MSI Vega 56 in Kleinanzeigen für 600+, aber schnellere 2060 in Ebay max. 350?

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
42
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo.

Ich würde meine MSI Vega 56 verkaufen, und eine 2060 kaufen.
~17% mehr Leistung, und die Option eine kurze Version zu wählen, um mal ein etwas kleineres Gehäuse nutzen zu können.
Ich sehe nun, in den Kleinanzeigen ist meine MSI Vega 56 für 600 bzw. 650 Euro angeboten.
Auf Ebay eher ab €210 bis knapp über €600 mit mehreren Geboten rund 300 Euro aufwärts.
Da wäre schon mal die Frage, sind das in den Kleinanzeigen "Kann man ja mal versuchen"-Preise?
Wenn mir jemand €650 zahlen würde, würde Ich nicht nein sagen. Auch wenn das in Richtung des 4-fachen Preises geht den Ich ~2019 gebraucht bezahlt habe o_O.
Die 2060 endeten mit mehreren Geboten ab €271 bis ca. €350. Mehr Leistung, aber viel günstiger.

Was wären eigentlich die realen Gebrauchtpreise ohne die Preissteigerungen?
Auch €300 für die 2060 erscheint mir irgendwie nicht normal, oder?
Und für die Vega 56 kann man 2019 mal um 170 Euro bezahlt haben.
Ich glaube die kostete damals neu vom Händler ab €250.

Und auf einmal die ganzen OVP, da sollte Ebay einen extra Bereich für machen.
Niemand zahlt wissentlich €150 für einen Karton.
Und allen Titel in dem Bereich würde automatisch "nur Karton" durch Ebay hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären eigentlich die realen Gebrauchtpreise ohne die Preissteigerungen?
Einfach bei Ebay nach den beendeten Auktionen suchen (da kann man in der erweiterten Suche einen Haken setzen).
Dann noch schnell die 10% der höchsten Preise (übertrieben) und niedrigsten Preise (vermutlich defekt) weglassen und der Rest sollte einen guten Durchschnittswert ergeben.
 
Die Vegas 56/64 und Radeon VII sind für GPU-Mining, genauso gut wie eine NV3080. Daher sind die Preise, um die 500 Euro bei Ebay fast schon normal.
 
@ Magiceye04

Die Preise habe Ich ja aus den Beendeten von Ebay.
Aber da gibt es keine so weit zurück liegenden Preise, dass man das Minimum bzw. Tal vor dem Anstieg sehen könnte.
OK, die 2060 wäre damit auch nicht wirklich einschätzbar was die heute real kosten würde.
Bei der Vega 56 2019 gebraucht 170, heute an die 600...

Denn es geht nicht um die realen Preise heute, sondern was sie ohne den Anstieg kosten würden.
Die Preise heute sehe Ich ja.


@ tspoon

Also wäre es jetzt besonders zu empfehlen die Vega 56 zu verkaufen, weil Miner damit mehr anfangen können als Ich im eigentlich dafür gemachten 3D&VR-Grafikbereich?!?
 
Interessant sind doch nur die aktuellen Preise.
Wozu brauchst Du Preise von 2020 oder gar 2019?

Schau, was jetzt eine Geforce2060 kostet und was jetzt Deine VEGA an Erlös bringt. Entweder der Tausch lohnt sich oder eben nicht.
Nvidia will ja bald eine neue 3060 rausbringen, die für die Miner uninteressant wird, weil sie sich beim minen intern bremst. Aber wenn sie das wie bei der ersten Auflage machen und nach wenigen Tagen selbst einen "crack" dafür veröffentlichen, dann braucht man da nicht viel Hoffnung reinsetzen.
 
Naja, es kommt drauf an, ob Ich jetzt auch bedeutend mehr für die 2060 zahle, als in X Zeit.
Wenn die Vega 56 dann aber genau so im Wert verliert...

Nvidia will absichtlich das Mining erschweren? Ich hatte schon überlegt, ob ich das mal als "sollten sie doch"-"Witz" mit rein schreiben sollte (ohne vorher davon gewusst zu haben).
Aber nur als spezielle Version, um zu verhindern, dass alle Karten in den Mining-Bereich gehen, und durch Spekulanten zwecks "Skalpieren" aufgekauft werden, oder? Fürs Mining gibt es dann weiter Grafikkarten?
Wäre es nicht technisch möglich spezielle Mining-Karten anzubieten? Die müssen ja nicht mal Videoausgänge haben. Dafür reicht ja das Onboard-Video.
Grundsätzlich wäre es ja super, wenn beides möglich ist, schon schräg, dass man sich freuen kann, wenn Karten künstlich schlechter gemacht werden o_O.
Das sollte aber auch einen Teil der Geschäftemacherei beenden. Die können zwar für Mining weiterhin hohe Preise abzocken, aber ein Teil der Geschäfte kam ja durch die Gamer die auch die preise zahlten, weil sie auch ihre Karten brauchen.
Warum sollte der Hersteller selbst einen Crack veröffentlichen? Kann man die Hardware nicht so beschränken, dass es nicht möglich ist die zu hacken?

Auf ebay sehr wenige 2060 (6 Stück die aktuell noch unter €350 kosten), und leider nicht wenige ohne PayPal...
In der Nähe zum Abholen würde Ich das machen. Dann nehme Ich meinen SilverstoneTek Raven mit Asus-USB-Monitor mit, und teste die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits Mining-Karten ohne Grafikausgang.

Ein Testsystem mitzunehmen, dürfte ne gute Idee sein. Allein schon die Ankündigung, dass man das tun möchte, dürfte Betrüger abschrecken.
 
Ich hatte eine 981Ti mal selbst abgeholt, und da wurde die gleich vor Ort aus dessen Rechner ausgebaut.
Und Ich selbst hatte sie rund 2 Jahre später fast ohne Verlust genau so (Grafikkarte im Rechner, damit auch vorher geworben) weiter verkauft (da gab es keine Mining-Preissteigerungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine Vega 56 für 600 ist aber immer noch günstiger was jetzt inzwischen aufgerufen werden:


Preis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
$399 $349
Preis jetzt
$1257 $1053
Zumal eine Vega56 nicht mehr langsamer als eine RTX 2060 ist, das sind sie nur mit alten Treibern. :)

Technical City kann nicht zwischen AMD Radeon RX Vega 56 und NVIDIA GeForce RTX 2060 wählen. Der Leistungsunterschied ist unserer Meinung nach zu gering.
 
Dazu kommt noch dass die Vega56 mit Samsung Speicher sich extrem gut übertakten lässt und einer 64 sehr nah kommt.
 
Ähm *hust* der Thread ist gut 10 Monate alt ...
 
Zurück
Oben Unten