Musik Producer braucht neuen PC

GabTheM1nd

Cadet
Mitglied seit
22.12.2017
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo Leute :)
ein Bekannter hat mich beauftragt für ihn einen PC zusammenzustellen. Leider habe ich erschreckender Weise feststellen müssen das mein Wissen, welches aktuelle Hardware und dergleichen angeht, extrem unaktuell ist.
Warum zum Teufel gibt es hauptsächlich nur noch MSI und ASUS Produkte? ??? Bin ich auf den falschen Seiten unterwegs? Kenne noch Alternate.de und fand die "damals" eigentlich immer recht gut. Nun finde ich auf alternate keinen roten Faden mehr, irgendwie ist dort alles extrem unübersichtlich geworden.

Nun zum Thema, ich bräuchte eure fachmännische Hilfe was den PC angeht. Er braucht ihn hauptsächlich zum Musik produzieren. Also das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen. Dementsprechend sollte natürlich auch einiges an Festplattenkapazität vorhanden sein. Eine externe Soundkarte hat er, doch die hat auch ihre 7-8 Jahre auf dem Buckel und sollte eigentlich ausgetauscht werden. Nun ist die Frage ob es mittlerweile interne Soundkarten gibt die auch alle Anschlussmöglichkeiten haben die eine externe besitzt oder ob es wieder eine solche werden sollte. Creative war, was Sound angeht, doch immer Top oder?!

Zum Rest, die Teile dürfen zusammen ca. 1000€ kosten, ich denke da sollte doch was Gutes bei rauskommen?!
Tastatur, Monitor und Betriebssystem sind vorhanden.
Ob Intel oder AMD, Nvidia oder ATi (AMD) ist erstmal unwichtig, natürlich sollte die Hardware Qualität besitzen und es nicht umbedingt um ASrock Hardware handeln (oder haben die sich mittlerweile gemacht? *lol*)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und mir die ein oder andere Zusammenstellung präsentieren könntet!

Liebe Grüße GabTheM1nd oder (the old) Goa-FreaK-604

/edit
Habe bei alternate jetzt mal was zusammengestellt. Der Fehler lag daran das ich nicht auf alternate, sondern auf Arlt war *ups*

Meine Konfiguration
€ 1.006,29*

Mainboard
ASUS PRIME X370-A, Mainboard G-LAN SATA3 USB 3.1 M.2
1 x € 134,90*

Prozessor
AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor boxed
1 x € 195,-*

Prozessorlüfter
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
1 x € 36,99*

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK16GX4M2B3000C15, Vengeance
1 x € 199,90*

Grafikkarte
SAPPHIRE Radeon RX 560 PULSE, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, DVI-D
1 x € 129,90*

Gehäuse
Antec ONE, Tower-Gehäuse schwarz, Retail
1 x € 54,90*

Netzteil
Enermax Revolution DUO 500W, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe
1 x € 64,90*

Festplatte
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)
1 x € 89,90*

Festplatte
Seagate ST4000DM005 4 TB, Festplatte SATA 6Gb/s, 3,5"
1 x € 99,90*

Da ich noch keine Soundkarte habe und Alternate vllt nicht unbedingt die günstigste Alternative ist, ichunter anderem schon bei 1000€ angelangt bin, dürft ihr mich gerne korrigieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Da ich davon ausgehe das er Software besitzt solltest du vielleicht mal nach D/A Wandlern schauen. Ich hatte mal einen Arcam Rdac über USB angeschloßen und war sehr zufrieden. Keinerlei Fiepen oder andere Störgeräusche. Die gibt es auch schon günstiger. Aber den Arcam kann ich dir empfehlen

--- Update ---

Edit: Die kleinen Wandler von Project-Audio kann man auch empfehlen
 
Ein D/A Wandler? Digital/Analog? Ich glaube darüber kann man mal ganz zum Schluss, wenn der PC steht, reden. Ehrlich gesagt weiß ich damit gerade gar nichts anzufangen :]
 
Also im Anhang hab ich einmal den Arcam Rdac hochgeladen und das was ich mir unter einer "externen Soundkarte" vorstelle. Das sind doch zwei völlig verschiedene Teile?!
 

Anhänge

  • 101232_01[1].jpg
    101232_01[1].jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 16
  • arcam-rdac-da-wandler-8845[1].jpg
    arcam-rdac-da-wandler-8845[1].jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 18
Wenn dein Freund Anschlüße für weitere Geräte braucht taugt der Arcam ncihts. Macht er das alles über Software wäre der Arcam die bessere Wahl. Klanglich. Wenn dein Freund weitere Geräte anschließen möchte müsste man wissen was alles.

--- Update ---

Schau mal bei Musicstore.de
 
ok danke ;) und zum PC? Ist meine Zusammenstellung so ok oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
 
Dann würde ich vielleicht über ein günstigeres B350 Board nachdenken und die CPU auf 1600X oder 1700 upgraden.
(wenn du nicht alle SataPorts + NVMe SSD benutzen willst)
Dann kannst Du auch problemlos zur Crucial MX300 275GB SSD greifen, minimal günstiger, 25GB mehr Platz auf der SSD.
Ist immernoch mehr als schnell genung.
Das Netzteil ist nicht verkehrt, aber ein be quiet! Pure Power 10-CM 400W würde den Anforderungen voll genügen.
Es wäre etwas besser Ausgelastet und ist auch Modular und günstiger.
Vorschläge für ein günstiges B350-Board wenn es ATX sein soll: ASUS Prime B350-Plus oder MSI B350 PC Mate, andere kommen natürlich auch in Frage.
 
Zurück
Oben Unten