Musik aus den Lautsprechern bei ausgeschaltetem PC?

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Hallo da Draußen,

ich habe gestern etwas sehr misteriöses erlebt das ich mir nicht erklären kann.

Ich wollte mal wieder an meinem PC basteln. Also schaltete ich ihn aus und kroch unter den Tisch um die Kabel abzuziehen. Als erstes das Antennenkabel von der TVkarte.

Ab dem Moment in dem ich das Kabel abzog kam türkische Musik aus den Lautsprechern meiner Musikanlage! Nach ca. 15 Sekunden würde sie immer leiser und verebbte. Für mich klingt das so als wenn sich da ein kondensator entladen hat. Aber wo kommt die Musik her?

Gibt es für sowas eine logische Erklärung?
 
Als ich mal an der Kabelfernbedienung meines Logi Soundman SR30 gebastelt hab, kam auch ein amerikanischer Sender rein *kopfkratz
 
vielleicht hast ja nen türkischen hausgeist *g*
oder du bist einfach auf deiner Anlage am Radioknopf angekommen
 
Original geschrieben von gavelis
Als ich mal an der Kabelfernbedienung meines Logi Soundman SR30 gebastelt hab, kam auch ein amerikanischer Sender rein *kopfkratz

das liegt daran, das irgendwelche kabel wohl als antenne agieren
und solange noch spannung drauf war, haste türkenmusi gehört :)
 
Das selbe hatte ich mal mit nem italienischen Sender. Würd mich mal interessieren, wie das technisch geht - okay Kabel=Antenne, aber Antenne+Lautsprecher macht ja noch kein Radio???*noahnung*
 
MW, KW oder auch SW, die halt durch günstige Umstände durch Verstärker wie mit einem Radio empfangen werden... Ist meist bei Billigprodukten der Fall, wenn deren Schaltkreise nicht korrekt entkoppelt sind.

@StrgAltEntf
>>Antenne+Lautsprecher macht ja noch kein Radio
Für ein Detektorradio wie im 2. WK und den frühen 50ern reichte eine Spule, eine Diode und eine Hörmuschel...

@gavelis, ich glaube eher, dass es BBC o.ä. aus England war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mit meinen alten Boxen auch mal.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin...

Toonfish
 
Bei den älteren Creative Cambridge Soundworks 2.1 Boxen (diese weiss/beigen) war dies ja mal eine richtige Epedemie :o
 
Hmmm... also ein Radio hab ich hier nicht.

Es muss wohl so sein wie [ab]noname schrieb. Allerdings war mir nicht bewusst das ich Billigprodukte in meinem Rechner verbaut habe. Nach der Theorie in Frage kommen würden ja entweder die Soundblaster Life! oder die Hauppauge WinTV PCI. Die 3Com Netzwerkkarte und die Grafikkarte schließe ich mal aus.
 
Du das hat nix mit deiner Computerhardware zu tun, sondern mit den Verstärkern in deinen Boxen bzw. deiner Anlage.
 
Der Verstärker ist ein SU-VX600 von Technics. Würd ich jetzt auch nicht als Billigprodukt bezeichnen. Okay, der ist schon 10 Jahre alt hat damals aber über 600 Kröten gekostet.

Ich versteh aber noch nicht so ganz warum es nichts mit dem PC zu tun haben soll. Schließlich habe ich an dem PC das Antennenkabel abgezogen.
 
Hmm das kann ich dir jetzt auch nicht mehr beantworten. Also bei nem Technics Verstärker schließ ich das mal aus...
 
Zurück
Oben Unten