Must have PC Games

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Hallo

Bin seit vielen Jahren aus der Szene und wollte mal wieder ein paar Games starten. Aber nicht irgendeinen Kram sondern Spiele die sich wirklich lohnen.
Ich fand z.B. Halflife 2, Portal oder Fallout New Vegas sehr gut. Oder ganz alte wie Unreal, Planescape Torment. Multiplayer mag ich nicht so, spannende Singleplayer Stories dagegen schon eher aber da soll es nicht mehr viel geben. Ein riesen Fan von Openworld war ich auch nie, habe es lieber wenn man gradlinig von einer Story geführt wird und nicht von 100 Nebenquests abgelenkt wird.
Was gibt es denn ab 2010 was man unbedingt gesehen haben muss?
Auch habe ich nichts gegen Schleichspiele oder wenn man ein wenig sein Hirn einschalten muss. Stumpfe 0815 Baller und Lootgames sind nichts für mich, es muss was besonderes sein.
Ich lese immer wieder z.b. von Witcher 3, Tomb Raider, GTA5, Fallout 4, Mafia 3, Just Cause 3, Far Cry Primal, Wolfenstein 2, Titanfall 2, Rainbow Six, Metro Exodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die beiden DSA-Spiele Drakensang, Drakensang - Am Fluss der Zeit + Addon als äußerst liebevoll gemacht und sie erzählen wunderbar eine Story.
 
Ich finde die Spellforce-Reihe ganz gut. 1+2 hatte ich früher mehrmals durchgezockt, derzeit bin ich an 3 dran.

Übrigens, Nebenquests finde ich nicht schlecht. Die nutze ich zuerst, um die ganze Spielwelt zu erkunden, am Ende wird dann die Hauptquestreihe "schlauchförmig" durchgeackert.
 
Meiner Meinung nach Gehört Mass Effect zu den absoluten Must Haves... (inkl. 4-5 maliges durchspielen)


Die Total War Reihe (speziell Rome II) fand ich auch ganz gut und wird immer wieder angespielt.

X3 - Teran Conflikt (nachdem ich mich an die Steuerung gewöhnt hab, und Mars installiert hatte )
 
Ja, Mass Effect. *heart* Die Reihe liebe ich. Mehrmals gespielt und auch einige Bücher dazu verschlungen. Auf jeden Fall anschauen. Mafia 3 ist auch ein gutes Stichwort. Gar nicht so sehr wegen der Qualität der Story sondern eher wegen des Plots an sich. Sehr aktuelles Thema mit Rassismus usw. Finde ich durchaus auch gelungen. Unbedingt die Cut Scenes anschauen, gerade die von "Father James" sind echt ne Wucht.

Und die letzten beiden Tomb Raider (Rise of the Tomb Raider & Shadow of the Tomb Raider) haben definitiv auch einen hohen Unterhaltungswert. Die Rätsel machen schon tierisch Spaß.

Zum Thema Schleichspiele fällt mir auf jeden Fall HITMAN und HITMAN 2 ein. Der Reboot der Serie ist durchaus gelungen und es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, sein Ziel auszuschalten. Der Schwierigkeitsgrad wird in den späteren Missionen aber schon ganz knackig, finde ich.

--- Update ---

X3 - Teran Conflikt (nachdem ich mich an die Steuerung gewöhnt hab, und Mars installiert hatte )
Da will ich auch mal dran. Schon ewig in der Library aber noch nie ernsthaft angefangen.

--- Update ---

Und StarCraft II natürlich, wenn man die Story des ersten Teils kennt und das Universum mag.
 
schließe mich mal bei der mass effect trilogie an... glaub nicht dass das je zu toppen ist.

hitman hab ich nich ...weis nicht ob man dazu origin braucht. aber ja es gibt schon einige spiele wo das nötig ist. bei mass effect kann man auch blos die ersten beiden bei steam haben und teil 3 ist zwingend origin erforderlich.

und bei the witcher 3 ... hast du denn 1 oder 2 gespielt ? die waren schon eher geradlinig. teil 3 kann man sicher auch so spielen aber ich verzettel mich da da in allen möglichen nebenquest ^^. tomb raider finde ich empfehlenswert von der liste. ich hab ja derzeit mit dem nachfolger rise of.... angefangen. ok hab nun noch nicht so viel gesehn aber ist schon auch gut, zu shadow kann ich nix sagen.


nach lootgames musste ich erstmal schaun...;D den begriff kannte ich nich. ^^ da man letztlich in extrem vielen spielen irgendwo was erbeutet, fällt ja ein haufen raus ^^.
 
Ich weiß nicht ob noch jemand Sacred von früher kennt, da war man ständig nur am aufsammeln von Gegenständen und ständig kamen ganze Horden von Gegnern. Das artet total in Arbeit aus und macht keinen Spass mehr, vor allem wenn dann noch ständig das Inventar voll ist und man ständig in die Städte zum verkaufen muss.

Die allerersten PC Games die rauskommen, kenne ich auch und habe die Entwicklung zu 3D mitgemacht. Deswegen kann ich mit mittelmäßigen Games wohl nichts mehr anfangen und im Alter steigen wohl auch die Ansprüche.
 
Wurde die Bioshock Triligie genannt?
GTA 4 und V find ich klasse. allerdings nerven mich ewig neu zu spielende Missionen weil man sie nicht schafft. Hier also auch eher das Gefühl von "arbeit"
R.A.G.E. hab ich mir letztens billig bei Steam gekauft. Ein Spiel welches ich mich damals nicht getraut hab zu kaufen wegen zu schwacher Hardware. Jetzt rennts :D
 
mittelmäßige games lässt sich schlecht definieren, da jeder auf was anderes steht. ^^ ich halte beispielsweise nichts von diablo und würde es als schrott bezeichnen wie alle spiele dieser art ...aber es gibt halt viele die sowas vergöttern.

und ich hätte the witcher 2 schon in die ecke geschmissen wenn ich keinen mod bzw cheat verwendet hätte genauso wie jetzt bei the witcher 3. ich sammle einfach gern zeugs ein aber ich will verdammt nochmal keine gewichtsbeschränkung, also das ich gezwungen bin zu verkaufen oder abzuwägen was ich mitnehme. denn DAS nervt echt und verdirbt mir den spielspass. dasselbe hab ich auch bei skyrim gemacht.

spiele sind einfach geschmackssache, es ist schwer etwas nun genau für dich herauszufinden. vielleicht gibt es spiele, die du eigentlich letztlich doch spielen würdest wenn du sie kennst, obwohl du das nie erfahren wirst weil du das genre von vornherein ablehnst. ^^ z.b. darksider 1 und 2 ..was mit sicherheit nicht deiner vorstellung entspricht ^^.

von bioshock kenn ich zwar nur die ersten beiden, aber da kann ich ute nur zustimmen. wenngleich ich bei der 2 dann irgendwann aufgehört hab weil mich irgendwas nervte. und ich glaub nicht das ich da nochmal rein käme. ^^


und nochmal zum mehrfachen durchspielen... ich persönlich finde das schwachsinn. ich spiele ein spiel genau einmal, das aber dafür wenns mir gefällt wirklich so das ich versuche so gut wie alles zu machen. soll heissen man muss mass effect nicht zig mal durchspielen, zumal für mich der reiz der einzigartigkeit dann wegfällt. ich hab die geschichte einmal ausführlich erlebt und möchte die erinnerung daran nicht missen, aber ich will sie auch nicht nochmal erleben. kann natürlich jeder so machen wie er will, aber die meisten spielen dann wohl einfach "schneller" und oberflächlicher. ansonsten kann ich mir das zeitlich gar nicht anders vorstellen.

so sache wie früher monkey island und konsorten , da ist das was anders wenn man es nochmal spielt.
ansonsten ist merfaches spielen etwas was ich mit mp in verbindung bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock kenne ich den ersten Teil, fand ich jetzt auch nicht so berrauschend ehrlich gesagt. Wahrscheinlich weil sich alles drinnen abspielt und düster ist.

Ein Remake von Halflife1 oder Unreal1 wäre mein Ding. Gibts wohl nichts fertiges, nur Projekte.
 
hmm auch wenn die vielleicht mal gut waren ich würde sie jetzt vergleichsweise als mittelmäßig bezeichnen ^^.

ok dann können wir ja schonmal bioshock weglassen. ging teil 3 nicht irgendwo raus ?^^ egal.
und da du dann wohl auch keinen horror magst, wäre dead space wohl auch nix für dich (selbst wenn ich es empfehlenswert finde ^^)


hab irgendwo das gefühl für dich wäre eine ballerei in einem multiplayerspiel doch etwas ^^.



naja was neueres angeht bin ich keine große hilfe. die erinnerungen an so sachen wie halflife1 sind derart schwach ..fast nicht vorhanden. mit anderen worten es kann nix besonderes gewesen sein ^^. ich kann mich beispielsweise an alte sachen wie might and magic gut zurückerinnern und die liegen länger zurück.

hast du denn jemals crysis gespielt ? ich hab zwar irgendwo die nachfolger aber da es nicht bei mir lief halt nur die 1 gespielt und ich fand das damals schon ziemlich gut.

du könntest auch spassehalber mal mirrors edge spielen wenn dich geschicklichkeit interessiert. das ist ja auch steinalt ...gabs da eigentlich schon den nachfolger ...frage an die anderen.

ansonsten wären die alten call of duty sachen sicherlich auch was. zu neueren kann ich nix sagen. oder resident evil. alles alt aber deswegen nicht schlecht.




bei deinen titeln kenn ich nur den vorgänger zu wolfenstein und der war sehr gut. und metro kenn ich wohl nur die "ur"-version. die war aber auch nicht schlecht. gta kenn ich irgend eins ....das war gar nichts für mich vom spielprinzip her.

am besten ist wohl du schaust dir ein paar gameplay vids zu den spielen an.
 
HITMAN hat die ersten beiden Missionen kostenlos (oder nur die erste?). Kann man also antesten, ob's einem liegt oder nicht. Und dann entscheiden, ob man den Rest kauft. Habe beide Teile bei Steam und wüsste nicht, dass sich daran etwas geändert hat.

Remake von Haflife 1 ist aber ein gutes Stichwort. "Black Mesa" ist als Fan-Projekt gestartet und inzwischen fast zu Ende entwickelt. Es kam gerade letzte oder vorletzte Woche die Public Beta der Xen Level: https://www.golem.de/news/half-life...eeman-ist-auf-xen-angekommen-1908-142983.html Die Entwickler fangen das Feeling von HL schon richtig gut ein.
 
Das letzte wirklich gute Spiel war für mich Ori and the Blind Forest: Definitive Edition - muss man ausprobiert haben.
 
Da es auf der PS4 als PSN Kunde gerade Sniper Elite 4 gratis gibt, das Spiel ist auch auf dem PC wegen der Killcam einfach der Hammer. Nach dem Schuss sieht man immer noch einmal eine Slow Motion Aufnahme wie die Kugel einschlägt. Musst have ist die DLC "Target: Führer". Dort kann man Hitler töten in dem man ihm seinen einen Hoden weg schießt (und ja im Gegensatz zu allen anderen Gegnern hat er wirklich nur einen Hoden in dem Spiel ;D ). Das Spiel macht auch Leuten Spaß die sonst keine Shoter spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh wenn wir schon bei nicht ganz aktuellen Zeug sind Fabel Teil Eins empfinde ich noch immer einer der besten games in seine gerne.

Dann Total War Warhammer auch als nicht Warhammer Fan klar zu empfehlen nur etwas kostspielig da Spielmodus Alte Welt mir am meisten Spaß macht und dafür Teil eins und zwei nötig ist und wenn man noch die ganzen DLCs bedenkt für neue Rassen kommt da schon ne kleine Summe zusammen

Dann wenn wir schon bei Warhammer sind Drawn of war sollstrume oder wie der teup geschrieben wird sicher schon ne angestaubete Grafik spiele ich aber heute noch gerne mal ne Runde
Die Nachfolger sind leider nicht so gut

Ein weiter Warhammer Titel
Wahrgammer 40.000 inquisitor marty
Gute Story aber ist eben ein action rpg also Gegner werden einfach mit Kettsägenscjwerteten Energie Äxten groß kalibige Pistolen und obligatorisch Rüstungen mit Raketenwerfer schnell und blutig verarbeitet

Oder mal ganz aussen Radar die trails of steel Serie
Grosarteig stroy gradlinig mit optionalen keien nebequets meist aber schon auf 2 bis 3 beschränkt bis es heißt jetzt gehst aber mit der hauptstroty weiter
Verdamt cooles Kampfsystem
Größter Minuspunkt
Ist leider komplett auf englisch und es gibt viel Text

Eine weiter älter Titel denn ich ganz gut finde
Stark ocen the Last hope (remaster)
Auch hier ein ausgefallenes Kampfsystem nett Story aber eben man kann sich auch mal verkaufen in der halb Offen Welt

So jetzt komm ich noch mit ein ur alt game um die Ecke
Grim Fandango Remastered
Einfach nur sau schwere aber genial das game, einzigartige Story aber wenn man ohne Lösung spielt was ich generell empfehle kann eine 5 minutensache Genre mal 5 bis 10 spieöstunden dauern bis man die richtige Lösungen gefunden hat

Hoffe mal das meiste noch lesbar ist hab zur Zeit Probleme mit denn sehen :-[
 
Also ich meinte eigentlich gerade aktuelle Games oder gibts da ausser Shadow of the Tomb Raider nichts? Bin nämlich grad am suchen nach einer Grafikkarte. Vielleicht reicht dann auch eine 1050 statt einer 1060. Mir ist auch der Verbrauch wichtig.

Unreal war damals wegweisend wegen der Grafik, man brauchte ein High End System damit das überhaupt lief. Und die abwechslungsreiche Story, der Soundtrack ist legendär und es gab glaube ich erstmals Gegner die ausweichen.

Halflife 1 war auch ein Meilenstein finde ich. Ist denn da bei der Steam Version nur Xen mit dabei? Den Mod gibts ja schon etliche Jahre kostenlos.

Halflife 2 gehört für mich zu den besten Games überhaupt.

Mirrors Edge kenn ich, fand ich gut damals.
An Crysis kann ich mich nicht erinnern aber an Far Cry 1, dass fand ich gut weil man sich im gebüsch anschleichen konnte. Das letzte war glaube ich Far Cry 3 und das war öde.
Adventures wie Monkey Island, Indiana Jones, Larry, Police Quest etc. dürfte es heute ja so gut wie gar nicht mehr geben.

Vielleicht spielen da auch stark Erinnerungen mit rein, von dem was man früher kennt.
 
systemshock 2
Shodan wartet auf euch jungs .....
 
was hat er gesagt ?


*buck*
 
"Ich Bot" oder so ähnlich.
 
Da jetzt gerade Lockdowns wieder in Mode kommen und man mehr Zeit alleine daheim verbringen sollte werde ich den Thread mal reaktivieren....

Habe vor einiger Zeit Prey sehr rasch durchgespielt. Wer System Shock kennt sollte Prey lieben. Gibt’s auf Steam immer wieder für ganz wenige Euros.

Derzeit zocke ich wieder vermehrt Elite Dangerous. Würde mich echt freuen einmal jemand aus’m Forum im Weltraum zu treffen falls das sonst noch wer spielt. Elite Dangerous könnt ihr euch übrigens nächste Woche gratis im Epicstore holen.
 
Horizon Zero Dawn.

Ich mochte die Story.

Zumindest mir hat sie in die Fresse gehauen.
 
Zurück
Oben Unten