News MSI zeigt erstes Bulldozer-kompatibles AM3+ Mainboard

@ Spina
*great*

@ nebula
Danke schön für die Quellen, hab inzwischen auch mein Rechenfehler gefunden, hab 4 Reihen zuviel gezählt (25+25+23+23) *buck*

MfG
 
Klar doch, 4 PCIe Lanes und die im Mobilbereich nur als PCIe 1.0. Raid 5 nur beim E1 und der dann dafür kein USB 3.0, die es jedoch wieder auch nur beim M3 und D3 gibt. Außerdem wäre wohl gerade für den E1 ein SDHC Controller angebracht.
Und dabei hätte man mit Brazos eigentlich so schöne Homeserver/NAS bauen können.
Und ob die Leistung des Zacate und den 4PCIe Lanes für Satellitenempfangsboxen ausreicht bleibt auch noch abzuwarten.
Bleibt also wohl nur der Einsatz in Surfboxen und Videoboxen.
Ich finde es klasse, dass du schon die finalen Spezifikationen aller Hudson Chipsätze kennst. Niemand kennt die nur du. Jede Hardwareseite die schon eine Tabelle angefertigt hat schreibt selber, dass man es noch abwarten muss. Beglücke uns doch mal mit deiner Quelle.

Schaue ich mir die APU Platinen bei Asus an, sehe ich den Hudson M1 mit PCI-E 2.0. Auch auf Computerbase und deren Tabelle die nicht unbedingt final sein muss, wie es Computerbase sagt, steht überall PCI-E 2.0.

Bestimmt wirst du irgendwo recht haben. Allerdings kam bis jetzt schon nach meiner Beurteilung zu 75% falsches von dir. Wie soll man dann deine weiteren Angaben bewerten, wenn man dir aufzeigt, dass du zu 75% falsches erzählst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es klasse, dass du schon die finalen Spezifikationen aller Hudson Chipsätze kennst. Niemand kennt die nur du. Jede Hardwareseite die schon eine Tabelle angefertigt hat schreibt selber, dass man es noch abwarten muss. Beglücke uns doch mal mit deiner Quelle.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Chipsaetze-2011-kommt-USB-3-0-1110292.html
Schaue ich mir die APU Platinen bei Asus an, sehe ich den Hudson M1 mit PCI-E 2.0. Auch auf Computerbase und deren Tabelle die nicht unbedingt final sein muss, wie es Computerbase sagt, steht überall PCI-E 2.0.
Bei Heise aber nunmal 1.1 und da wird sich wohl Asus vertan haben, denn für den Desktop ist der D1 gedacht.
Bestimmt wirst du irgendwo recht haben. Allerdings kam bis jetzt schon nach meiner Beurteilung zu 75% falsches von dir. Wie soll man dann deine weiteren Angaben bewerten, wenn man dir aufzeigt, dass du zu 75% falsches erzählst?
Und da irrst du dich gewaltig, denn schon dein Hinweis auf Asus Boards hättest du dir sparen können, denn anscheinend weiß Asus nicht welche Chips sie verbauen und/oder eingekauft haben. Wie könnte also ein Board mit dem selben Chipsatz einmal USB 3.0 haben und das andere nicht?
Wie soll die PCIe Spezifikation 2.0 eingehalten werden, wenn selbst Asus nur Daten der Spezifikation 1.1 angibt?
Außerdem ist natürlich die Spezifikation HDMI 1.3 auch so ein Schmankerl von diesen ach so tollen Hudson Chipsätzen. Intel ist schon bei 1.4a! Lange geschlafen, aber wohl rechtzeitig aufgewacht. Der 3D Zug wird wie die Netbooks wohl erstmal an AMD vorbeirauschen.
Erzähl mir also nichts von 75% Falschem, was ich angeblich erzählt hätte. Es ist leider die böse niederschmetternde Wahrheit. AMD hinkt weiterhin meilenweit hinter Intel her! Und komm mir nicht mit dem Vergleich mit den Atoms, die nimmt sowieso keiner mehr für voll.
 
Leider haben wir noch kein Feedback von MSI. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Aufschrift "AM3+ CPU Support" nicht sehr viel Spielraum lässt für Deutungen.
Daher bin ich schon auf die Begründung gespannt, sollte es doch nicht Bulldozer-kompatibel sein... *suspect*
Ggf. wird die nächste Board-Revision dann für AM3+ geeignet sein ?

Es kann eigentlich nur um Feinheiten der Stromversorgung oder Layout der Signalführung zum DRAM gehen. Das alte Thema was schon Intel bei Inkompatibilitäten rum treibt.

Wirklich bitter für AMD dass in einer allg. Boomphase (s. Intels Quartalszahlen) die AMD-Kunden noch auf das neue Board-Design warten müssen / wollen.
Früher = s. Opteron war AMD frühzeitig kompatibel bzw. es reichte ein BIOS-Update für neue CPUs.

Das Thema AM3+ zeigt mal wieder das technische Chaos bei AMD an. Dabei ist die SOI-Fertigung eigentlich prinzipiell unempfindlicher gegen leichte Spannungsänderungen und leichter planbar für zukünftige CPUs.

Besonders tragisch dass Intel ja nun mit neuem Socket schon startet und damit die Kunden hier eine gute Alternative vorfinden. Und Intel hat sogar die GPU dabei integriert während AMD ja noch einen Socket für LIano (und Nachfolger ?) benötigt.
 

Papa, Charlie hat gesagt sein Papa hat gesagt...

Bei Heise aber nunmal 1.1

Bei Heise aber nunmal nur die Wiedergabe von Gerüchten.

Wie soll die PCIe Spezifikation 2.0 eingehalten werden, wenn selbst Asus nur Daten der Spezifikation 1.1 angibt?

Sieht mir auch seltsam aus. Wo aber siehst Du im Zacate Bedarf für mehr als 4x@1.0?

Außerdem ist natürlich die Spezifikation HDMI 1.3 auch so ein Schmankerl von diesen ach so tollen Hudson Chipsätzen. Intel ist schon bei 1.4a!

Boah ey, nun hast Du es aber allen gezeigt. Weiß ja jeder das 1.4a mehr als 1.3 ist!!!111einseinseins

Scherz beiseite. Welche Eigenschaft von HDMI 1.4a vermißt Du in HDMI 1.3 des Zacate Systems?

Lange geschlafen, aber wohl rechtzeitig aufgewacht. Der 3D Zug wird wie die Netbooks wohl erstmal an AMD vorbeirauschen.

Wovon phantasierst Du? Welcher 3D Zug ist da durch Deine Träume gerauscht? Was rauchst Du?

Erzähl mir also nichts von 75% Falschem, was ich angeblich erzählt hätte. Es ist leider die böse niederschmetternde Wahrheit.

Es ist gut das Du die Wahrheit kennst. Das läßt uns alle ruhig schlafen und von 3D-Zügen träumen.


Und komm mir nicht mit dem Vergleich mit den Atoms, die nimmt sowieso keiner mehr für voll.

Weil es jetzt Zacate gibt. Der fegt mit Atom den Fußboden.

[Edit]Wo ich Zacate schreibe meine ich Zacate und Brazos - blödes CodenamenBingo[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Escom2
Bei Heise steht auch PCI-E 2.0 4 Lanes UMI steht PCI-E 1.1 x4
Dazu steht noch
Allen Angaben aus inoffiziellen Quellen, Oktober 2010 Ich habe bewusst diesen Satz aus der Tabelle kopiert. Eigentlich müsste es ja "alle Angaben" heißen. Dies soll auch zeigen, dass wir Menschen auch Fehler machen. Dazu auch noch inoffiziell.

Ich kann nichts damit anfangen was du schreibst, weil du irgendwelche unbestätigte Daten als Tatsache verkaufst. Dazu fällst du auch noch ein Urteil auf Basis einer Mischung von inoffiziellen Daten und womöglich auch noch Unwahrheiten. Siehe PCI-E 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem PCI-Express 2.0 würde ich mich nicht daran aufgeilen.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass vom Protokoll her das PCI-Express 2.0 ist, aber lediglich mit dem Takt von PCI-Express 1.0. In der Regel ist das aber eher bei Intel der Fall gewesen, und nicht bei AMD. Aber so what - das ist ein Low-End/Low-Cost-Gerät.

Auch die Datenblätter der ersten Stunde könnten manche Bugs enthalten, weil irgendein Praktikant und/oder Manager noch nicht den Knall gehört hat und zu den Tech-Facts erst mal getragen werden muss.

Ich persönlich gehe davon aus, dass da HDMI 1.4 und aktuelles Display Port drin ist. Was 3D angeht - rein formal bietet AMDs HD3D durchaus so etwas an. Das geht auch mit HDMI 1.3 - nur nicht eben alles.

MFG Bobo(2011)
 
Unabhängig von den teilweise recht unterhaltsamen Postings hier; wann darf man nun realistischerweise mit den neuen Boards rechnen?
 
Unabhängig von den teilweise recht unterhaltsamen Postings hier; wann darf man nun realistischerweise mit den neuen Boards rechnen?
Naja, AMD bleibt immer noch bei der Behauptung von Q2 '11, was die Monate April bis Juni einschließt. Daher wohl frühstens März bzw. spätestens Mai.
 
Klar doch, 4 PCIe Lanes und die im Mobilbereich nur als PCIe 1.0. Raid 5 nur beim E1 und der dann dafür kein USB 3.0, die es jedoch wieder auch nur beim M3 und D3 gibt. Außerdem wäre wohl gerade für den E1 ein SDHC Controller angebracht.
Und dabei hätte man mit Brazos eigentlich so schöne Homeserver/NAS bauen können.
Welche Leistung erwartest du bitte von dem GPU-Teil der APU, dass man im mobile Bereich mehr als 4xPCIe 1.1 benötigt? (Spart Geld, spart Strom!)

Wofür benötigt ein Homeserver oder speziell ein NAS USB3.0 oder SDHC?! Für die paar Exoten wird AMD keine Extrawürste anfertigen!
 
Das Thema haben wir übrigens nicht vergessen. MSI konnte uns nur noch keine befriedigende abschließende Antwort geben. Das Statement...
Wir sind gerade dran, dass zu klären.

Update folgt.
...ist immer noch die letzte Info, die wir dazu haben. *noahnung*
 
Das Thema haben wir übrigens nicht vergessen. MSI konnte uns nur noch keine befriedigende abschließende Antwort geben. Das Statement... ...ist immer noch die letzte Info, die wir dazu haben. *noahnung*
Wahrscheinlich dürfen sie vor nem NDA Fall nichts sagen *lol*
Oder aber das AM3+ war schlicht ein Fehler des "Mainboardgrafikers" (oder wie immer der Type heißt, der für die Beschriftung zuständig ist).

In jedem Fall irgendwie interessant, bin mal gespannt, was die ersten Reviews bzw. Produktfotos sagen werden.

Wenigstens kann man ja wg. des einen Pins gleich sagen, ob der Sockel AM3 oder AM3+ ist.

ciao

Alex
 
Grad von MSI als Antwort gekriegt: *kopfkratz
so, mittlerweile hast du sicherlich eine Antwort gefunden. Entschuldige die Verzögerung!

Wir sind dran, alte Boards (zB 890er) mit einem BIOS Update fit für die neuen AM3+ CPUs zu machen.

Jedoch werden neue AM3+ Boards nicht abwärtskompatibel zu AM3-CPUs sein.
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? AM3 Boards per BIOS-Update fit machen für AM3+ CPUs, aber neue AM3+ Boards nicht mehr kompatibel mit aktuellen AM3-Prozessoren? Bisher war die Sprachregelung doch genau anders herum, oder? ???
 
Grad von MSI als Antwort gekriegt: *kopfkratz
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? AM3 Boards per BIOS-Update fit machen für AM3+ CPUs, aber neue AM3+ Boards nicht mehr kompatibel mit aktuellen AM3-Prozessoren? Bisher war die Sprachregelung doch genau anders herum, oder? ???
Ich glaube der gute Mann der dir das geschickt hat, hat wohl gerade schnell vor dem Feierabend noch die Frage beantworten wollen und hat da so einiges durcheinander gebracht *buck*
 
Grad von MSI als Antwort gekriegt: *kopfkratz
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? AM3 Boards per BIOS-Update fit machen für AM3+ CPUs, aber neue AM3+ Boards nicht mehr kompatibel mit aktuellen AM3-Prozessoren? Bisher war die Sprachregelung doch genau anders herum, oder? ???

Das wäre für die meisten User doch perfekt :D
 
Grad von MSI als Antwort gekriegt: *kopfkratz
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? AM3 Boards per BIOS-Update fit machen für AM3+ CPUs, aber neue AM3+ Boards nicht mehr kompatibel mit aktuellen AM3-Prozessoren? Bisher war die Sprachregelung doch genau anders herum, oder? ???
Dann sollte man den lieben Menschen fragen, wie der (neue) AM3+ Aufruck auf das "alte" (? ist ja eigentlich neu) 890 Brett kommt. *lol*

Verwirrung pur .. ist das GD65 jetzt "alt", weil mit 890 Chipsatz, oder "neu", da mit AM3+ Aufdruck ?
Und überhaupt, das unterstützt laut der aktuellem CPU Support Liste ne Menge AM3 CPUs .. ;-)

Ne also im Ernst, der Type erzählt Mist. Sieht man schon alleine an Dr@s verlinkter Erklärung, und ist durch das erste Foto des AM3b Sockels bestätigt. AM3+ hat 942 Pins, wie das in nen alten AM3 Sockel mit 941 Löchern passen soll, will ich sehen.

Fazit: Neuen Ansprechpartner suchen, oder ne Gute Besserung wünschen, eventuell war er halb mit Grippe krank und hat alles Mögliche verwechselt ;-)

Bitte Ihn mal um ein Produktfoto des GD65, möglichst neuer als das, was sie auf der Homepage haben. Laut alternate kommt das Brett im "Januar", da sollte sich doch mal langsam ein Endkundenexemplar finden lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl*exakt auf den Punkt gebracht... besser kann mans nicht formulieren...*rofl*
 
Grad von MSI als Antwort gekriegt: *kopfkratz
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? AM3 Boards per BIOS-Update fit machen für AM3+ CPUs, aber neue AM3+ Boards nicht mehr kompatibel mit aktuellen AM3-Prozessoren? Bisher war die Sprachregelung doch genau anders herum, oder? ???
Die Antwort darauf lautet entweder "42" ...

oder aber wir sind in der Mitte des Films und müssen nun den Fisch suchen *chatt*


PS: Großes Kino Opteron *clap*


Kann natürlich aber auch so sein, wie nero24 das nun von MSI erfahren hat *oink*

MFG Bobo(2011)
 
PS: Großes Kino Opteron *clap*
Lol, Danke, aber ist doch auch wahr ^^

---------

Mittlerweile ist das Teil bei den Händlern als 24h lieferbar gelistet.

Kann jemand bei nem Händler vorbeischauen, oder hat P3D gar schon ein Testexemplar angefordert ?

Prinzipiell wär das Teil bei der derzeitigen Sandy Misere sicherlich der Renner ^^

Alles drauf was man als high-end User brauchen kann (SATA 6 Gb, Crossfire), hoffentlich BD kompatibel und die 6Kern Preise sind weiter gesunken ;-)

Edit:

Lustig ... MSI beharrt darauf, hab mal bei alternate nen vermeintlichen Fehler gemeldet, Antwort:

Dieser Artikel ist laut Hersteller ein AM3 Board, was aber auch die kommenden
AM3+ Generation unterstützt soll.
Also wie gehabt, die haben wohl den gleichen Kontakt wie Nero ... ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile herrscht genügend Klarheit.

Erstens gibts eigene Bilder bei newegg:
http://www.newegg.com/Product/ImageGallery.aspx?CurImage=13-130-565-Z02&SpinSet=13-130-565-RS&ISList=13-130-565-Z01%2c13-130-565-Z02%2c13-130-565-Z03%2c13-130-565-Z04%2c13-130-565-Z05&S7ImageFlag=1&Item=N82E16813130565&Depa=0&WaterMark=1&Description=MSI%20890FXA-GD65%20AM3%20AMD%20890FX%20SATA%206Gb%2fs%20USB%203.0%20ATX%20AMD%20Motherboard

Da sieht man nur nen AM3 Sockel.

und dann hat jemand bei xtremesys nachgeschaut, der das Brett besitzt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4740858&posted=1#post4740858

Meine Theorie über den AM3+ Aufdruck ist die, dass sie das von der vorherigen Revision einfach vergessen haben.

MSI benützt das Grundlayout schon länger. Typennummer ist 7640.

In der Rev. 1.2 wurde/wird das Teil als 890FXA-GD70 vertickert
Die Rev. 2.0 ist das auf der Messe Anfang Januar gezeigte 990FX BigBangConqueror Brett *mit* (echtem) AM3+ Sockel
und die Rev. 3.0 ist nun das GD65.

Da wird der Aufdruck einfach mitgenommen worden sein.

Ironischerweise könnte das somit echt so sein, wie jemand in nem andern Forum meinte: Alles bis auf den Sockel wird auf dem GD65 AM3+ kompatibel sein *chatt*

Was bleibt sind die komischen Aussagen von MSI bzgl. AM3+ "Kompatibilität". Da bleibt noch ein gewisses "Restrisiko", dass AMD vielleicht seine Politik geändert haben könnte, und doch noch ein paar AM3 Bulldozer bringt, der CEO ist ja auch weg, vielleicht ist der neue Übergangschef mehr upgradefreundlich. Aber die Chancen sind eher gering. Außer MSI gibts da keine Quellen dazu.


ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten