Mubarak ist zurückgetreten!

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Nach langer Zeit der Proteste ist es nun endlich soweit. Mubarak hat seine Macht Befugnisse an seinen Vizepräsidenten abgegeben.


Trotz alledem verstummen die Proteste nicht. Das Volk fordert weiterhin den vollständigen Rücktritt der gesamten Regierung Mubarak.

Wahrscheinlich muss wohl doch das Militär ein Machtwort sprechen und für Ruhe in Ägypten sorgen. Vielleicht kommt es ja doch noch zu einem Militärputch.


Links zum Thema:


 
Zuletzt bearbeitet:
Bätsch, er ist nicht zurückgetreten. Hat lediglich Befugnisse (nur ein paar) abgegeben...
Hab nebenbei NTV an... Die Leute sind nicht gerade gut gelaunt...

EDIT: Jetzt auch bei NTV - "Mumbarak klammert sich an die Macht"
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Vollarsch. Sollen sie ihn eben aufhängen...

Wie kann man sich bitte so an die Macht klammern?
 
Ebend.... Dummerweise ist er schon auf dem Weg zu seiner Sommerresidenz, daher fällt abmurksen auch flach...

Ich bin mir sicher, dass es heute Nacht nicht bei friedlichen Demonstrationenen bleiben wird. Sollte sich das Militär tatsächlich einmischen, ist m.E. nach ein Eingreifen von außerhalb auch nicht ausgeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von außerhalb greift da keiner ein. Wenn eine westliche Macht da rein geht könnte sich die gesamte islamische Gemeinschaft angegriffen fühlen ... Wenn die anderen das machen würde das aussehen wie ein Eroberungsversuch aussehen.
Mehr als sagen: wir würden es gut finde, dass ... können die offiziell nicht.

Dass da längst schon Horden von Spionen und Diplomaten aller Länder hin sind, die versuchen den Machtwechsel nach ihren Vorstellungen zu lenken, sollte eigentlich klar sein.

Wenn Mubarak freiwillig Macht abgibt ... an was für eine Person wird er das dann wohl tun?
Ändert sich dann was? Nein. Wollen die Ägypter das? Nein.

Das was er jetzt macht ist ungefähr wie Putin. Offiziell zurücktreten aber hintenrum dann doch alle Macht für sich behalten.
 
Offiziell zurücktreten aber hintenrum dann doch alle Macht für sich behalten.

Problem - Er hat doch zu keinem Zeitpunkt einen Rücktritt erwähnt, ergo hat er diesen auch nicht getätigt...
Gut, ein direktes "Eingreifen" war vielleicht eine etwas vorschnelle Äußerung, aber zumindest hat der US-Präsident angekündigt, in Kürze eine Stellungnahme zu den Geschehnissen abzugeben.
 
Problem - Er hat doch zu keinem Zeitpunkt einen Rücktritt erwähnt, ergo hat er diesen auch nicht getätigt...
Gut, ein direktes "Eingreifen" war vielleicht eine etwas vorschnelle Äußerung, aber zumindest hat der US-Präsident angekündigt, in Kürze eine Stellungnahme zu den Geschehnissen abzugeben.

Rücktritt oder was auch immer, er will seine Macht nur zum Schein aufgeben.

Klar gbit Obama ne Stellungnahme ab, das würde ich an seiner Stelle auch machen.
Es wir aber ungefähr so lauten: ".... darum hoffen wir, dass Mubarak den Wünschen der Ägypter Gehör schenkt ...."
Tolle Wurst.
 
Grob falscher Threadtitel *nono*, wenn möglich bitte ändern!

Ich dachte eigentlich, dass in der ersten Zeile des Startposts dann sowas steht wie "Ätsch! April April!"
 
Natürlich muss der Typ weg. Und der Rest der diktatorischen Führungselite.
Aber was wäre morgen ohne einen starken Mann an er Spitze? Chaos? Anarchie?
Irgendwie muss ein Übergang geschehen.
 
Natürlich muss der Typ weg. Und der Rest der diktatorischen Führungselite.
Aber was wäre morgen ohne einen starken Mann an er Spitze? Chaos? Anarchie?
Irgendwie muss ein Übergang geschehen.

Na klar.
Aber wie kann ein falscher machtbesessener Herrscher einen guten Nachfolger Bestimmen?!


Das muss Vom Volk kommen. Das bedeutet auch, dass es eine Übergangsregierung geben muss, nur zu dem Zweck möglichst bald Neuwahlen auszurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob falscher Threadtitel *nono*, wenn möglich bitte ändern!

Ich dachte eigentlich, dass in der ersten Zeile des Startposts dann sowas steht wie "Ätsch! April April!"
So besser? Als ich angefangen habe zu schreiben, hörte es sich noch so an, als wenn er wirklich zurückgetreten wäre...
 
Mal so nebenbei... Wer ist mal wieder vor Ort? Antonia Rados... Die schwingt sich doch echt in jedes "Krisengebiet" *suspect*

EDIT: Laut CNN hat Mumbarak nun alle Befugnisse an seinen Stellvertreter abgegeben, bleibt aber dennoch im Amt des Präsidenten.
Ändert auch nix an der Situation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich versteh euch nicht. Was regt ihr euch über den Nochnichtzurücktritt von Mubarak
eigentlich auf ? Was habt ihr denn persönlich davon wenn er zurücktritt?
Ah, ich verstehe. Wenn er weg ist kommt es automatisch zu steng demokratischen Wahlen
und alle Probleme Ägyptens lösen sich in Friede Freude Eierkuchen auf...wie naiv seid ihr eigentlich.. ( ihr Merkelknechte :P )
Die Protestierer auf den Straßen sind verzweifelt wegen fehlender Perspektiven, Armut, Arbeitslosigkeit, Armut etc . Ist jetzt auch kein Wunder, Ägypten hat keine nennenswerten
Rohstoffe ( außer Sand und Steinen ), die landwirtschaftlich nutzbare Fläche ist recht begrenzt, das was bewässert wird leidet an den ökologischen Folgen des Assuanstaudammes ( Bodenversalzung und fehlender Nährstoffeintrag ). Bleibt die geopolitische Lage ( Suezkanal ) und die Tourismusindustrie. Ach ja, die Touristen, blöd, die wollen eigentlich nur in politisch stabile , friedliche Länder. Das alles wird natürlich nach demokratischen Wahlen in nullkommanix besser.
Ach ja, die demokratischen Wahlen. Hmm, werfen wir doch mal einen Blick auf die Wähler. Jau, sieht ganz so aus als ob die Muslimbruderschaft stärkste Fraktion werden wird, das ist mittlerweile sogar unserer Miß Appeasement- Merkel bewußt geworden.., jedenfalls hört man gottseidank kein basisdemokratisches Rumgesülze mehr von ihr.
Daß dieses Szenario recht realitätsnah sein dürfte sieht man an bevölkerungsdemographisch recht ähnlich stukturierten Gegenden wie dem Gazastreifen.
Ich wage jetzt mal einen Blick in die Zukunft.
1.Mubarak ist binnen eines Monats weg, nach demokratischen Wahlen wird eine ( radikal)
islamische Regierung gebildet.
2.Das Schreien der weiblichen Demonstranten nach : BURKA, KOPFTUCH, SCHARIA
wird erhört werden....mal sehen ob es ihnen Spaß macht :-X
3.Die wirtschaftlichen Probleme des Landes werden 1:1 weiterbestehen, mit der deutlichen Tendenz zum Schlechteren. ( ein Ägyptenurlaub wird ähnlich attraktiv wie ein Urlaub im Irak )
4.Die Zahl und Bevölkerungsanteil der koptischen Christen wird sich am Beispiel Türkei
( uuups, böse, das ist ja so ein demokratisches Land *suspect* ) ausrichten..
just Wiki..:o
5. Die Welt wird ganz allgemein vieeel sicherer als vorher sein, wenn Israel dann wieder vollständig von Feinden eingekastelt ist.

Achja, btw, neulich im öffentlich rechtlichen Fernsehen, innerhalb von 5 Minuten. zweimal ähnliche Bilder ; Protestierende, feuerlegende Steinewerfer gegen wild drauflosprügelnde Polizisten... einmal waren die Polizisten die Guten und einmal die Bösen. Einmal Berlin , einmal Kairo...ein Schelm, wer böses dabei denkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich versteh euch nicht. Was regt ihr euch über den Nochnichtzurücktritt von Mubarak
eigentlich auf ?
Und mit einem Satz für mich Disqualifiziert. Keiner hat behauptet, dass er davon persönlich profitiert. Und auch nicht, dass sich die von dir angesprochenen Themen von Selbst klären.
Fakt ist, dass es eine für die heutige Zeit nicht mehr angemessene Regierungsform ist, und sich der dortige Diktator an die Macht klammert.
 
Und mit einem Satz für mich Disqualifiziert. Keiner hat behauptet, dass er davon persönlich profitiert. Und auch nicht, dass sich die von dir angesprochenen Themen von Selbst klären.
Fakt ist, dass es eine für die heutige Zeit nicht mehr angemessene Regierungsform ist, und sich der dortige Diktator an die Macht klammert.

Ah, ein Gutmensch..
.
EDIT :
.

Ebend.... Dummerweise ist er schon auf dem Weg zu seiner Sommerresidenz, daher fällt abmurksen auch flach...

Ich bin mir sicher, dass es heute Nacht nicht bei friedlichen Demonstrationenen bleiben wird. Sollte sich das Militär tatsächlich einmischen, ist m.E. nach ein Eingreifen von außerhalb auch nicht ausgeschlossen...


Zumindest wünsche ich niemandem den Tod durch Gewalt was du hier ganz unverblümt forderst...*abgelehnt
 
Was ich mich schon immer frage - was ist das Antonym dazu? Schlechtmensch? Bösemensch? Und wer lässt sich dann in dieses Schublade einsortieren?


wie wärs ganz einfach mit : Realist ?
 
Wenn schon schwarz-weiß gedacht dann bitte richtig, und ohne Graustufen. *chatt*
 
Sobald da die Islambruderschaft die Macht hat werden auch alle dumm gucken, ein Iran 2 kommt dann.
Mit den selben Beschränkungen und Verbrechen wie unter Mubarak, nur dem Westen weniger freundlich gesinnt. Wer hat was davon? Wir nicht, die nicht, keiner... nur ein paar Islamspinner.

Lohnt nicht mal sich darüber nen Kopf zu machen. Alles verschwendete Lebenszeit.
Oh verdammt wieder zwei Minuten meines Lebens sinnlos verschwendet.
 
Endlich noch ein Realist *clap*
 
Oha...

Wer sagt eigentlich, dass man den Gazastreifen und Ägypten so direkt vergleichen kann?
Ich glaube nicht, dass dieser Vergleich zulässig ist.

Es wird auch so schnell nicht zu einer islamistischen Regierung in Ägypten kommen.
Die Proteste resultieren daraus, dass ziemlich viele der jungen Generation durchaus gebildet sind.
Auch durchaus säkular. Wer ist auf den Protestzug aufgesprungen? Das waren die Muslimbrüder.
Daraus lässt sich der Umkehrschluß ziehen, dass eben jene nicht auf diese Protestwelle vorbereitet waren.

Wichtig ist, wie Ragas, schon angedeutet hat, dass es zu einer Übergangsregierung kommt. Diese müsste dafür sorgen, dass sich eine vielfältige Parteienlandschaft bilden kann. Dadurch gibt es dann auch direkt mal mehr Wahlmöglichkeiten. Weiterhin glaube ich, dass die Muslimbrüder eine typische Oppositionspartei sind, und als Regierungspartei deutlich an Zuspruch verlieren würden.

Also, wenn es denn zu Wahlen kommt, dann nicht so bald. Und vermutlich werden die Muslimbrüder auch Erfolge zielen, aber ich denke nicht, dass sie eine Scharia-basierende Verfassung schaffen werden. Dazu fehlt dann wohl doch die Zustimmung des Volkes.
 
Sobald da die Islambruderschaft die Macht hat werden auch alle dumm gucken
Wer glaubt, dass die Muslimbruderschaft nach Abtreten von Mubarak die alleinige Macht haben wird, hat keine Ahnung von Ägypten. Insofern könnt ihr euch Realisten schimpfen so viel ihr wollt. Die Situation in Ägypten realistisch einschätzen könnt ihr deshalb noch lange nicht. Kann das überhaupt wer zur Zeit?
 
Sobald da die Islambruderschaft die Macht hat werden auch alle dumm gucken, ein Iran 2 kommt dann.

Eine imho arg eindimensionale Sichtweise. Die Muslimbrüder sind weitgehend entradikalisiert.
Verstehe auch nicht, woher diese panische westliche Angst vor allem kommt, was irgendwie nach Islam riecht. Vielleicht eine unterschwellige Furcht vor allem Fremdem, was den eigenen Wahrnehmungshorizont übersteigt? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten