Multifunktionsgerät (Tinte, 4-in-1) auch für Dia-Scan gesucht

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ein Bekannter sucht ein (Tintenstrahl-)Multifunktionsgerät, das neben Drucken/Scannen/Kopieren/Faxen auch einen automatischen Originaleinzug (ADF) mitbringt sowie Dias einscannen kann. Mit Letzterem kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und weiß daher nicht, ob das nicht grundsätzlich mit jedem Scanner möglich ist und/oder ob man einfach nur eine Halterung o. ä. dafür benötigt.

Kennt ihr aktuelle Modelle, die diese Anforderungen erfüllen?

Via Internetsuche bin ich u. a. auf den Canon PIXMA MG8250 gekommen, dem leider der automatische Einzug fehlt.
Der Preis ist erst mal egal, günstige Patronen und eine gewisse Plattformunabhängigkeit (u. a. hinsichtlich Ubuntu) wären von Vorteil.

Danke im Voraus. :)
 
Wegen Linux-Treibersupport nimmst am besten HP, Brother oder Epson. Und falls du nicht nur einige, wenige Dias einzeln digitalisieren willst und du dabei auch vernünftige Qualität erwartest, vergiss das mit dem Multifunktionsgerät mal gleich wieder! Anständige Diasscans erreichst du nur mit einenm richtigen Diascanner und dort auch nur mit den höherwertigen Geräten...
 
Für DIAs und Filme kann ich dir die Epson Perfection Reihe empfehlen.

Dazu noch ein billiges Multigerät mit ADF (Automatischer Einzug).

Kommt in Summe billiger und besser.
 
Ich suche das Gerät ja nicht für mich, sondern, wie geschrieben, für einen Bekannten - der rief mich vor einer Woche an und meinte, er hätte gern einen Scanner, mit dem man neben Dokumenten und (teilweise) Schwarz-Weiß-Fotos auch Dias einscannen könnte ... wir kamen ins Gespräch und irgendwie war dann ein Multifunktionsgerät die "Endlösung", da er kein Profi-Nutzer ist und bevorzugt so wenig Geräte und Kabel wie möglich herumstehen hat.
Dass solche Alltagsgeräte nicht die beste Qualität bieten, weiß ich und habe ich ihm auch gesagt.

Hmmm ... es gibt ja Unternehmen, die eine Digitalisierung von Dias usw. anbieten, vielleicht sollte ich ihm einfach sowas empfehlen und für den Rest ein gewöhnliches Multifunktionsgerät.
Brother z. B. führt laut Support erst gar kein (Tinten-)Multifunktionsgerät, das auch Dias scannen kann.
 
Kommt auf die Menge der Dias an - solche Dienste sind nicht billig. Da können sich evtl. schon recht bald die Anschaffungskosten für einen guten Diascanner lohnen...
 
Zurück
Oben Unten