Nach 107tkm Getriebeschaden im DIESEL-Touran! UNGLAUBLICH!

Bin nur gespannt wann sich die ersten TFSI verabschieden...

Schon passiert.................aber tut doch bitte nicht so als ob andere Hersteller keine Motor-oder Getriebeschäden haben.

Greetz
 
Schon passiert.................aber tut doch bitte nicht so als ob andere Hersteller keine Motor-oder Getriebeschäden haben.

Greetz

Das hab ich nicht gesagt. Nur kommt es auch darauf an, wie sich die entsprechenden Hersteller gegenüber den Kunden verhalten und hier hab ich den Eindruck läuft beim VW - Konzern momentan einiges schief (nur ein Beispiel: Multitronic).

Kurz zum TFSI: Sorry wegen OT, aber mit dem 1,4er gibt´s wirklich schon Probleme?
 
Es hat schon seinen Grund warum das Multitronicgetriebe stirbt und an einem längsverbauten DSG gebaut wird,da hast du recht.Soweit mir bekannt ist wird auch ein DSG mit trockenen Kupplungen für "die kleinen" kommen.

Beim TFSI gibt es wohl 2 kleinere mechanische Probleme die erst mit Großserienfertigung aufgetreten sind.Die Abstellmaßnahmen laufen schon.
Jedoch entschädigt das Konzept,der Verbrauch und die Fahrbarkeit des Motors alles.;)


Greetz
 
Es hat schon seinen Grund warum das Multitronicgetriebe stirbt und an einem längsverbauten DSG gebaut wird,da hast du recht.Soweit mir bekannt ist wird auch ein DSG mit trockenen Kupplungen für "die kleinen" kommen.

Beim TFSI gibt es wohl 2 kleinere mechanische Probleme die erst mit Großserienfertigung aufgetreten sind.Die Abstellmaßnahmen laufen schon.
Jedoch entschädigt das Konzept,der Verbrauch und die Fahrbarkeit des Motors alles.;)


Greetz

Das entschädigt für einen Motorschaden? Aber nur während der ersten 2 Jahre
und mit Rechtsschutz.
Dazu noch die zwingende Verwendung von Super Plus: Irgendwie an der Realität
vorbei. Wenn ich nich recht entsinne, liegt ein TFSI Motor in der Rangliste der
Maximalverbräuche auf Rang 2 hinter den Cayenne Turbo S.
 
@Lalle
Danke. Wie sicher kann man denn sagen das es nicht an den Fahrern liegt? Gibt ja genug Leute die nicht unbedingt angemessen mit ihren Motoren umgehen. Z.B. Benzin statt Super Plus, von warm- bzw. kaltfahren noch nie gehört haben, usw.

Dazu noch die zwingende Verwendung von Super Plus: Irgendwie an der Realität
vorbei.
Was ist an Super Plus bitte verwerflich? - Komm jetzt bitte nicht mit den 3-4 Euro Unterschied an der Tankstelle

Wenn ich nich recht entsinne, liegt ein TFSI Motor in der Rangliste der
Maximalverbräuche auf Rang 2 hinter den Cayenne Turbo S.
Welcher Motor soll das sein?
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber wieso schreibst Du nicht "Auto Bild" oder so eine "namhafte" Zeitschrift an? Is doch ein Witz bei der KM-Leistung.

Die haben oft große Erfolge was solche Dinge betrifft.

MfG
 
Z.B. Benzin statt Super Plus
Soweit ich weiß schadet das Tanken von Normal Benzin gegenüber Super oder Super Plus nicht. Der Klopfsensor sollte die niedrigere Oktanzahl erkennen und die Motorsteuerung dementsprechend das Gemisch einstellen lassen. Das erhöht unter Umständen nur den Verbrauch und senkt die Leistung, sodass der Preisvorteil von Normal Benzin wieder zunichte gemacht wird. Aber den Motor sollte es unter keinem Umstand nicht schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lalle
Danke. Wie sicher kann man denn sagen das es nicht an den Fahrern liegt? Gibt ja genug Leute die nicht unbedingt angemessen mit ihren Motoren umgehen. Z.B. Benzin statt Super Plus, von warm- bzw. kaltfahren noch nie gehört haben, usw.


Was ist an Super Plus bitte verwerflich? - Komm jetzt bitte nicht mit den 3-4 Euro Unterschied an der Tankstelle


Welcher Motor soll das sein?

Super Plus:
Natürlich der Preis. Kaum steigt der Benzinpreis um ein paar Cent, ist das Geschrei
groß. Andererseits kauft man dann ein Auto, welches seine Leistungsdaten nur
mit Super plus (wenn man Pech hat sogar noch diesen Ultimate/V-Power Nepp)
erreicht. Das ist technisch doch zweitklassig. Dass es anders geht, beweisen alle
anderen Autohersteller, auch mit Direkteinspritzung.
3-4 EUR? Wenn ich 15.000km mit 10 Litern fahre und jeder Liter kostet 10 Cent extra,
sind das 150 EUR, also in etwa die KFZ Steuer.

Klopfsensorik mit Beeinflussung des Ladedrucks hat mein 20 Jahre altes Auto
auch schon, allerdings ist es auf Super ausgelegt und erreicht damit seine Maximalleistung.
Ergo: 20 Jahre später, nichts Wesentliches erreicht.

Den Motor find' ich noch genau 'raus. Es gab letzthin einen Test, was moderne
Autos bei hohen Geschwindigleiten verbrauchen.
Es war entweder der 1.4 oder der 2.0 TFSI.
 
Die Klopfsteuerung sollte die niedrigere Oktanzahl erkennen und die Motorsteuerung dementsprechend das Gemisch einstellen lassen

theoretisch schon,in der Praxis siehts ein wenig anders aus.
Mein Schwiegevater hat ein gravierendes Problem mit seinem 1,6 FSI.
Der läuft nicht mit Super.Am Anfang bockte er nur,je öfter er Super getankt hat
um so schlimmer wurde es.Am Ende mußt der Wagen per Pikup in die Werkstatt.
Man hat ihm vorgeworfen er hätte Normal getankt.Was er anhand der Tankquitungen
widerlegen konnte.Trotzdem haben sie ihm nicht geglaubt.Rechnung über 200€.
 
theoretisch schon,in der Praxis siehts ein wenig anders aus.
Mein Schwiegevater hat ein gravierendes Problem mit seinem 1,6 FSI.
Der läuft nicht mit Super.Am Anfang bockte er nur,je öfter er Super getankt hat
um so schlimmer wurde es.Am Ende mußt der Wagen per Pikup in die Werkstatt.
Man hat ihm vorgeworfen er hätte Normal getankt.Was er anhand der Tankquitungen
widerlegen konnte.Trotzdem haben sie ihm nicht geglaubt.Rechnung über 200€.
Also wenn ich mich recht entsinne:
FSI bildet hier eine Ausnahme - die älteren, "echten" FSI (mit Schichtladebetrieb) benötigten Super Plus - nicht wegen der Oktanzahl, sondern weil das schwefelfrei ist. Das Schwefel setzt mit der Zeit AFAIK den Spezialkat zu.

Aber ob das solche Auswirkungen haben kann? *noahnung*
Außerdem sollte inzwischen auch Super schwefelfrei sein und die neueren FSI ohne Schichtladebetrieb haben das Problem sowieso nicht.
 
Ich denke mal das der Motor verkokt ist/war.
Gerade Longlife Öl neigt dazu Öllacke zu bilden,die wenn sie nicht regelmässig beseitigt werden (ich weiss nicht wie sein Opa fährt-aber ein Motor muss auch mal "freigeblasen" werden) zu Störungen an der Drosselklappe und den Injektoren führen können.


Greetz
 
Ich denke mal das der Motor verkokt ist/war.
Gerade Longlife Öl neigt dazu Öllacke zu bilden,die wenn sie nicht regelmässig beseitigt werden (ich weiss nicht wie sein Opa fährt-aber ein Motor muss auch mal "freigeblasen" werden) zu Störungen an der Drosselklappe und den Injektoren führen können.


Greetz
Da kann ich ein oder zwei Ströphchen von singen. Da mein alter Wagen fast nur im Stadtverkehr bewegt wurde und nur ganz selten mal auf die Bahn kam war das mit der Drosselklappeneinheit bei mir so. Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Leerlaufsägen und Leistungsverlust.

Ich verstehe immer noch nicht den Beweggrund statt Super Benzin oder statt Super Plus Super zu tanken. Wofür kaufe ich mir dann so einen Wagen wenn ich mir nachher überlege, statt Super Plus für 1,30 Super für 1,26 zu tanken. Das macht bei jeder Tankfüllung 2,40 € aus. Aber ich habe bis zu 10% Leistungsverlust oder dementsprechend Mehrverbrauch. Wenn ich dann noch so ein Allkauf oder Billig-Tanken-Sprit fahre der noch nicht einmal 95 Oktan hat verschlimmert sich das Verhältnis ja noch mehr. Also warum bitte?
 
...Wenn ich dann noch so ein Allkauf oder Billig-Tanken-Sprit fahre der noch nicht einmal 95 Oktan hat...

Das halte ich angesichts der DIN EN 228 für eine nicht belegbare These,
die bestenfalls noch als Werbespruch von Shell/BP/Exxon durchgehen könnte.

Zumal dieser "billige Sprit" von denSELBEN Raffinierien produziert wird. *lol*
 
Ich verstehe immer noch nicht den Beweggrund statt Super Benzin oder statt Super Plus Super zu tanken. Wofür kaufe ich mir dann so einen Wagen wenn ich mir nachher überlege, statt Super Plus für 1,30 Super für 1,26 zu tanken. Das macht bei jeder Tankfüllung 2,40 € aus. Aber ich habe bis zu 10% Leistungsverlust oder dementsprechend Mehrverbrauch.
Seh ich genauso. Eher sollte man sich dann überlegen ob das Auto nicht eine Nummer zu groß ist...

Wenn ich dann noch so ein Allkauf oder Billig-Tanken-Sprit fahre der noch nicht einmal 95 Oktan hat verschlimmert sich das Verhältnis ja noch mehr. Also warum bitte?
Hier hat Luanne insofern recht, daß sämtlicher Sprit von den selben Raffinerien kommt. Allerdings setzen die Firmen dann unterschiedliche Additive zu, die von meinem Gefühl her teilweise Auswirkungen auf den Verbrauch haben
 
Soweit ich weiß schadet das Tanken von Normal Benzin gegenüber Super oder Super Plus nicht. Der Klopfsensor sollte die niedrigere Oktanzahl erkennen und die Motorsteuerung dementsprechend das Gemisch einstellen lassen. Das erhöht unter Umständen nur den Verbrauch und senkt die Leistung, sodass der Preisvorteil von Normal Benzin wieder zunichte gemacht wird. Aber den Motor sollte es unter keinem Umstand nicht schädigen.
Da glaubst du aber falsch!

Der Klopfsensor kann zwar etwas helfen, Wunder bewirken kann er aber nicht, gerade wenn die Motoren sehr stark komprimieren, ist es notwendig, Super Plus zu fahren, insbesondere bei aufgeladenen Motoren!

Wenn du in ein Auto, was stark komprimiert und für Super-Plus ausgelegt ist, Normal kippst, kanns 'mal eben' 'nen Motorschaden geben, insbesondere wenn man den Motor mal stärker belastet...

Auch sind einige Motoren gleich hinüber, wenns klopft...
 
Das halte ich angesichts der DIN EN 228 für eine nicht belegbare These,
die bestenfalls noch als Werbespruch von Shell/BP/Exxon durchgehen könnte.

Zumal dieser "billige Sprit" von denSELBEN Raffinierien produziert wird. *lol*
Ich habe halt mehrmals die Erfahrung gemacht, daß eines meiner Autos mit so einem Sprit, auch nach mehrmaligen Tanken von solchem Sprit, bewiesenermaßen schlechter lief. Wenn ich dann wieder die Marke zu einer der großen Ketten gewechselt hatte, war alles wieder wie vorher. Daher ist meine Theorie nicht so abwegig, daß bestimmte billig-billig Tanken minderwertigen Sprit verkaufen. Kann ja ruhig aus der gleichen Raffinerie kommen, aber die Additive die auch für eine bessere Verbrennung oder Zerstäubung des Benzines sorgen, sind ja dann anscheinend von minderwertiger Qualität oder garnicht vorhanden.

Ein Opa der froh ist seinen Wagen auf der Strecke zu halten, wird davon natürlich nichts merken. Wenn ich dagegen das Auto unter Vollast bewege, und er nicht das bringt wozu er im Stande ist, schiebe ich das glasklar auf das Futter. Und wegen 1,20 € pro Tankfüllung mach ich keine Experimente.
 
[3DC]Payne;3005030 schrieb:
Da glaubst du aber falsch!

Der Klopfsensor kann zwar etwas helfen, Wunder bewirken kann er aber nicht, gerade wenn die Motoren sehr stark komprimieren, ist es notwendig, Super Plus zu fahren, insbesondere bei aufgeladenen Motoren!

Wenn du in ein Auto, was stark komprimiert und für Super-Plus ausgelegt ist, Normal kippst, kanns 'mal eben' 'nen Motorschaden geben, insbesondere wenn man den Motor mal stärker belastet...

Auch sind einige Motoren gleich hinüber, wenns klopft...

Die 20 Jahre alte Klopfregelung die Luanne angesprochen hat funktioniert übrigens so, dass bewusst ein Klopfen provoziert wird. Von einmal Klopfen geht kein Motor drauf. Klopfen bewirkt hauptsächlich eine thermische Mehrbelastung, die frisst aber nicht in 3 Verbrennungen ein Loch in den Kolben.

Und ein Klopfsensor bewirkt schon Wunder ;). Man kann nämlich nicht nur den Ladedruck senken, sondern auch den ZZP entschärfen (gab's auch schon vor 20 Jahren). Theoretisch sollte jedes Auto auch mit Normalbenzin fahren, wenn die Entwickler vom Steuergerät ihre Hausaufgaben gemacht haben.
 
Von einmal Klopfen geht kein Motor drauf.
Doch, meiner würds, ganz sicher ;)


Theoretisch sollte jedes Auto auch mit Normalbenzin fahren, wenn die Entwickler vom Steuergerät ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Praktisch aber nicht zwangsläufig, wenn die Verdichtung zu hoch ist und der Klopfsensor nicht entsprechend das klopfen regelt..

Dazu kommt, das u.U. (stark) angefettet werden muss, bei einem Schüttelhuber, damits nicht klopft.
Womit man dann lieber das reinkippen sollt, was auch im Tankdeckel steht.

Ganz ab davon das moderne Autos nicht zwangsläufig Klopfsensoren haben!
 
Den Motor will ich sehen, der bei 1mal Klopfen draufgeht. Btw der Klopfsensor regelt garnix ;). Das ist nix weiter als eine art Mikro das am Block klebt. Heutige Autos haben häufig nichtmal mehr einen Klopfsensor, das wird heut per Ionenstrommessung erfasst.

Und so hoch ist die Verdichtung heute ganz einfach nicht. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum was getan, aktuell für Sauger ist immernoch 10:1..11:1 (bei Turbos sagt die Verdichtung nicht so sehr viel).
Und wie vor 20 Jahren kann man einem Klopfen wie es vll durch Normalbenzin entsteht (dessen Oktanzahl auch kaum geringer ist als die von Super) noch mit ZZP Verstellung entgegen wirken, wie schon vor 20 Jahren. Du kannst mit 'nem falschen ZZP auch problemlos einen Motor für Normalbenzin mit Super+ zum Klopfen bringen.

Im 2. Weltkrieg hatten die Motoren Verdichtungen von 5:1 bis 8:1, weil damals das Benzin wirklich schlecht war (verglichen mit heute). Das waren afaik aber auch Oktanzahlen um die 60.
 
Und auch VW stellt nicht alle Modelle hier her, sondern auch in den billig-Lohnländer wie Polen etc.

Daher kann man sagen, das war einmal so und aber schon lange vorbei.

Aber wenn man das alles so ließt, kann ich ja froh sein ein Japaner zu haben. Da scheint man erheblich weniger Probleme zu haben. Auch wenn das Design im inneren meist billiger wirkt, und der Wiederverkaufswert i.d.r geringer ist, als bei einem VW. Nur zahlt man im NP aber auch weniger.

Meiner ist jetzt von Bj end 97 und hat erst 65Tkm gelaufen, und trotz des alters läuft alles noch ohne Probleme. Ölwechsel mache ich bei dem alle 5-10tkm. Wobei man evt. auch länger warten könnte. Die Kiste frißt ja kein Öl, während ein Kollege von uns in seinem Opel Van "Literweise" reinkippen muß - aber da scheint irgendwas defekt zu sein. So rentiert es sich billiges Öl auf dem Marktkauf drauf zu kippen. :)

Und zu VW kann ich selbst auch nur sagen, das wo ich bei den Eltern noch gewohnt habe, der Vater von meinem Stiefvater nach 3 Jahren bei seinem Passat die Zylinderkopfdichtung im Arsch war. Gut er über 60 Jahre fuhr dementsprechend den Wagen. VW strellte sich auch hier zimlich zickig an, und der Schaden war demtentsprechend. Zum Glück wurde es rechtzeitig bemerkt, weil ÖL ausgetreten war. Sonst mit etwas Glück hätts nen Kolbenfresser gegeben. Und die Kiste hatte ebenfalls nur sehr wenig km drauf. Aber gut, ich kann da jedem nur raten, wenn man Streß hat, wechselt man einfach die Marke und gut ist. :)

Da braucht sich der Konzern auch nicht zu beklagen, das die Absätze zu gering sind und sich hier die Produktion nicht mehr lohnt, man droht ins Ausland zu gehen und hier Leute entläßt.

Aber die eigentlichen Fehler nicht beseitigen kann, unter anderem.

1. Der QS Std kann nicht eingehalten werden.
2. Mangelhafte sorgfalt in der Endkontrolle.
3. Die vielen Ruckrufaktionen, warum siehe Punkt 2
4. kaum wirklich neue brauchbare Innovationen
5. Preis/Leistung paßt überhaupt nicht - man zahlt viel für wenig Komfort

und wohl noch andere Gründe. womit sich dann die Kunden woanders umschauen ist ja dann auch nicht verweunderlich.

Fehler macht zwar jeder Hersteller von A-Z, was auch normal ist - aber wenn sich die Fehlerquote deutlich erhöht nehme mal das Beispiel mit den IBM-Festplatten und der Death-Star Serie wenden die Kunden sich ab. Und selbst dann wieder das Vertrauen zu schaffen für sein Geld was gutes zu bekommen kann i.d.r sehr schwierig werden. Kunden verlieren ist einfach und zurückgewinnen sehr schwer. Und auch heute siehe IBM-Beispiel (wobei die Qualität wieder okay ist und die Fehlerquote gering) gibts genug Leute/Händler die diese meiden. Klar der Preis ist z.t auch höher als der von anderen Platten - aber solange die Qualität stimmt, sehe ich kein Grund mit einer z.b Samsung daran zu sparen. Also wie man sieht ohne weiteres Bereichsübergreifend anwendbar.

Beim Auto, ähnlich es soll mich nur sicher und lange von A-B bringen können und mit üblichen Reparaturen von Verschleißteilen über die Runden kommen, und wenig verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/aktuell/2006/12/touran-note-6/touran-note-6.html

Schon gelesen?

Zitat von Autobild über den Touran:
Fazit: 18 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt, 77 Fehler-Punkte.

Das Auto ist falsch konstruiert, es wird manchmal minderwertiges Material verwendet und schlecht montiert!

Das vernichtende Urteil von AUTO BILD: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg zusammen!

ein fettes L O L ;) - Unlustig ists natürlich wenn man das Auto hat!
 
Und ein Klopfsensor bewirkt schon Wunder . Man kann nämlich nicht nur den Ladedruck senken, sondern auch den ZZP entschärfen (gab's auch schon vor 20 Jahren). Theoretisch sollte jedes Auto auch mit Normalbenzin fahren, wenn die Entwickler vom Steuergerät ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Wie soll denn bei einem Sauger ohne Nockenwellenverstellung der Ladedruck geregelt werden. Zündzeitpunkt ist was anderes, daß geht bei jedem Motor.

Bei zu heißen Brennräumen und durch den weiteren Temperatur- und Druckanstieg beim Verdichten kann sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch explosionsartig selbst entzünden. Die Gase verbrennen dann unkontrolliert mit hoher Geschwindigkeit. Temperatur und Druck steigen schlagartig an und es kommt zu einem Zusammenprall mit der Flammfront des regulär gezündeten Kraftstoffs. Beim Aufeinanderstoßen kommt es zu klopfenden bzw. klingelnden Geräuschen und zu hochfrequenten Schwingungen. Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager und Zylinderkopf beschädigen können.
Zitat aus Wikipedia

Da bei den meisten Motoren der Zündzeitpunkt weit vor OT ist kann durch die Verstellung des ZZP das Klopfen verringert werden, aber mit dem entscheidenden Nachteil, daß mit dieser Verstellung ein herber Leistungsverlust einhergeht. Dazu kommt noch, daß sich das Klopfen auch noch selbst verstärkt. Die Zylinderwände heizen sich noch stärker auf und das Klopfen setzt immer früher ein. Jede Regelung kommt irgendwann an die Grenzen des Regelbereiches. Aber warum sollte ich meinen Motor aufs Spiel setzen, nur um fast gar nichts zu sparen.
 
Na klar, bei 'nem Sauger gibt's keinen LD. Das war auch auf Turbos bezogen ;).
Du kannst mit dem ZZP aber schon einiges rausholen, ist so. Darum dreht es sich doch jetzt, wieviel schlechten Sprit man mit dem ZZP wieder gutmachen kann.

@[3DC]Payne

:P ;)

Trotzdem sicher, dass der bei 1mal Klopfen draufgeht?
 
Zurück
Oben Unten