MSI A320M PRO-VD/S Bios Update

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
887
Renomée
79
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Zusammen,

ich verzweifele mal wieder an einem Bios Update.
Es geht hier um das MSI A320M PRO-VD/S, welches ich günstig erwerben konnte, um einen Athlon 200GE laufen zu lassen.
Der erste Versuch mit der CPU schlug fehl, daher gehe ich davon aus, dass nicht die notwendige Bios-Version installiert ist (Installiert ist 7A36v2F).
Zum Glück habe ich für diese harten Fälle noch ein A6-9500 rumfliegen.
Booten klappte schon mal und habe auf einen USB-Stick die 4 letzten Bios-Versionen gepackt.
Im Bios "M-Flash" wird nicht eine Datei auf dem Stick zur Auswahl angezeigt.
Mit Hilfe des Internets habe ich auch schon einige Experimente erfolglos versucht:
- Stick hinten (Slotblende) anschließen, statt Front-Panel
- Bios-Update als ZIP, Unterordner UND Dateien im Root abgelegt
- Stick extra noch mal neu als FAT32 formatiert
- Dateinamen verkürzt

Auch "MSI Live" habe ich unter Windows installiert, dort wird mir aber kein Bios-Update vorgeschlagen, sondern nur Treiber-Updates.

Und nun weiß ich leider nicht weiter.
Habt ihr da noch Ideen?

Viele Grüße
 
Du hast die beiden Dateien auch direkt auf den Stick gepackt ohne Ordner?!
 
Laut dem HowTo Video kopieren sie die 3 (2) Dateien aus dem ZIP direkt in das Root vom Stick und starten dann im UEFI M-Flash
 
So langsam wird ein Schuh draus ... das Thema Bios-Update habe ich nun erst mal abgebrochen.
Ursprünglich wollte ich "sicherheitshalber" eins machen, damit mein Athlon 200GE auf dem Board läuft.
Mit dem "Bios-Update-Prozessor" bin ich aber dann mal in Windows gebootet und habe in hwinfo folgende Infos abgreifen können:
MSI_B320M_Pro_VDS.png

Also handelt es sich nicht nur um ein OEM-Board und deswegen das nicht erfolgreiche Bios-Update (bzw. ich kann es ja nicht mal auswählen)
und weiterhin scheint doch AGESA 1.0.0.4 ausreichend für den Athlon 200GE zu sein oder nicht?

Nun habe ich testweise die "neue" CPU eingebaut und es bootet nicht, laut den "EZ-DEBUG-LEDs" leuchtet aber nicht die CPU, sondern der RAM ... wird also evtl. dieser nicht von der neuen CPU genommen? Sind zwei unterschiedliche 2400er - 1x crucial, 1x gskill - und alle erdenklicken Kombinationen auf dem Board ausprobiert. Ich bekomme einfach kein Bild und die RAM LED leuchtet weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten