MSI A88XM Gaming & A8 7600 (A10 7860k)

Die Riegel mal einzeln Testen und in jedem Steckplatz,nicht das ein Riegel oder der Steckplatz ne Macke hat.
 
Ich teste das System nun erst mal weiter einige Zeit mit der Einstellung, wenn das ok ist dann geht es mit dem Speicher weiter.
 
Ich wollte gerne eine APU zum rumspielen haben die auch noch einigermaßen für Spiele geeignet ist. Einfach um damit Erfahrungen zu sammeln. Das Problem so weit ich es einschätzen kann ist das gedrosselt wird um die 65w TDP einzuhalten. Leider kann man das wohl nicht aushebeln.

Unter dem Strich wäre eine APU/CPU mit K sinnvoller gewesen, der Athlon hat aber die iGPU deaktiviert und die 7850K/7700K sind deutlich teurer.

Empfehlen würde ich die Kombi von mir auch eher nicht wenn mich wer nach einem FM2+ System fragen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die APU ist bei meinem Händler noch nicht mal gelistet.

PS.: für meine Zwecke reicht mir der A8 7600 - das ist ein Test/Rumspielsystem. Bei "höheren" Aufgaben wie geschrieben wäre die Wahl eine andere gewesen.

--- Update ---

Kann mal jemand mit einem FM2+/Kaveri System in einem CMD-Fenster unter Windows 7/8.x "winsat mem" (Microsoft Windows Speichertest) ausführen und das Ergebnis incl. Speichertakt und Werten posten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand mit einem FM2+/Kaveri System in einem CMD-Fenster unter Windows 7/8.x "winsat mem" (Microsoft Windows Speichertest) ausführen und das Ergebnis incl. Speichertakt und Werten posten. Danke

C:\Users\root>winsat mem
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Funktionsaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Bewertung der Systemspeichelreistung ''
> Laufzeit 00:00:05.16
> Arbeitsspeicherleistung 11497.98 MB/s
> Gesamtausführungszeit 00:00:06.26

Speicher wie im System angegeben bei 2133MHz.
 
Danke hoschi_tux, das entspricht ca meinen Werten mit 2133. Dann werden bei dem Test die erheblichen Unterschiede zu Intelplattformen am fehlenden 3rd Level Cache liegen, anderer Grund fällt mir da jedenfalls nicht ein.
 
> Wird ausgeführt: Bewertung der Systemspeichelreistung ''
LOL Ich hatte das erst für einen Speicherfehlertypo gehalten, aber das ist ja wirklich so im System hinterlegt. Speichel ist das Letzte, was ich im System haben will. ;)
 
Jep, ich musste auch schmunzeln ;)
 
Hmm, ihr habt Windows 7 :) - ist mir bei 7 gar nicht aufgefallen

Unter Windows 8.1

i7 4930k / 4x 8GB DDR3-1866

Wird ausgeführt: Bewertung der Systemspeicherleistung ''
Laufzeit 00:00:05.26
Arbeitsspeicherleistung 38257.69 MB/s
Gesamtausführungszeit 00:00:06.17


Windows 7:

i5 3450 / 2x 4GB DDR3-1866

Wird ausgeführt: Bewertung der Systemspeichelreistung ''
Laufzeit 00:00:05.10
Arbeitsspeicherleistung 22068.89 MB/s
Gesamtausführungszeit 00:00:06.47

Da hat jemand die Wechstaben verbuchselt.
 
Ich hatte heute kurz den a8 7600 zum testen,
was für ein Müll nicht mal 2133 machte dieser mit wofür dieser spezifiziert ist.

Dagegen hat mein Rich A6 atm 2400 ;D
 
Die Kaveris scheinen recht zickig bzgl. RAM zu sein, schrieb ich ja schon weiter oben. Mein Trinity hatte mit meinem RAM auch keine Probleme. Brauchte einige Zeit bis ich es stabil laufen hatte mit dem 860K. Man merkt den älteren Modellen einfach an, dass sie für mehr Takt ausgelegt sind.

Dafür ist der 860K 15% schneller als Trinity beim kompilieren und das mit 100MHz weniger Takt ;)
 
tja aber ein 1866 spezifizierter A6 rich hat mit 2400beim 1. Versuch auf Anhieb keine Probleme,
das ist doch mehr als seltsam;)

Das hat mir jetzt den Geschmack auf Kaveri schon ein wenig verdorben,
naja immerhin ist meine a6 igp mit ihren 400 Gflop jetzt bei 38GB/s nichtmehr im Speicherlimit:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon komisch,ich hab da überhaupt keine Probleme mit,ob billiges ASUS oder was Teurer,ob Kingston oder GSkill Ram,ob Athlon 860K oder A10 7850k,es werden 2400MHz Ramtakt eingestellt und es läuft........
 
Es ist bei mir wie Zalpower es beschreibt, kriege 2133 mit dem A8 7600 nicht stabil. Auch nicht mit einstellen aller Werte wie für 2400 im XMP hinterlegt.

1866 dagegen läuft auf niedrigen Spannungen und Timeings bisher tadellos. Daher denke ich nicht das es ein Speicher/Slotproblem ist. Gegentest auf einer Z77 Plattform steht noch aus.
 
Ich habe das gleich Board mit einem 860K und AMD R9 Gaming 2400er RAM und der läuft problemlos mit dem AMP-Profil auf 2400.
 
Ja eine K CPU/APU geht auch auf 2400, beim A8 7600 lässt sich schon im UEFI nicht mehr als 2133 einstellen. Die 2400 aus dem XMP Profil werden da ignoriert.

Das Speicher Kit läuft auf 2133 in einem Z77 Board mit i5 3450. Läuft gerade der 7zip Bench. Beim A8 7600 lieferte der früher oder später Fehler - neben anderen Instabilitäten des Systems.

Schon mal die beiden anderen Rambänke versucht?

Yup, ändert nichts. Selbe "Verhalten".


MfG

--- Update ---

So ich streck bei der Kombi erstmal die Flügel in Punkt DDR3-2133.

Versucht wurde:

1 Speicherriegel egal in welchem Slot
2 Speicherriegel in 1 und 3
2 Speicherriegel in 2 und 4

DDR3-2133 mit manuellen Einstellung aus dem XMP Profil usw.

Es kommt immer zu Fehler ja nach Settings schon offensichtlich (Firefox stürzt ab oder Programme schließen sich einfach) oder erst bei Speichertests wie 7zip Benchmark oder Prime 95. DDR3-1866 mit ziemlich scharfen Einstellungen (kann sie nicht genau sagen weil gerade nicht Zuhause) und auf 1,5v sind dagegen bisher nicht aus der Ruhe zu bringen.

Der Speicher lief auf einem AsRock Z77-ITX mit einem i5 3450 bei einem 3 Stunden Test auf DDR3-2133 ohne Auffälligkeiten, auch mit schärferen Einstellungen wie im XMP vorgegeben.

Der Speicher hat im SPD Profile für DDR3-1600 (Jedec) und DDR3-2400 (XMP), dazwischen keine. D.h. bei DDR3-1866 und 2133 sollte man besser manuell die Werte vorgeben weil sonst auf Auto nicht immer sinnvolles gesetzt wird.

Ich denke bei einem A8 7600 ist es eher sinnvoll sich "nur" 2133 Speicher zu kaufen.
 
Ich tendiere atm. immer mehr zu einem 6790K,
klar auf den 1. Blick ist die Igp ein wenig langsamer als die des A8, aber:

Igp OC um Minimum ca. 25% geht bei jedem Richland

und wenn der A8 schon Probleme mit 2133 hat,
bringt es ja noch weniger da der a8 schon sehr viel eher durch den Ram limitiert.
 
Vllt. laufen DDR3-2133 nur mit mehr Saft, sagen wir 1,55 V oder höher?
 
Wie geschrieben habe ich die XMP Settings manuell eingestellt und die setzen 1,65v ein - mehr wollte ich nicht versuchen.

Da ich ja nichts zum gegentesten habe ist die wirkliche Ursache warum nicht mehr als 1866 geht Spekulation.

Keine andere FM2+ APU/CPU - kein anderes Board und das Kit ist auch das einzige über 1866 das ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben habe ich die XMP Settings manuell eingestellt und die setzen 1,65v ein - mehr wollte ich nicht versuchen.

Da ich ja nichts zum gegentesten habe ist die wirkliche Ursache warum nicht mehr als 1866 geht Spekulation.

Keine andere FM2+ APU/CPU - kein anderes Board und das Kit ist auch das einzige über 1866 das ich habe.

Die 2133 Riegel laufen bei mir auf dem Board mit einem 7850K problemlos. 2400 gehen bei mir auch nicht.
 
Ich werde versuchen mir anderen Speicher zum gegentesten zu besorgen, das gefällt mir besser als eine andere APU/CPU. Kann nur etwas dauern.

Im Moment läuft Memtest mit den 1866er Einstellungen.

--- Update ---

So mehr geht nicht, das läuft aber bisher stabil egal ob mit memtest, 7zip, Prime95 und Boinc:



APU schwankt dabei immer zwischen x 33 und x 37:

 
Zurück
Oben Unten