Nach DDR4: HBM - HighBandwidthMemory - bald auch in CPUs/APUs? Speicher(RAM) der/mit Zukunft?

Ich stimme dir zu bzgl. AMDs breitereren Aufstellung. Sie können sich dadurch einen Vorteil verschaffen, da sie die IP separat anbinden können.
Dort könnte HMC den OEMs gerade recht kommen, weil er mehr Freiheiten bietet. Insbesondere wäre durch die Verwendung von HMC weiterhin ein getrennter Einkauf von CPU und DRAM möglich. Andernfalls müsste AMD sehen, wie sie den Tagespreis für den fest verlöteten Stacked DRAM an ihre Abnehmer weiterreichen.
Ich sehe hier keinerlei Vorteile für OEM wenn sie RAM getrennt einkaufen. Welche Freiheiten haben sie denn? Und warum muss AMD bei integrierten Komponenten ihrer Produkte die Tagespreise an OEMs weiter geben? Und von welchem Tag sollte dieser Preis denn sein? Dem Herstellungstag des Chips?Des Tages wenn der OEM ordert? Des Tages wenn die Produkte im Einzelhandel verkauft werden? Macht keinen Sinn so etwas.

Die Platinen werden noch einfacher mit weniger Layern. Weniger zu evaluieren - keine RAM Kompatibilitätslisten und Tests - dafür küssen sie AMD die Füsse. Kleinere Formfaktoren. Ich denke es könnte der gravierende Nachteil von HMC werden, dass OEM Hersteller es gewohnt sind sich den Aufwand zu sparen und nicht bereit sind so schnell wieder komplexere Boards zu fertigen solange keine deutlichen Vorteile zu HBM spürbar sind. Wird sich zeigen wie verbreitet HBM sein wird bis HMC verfügbar wird.
 
Ich denke es könnte der gravierende Nachteil von HMC werden...
Auf Wunsch ließe sich HMC genau wie HBM einsetzen. Mit dem Unterschied, dass man keinen Interposer benötigt, sondern ein konventionelles MCM Package ausreichend ist. Schließlich hat man es mit erheblich weniger Datenleitungen zu tun, die obendrein nicht einmal laufzeitoptimiert werden müssen. Dafür wurden bereits in Version 1.0 des HMC Standards (aktuell ist 2.0) zwei unterschiedliche PHYs spezifiziert:
The HMC 1.0 Specification (...) includes two PHY definitions: the short-reach (SR) designed for applications needing channel lengths up to 8 inches and the ultra short-reach (USR) for applications requiring very short and power-efficient channels with lengths from 1 to 2 inches.
HBM hat in meinen Augen den Vorteil technisch weniger anspruchsvoll und damit potentiell günstiger in der Herstellung zu sein. Bei den Tagespreisen besteht das Problem in meinen Augen darin, dass AMD den Verkaufspreis hoch halten muss, um nachteilige Preisschwankungen bei HBM und HMC abzufedern. Andernfalls würden sie draufzahlen, wenn sie den Preis anfangs zu niedrig angesetzt haben und dann die Kosten für Stacked RAM anziehen.

Beim DRAM Einkauf sind die OEMs starke Schwankungen gewohnt, aber wollen sie diese künftig auch bei GPU/CPUs mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst AMD kauft selber entwickelten Speicher zu Tagespreisen ein und kann keine festen Lieferpreise etablieren als erster und einzigster Nutzer des Speichers?
Wie machen denn die Smartphone SoC Hersteller das ganze? Haben die auch täglich schwankende Preise auf ihren SoCs und Probleme im Kampf um Tiefpreise?
Hat Intel schwankende Preise bei seinen Iris Pro GPUs mit schweineteurem ESRAM?

Erfinde doch keine Marktschwankungen wo es keine gibt. ^^
 
Wie machen denn die Smartphone SoC Hersteller das ganze?
Ob man es nun mit läppischen ein bis zwei Gigabyte LPDDR3-RAM oder mit > 8GB an HBM zu tun hat, macht schon einen Unterschied. ;)

Gerade in der Anfangsphase dürfte es für AMD schwierig werden, weil die Anzahl der Anbieter für HBM doch überschaubar sein wird.
 
Seit wann ist es schwierig für ein IT-Unternehmen sich Lieferpreise zu sichern. Hör doch auf. Wer Waferkosten kalkulieren kann in seinen Produkten und an dieser technischen Grenze operiert muss sich wohl keine Sorgen um Kompetenzen bei Speicherliefervertägen machen und der darauf basierenden Kalkulation der Endpreise. Muss man jetzt auch anfangen Angst zu haben, dass die Kupfer- und Siliziumpreise nicht stabil sind und an der Börse gehandelt werden?

Samsung baut HBM.
 
Nun, das lässt sich aus den Folien nicht entnehmen, daher heisst das nix, zumal es auf der Folie nach Hawaii mit hbm aussieht.
Cb will vorallem clicks generieren, wobei es wäre nicht unerwartet, wenn die einen hbm grafikkarten mit 4gb kommen
 
Ach... sorry, aber Typisch CB wieder... 3D-Nand hat mal NULL mit HBM zutun... so schlecht recherchiert wieder.
WIE IMMER. Stets das nachplappern was einem vorgekaut wird. Copy & Past Journalismus...
Je besser es vorgekaut wird ( nvidia ) desto besser die Artikel ( CB )
 
Ja schon wieder einfasch Mist recherchiert. Dabei ist deren Forum voll mit Quellen zu HBM. Die TechSpecs von Hynix haben die ncoh nicht einmal erwähnt.
Zudem hältst du das etwa für eine Vermutung?
Dass es keine Tricks geben wird, diese Bestätigung steht noch aus.
Das ist FUD vom Allerfeinsten. Dass ihm da der Finger beim schreiben nicht abgebrochen ist, wundert mich.
Es gibt noch keine Bestätigung dass es keine Tricks geben wird? Von wem denn?
 
Cb scheint demnach clicks verloren zu haben mit dm neuen design sonnst wären sie nicht so verzweifelt.
 
Nicht ohne Grund sind die Kommentare von Artikeln nicht von der Startseite aus erreichbar und das schon mit dem 2. neuen Design.

Mal abgesehen davon, dass ich deren Ticker-Einstellung bei den News für die einzig brauchbare halte. Sortierungen nach Beliebtheit wie bei Golem sind auch eine Zumutung.
 
Direkt kommentare gehen seit letzten mittwoch, hab da sie es freischalten(hab da die fiji news überflogen kommentiert, innerhalb von 2min und deswegen gelb kassiert, von wegen forenregel ignoriert).
Sie tun im moment viel, um zu gefallen qualität der news unterirdisch, die quellen sagwn nicht was sie schreiben).
 
Zudem hältst du das etwa für eine Vermutung?


Dieser Satz soll wohl suggerieren, dass einer " Plan " hat wovon er redet.
So kommt es rüber.
So nach dem Motto: " Da gäbe es etwas, was man machen könnte, ich sag es aber nicht " ... und wenn es dann kommt(8GB), dann wird genau der Artikel rezitiert, wo man dies mit " Tricks " betitelte.

Anstelle also einfach den angeblichen " Trick " zu erklären ( der keiner ist, sondern ganz normal ist, wenn man es macht ) hätte man auch einfach dort nachsehen können: http://arstechnica.co.uk/informatio...hbm-why-amds-high-bandwidth-memory-matters/2/

Zitat im Spoiler:

“You’re not limited in this world [die stacking world] to any number of stacks, but from a capacity point of view, this generation-one HBM, each DRAM is a two-gigabit DRAM, so yeah, if you have four stacks you’re limited to four gigabytes. You could build things with more stacks, you could build things with less stacks. Capacity of the frame buffer is just one of our concerns. There are many things you can do to utilise that capacity better. So if you have four stacks you’re limited to four [gigabytes], but we don’t really view that as a performance limitation from an AMD perspective.”


Sorry wenn ich hierbei so überaus direkt bin.
Aber man wird von denen echt am laufenden Band getrollt, setzt man die Foren-Trolle mit Fakten unter Druck, verschwinden diese Posts, während die Trolle mit null Inhalt bestehen bleiben. Erst wenn man sich dann darüber beschwert, verschwinden auch diese...

Gewünschte Inhalte und News finde ich seit Anfang dieses Jahres nur noch in den Kommentaren.
Wenn ich einen bestimmten Teil noch näher wissen möchte, schaue ich hier und im 3dcenter vorbei.
Und wenn ich korrekte Verbrauchsmessungen will, zu toms. Der Rest der Landschaft ist so Informativ, wie ein Nagelpilz.

Achja. Diverse kleinere Patzer die seit kurzem in den Artikeln stehen, werden von den Usern als Fakt aufgenommen und im Forum verwendet. Keine 10 Posts weiter wird dieses von den Usern korrigiert, aber im Artikel ist noch immer enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hierbei so überaus direkt bin.
Aber man wird von denen echt am laufenden Band getrollt, setzt man die Foren-Trolle mit Fakten unter Druck, verschwinden diese Posts, während die Trolle mit null Inhalt bestehen bleiben. Erst wenn man sich dann darüber beschwert, verschwinden auch diese...

Gewünschte Inhalte und News finde ich seit Anfang dieses Jahres nur noch in den Kommentaren.
Wenn ich einen bestimmten Teil noch näher wissen möchte, schaue ich hier und im 3dcenter vorbei.
Und wenn ich korrekte Verbrauchsmessungen will, zu toms. Der Rest der Landschaft ist so Informativ, wie ein Nagelpilz.

Achja. Diverse kleinere Patzer die seit kurzem in den Artikeln stehen, werden von den Usern als Fakt aufgenommen und im Forum verwendet. Keine 10 Posts weiter wird dieses von den Usern korrigiert, aber im Artikel ist noch immer enthalten...
Das scheint ein generelles "Problem" des Qualitätsjournalismus zu sein. Und wie man sieht, zieht diese politisch einseitige und stark verfälschende Darstellung auch in die Technikblätter ein.
So ist diese vermeintliche Informationsvielfalt nur eine einseitige Meinungsmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magere 4GB bei der Radeon R9 390X halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Schließlich ist sie für 4K/5K Auflösungen gemacht.

Mit 4GB könnte man sie gleich einstampfen, weil dann oftmals schon bei 1080p Schluß ist. Es müssen mindestens 8GB werden.
 
Sorry wenn ich hierbei so überaus direkt bin.
Aber man wird von denen echt am laufenden Band getrollt, setzt man die Foren-Trolle mit Fakten unter Druck, verschwinden diese Posts, während die Trolle mit null Inhalt bestehen bleiben. Erst wenn man sich dann darüber beschwert, verschwinden auch diese...
Nö, ich wurde daraufhin gesperrt :) Dann hast ja Glück gehabt...

Dem Rest deines Betrags stimme ich ebenfalls zu - es ist sehr Augenscheinlich wie selektiv die News dort mit Fehlern gespickt werden und FUD vom feinsten verbreiten. Und Volker entblößt sich dann zum Teil in den Forenkommentaren noch mit unhaltbaren Entschuldigungen und Rechtfertigungen - ein Trauerspiel was man da teilweise lesen muss...

Und wenn jemand bei AMD sagt dass HBM dank Dualcommand in 4 GB ebenso viele Daten verarbeiten kann in der selben Zeit wie 8 GB, dann ist das schon ein Wort! Vor allem wenn das der Leiter der technischen Abteiliung ist. Nur bin davon aber noch nicht überzeugt und würde das liebend gerne mal verglichen sehen in 4GB HBM vs. 8 GB GDDR5 Tests. Nur wird es wohl kaum eine GPU mit beidem zur Auswahl geben.
 
@Spina

Glaube ich nicht mal... nur hat man davon nichts, wenn aufgrund der 4GB der Karte schon nach einem Jahr die Puste ausgeht.
Ich hab ehrlich kein Problem mit dem Preis. Zwei würde ich mir rein hauen. Aber bei 4GB nutzt mir das im CF echt nichts. Und mit einer reicht mir die Leistung nicht und nach einem Jahr sowieso nicht, auch aufgrund des Speichers.

@Complicated,

dem glaube ich aufs Wort, dass das geht. Funktioniert nur eben nicht, mit den ganzen Entwicklern, und den damit verbundenen Kosten, was die Zeitersparnis betrifft. Und darauf darf AMD nicht hoffen, dass generell die Entwickler derart gut Optimieren, dass das klappt. Das war seit dem BD das Problem bei AMD. Die trauen dem Markt teils Dinge zu, wo ich mit dem Kopf schüttel. AMD muss fast wie eine Art Oberlehrer daher kommen und das schlimmste Vermuten und denen sämtliche (mögliche) Airbags anbieten, damit, trotz Wald und Wiesen-Code, dies von der Hardware aufgefangen werden kann.

Erstellst nen neuen, hehe :P
Was die können, kann ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD zeigt einzig 4-Hi-2-GBit-Stacks bzw 1-GByte-Stapel, erwartet keine Fiji mit 8 GByte. Wenn doch, hat AMD fantastisch dicht gehalten 8)

Sortierungen nach Beliebtheit wie bei Golem sind auch eine Zumutung.
So macht es quasi jede Webseite, weil es eben die Reichweite drastisch erhöht. Optional darf aber ja jeder den chronologischen Ticker nutzen.
 

Wenn ich den Artikel richtig lese, wurden da gerade 3 Jahre Tech-Vorsprung verschenkt.
...the reason for this cancellation were non-technical, by the 2012 launch date our understanding is that all the bugs for production had been worked out
Man muss sich klar machen, wie wichtig in einem Nase-an-Nase Technologie-Wettlauf auch nur ein halbes Jahr Tech-Vorsprung sein kann, um signifikante Marktanteile auf sich zu konzentrieren. Scheinbar standen die damaligen Execs (execution execution execution...) unter heftigen Schlafmitteln.
 
Ja, das hatte ich mir auch gedacht. Schon bedauerlich, was da unter Rory Read in technischer Hinsicht passiert ist. Nämlich gar nichts.
Vor allem für APUs wäre das damals super interessant gewesen. Denn da hätte man mit 4 GB HBM in Notebooks ordentlich was machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten