XP Mystery: Tastatur tippt von selbst! [gelöst: USB-Kabel war neben Stromkabel & nicht genug geschirmt]

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Seid grade eben glaube ich, mein Rechner ist von einem Dämon befallen...
Vorweg: es befinden sich 2 Useraccounts auf dem Rechner. Einer ist Admin-Account und einer ist beschränkt. Beide sind mit Passwort gesichert und einen Gastaccount gibt es nicht.
Habe ihn vor 60min das erste Mal seit einer Woche eingeschaltet & mich in den Admin-Account eingeloggt.
Da hats mich das erste Mal gewundert, was mit dem PC los ist, denn das Laden des Desktops hat ewig gedauert.
Darauf wurden sämtliche typischen Aktionen durchgeführt, die fällig sind, wenn man einen NEUEN Useraccount anlegt. Es kamen Meldungen wie: "Persönliche Eiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinstellungen anlegen", "Eigene Dateien", etc...

[die "iiii" sind gerade unstoppbar von meiner USB-Tastaur eingefügt worden!!, nur aus- und einstecken hat geholfen.... die Taste war NICHT verklemmt... omg, es ist wirklich ein Dämon auf dem Rechner...]

Als dann alles fertig war hatte ich das original Hintergrundbild von XP, alle meine Desktopverlinkungen und sämtliche aufwendig angelegten, umfangreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichen Custumisations waren weg. Der Account sah aus wie ein komplett frischer Useraccount (Programme waren weiterhin installiert), aber er trug noch den Namen, den er schon immer hatte und das PW was ich schon immer hatte ging auch!
Ich war erschrocken, habe einen Neustart gemacht UND SIEHE DA!!!
MEIN ALTER ACCOUNT WAR WIEDER DA!

Was ist das? Sowas habe ich noch nie erlebt und ich hab echt Angst den PC nochmal neu zu starten.

Auch die "i"-Geschichte hatte ich zuvor noch nie?

Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner kann was dazu sagen?
 
Für alle die mit einem ähnlich mysteriösen USB_Problem zu kämpfen haben, hier die Lösung.

Bei dem oben beschriebenen Problem mit der Tastatur blieb es nicht.
Nach einiger Zeit wurde es immer schlimmer, phasenweise wurde die Tastatur gar nicht mehr erkannt, USB-Sticks wurden nicht erkannt und meine USB-Hubs wurden ständig disconneted und wieder neu erkannt.

Am Ende war es so, dass die ALLE Geräte gar nicht mehr erkannt wurden und, egal was ich angeschlossen habe, es kam nur noch die Meldung: Gerät nicht erkannt.

Es betraf ALLE USB-Ports und ich hatte schon das Gefühl, mein MB sei kaputt.
Im Gerätemanager hatten sich inzwischen Seitenweise unbekannte Geräte und USB-Ports gesammelt, die ich alle wieder rauslöschen musste, da iwann garnichts mehr ging.

Dann kam die Lösung:
EIN USB-Kabel ging durch meinen Kabelkanal in dem natürlich massenweise Netzteile, Dreifachstecker usw gebunkert sind.

Testweise hatte ich es mal aus dem Kanal herausgenommen -und siehe da: ALLE USB-Ports meines PCs gingen prompt wieder.

So wie es aussah, war KEINES meiner USB-Kabel (ich habe sie wirklich alle ausprobiert) ausreichend gegen die massive Strahlung im Kabelkanal geschirmt. Iwie wurden durch das eine Kabel alle Ports des PCs verwirrt...

Ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich das entsprechende Kabel DICK mit mehreren Lagen Alufolie umwickelt habe.
Seither scheint Ruhe zu sein und alles ist wieder i.O.!!!

Zum Glück...mir hat es schon davor gegraut das MB zu tauschen...
;)=)=)
 
Und wieder sieht man, dass jegliche USB-Verlängerungen mit Vorsicht zu genießen sind, weil die Abschirmung nur in seltenen Fällen ausreicht.

MfG Dalai
 
Korrekt.

Das Tückische war halt, dass es bei mir in der Konfiguration sehr lange einwandfrei funktioniert hat und erst zu Fehlern gekommen ist, als ich über die Steckerleiste einige weitere Stromverbraucher angeschlossen hatte, die vorher woanders dranhingen (Verstärker, Telefon, Ladegerät für Maus und DSLR).

Da sich am PC dabei garnichts geändert hatte, hats ewig gedauert, bis ich auf die Abschirmungsproblematik kam... zusätzlich erschwert wurde die Diagnose ja auch dadurch, dass auch USB-Ports in Mitleidenschaft gezogen wurden die ganz wo anders liegen. Z.B. im Frontpanel gingen sie auch nur noch unzuverlässig...

BTW die USB-Verlängerung, um die es ging, war zwischendurch (meine Testkonfig) gerade mal 60cm lang (ohne USB-Hub)... mit nur einer Tastatur als Testgerät dran... es ging trotzdem nicht!
Stromkabel und (Standard-)USB-Kabel verträgt sich einfach garnicht...

Inzwischen hängt daran wieder ein 4fach Port in das teilweise auch wieder Verlängerungen von nochmals 60cm eingesteckt sind... es läuft super!
 
Zurück
Oben Unten