Muss ich einen E-Scooter zulassen?

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
Ich habe vor kurzem auf nem Campingplatz einen Elekroroller gekauft. Das Ding ist ~15 km/h schnell. Jetzt bin ich mit dem ma ein bisschen auf der Straße gefahren und wurde auch prompt von nem Polizisten angehalten. Der sage dann, dass man diese Roller irgendwie zulassen muss. Stimmt das?

MfG
com. Tubbie
 
Gehwege dürfen nur dann benutzt werden, wenn der Roller mit ausgeschaltetem Motor geschoben wird!
Soll das heißen, mit dem Teil müßte man auf der Straße fahren?
Oder auf dem Radweg (gibts überhaupt noch was motorisiertes, das auf dem Radweg gefahren werden darf)?
 
Hab mir Gestern den Xiaomi Mi Scooter Pro 2 im Mediamarkt gekauft.
Versicherung kostet bei Zürich 30€ für ein Jahr und man konnte das Kennzeichen gleich vom MediaMarkt mitnehmen. Das Teil lief aber out-of-the Box nur 18km/h und nicht 20 km/h! Also neue getunte Firmware geladen, die nun das Maximum an Grauzone rausholt. 20 km/h + 2km/h Toleranzbereich sind gesetzlich erlaubt. Und so schnell fährt er nun auch auf gerader Strecke. 22km/h Bergauf um die 20, bergab kanns schonmal 23-24km/h werden. Ich meine bergab -da kann ich ja auch ohne Motorunterstützung schneller als 20 km/h. So denk ich mal wird das schon noch im Rahmen des Erlaubten sein. Und heh - über was unterhalten wir uns hier - über 2-3km/h Abweichung. Jedes Auto mißt ungenauer.
 
Ja...jeder Tacho hat eine gewisse Voreilung. Aber als Tipp: Eine Toleranz gibt es bei "getunten" Fahrzeugen nicht.

Ist aber wohl eh unerheblich, weil kontrolliert niemand.
 
Puha, mächtig viel Staub aus den letzten knapp 15 Jahren aufgewirbelt. ;)

Mach mal eine GPS-Messung mit einem Navi oder Navisoftware auf dem Schmarrnfon. Nachher kann das Ding nur 15 km/h. ;)

Grüße, Martin
 
Und das bestimmt auch nur, wenn der Akku voll ist^^
 
Steht neben einer Ladestation mit seinem Scooter?

Grüße, Martin
 
Witzig! Ein Beitrag, der mit zarten 14 Jahren verfasst wurde ;D Viel Spaß mit dem Scooter!
 
Zurück
Oben Unten