MSI G4Ti4200 + 3D Spiele = Absturz

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Ein Bekannter von mir hat sich letztens die oben erwähnte Grafikkarte gekauft. Seit er sie eingebaut hat kann er keine Shooter mehr spielen. Der PC stürzt immer nach 30-45 Minuten ab. Manchmal auch früher. 3DMark2001 stürzt immer an der selben stelle (wo der Drache die weglaufenden Typen röstet) ab. Es ist wie verhext.
Er kann problemlos stundenlang Strategie/Aufbauspiele spielen.

Der PC setzt sich folgendermaßen zusammen:
MSI KT3 Ultra
XP2000+ mit Coolermaster wasweisich (son Gammelding aus Alu mit 60er Lüfter)
Samsung 266MHz CL2 (512MB)
Soundblaster Live!
Hauppauge WinTV Theatre
LevelOne Ethernet NIC
2x IBM HDD

Das Ganze ist in einem cs601 (mit 350W Noname Netzteil) untergebracht das vorne vor den HDDs einen Lüfter hat der rein bläst und hinten und an der Seite einen der rausbläst.

Wenn er eine Weile gespielt hat wirds im Gehäuse mollige 37°C warm und die CPU erreicht schon mal 47-50°C.

Er ist der Meinung es liegt daran das die Grafikkarte nicht genug gekühlt wird. Da die Luft die aus dem Netzteil kommt ganz gut warm ist hab ich mal getippt das das Netzteil zu schwach ist.

Was meint ihr?
 
hmm ich denke, das die Grafikkarten von Msi schon recht gut oder ausreichend gekühlt werden, daran sollte es meiner meinung nach nicht liegen

auch das netzteil sollte genügend power für das system liefern

schon mal nachgeschaut ob der gpu-kühler arbeitet? bei manchen ist er auch abgefallen :]
 
Ich hatte auch das gleiche Problem.
Bei mir war das Netzteil zu schwach und meine Speichertimings zu scharf eingestellt.
Versucht mal die Timings etwas zu senken oder ggf. ein anderes Netzteil testen.
 
Hi, erstmal danke für die Antworten.

Der Lüfter arbeitet. Das mit den Speichertimings werd ich mal weitergeben obwohl der auf auto bzw. SPDROM oder wie sich das schimpft eingestellt ist.

Das komische ist ja auch das er nur absemmelt wenn mein Bekannter Spiele spielt die die Grafikkarte richtig fordern. Gestern hat er z.b. kurz Gunlock angemacht und als er aus dem Spiel wieder raus wollte hat der PC einen Neustart gemacht.

Edit: ok, ok Gunlock war jetzt nicht so das richtig gute Beispiel und ich hab noch ein schlechtes: Er hat gestern stundenlang Space Clash gespielt und nichts ist passiert danach dann Gunlock und er stürzte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Wenn denn ein 3D Spiel mal läuft treten Grafikfehler auf. Bei Gunlock z.B. blitzen rote Stiche auf oder bei Dungeon Siege wird das Menü an der Seite nicht richtig dargestellt. Bei NwN war auch was, hab ich aber schon wieder vergessen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten