MSI K8N Neo4 Platinum - PC bootet nicht mehr! :(

Spitzie

Redshirt
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Erstmal hallo zusammen an alle im Forum! ;)

Hab ein größeres Problem mit folgendem Rechner (Marke Eigenbau ;) )

MSI K8N Neo4 Platinum
Athlon 64 3700+ (SanDiego)
XFX Geforce 6800GS XXX-Edition
1024MB Corsair-RAM Riegel

Und zwar bootet das Ding nur noch ab und zu,..
Folgendes ist mir aufgefallen:

wenn ich den strom wegnehme und wieder anstecke, geht die kiste sofort an
d.h. der einschaltknopf funktioniert nicht (wenn ich ihn länger drücke, gehts auch nicht aus!)

wenn er mal hochgefahren ist (so nach 5-6 mal versuchen + BIOS-Reset) läuft er einigermaßen stabil,..
beim nächsten booten wieder das gleiche problem,...

sobald ich im BIOS agressive timing oder dyn. overcl. aktiviere -> sofort nach booten schluß

das bracket zeigt meistens alle 4 LEDs rot an, ab und an leuchtet die 2. grün

Hab echt kein plan mehr, was ich machen soll, bzw. worans liegt... prozessor? graka?

habe leider keine austauschhardware da, sonst könnte ich es besser eingrenzen,..

danke schonmal für die hilfe!
 
Ich habe Boards mit gleichem Fehlerverhalten kennengelernt und der Fehler lies sich
immer auf das Mainboard selbst eingrenzen.
Alle Reperaturversuche sind gescheitert so das ich letztendlich austauschen musste.
Eher unwarscheinlich aber dennoch am Rande erwähnt könnten aufgeplatzte
Kondensatoren (in Prozessornähe) oder das Netzteil in frage kommen.
Ich drücke in solchen Fällen auch immer auf den Bios-Chip wenn er gesockelt ist
damit er auch richtig kontakt hat. Das die Bios-Batterie noch genügend Saft hat
versteht sich von selbst.
 
d.h. ich schick das ding am besten direkt zu MSI, oder?

wie lange dauert das ca.?

Netzteil istn Markenteil von Arctic Cooling mit 350Watt,..

Also ich werde testweise mal die BIOS Batterie austauschen,... allerdings is der rechner erst knapp n halbes jahr alt,... also eher unwahrscheinlich, dass die schon leer ist,..

BIOS-Chip drücken bringt auch nix :(
 
Zuerst Willkommen auf dem grünen Planeten.

Gerade bei diesen MSI-Boards bringt ein Tausch der Batterie etwas. Nur für wie lange ?
In ein paar Monaten wirst du das gleiche Problem wieder haben.
Dieses Problem ist bekannt und in verschiedenen Threads behandelt. Das Board
zieht die Batteriespannung in kürzester Zeit in den Keller. Wenn die Spannung dann
einen gewissen Wert unterschreitet kommt es zu deinen Symptomen.
Hilft nur ein Tausch des MB bei MSI und die Hoffnung ein gutes zurück zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn er mal startet, dann zeigt er mir im bios bei battery den Wert 2.94Volt an,...

normal oder nicht?
 
Wenn du die Batterie noch nicht gewechselt hast, ist es nicht das beschriebene Problem. Schau mal ins Handbuch oder auf die Seite von MSI, vielleicht kannst du über die Anzeigen am Bracket was rausfinden.
 
Zurück
Oben Unten