MSI Tomahawk x570 oder Gigabyte Aorus Pro X570, dass ist hier die Frage :-)

Inferno

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
507
Renomée
7
Standort
Rhein-Main Gebiet
Hallo zusammen,
stehe vor der Wahl, welches der o.g Mainboards zu nehmen ?

Hab bisher auch ein Gigabyte Aorus (ITX) mit dem ich soweit zufrieden bin , allerdings kann ich das von der Aorus Fusion Software nicht behaupten.

Auf VRM Seite scheinen beide in etwa gleich zu sein (Phasen 12+2 (mit doublern)), allerdings sind wohl die einzelnen Phasen bei MSI ein wenig stärker als beim Gigabyte zu sein.

Das Gigabyte hat den besseren Soundchip, wobei das erstmal 2rangig ist, denn ich benutze meistens ein Headset, welches seine eine eigene Basisstation mitbringt.

hat eventuell einer von euch mit einem von den boards Erfahrungen? Welches würde ihr nehmen und warum ?
 

tspoon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
2.682
Renomée
159
Standort
Dresden
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
würde das gigabyte nehmen. msi hat die besseren spannungswandler. diese werden aber erst interessant, wenn da ein 5950 mit ordentlich oc drauf kommt. aber selbst dann ist das gigabyte noch sehr gut ausgestattet. du machst mit beiden boards nicht falsch.

um die rgb-led-software zu begrenzen ide man isntallieren muss. empfiehlt es sich wenn man eine gigabyte rgb karte hat ein board des gleichen herstellers zu kaufen. bei einer msi grafikkarte mit rgb-led , dann das msi board.
 

Inferno

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
507
Renomée
7
Standort
Rhein-Main Gebiet
danke für deine Empfehlung :)

hab mich jetzt für das Gigabyte Board entschieden, da ich bis auf die Fusion Software doch sehr zufrieden mit dem Board war und es außerdem noch ein paar USB Steckplatze am hinteren I/O. Erstmal wird ein Ryzen 5 5600X drauf kommen, somit noch weit entfernt von einem 5950 :)
 

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.050
Renomée
153
Standort
Nußloch
Muss es unbedingt ein X570 Board sein? Die B550 bieten z.T. erheblich bessere Austattung für den gleichen Preis.
 
Oben Unten