MSI A88XM Gaming & A8 7600 (A10 7860k)

Kriege hoffentlich in den nächsten Tagen 2 x 4 GB Corsair CMY8GX3M2A2133C11R, die stehen auch auf der OC Memory Liste (siehe Link in Post 1). Weiteres wenn sie am Start sind.
 
Werde ich machen wenn ich ein für mich abschließendes Fazit ziehen kann, da warte ich auf den anderen Speicher. Hoffe der ist Freitag oder Samstag da.

MfG
 
So auf geht es zum nächsten Speicherversuch:

 
hmm mit meinem aufrüsten wird das doch länger nichts*traurig*
Muss mir erstmal einen neuen Amp kaufen
 
Kurze Rückmeldung mit den 2 x 4 GB Corsair CMY8GX3M2A2133C11R sind nach einigen Stunden testen mit Memtest, 7zip, Prime95, Boinc.... keine Auffälligkeiten aufgetreten.

Mit dem "richtigen" Speicher rennt also auch der A8 7600 mit DDR3-2133 gemäß seiner Spezifikationen. *clap**party*

Verbrauchsmessungen werde ich noch mal gegen testen weil niedrigere Speicherspannungen und dann geht es mit weiteren Test/Benchmarks weiter.

PS.: Speicher ist auch Singlerank, denke wer da was anderes haben möchte muss 8 GB Riegel kaufen.
 
Da scheint das Mainboard ehr zicken zu machen was den Ram angeht.......
 
Schwer zu sagen wer da zickig ist/war oder ggf beide. Erst mal gut das es jetzt rennt. Für den G.Skill findet sich schon was ;)

Gibt ja in Reviews Aussagen das das MSI Comand Center schon mal gerne abstürzt - das kann ich in der aktuellen Version nicht bestätigen. Keine Probleme und macht was es soll bisher.

--- Update ---

Post 1 überarbeitet:

- MSI Comand Center Screens hinzugefügt
- Speicherangaben geändert
- CPU-Z Screens zum neuen Speicher hinzugefügt
 
Hab eben auch mal das Command Center installiert. Funktioniert ja sogar (beim letzten Versuch mit einer alten Installation tat sich gar nichts). Endlich kann ich auch mal den Temperatursensor auslesen. Unter Linux wird der Controller (Fintek F71878AD) derzeit nämlich nicht unterstützt.

Ich habe im Netz einen Workaround gefunden, mit dem man trotzdem einige Anzeigen bekommt. Man zweckentfremdet ein anderes Kernelmodul dafür:
modprobe f71882fg force_id=0x1007

Jetzt wo ich unter Windows die Temperaturanzeigen auslesen kann, kann ich unter Linux gegentesten, ob die Werte übereinstimmen.
 
hmm mal abwarten nimmer lange dann sollte Windows auch auf der derzeit besten Apu laufen,
der ps4

--- Update ---

öööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:o
 
Bist du im falschen Thread?

@hoschi_tux

Freut mich das es bei dir auch läuft anscheinend hat MSI da was dran getan. Frage läuft der KillerNIC unter Liunx? Habe es noch nicht selber ausprobiert.

Nach einem Sonntag dauerquälen des System bin ich nun recht sicher das die jetzige Kombi von APU/Board/Speicher passt.
 
Freut mich das es bei dir auch läuft anscheinend hat MSI da was dran getan. Frage läuft der KillerNIC unter Linux? Habe es noch nicht selber ausprobiert.

Jep die NIC läuft mit einem Atheros Treiber. Das Command Center hatte beim testen die gleiche neue Version. Auf der alten Installation ging sie nicht, jetzt glücklicherweise schon. Das Netz ist voll von solchen Berichten.
 
Danke, werde mal kucken was beim booten mit Stick da gefunden wird. Sonst steht erstmal weiteres testen unter Windows an.

--- Update ---

Testweise mit einem Linux Mint 17.1 Stick gestartet, Netz/Internetzugriff geht einwandfrei.

--- Update ---

PS.: habe heute das Comand Center neben Bonic den ganzen Tag laufen lassen, war abgeschmiert als ich zu hause war. Startet wie gewohnt aber dauer stabil ist es wohl noch nicht.
 
Ich habe im Netz einen Workaround gefunden, mit dem man trotzdem einige Anzeigen bekommt. Man zweckentfremdet ein anderes Kernelmodul dafür:
modprobe f71882fg force_id=0x1007

Damit man das nicht bei jedem Start machen muss, kann man das auch (unter Gentoo) in /etc/conf.d/modules einfügen:
modules="[...] f71882fg"
module_f71882fg_args="force_id=0x1007"

Die Spannungen sind nicht allzu aussagekräftig. temp1 ist die CPU Temperatur, temp3 sollte die Boardtemperatur sein. temp2 evtl. die von den SpaWas?
Bin mir nicht sicher, das MSI CC gibt ja nur 2 aus.
 
Das merke ich mir mal vor wenn ich mal zum Linux testen auf dem Rechner komme, bisher hat es immer gereicht die Sensoren erkennen zu lassen um dann mit z.B. gkrellm die anzeigen zu lassen (Linux Mint).
 
sensors-detect funktioniert ja nur, wenn es auch ein entsprechendes Kernelmodul gibt ;)

"in1" ist übrigens die VCore.
 
Meine Erfahrungen mit Linux beschränken sich weitgehend auf Ubuntu und Abkömmlinge und da ist bisher sensors-detect immer möglich gewesen.

MfG
 
Da der Rechner im Moment fest im Pentathlon hängt wird es mit den Messung und weiteren News noch bis nach dessen Ende dauern.

Stabilitätsprobleme gibt es bisher jedenfalls keine ;)
 
MSI Command Center Version 1.0.0.95 verfügbar - Downloadlinks siehe Post 1

Ebenso Live Update 6 Version 6.0.017
 
2 Wochen Bonic Pentathlon unter Volllast liefen ohne Reboots, Hänger, Rechenfehler etc durch. Auch die MSI Command Center Version 1.0.0.95 lief dabei durchgehend mit und hat sich nicht wie die Vorgängerversion immer wieder mal aufgehangen. Da scheint sich also was verbessert zu haben. Der Corsair Speicher ist wohl auch ein Volltreffer bei der vorhandenen Kombi von APU/Board.

--- Update ---

Neue BIOS Version 1.5 von 2015-04-23

Description:

- Updated AMD AGESA code.
- Improved A10-8850B compatibility.

Downloadlinks siehe Post 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, da war ja noch etwas. In der Datenbank wollte ich ja auch noch was hinterlassen.
 
Nur zu, da ist noch jede Menge Platz. :D
 
Zurück
Oben Unten