Multi-Monitoring (3 Monitore unter Windows)

Rootover

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
3.173
Renomée
7
hi,

habe momentan 2 monitore an meiner HD4850, würde der übersicht wegen gerne auf 3 Monitore aufstocken. Ist nicht zum zocken gedacht, nur für die Arbeit unter windows (Audio/Video-Cutting)

bräuchte somit wohl eine zweite grafikkarte mit weiteren DVI oder VGA-Anschlüssen.

Meine Frage jedoch: wie konfiguriere ich die Monitore bzgl. Auflösung usw.?
Unter Systemsteuerung/Anzeige können ja maximal 2 Monitore verwaltet werden soviel ich weiß? hat jemand von euch vielleicht erfahrung mit 3 Monitoren?

(WindowsXP 64, Samsung 24" DVI + Samsung 19" VGA + demnächst Samsung 24" DVI)
 
Unter Systemsteuerung/Anzeige können ja maximal 2 Monitore verwaltet werden soviel ich weiß? hat jemand von euch vielleicht erfahrung mit 3 Monitoren?
Ich weiß nicht wie viel man da maximal konfigurieren kann, aber 8 Stück gehen auf jeden Fall, das habe ich schon getestet.
 
Wie wäre es mit Matrox Tripple Head to Go? Oder zumindest Dual Head 2 Go und einen Monitor am zweiten DVI Ausgang der Karte anschließen? Wäre günstiger.
Damit hast du den Ärger mit einer zweiten Karte nicht oder sonstige Probleme die eventuell Auftreten könnten.
 
Soweit ich irgendwo las, beträgt das WinXPsche Maximum 9 Geräte.

Sobald du also eine zweite Karte installierst werden dir neben den derzeitigen Monitoren 1 und 2 einfach noch die Monitore 3 und 4 angezeigt. Diese lassen sich dann ebenso konfigurieren, wie die derzeitigen Monitore 1 und 2.

Übrigens bedeutet die Reihenfolge nicht zwangsweise, dass es sich bei 1 und 2 um die Ausgänge der einen, bei 3 und 4 um die der anderen Graka handelt.
.
EDIT :
.

Wie wäre es mit Matrox Tripple Head to Go? Oder zumindest Dual Head 2 Go und einen Monitor am zweiten DVI Ausgang der Karte anschließen? Wäre günstiger.
Damit hast du den Ärger mit einer zweiten Karte nicht oder sonstige Probleme die eventuell Auftreten könnten.

Von welchen Problemen sprichst du? Die zweite Karte soll nur einen Office-Schirm ansteuern und würde daher kaum mehr als 50€ kosten.
 
Ich sagte nicht das es Probleme geben "muss", aber ich hatte schon öfter das Vergnügen das sich Treiber z.B. gebissen haben oder es sonstige Probleme gab. Das nervt manchmal.
Ich finde die Lösung von Matrox extrem einfach gehalten. Ein bisschen teuer ja, aber eien simple und sehr effektive Lösung. Ist nur ein Vorschlag, viele kenne die Geräte von Matrox nicht, dabei ist Matrox im professionellem Bereich Marktführer bei Multimonitor Lösungen.
 
Außerdem hat man mit der Matroxlösung den Nachteil, dass Programme, die OpenGL oder DirectX voraussetzen, nur äußerst schlecht, oder überhaupt nicht laufen. Im Video Bereich würde ich deshalb nicht unbedingt auf Matrox setzen.
 
[MTB]JackTheRipper;3828797 schrieb:
Außerdem hat man mit der Matroxlösung den Nachteil, dass Programme, die OpenGL oder DirectX voraussetzen, nur äußerst schlecht, oder überhaupt nicht laufen. Im Video Bereich würde ich deshalb nicht unbedingt auf Matrox setzen.

Was hat das mit den TrippleHead2Go Geräten zu tun *buck* Das sind nur Verteilerboxen mehr nicht. Die machen nichts anderes als den PC einen Monitor vor zu gaukeln, dafür ist nicht mal ein Treiber notwendig. Die werden einfach hinten dran gehängt, man stellt im Grafiktreiber die gewünschte Auflösung ein und fertig. ;)
Du redest von deren Grafikkarten, davon ist aber hier gar nicht die Rede.
 
Ich sagte nicht das es Probleme geben "muss", aber ich hatte schon öfter das Vergnügen das sich Treiber z.B. gebissen haben oder es sonstige Probleme gab. Das nervt manchmal.

Welche Karten-Kombis waren das? Fände ich interessant zu wissen.

Ich setze derzeit eine 1900 und eine 2900 im selben System ein. Derzeit hängt an jeder Karte jeweils ein Monitor und die Sache läuft gänzlich ohne Probleme.

Das muss freilich nicht bedeuten, dass die 4850 zusammen mit einer kleinen 4000er genauso problemlos läuft. Mich würde es jedoch wundern, wenn dem nicht so wäre.
 
Danke für die Info, wenn man in den Anzeige-Eigenschaften der Systemsteuerung mit einer zweiten graka dann einfach weitere monitore angezeigt bekommt, ist das ja wunderbar.

die matrox-teile scheiden wahrscheinlich aus, da mit diesen adaptern ja 2 monitore als 1 erscheinen, wenn ich dann ein Fenster auf "Vollbild" zoome, geht das über 2 Monitore, es soll aber nur auf einem einzigen Monitor in Vollbild gehen. hoffe ihr versteht, was ich meine.
naja egal, hauptsache das mit der systemsteuerung von windows funktioniert, das war meine große sorge. ;D
 
Berichte uns doch, ob es so läuft, wie geplant! :)
 
Ah, hätte mir das vll mal anschauen sollen ;)

Allerdings frage ich mich wie die Bildqualität wird, wenn da ein 2x1920x1200 Pixel Signal über VGA übertragen wird...

Edit: Ok, hat sich wegen Vollbildmodus ja sowieso erledigt.
 
die matrox-teile scheiden wahrscheinlich aus, da mit diesen adaptern ja 2 monitore als 1 erscheinen, wenn ich dann ein Fenster auf "Vollbild" zoome, geht das über 2 Monitore, es soll aber nur auf einem einzigen Monitor in Vollbild gehen. hoffe ihr versteht, was ich meine.

Das ist ein verständliches Gegenargument und sicherlich für einige störend, kann ich verstehen. :) War nur ein alternativer Vorschlag.

@themk
Oh weh.. da fragst du mich was... geh einfach mal davon aus das es ziemlich viele Kombinationen waren. Angefangen mit der Zeit als es noch PCI karten gab ;) Und ich meine PCI und nicht PCIe ;)
 
jetz is mir doch noch was eingefallen:

ab und an zock ich doch mal, und dann soll natürlich die 4850 verwendet werden (werde mir als zweit-karte wohl eine 4650 holen).
falls das game keine auswahl der grafikkarte im optionsmenü bietet, woher weiß das game dann, welche graka es verwenden soll? kann man die primäre karte dann im systemmanager vielleicht irgendwie festlegen?

mein board hat nen 16x pcie und einen 8x pcie slot, wird vielleicht automatisch der 16x-slot als der primäre von windows erkannt? fragen über fragen.... :]
 
Unter Sys...>Anzeige>Eigenschaften ist immer einer der Monitore als primäres Gerät eingestellt. Auf diesem Monitor läuft dann das Spiel.
Welcher Monitor das ist, lässt sich beliebig umstellen. Es rechnet allerdings immer die Graka, an der auch der Monitor hängt.

Wo du Taskleiste und die Desktopicons hast kannst du, wie du sicher schon weißt, beliebig konfigurieren. Auch sämtlichen 2D Anwendungen sollte es egal sein, ob sie auf dem primären oder einem sekundären Monitor dargestellt werden. Einzig Fenster mit Meldungen können manchmal dazu neigen, sich auf dem primären Monitor zu öffnen. Das gilt teils auch für Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, dann kommen Moni 2 + 3 einfach an die Secondary-Card und der "Spiele-Monitor" an die 4850 ;D

dann muß ich jetz nur noch 3 wochen aufs januar-urlaubsgeld warten und es kann losgehen :-)
 
So, also danke leute, hat prima geklappt.

Die beiden kleinen 943NW hängen jetz an der Zweit-Graka (ne Radeon HD4350)
und der 245b plus an der HD4850. Beim Starten eines Spiels wird der große Monitor automatisch benutzt, Frameraten sind wie im 1-Monitor-Betrieb, da ja die beiden anderen Monitore von der zweiten Graka bedient werden. Hurra, freut mich riesig, daß das geklappt hat ;D

war zwar bissl ne treiber-fummelei bis ich endlich mal ein signal auf den kleinen monitoren hatte (ging mit catalyst 8.11 nicht, aber mit dem 9.1 liefs auf anhieb).
jetz muß ich nur mal den schreibtisch noch gscheit aufräumen...


pc.jpg
 
so, is jetz zwar ein triple-posting, aber wieder neues thema:

weiß jemand, ob man die taskleiste auch auf die anderen Monitore erweitern kann?
also ich hab ja jetz nur auf dem hauptmonitor in der mitte die taskleiste, ich hätte die auch gerne auf den anderen monitoren. geht das?

außerdem würde ich gerne probieren, für jeden monitor ein anderes hintergrundbild zu verwenden. hab bisher aber keine option dafür bei XP gefunden....

Edit:
hab was gefunden hier im forum: ein Tool namens Ultramon sollte meine probleme lösen. werds mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, dass ist wirklich gut. Kostet allerdings $40 (früher waren es m.E. mal $20)

Damit gehen auch andere Sachen wie Klonen bei unterschiedlichen Auflösungen, auf alle Desktops maximieren, Programme per Hotkey den Bildschirm wechseln lassen, verschiedene Hintergründe auf verschiedenen Bildschirmen usw.
 
Zurück
Oben Unten