Nach DDR4: HBM - HighBandwidthMemory - bald auch in CPUs/APUs? Speicher(RAM) der/mit Zukunft?

Sehr interessant finde ich auch den von IBM und Micron entwickelten AMC, welcher auf HMC aufbaut. Es handelt sich dabei um DRAM mit integrierten Vektoreinheiten. Als Kompagnon für Grafikprozessoren eignet sich AMC wohl weniger, aber zur Beschleunigung von Datenbankanwendungen ist dieser eine sinnvolle Neuerung. Man verfährt nach dem Prinzip die Daten dort zu verarbeiten, wo sie anfallen. Das spart unnötige Transfers zwischen RAM und CPU und damit Energie. AMC fügt dem bekannten HMC mehrere so genannte Processing Lanes hinzu. Diese kommen in der ersten Generation auf 320 GFlop/s und arbeiten äußerst latenzarm. Das würde künftigen Opterons der A- und X-Serie bestimmt nicht schlecht anstehen.

Mehr Informationen zu AMC gibt es hier: http://www.cs.utah.edu/wondp/Nair.pdf
 
Sehr interessant finde ich auch den von IBM und Micron entwickelten AMC, welcher auf HMC aufbaut. Es handelt sich dabei um DRAM mit integrierten Vektoreinheiten. Als Kompagnon für Grafikprozessoren eignet sich AMC wohl weniger, aber zur Beschleunigung von Datenbankanwendungen ist dieser eine sinnvolle Neuerung. [...]

Mehr Informationen zu AMC gibt es hier: http://www.cs.utah.edu/wondp/Nair.pdf

Sehr interessant - nachdem man seit Jahrzehnten eigentlich immer versucht hat, den Speicher 'naeher' an die CPU zu bringen - klingt es hier nach dem umgekehrten Weg ..einige CPU Qualitaeten naeher an zum Speicher zu bringen...
Auch wenn AMD da nicht 'mitzumachen' scheint, hat aber GF aber mit seine Finger drin.

TNT


TNT
 
Geschichtlich erinnert mich das an die immer "intelligenteren" Festplatten Controller letztlich ist doch die Idee die Arbeit da zu erledigen wo sie anfällt. Dazu sollten spezialisierte Einheiten das ganze auch schneller erledigen oder zumindest Effizienter. Allerdings kann es auch wie die MRAM und Co enden bzw eine unendliche Geschichte werden ;-).
 
Zu HPs "Machine" gibt´s Neuigkeiten. Das Ganze wird technisch anders anvisiert und verschiebt sich dadurch auch noch einige Zeit. Jetzt soll das eher mit traditionellem RAM und Phase Change Memory gelöst werden. Wirkt so, als ob sich die ganze Memristor-Technik nicht so entwickelt, wie HP dachte.
 
Schade, dass aus dem Memristor immer noch nichts geworden ist, und offenbar auch nichts mehr wird.
Das wäre die Technik gewesen, die man sich wünschte.
 
Zurück
Oben Unten