Mutteraufnahme Kühlung vom Mainboard gerissen, Akku aufgebläht

Top Arbeit - gefällt mir! Hoffentlich hält es und as Gerät bereitet dir noch viel Freude.
 
@Shearer Danke dir, aber eigentlich hätte ich mir lieber eine Lösung nah am Original gewünscht, aber jetzt muss es erstmal so reichen. Sollte Nylon zu labil sein, werde ich eine Lösung mit Metallschrauben machen.

Wenn ich noch irgendwie den ratternden Lüfter beheben könnte. Man man ihn einmal zerlegt, ist es vermutlich geschehen. Er rattert aber seltsamerweise im kalten Zustan stärker und bei höherer Drehzahl gar nicht.
 
Neue Erkenntnisse: Tatsächlich schein die Zugkraft für Nylonschraube zu hoch zu sein bzw. ist die Zugkraft nicht gleichmäßig, da der Schraubenkopf zu klein ist. Es drückt ein wenig seitlich ins Loch rein. Eine Unterlegscheibe kann ich nicht verlegen, da sonst die Höhe nicht passt. Vom Gewinde her sollte auch ein M3-Set passen in der Hoffnung, dass Schraubenkopf dann nicht zu hoch sein wird. Alternativ eine ultradünne Unterlegscheibe.

Die Sache mit der Lüftung. Habe neue WLP draufgemacht und dabei die Lüfter gerinigt. Es bleibt an diesem schwarzen Klebepad, welches den Luftstrom wohl abdichten soll, jede Menge Staub kleben. Das ist doch irgendwo eine Fehlkonstruktion.

-

Durch die Reinigung und das Repasten sind die Temperaturen im absoluten Stresstest um 10°C gefallen und die CPU drosselt nicht mehr, hält gleichzeitig aber auch ihren Boost-Takt.

-

Als WLP habe ich übrigens "Thermalgrizzly Kryonaut" genommen, wobei ich von der Konsistenz bzw. Auftragbarkeit nicht so überzeugt war durch starkes Fädenziehen, aber das sagt natürlich nicht über ihre Performance aus.
 

Anhänge

  • 793G Akt_.jpg
    793G Akt_.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 11
  • 793G Belastungttest nach Reinigung+Repasten.jpg
    793G Belastungttest nach Reinigung+Repasten.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten