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Mutteraufnahme Kühlung vom Mainboard gerissen, Akku aufgebläht
- Ersteller Eddy_MX
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Eddy_MX
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Hallo zusammen!
Mein Acer Aspire Nitro 793G ist seit 2017 mein treuer Begleiter und sollte wollte ich auch dieses das Innere des Noteooks sowie die Lüftung reinigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper an einer Stelle nicht mit der mit dem Mainboard verbunden ist. Es scheint sich dabei um ein bekanntes Problem zu handeln:
In eine Youtube-Video wird das Problem dargestellt:
Wo kann ich einen verlässlichen Spezialisten finden, der mir die Buchse/Aufnahme für die Mutter wieder dranlötet? Idealerweise im Raum Unna, notfalls Dortmund.
Desweiteren erscheint mit der Akku sehr aufgebläht, sodass eine Aufnahme, welcher verschraubt war, bereits abgebrochen ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Akku ausgetauscht werden muss. Schaut bitte mal. HWMonitor zeigt übrigens ein Wear Level von lediglich 4% an.
Würde mich über Hinweise freuen, da ich das Notebook gerne weiterverwenden möchte - aber in einem guten Zustand.
Danke euch!
Mein Acer Aspire Nitro 793G ist seit 2017 mein treuer Begleiter und sollte wollte ich auch dieses das Innere des Noteooks sowie die Lüftung reinigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper an einer Stelle nicht mit der mit dem Mainboard verbunden ist. Es scheint sich dabei um ein bekanntes Problem zu handeln:
In eine Youtube-Video wird das Problem dargestellt:
Wo kann ich einen verlässlichen Spezialisten finden, der mir die Buchse/Aufnahme für die Mutter wieder dranlötet? Idealerweise im Raum Unna, notfalls Dortmund.
Desweiteren erscheint mit der Akku sehr aufgebläht, sodass eine Aufnahme, welcher verschraubt war, bereits abgebrochen ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Akku ausgetauscht werden muss. Schaut bitte mal. HWMonitor zeigt übrigens ein Wear Level von lediglich 4% an.
Würde mich über Hinweise freuen, da ich das Notebook gerne weiterverwenden möchte - aber in einem guten Zustand.
Danke euch!
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dFeNsE
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Löten könnte ich dir das wohl....aber ich muss dazu sagen, dass ich meist nicht viel Zeit habe, es also dauern kann.
Der Akku ist auch fertig. Der muss auf jeden Fall neu.
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MagicEye04
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Sicher, dass die Mutter gelötet und nicht von unten verschraubt ist? Lötverbindungen sind nicht für mechanische Beanspruchungen gedacht.
Mein Dell Akku war angeblich auch noch elektrisch topfit, aber was chemisch bereits bei den aufgeblähten Dingern passiert… Also lieber austauschen.
Mein Dell Akku war angeblich auch noch elektrisch topfit, aber was chemisch bereits bei den aufgeblähten Dingern passiert… Also lieber austauschen.
sompe
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Das sieht mir eher nach einer sekundären Befestigung für etwas mehr Anpressdruck auf der GPU aus, die Fixierung des Kühlers selbst scheinen andere Montagepunkte zu übernehmen. Im Rahmen desen könnte es natürlich auch ein Mittel sein um die Lebensdauer des Gerätes zu begrenzen da es absehbar ist das sich diese Befestigungspunkte lösen werden und eine Überhitzung entweder die GPU bei Belastung killt oder wenn die Wärmeleitpads entsprechend an Elastizität verloren haben deren Spannungsversorgung.
Wenn der Akku sich allerdings unnatürlich aufbläht sollte er definitiv getauscht werden, weniger wegen Kapazitätsverlußt sondern eher aufgrund der Brandgefahr durch den internen defekt. Da die aber für gewöhnlich kein festes Gehäuse mehr haben ist es für einen selbst schwer festzustellen ob der im orginal schon so aussah oder sich verformt hat.
Wenn der Akku sich allerdings unnatürlich aufbläht sollte er definitiv getauscht werden, weniger wegen Kapazitätsverlußt sondern eher aufgrund der Brandgefahr durch den internen defekt. Da die aber für gewöhnlich kein festes Gehäuse mehr haben ist es für einen selbst schwer festzustellen ob der im orginal schon so aussah oder sich verformt hat.
Eddy_MX
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Ich kritisiere definitiv, was Acer da gemacht hat, glücklicherweise habe ich beide Baustellen gesehen, da ich das Notebook jährlich reinige.
Danke für eure Hinweise und Angebote. Habe das Notebook zum PC-Fachmann gebracht und dieser hat mir den Pin direkt dranggelötet und gleich neue Wärmeleitpaste draufgegeben. Er hatte mich freundlicherweise vor die Wahl zwischen Kleben und Löten gestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert, aber ich wollte etwas haben, was für Länger ist und habe mich daher fürs Löten entschieden. Der Akku wurde ausgebaut, der ist definitiv hinüber.
Die Temperaturen von CPU und GPU sind unter Belastung deutlich gefallen, die originale Wärmeleitpaste war aber auch bereits recht hart und gummiartig.
Danke für eure Hinweise und Angebote. Habe das Notebook zum PC-Fachmann gebracht und dieser hat mir den Pin direkt dranggelötet und gleich neue Wärmeleitpaste draufgegeben. Er hatte mich freundlicherweise vor die Wahl zwischen Kleben und Löten gestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert, aber ich wollte etwas haben, was für Länger ist und habe mich daher fürs Löten entschieden. Der Akku wurde ausgebaut, der ist definitiv hinüber.
Die Temperaturen von CPU und GPU sind unter Belastung deutlich gefallen, die originale Wärmeleitpaste war aber auch bereits recht hart und gummiartig.
Eddy_MX
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Leider ist das Problem wieder aufgetaucht, obwohl die Aufnahme festglötet wurde. Es scheint an der Stelle sehr viel Spannung zu sein.
Ich überlege, ob es nicht eine andere Form der Lösung geben könnte. Eine Art Aufnahme, die von hinten mit einer Unterlegscheibe festgehalten wird.
Kann man die dedizierte GPU im Bios vorübergehend deaktivieren?
Gäbe es eine Möglichkeit, diese Mainboard-Aufnahme für die Schraube einzeln zu beziehen?
Ich überlege, ob es nicht eine andere Form der Lösung geben könnte. Eine Art Aufnahme, die von hinten mit einer Unterlegscheibe festgehalten wird.
Kann man die dedizierte GPU im Bios vorübergehend deaktivieren?
Gäbe es eine Möglichkeit, diese Mainboard-Aufnahme für die Schraube einzeln zu beziehen?
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Wäre ein klebendes Wärmeleitpad oder Klebepad eine Option?
Normalerweise sollte das BIOS das ermöglichen. Manche Geräte sind darum leider beschnitten.Kann man die dedizierte GPU im Bios vorübergehend deaktivieren?
Falls es in deiner Region noch einen lokalen PC-/Hardware-/Reparaturladen – evtl. sogar v. Acer zertifiziert – oder ein sog. Reparaturcafé gibt, würde ich dort anfragen.Gäbe es eine Möglichkeit, diese Mainboard-Aufnahme für die Schraube einzeln zu beziehen?
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Eddy_MX
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Kleben möchte ich eigentlich nicht, bräuchte aber etwas, was den dauerhaften Zug aushält, also idealerweise eine Stabilisierung durch die andere Seite.
Am besten wären diese Mainboardhalter, wo ich auf der anderen Seite eine dünne Mutter schrauben könnte. Es ist aber eben sehr wenig Platz zwischen Platine und Gehäuse.
Ich vermute, dass ein Acer-Reparaturservice da nicht günstig sein wird bzw. sie es überhaupt nicht machen werden.
Am besten wären diese Mainboardhalter, wo ich auf der anderen Seite eine dünne Mutter schrauben könnte. Es ist aber eben sehr wenig Platz zwischen Platine und Gehäuse.
Ich vermute, dass ein Acer-Reparaturservice da nicht günstig sein wird bzw. sie es überhaupt nicht machen werden.
bschicht86
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Die ist definitiv gelötet? Kannst du mir die Höhe, Durchmesser und die Art des Gewindes bestimmen? Weil dann könnte ich meine Schrottboards durchsuchen und dir eine ablöten, falls ich eine finde.Gäbe es eine Möglichkeit, diese Mainboard-Aufnahme für die Schraube einzeln zu beziehen?
Eddy_MX
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@bschicht86 Messe ich heute nach, vermute aber, dass die Höhe des Aufnahmestifts im Bereich ~0,4mm liegen dürfte. Die Aufnahme war vorher gelötet, aber nur schwach, habe es dann in einem PC-Reparaturshop nochmal neu nachlöten lassen (verstärkt) , als sich die Aufnahme gelöst hat, aber selbst das hat offenbar nicht gereicht. Ich müsste die Aufnahme auf der Rückseite des Mainboards definitiv stabilisieren.
Ich bräuchte also:
Höhe Pin: max. 4mm
Mainboard-Lochdurchmesser: ~2,5mm
Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard: ~max. 3mm für ggf. Mutter auf Rückseite
Alternativ irgendein Plastikpin, Hauptsache es hält. Mit einem 3D-Drucker würde ich es mir selbst basteln.
Ich bräuchte also:
Höhe Pin: max. 4mm
Mainboard-Lochdurchmesser: ~2,5mm
Abstand zwischen Gehäuse und Mainboard: ~max. 3mm für ggf. Mutter auf Rückseite
Alternativ irgendein Plastikpin, Hauptsache es hält. Mit einem 3D-Drucker würde ich es mir selbst basteln.
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Mainboard-Lochdurchmesser:
Idee: Wenn das Board eh schon ein Loch hat, fertige einen Abstandshalter an. Und den Kühler, Abstandshalter und Board verbindest du mit einer Schraube, die lang genug ist. Aufseiten des Boards dann eine "Karosseriescheibe" drunter, damit es großflächig abgefangen wird. Natürlich vorher den Bereich mit Kapton o.ä. isolieren und schauen, dass keine SMD-Bauteile drunter sind.Mit einem 3D-Drucker würde ich es mir selbst basteln.
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Das Problem ist das Material der Gewindebuchse. Das lässt sich nicht gut löten.
Kannste keine standard Messing Mainboardabstandhalter o.Ä. einbauen und von der Mainboardrückseite mit ner Nylonmutter befestigen?
Kannste keine standard Messing Mainboardabstandhalter o.Ä. einbauen und von der Mainboardrückseite mit ner Nylonmutter befestigen?
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Hast du nicht ein 3D-Drucker? Kannst du dir da keinen aus Plastik drucken? Der muss doch nur wie eine dicke Unterlegscheibe wirken.nur habe ich kein Werkzeug, um die Abstandshalter zu kürzen.
Eddy_MX
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Ich habe keinen 3D-Drucker!
Die Idee mit dem Standard-Mainboardabstandshalter hatte ich auch, aber das Gewinde wird dann zu lang sein.
Eventuell könnte ich etwas aus diesem Set hier nehmen.
Die Idee mit dem Standard-Mainboardabstandshalter hatte ich auch, aber das Gewinde wird dann zu lang sein.
Eventuell könnte ich etwas aus diesem Set hier nehmen.
dFeNsE
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Ich habe keinen 3D-Drucker!
Die Idee mit dem Standard-Mainboardabstandshalter hatte ich auch, aber das Gewinde wird dann zu lang sein.
Eventuell könnte ich etwas aus diesem Set hier nehmen.
Das ist Metall.....wenn du eine Feile hast, kannst du das schnell so ändern, dass es passt
MagicEye04
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Kommt drauf an, ob dort irgendwelche Kontakte oder gar Bauteile sind. Grundsätzlich sind Metallschrauben an Mainboards keine Seltenheit, siehe Kühler. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja eine dünne, nicht leitende Unterlegscheibe verwenden.Metallschraube unter dem Mainboard kommt vermutlich nicht so gut
dFeNsE
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Das wäre wirklich eine Idee mit den Abstandshaltern. Metallschraube unter dem Mainboard kommt vermutlich nicht so gut.
Bei der Bohrung und der Lötverbindung wird in dem Bereich nix sein, was stören würde....deswegen aber auch ne Nylon Mutter mit entsprechener Isolier/U-Scheibe. die Leitet nicht. Und wenn da ein paar Milimeter Luft zwischen Mainboard und was auch immer sind, sollte das auch nicht weiter stören.
Und eine Metallbuchse steckt ja ohnehin werksseitig in dem Loch.
Man sieht es halt besser, wenn man das Board ausbaut und einen Blick auf die Rückseite wirft.
dFeNsE
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Danke, aber die Abstandshalter sind vermutlich etwas zu hoch, aber wäre eine Idee.
Ich brauche auf jeden Fall M2 - M2.5, das müsste ich nochmal genau nachmessen.
Habe sponaten gerade das hier gefunden, das wäre doch eigentlich eine gute Lösung.
-
Habe nochmal nachgemessen:
Durchmesser Loch im Mainboard: 2mm
Durchmesser Schraubenkopf: 4mm
Durchmesser Schraubengewinde: ~1,2mm
Höhe Schraube: ~4mm
Höhe Mainboard: 4mm
Abstand Gehäuse zu Mainboard: ~2mm
Dicke Platine: ~2,5mm
=> Schraube und Abstandshalter müssten also eigentlich M1,2 sein - vermutlich nicht zu bekommen.
M2 müsste aber eigentlich auch gerade so passen. Den Abstandshalter bräuchte ich nicht unbedingt, sofern Unterlegscheiben dabei wären. Die Mutter dürfte nur nicht dicker als 2mm sein.
Ich brauche auf jeden Fall M2 - M2.5, das müsste ich nochmal genau nachmessen.
Habe sponaten gerade das hier gefunden, das wäre doch eigentlich eine gute Lösung.
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Habe nochmal nachgemessen:
Durchmesser Loch im Mainboard: 2mm
Durchmesser Schraubenkopf: 4mm
Durchmesser Schraubengewinde: ~1,2mm
Höhe Schraube: ~4mm
Höhe Mainboard: 4mm
Abstand Gehäuse zu Mainboard: ~2mm
Dicke Platine: ~2,5mm
=> Schraube und Abstandshalter müssten also eigentlich M1,2 sein - vermutlich nicht zu bekommen.
M2 müsste aber eigentlich auch gerade so passen. Den Abstandshalter bräuchte ich nicht unbedingt, sofern Unterlegscheiben dabei wären. Die Mutter dürfte nur nicht dicker als 2mm sein.
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Eddy_MX
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Habe mich mal dran gemacht das Problem zu lösen. Habe mir ein Schraubenset gekauft (Nylonschrauben M2 + Muttern).
Was denkt ihr, ist diese meine Lösung passabel?
Ein Problem bleibt: Der Kühlkörper liegt beim GPU-RAM nicht ganz auf, hat etwas Spiel. Da der Anpressdruck über die Schraube aber eigentlich passen müsste, gehe ich davon aus, dass es früher auch so war oder das Wärmeleitpad klebend ist bzw. war, aber das weiß ich leider nicht. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit.
@dFeNsE Vielen Dank für den Hinweis mit dem Nylon! Eine Frage: Kommt Nylon mit den vorherrschenden Temperaturen in diesem Bereich klar?
Was denkt ihr, ist diese meine Lösung passabel?
Ein Problem bleibt: Der Kühlkörper liegt beim GPU-RAM nicht ganz auf, hat etwas Spiel. Da der Anpressdruck über die Schraube aber eigentlich passen müsste, gehe ich davon aus, dass es früher auch so war oder das Wärmeleitpad klebend ist bzw. war, aber das weiß ich leider nicht. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit.
@dFeNsE Vielen Dank für den Hinweis mit dem Nylon! Eine Frage: Kommt Nylon mit den vorherrschenden Temperaturen in diesem Bereich klar?
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Eddy_MX
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dFeNsE
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- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
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- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Schmelzen wird da sicher nix. Es könnte sein, dass die Lösung nicht für die Ewigkeit ist, da sich Nylon im Laufe der Jahre etwas verändern kann, aber dann macht man das Spielchen einfach noch mal.
Aber ich habe zu Slot A und Sockel A Zeiten viele CPU und Chipsatzkühler mit Nylonschrauben montiert. Die halten heute noch.
Aber ich habe zu Slot A und Sockel A Zeiten viele CPU und Chipsatzkühler mit Nylonschrauben montiert. Die halten heute noch.