MSI X570 - Darf der das ???

kubre

Commodore Special
Mitglied seit
28.02.2004
Beiträge
409
Renomée
0
Ich habe vor ca. 4 Wochen vom i7 4790k / Z97 auf den 3800X / X570 aufgerüstet.
für den 3800x hatte ich mich entschieden weil er den höchsten basistakt hat.

bei der gelegenheit habe ich W10 auf nvme im uefi modus neuinstalliert.
temp und geschwindigkeit lassen sich iwie nicht richtig erfassen,
aber laut benchmarks läuft alles wie es soll.
alles gut, alles läuft.

jetzt habe ich mit M-Flash das neue bios aufgespielt.
danach ist der rechner automatisch wieder bis ins windows hochgefahren.
soweit alles gut.

dann bin ich ins bios um xmp wieder zu aktivieren.
dabei habe ich gesehen das er sich resetmäßig auf csm gestellt hat.
hab ich natürlich korrigiert.
bootlaufwerk war korrekt.

rechner ist auch diesmal sauber hochgefahren.

es hieß doch: für uefi alle platten auf gpt umstellen und dann gibts kein zurück.
und jetzt kann ich sowohl mit uefi als auch mit csm bis ins windows booten.

wie schon im titel, darf der das? ???

Gruß Uwe
 
na gut. Ja darf er wie soll er sonst von USB oder CD/DVD starten.

Deine System platte bleibt natürlich auf GPT

Irgendwelche Nachteile ?
läuft alles ?

Super !
 
im gegenteil, schön wenn man flexibel ist.

das heißt im uefi modus kann er nur von gpt und im csm von gpt und mbr booten?

wieder was gelernt... hoffe ich

Gruß Uwe

schön keine probleme zu haben...
 
Ist ganz normal und gut daß nach einem Bios-Update die Standart-Einstellungen scharf sind. Sollte man eh machen, und danch alles wieder zu Fuss auf die eigenen gewünschten Einstellungen umkonfigurieren muß.

Rolf
 
Ich hatte neulich eine gegenteilige Erfahrung.
PC zusammengebaut, gebootet, Windows gestartet, alles lief wunderbar.
Dann Bios-update gemacht - danach wurden keine Datenträger mehr gefunden, nicht mal das DVD-LW.
Irgendwann dämmerte es mir, dass das Bios sich wohl auf UEFI umgestellt hatte. Ohne den Murks und mit CSM ging es wieder normal.
 
Danke fürs Feedback!

ist es eigentlich normal das mir im post-screen 3 hid-konforme mäuse und 2 hid-konforme keyboards angezeigt werden?
ich hab natürlich nur jeweils 1 exemplar dran.

ich hab im gerätemanager alle einträge deinstalliert bis erst die tastatur und dann die maus nicht mehr funktionierten.
beides kurz ab und wieder angesteckt, zack waren alle einträge wieder da ???
 
Zurück
Oben Unten