MSI KA790GX brauchbar?

DanysAhne

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
730
Renomée
20
Standort
Erfurt
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo allerseits!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und wollte mir ein Board mit 790 Chipsatz und SB750 holen. Jetzt habe ich nur Boards über 110€ gefunden. Aber dann sah ich das MSI KA790GX für unter 80€. Auf den ersaten Blick hat das Board alles, was man braucht. Es hat sogar ne 140W Freigabe. Die Frage ist, wo ist der Haken?

Hier nochmal ein Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

EDIT: Achso wichtig ist vielleicht noch, möchte damit DC betreiben und nen 9950 draufpacken(125W). Ob das Board das dauerhaft aushält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das MSI DKA790GX mit einem 9950BE in meinem Rechner und das macht bis jetzt einen guten Eindruck.

Warum sollte da ein Haken beim Board sein? Muss was gutes immer viel Geld kosten?
Das KA790 ist halt nicht so stark ausgestattet wie das DKA, aber wenn es nicht darum geht mit Crossfire zu Zocken, sollte das KA echt gut sein. Werde im Laufe der nächsten Woche mal ein wenig mit den Rechner experimentieren, auch was OC angeht, aber ich denke jetzt schon, dass ich mit der Konfiguration Spaß haben werde.

Hatte als ersten Test nur Vista 64Bit und Treiber installiert und dann 3DMark06 Laufen lassen. Kam mit meiner 4870 auf gute 13000 Punkte. Ich denke, da kann man mit wenig Aufwand noch mehr rausholen.

Das BIOS ist soweit auch sehr übersichtlich und die Ausstattung des DKA ist echt klasse.
Werde dann die Tage nochmal weiter ausführen.

Gruß Snake
 
Die kleinen msi haben keinen sideport memory.
Ich würde das AsRock 790GX nehmen, kostet nicht viel mehr.

ciao

Alex
 
Es soll ja eh noch ne Graka rein, ich weiß nur nich wegen der Spannungswandler. Die werden ja beim DC doch schon ein bißchen gefordert. Und ein bißchen OC könnt ich mir auch vorstellen... Hab dazu nix gefunden.
 
Es soll ja eh noch ne Graka rein, ich weiß nur nich wegen der Spannungswandler. Die werden ja beim DC doch schon ein bißchen gefordert. Und ein bißchen OC könnt ich mir auch vorstellen... Hab dazu nix gefunden.
Die besten werdens nicht sein, also entweder nen aktiven Lüfter draufhalten, oder das hier:

http://geizhals.at/eu/a372135.html

hat sehr gute SpaWas, aber halt keine SB750 ...

Kombination aus dem msi und dem obigen wäre das Gigabyte DS4H ..

aber dann sind wir wieder bei 110 Euro :(

Das AsRock hat 4 Mosfets pro Phase, schaut für dem Preis noch am Besten aus.

15.jpg

Bild vom 770--CF

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich jetzt irgendwas falsch, aber der Bereich zwischen den Onboardanschlüssen und dem CPU-Sockel wird beim MSI gekühlt. Bei KA werden SB, NB und, wenn ich das richtig sehe, die SpaWas mit einer Heatpipe passiv gekühlt und beim DKA aktiv, aber sehr leise.
 
Vielleicht verstehe ich jetzt irgendwas falsch, aber der Bereich zwischen den Onboardanschlüssen und dem CPU-Sockel wird beim MSI gekühlt. Bei KA werden SB, NB und, wenn ich das richtig sehe, die SpaWas mit einer Heatpipe passiv gekühlt und beim DKA aktiv, aber sehr leise.
Ah stimmt, als ich die Reihe damals angesehen hatte, gabs noch kein Bild der billigstens Version, da hieß es nur kein DrMos, da nahm ich dann 0815 SpaWas ohne Kühler an. Aber mittlerweile gibts ja Pics:
http://media.msi.eu/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=25063&g2_serialNumber=1

Schaut gut aus, wäre jetzt nicht der schlechte msi BIOS Service, würde ichs uneingeschränkt empfehlen :)

Deneb BIOSe sollte es wohl bei jedem geben, aber bei AsRock bin ich mir sicher, dass die noch ein BIOS für den Istanbul 6 Kerner bringen werden, msi traue ich das nicht zu.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der BIOS-Support beim MSI wirklich schlechter ist und ansonsten alles so ziemlich ähnlich bei den Boards ist. tendiere ich doch eher zum Asrock. Denn bis ich nochmal aufrüste (kann dauern) sollte es doch schon BIOS-Support für die dann aktuellen Prozessoren geben. Ich will dann nicht gleich wieder das Board (und ggf. Speicher) tauschen müssen.
 
ahh ich hab mir das Board geholt ist voll der Rotz ist auch wie es aussieht ein KA780G nur Umgelabelt kann man auch ganz einfach dran sehen wenn man den Aufkleber weg macht wo KA790GX drauf steht drunter steht nämlich KA780G.

Das Board macht nur Probs PC langsam usw. Hab mir jetzt auf die Schnelle ein Asrock 770 CF geholt ha das ist schneller und Stabiler erkennt sogar meinen Ram Richtig.

Sorry wenn ich den das Thema wieder aufgreife wollte nur Meine Erfahrung mit dem Board bekannt geben.
 
Zurück
Oben Unten