann man dann nur noch den legacy Mode aktivieren, bei dem aber Windows 11 außen vor bleibt. Alternativ kann man noch versuchen für die Grafikkarte eine UEFI fähige Firmware zu bekommen und die Karte Upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten