Nach der Wahl: Wer wird die nächste Regierung stellen?

Wer wird die nächste Regierung stellen?

  • Rot-Schwarz (wahrscheinlich mit Kanzler Schröder)

    Stimmen: 18 20,2%
  • Schwarz-Rot (wahrscheinlich mit Kanzlerin Merkel)

    Stimmen: 12 13,5%
  • Ampel (Rot-Gelb-Grün)

    Stimmen: 5 5,6%
  • Schwampel bzw. Jamaika (Schwarz-Gelb-Grün)

    Stimmen: 30 33,7%
  • Rot-Rot-Grün

    Stimmen: 4 4,5%
  • Neuwahlen

    Stimmen: 20 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
servus,

noch eines, obwohl ich mich politischen diskussionen hier eigendlich äusserst ungerne anschliesse.

anhand des ergebniss dieser demokratischen wahl wird sich im laufe der nächsten tage sehr schön zeigen, ob die eigenen u. parteipolitischen machtansprüche der politiker im vordergrund stehen, od. vielleicht doch der wille ein land vernünftig u. zum "wohles des volkes" zu regieren überwiegt.

aus den ergebnissen der kommenden koalitionsverhandlungen wird sich dann jeder mündige bürger hoffentlich ein bild machen, um bei der nächsten wahl entsprechend seine kreuzchen zu setzen.
 
Was passiert den eigentlich wenn sich jetzt CDU/CSU und SPD sich stur stellen es unter keinen Umständen zu einer absoluten Mehrheit kommt ?
Ich meine mit den Wahlen von DRESDEN kann sich auch noch was bewegen, aber nur mal angenommen die finden auf keinen gemeinsamen Nenner .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vill irgendwer gestern die berliner runde aufgenommen ? wäre ziemlich nett ich bräuchte das pls ^^
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Möglichweise wird sich irgendeine zähneknirschend zueinander gefundene Koalition konstitiuieren aber nur wenige Monate später zerbrechen --> erneute Wahlen.
Das könnte durchaus passieren, wenn die Basis der Grünen zu fest in ihrer Idiologie stecken bleibt. Wäre sicher nicht schön, aber dann würden vll eindeutigere Wahlen zustande kommen.

Zur Zeit befürchte ich aber eher, dass bei ein Neuwahl kein großartiges Ergebniss erzielt werden wird! Da müsste Angie sich aber ganzschön ins Zeug legen, um auf einmal doch sehr attraktiv zu werden..

@ Dreamcast

Halte dich bitte in Zukunft mit deinen Beleidigungen gegenüber anderen Mitmember von P3D fern! Es macht überhaupt keinen Sinn, hier polemisch zu werden und andere Member auf diese Art und Weise aggressiv anzugehn. Danke.
 
Patmaniac schrieb:
..

@ Dreamcast

Halte dich bitte in Zukunft mit deinen Beleidigungen gegenüber anderen Mitmember von P3D fern! Es macht überhaupt keinen Sinn, hier polemisch zu werden und andere Member auf diese Art und Weise aggressiv anzugehn. Danke.

Ich passe mich dem Niveau meiner Gesprächspartner an. Bisher bin ich damit gut gefahren und ich werde auch weiterhin so fahren.
 
gestern auf Phoenix gesehen, da saßen alle 5 Parteien an einem Tisch. Schön geordnet, links war FDP und CDU, rechts war SPD, Linke und Grüne

dann hat Schröder wieder angefangen das die CDU die Verlierer sind und meinte noch das sie nichteinmal mit der CDU verhandeln, weil sie denen nichts zutrauen und Schröder muss auf alle Fälle Kanzler wählen weil sie schließlich ! ihn als Person ! gewählt haben

als dann Stoiber, Merkel und Westerwelle drauf antworteten das die Wähler nun so entschieden haben muss man sich eben zusammensetzen und kann nicht seine eigene Interessen in den Vordergrund stellen, da war der Schröder aber auf einmal seeeeeehr ruhig ;)

aber noch ist nichts endgültig entschieden? Wenn am 2. September noch Überhangmandate entstehen oder so. 202 zu 205 steht es momentan bei den Sitzen
 
ghostadmin schrieb:
aus diesem Posting
aber noch ist nichts endgültig entschieden? Wenn am 2. September noch Überhangmandate entstehen oder so. 202 zu 205 steht es momentan bei den Sitzen
Ich denke nicht, dass sich da viel ändern wird.
Und wenn, sehe ich den Vorteil (auch durch den kontroversen Auftritts Schröders gestern, in der Elefantenrunde), eher bei der Union.



sm
 
So ein shwachsinn, kein Grüner wrde je mit diesen Christen und Marktwirtschaftskapitalisten kollaborieren. CDU-FDP-Grün ist nicht möglih, das würde die grünen spalten und vernichten.
 
Frankenpower schrieb:
aus diesem Posting

So ein shwachsinn, kein Grüner wrde je mit diesen Christen und Marktwirtschaftskapitalisten kollaborieren. CDU-FDP-Grün ist nicht möglih, das würde die grünen spalten und vernichten.
Vielleicht die Idealisten unter ihnen, die so argumentieren, die Gelegenheit nutzen zu wollen, "Schlimmstes" zu verhindern und wenigstens zu versuchen, grünen Einfluss auszuüben.



sm
 
Dreamcast schrieb:
aus diesem Posting

1. Die Beleidigungen machen Dich klein und häßlich, ich würde sowas generell unterlassen. Das wirkt gerade wie das Rumpelstielzchen welches einen Lolli will, aber nicht bekommt.



2. Neuwahlen, weil Du mit dem Ergebnis nicht einverstanden bist? Entschuldigung, wir haben demokratisch gewählt, Du wirst mit dem Ergebnis leben müssen.



3. Ich frage mich ob Du die Grundlagen unserer Demokratie "geschnallt" hast?!

Zu 1: Meinte ich nicht als Beleidigung, sondern als rethorisches Mittel. Bei Schröders dreister Art, ist das durchaus angemessen.
Ich habe in der Tat nicht bekommen, was ich bei der Wahl bestellt habe. Und das seit 1998. Unerhört! *motz*

Zu 2 und 3: Meinungsfreiheit gehört auch zur Demokratie. Antidemokratisch wollte ich meine Äusserungen nicht verstanden wissen.

Zu Dir: *PLONK* -----> Auf die Ignore - Liste. :P
 
Wegen "grün" ist die ampel sicher nicht zum scheitern verurteilt.. die haben schon gesagt das sie alles versuchen werden um in der regierung zu bleiben.

allerdings will die FDP garnichts mit rot oder grün zu tuen haben und somit ist die ampel unmöglich!.
 
Frankenpower schrieb:
So ein shwachsinn, kein Grüner wrde je mit diesen Christen und Marktwirtschaftskapitalisten kollaborieren. CDU-FDP-Grün ist nicht möglih, das würde die grünen spalten und vernichten.
Abwarten: Die klassischen Koalitionen (schwarz-gelb bzw rot-grün) sind jetzt nicht mehr möglich. Da müssen alle umdenken...
Ich sehe im Moment die Schwampel und die Große (falls sich die beiden einigen) als mögliche Koalitionen...

Die rot-gelb-grüne Koalition fällt IMO weg, da es quasi ein Fortbestehen der rot-grünen bedeuten würde ... gegen die sich die FDP vehement ausgesprochen hat.
Koalitionsvarianten mit der PDS haben alle anderen Parteien ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
snooopy365 schrieb:
aus diesem Posting
allerdings will die FDP garnichts mit rot oder grün zu tuen haben und somit ist die ampel unmöglich!.
Eben erst kam in den Nachrichten (Radio), dass sich Westerwelle nun doch eine Zusammenarbeit mit Grün vorstellen kann.
(Mit SPD allerdings nachwievor nicht)



sm
 
wenn sich CDU mit den grünen zusammenraufen kann dann wirds das werden

ansonsten wohl ne große aber das wäre fürs Land nicht sehr toll
 
Moin!

Wie schon bekannt ist hat die Wahl Deutschland mehr vor neue Fragen gestellt, als dass sie welche beantwortet hätte.
Folgend der derzeitigen Aussagenlage gibt es 2 mögliche Konstellationen, alle anderen wurden mehr oder weniger von den Parteien bzw. ihren Vertretern ausgeschlossen.

a) Große Koalition
b) Schwampel

Eine große Koalition halte ich für unwahrscheinlich, da die SPD daran wohl zerbrechen würde. Überhaupt halte ich die SPD derzeit für nicht regierungsfähig, da die Partei sich nach Links orientieren muss, was mit Schröder und vor allem in Regierungsverantwortung nicht möglich sein wird.

Die Schwarz-Gelb-Grüne Koalition ist die einzige Möglichkeit, die von den beteiligten Parteien noch nicht definitiv ausgeschlossen wurde und auch praktisch denkbar wäre. Eine klare Kompetenzverteilung ließe sich recht einfach gestalten. Schwierig sind jedoch grundsätzliche Differenzen zwischen den Programmen zu überwinden. Die Stellung der Türkei in der Zukunft würde in den Verhandlungen zu einer Zerreißprobe werden. Auch müssten die Grünen wohl auf Fischer verzichten.

Schau ma mal, dann werden wir sehen :-)


Desweiteren möchte ich noch etwas zur Wirkung der Medien in diesem Wahlkampf sagen:

Meiner Meinung nach war die Berichterstattung in den letzten Wochen nicht mehr neutral. Während die Konzeptlosigkeit der SPD oftmals unbeachtet blieb, wurde Kirchhof mit seinem Steuermodell praktisch in der Luft zerrissen. Dies dürfte viele Wähler verunsichert und somit Stimmen gekostet haben. Ob die Kritik gerechtfertigt war stelle ich hiermit in Frage.
Die Medien hätten sich zurückhaltender zeigen, oder in der anderen Richtung ebenso kritisch berichten sollen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashman schrieb:
Desweiteren möchte ich noch etwas zur Wirkung der Medien in diesem Wahlkampf sagen:

Meiner Meinung nach war die Berichterstattung in den letzten Wochen nicht mehr neutral. Während die Konzeptlosigkeit der SPD oftmals unbeachtet blieb, wurde Kirchhof mit seinem Steuermodell praktisch in der Luft zerrissen. Dies dürfte viele Wähler verunsichert und somit Stimmen gekostet haben. Ob die Kritik gerechtfertigt war stelle ich hiermit in Frage.
Die Medien hätten sich zurückhaltender zeigen, oder in der anderen Richtung ebenso kritisch berichten sollen.
Wenn man es politisch etwas neutraler formuliert: Die SPD hat die Medien wesentlich besser für sich nutzen können, während die CDU/CSU von der aggressiven Wahlkampfstrategie der SPD einfach überrumpelt wurde. Einerseits: Selbst schuld! Anderseits ist ein Wahlkampf, der nur Ängste bei der Bevölkerung schürt ebensowenig akzeptabel.
 
Wie soll eine Jamaika Koalition außer unter Zuhilfenahme der üblicherweise
mit Jamaika in Verbindung gebrachten Genussmittel denn etwas werden?

Gentechnik: Verbieten contra Fördern
Kerntechnik: Ausstieg contra Laufzeitverlängerung (ok, von Neubau spricht außer der SPD über die Union keiner, könnte noch klappen)
Windenergie: Ausbau contra Status quo
Stammzellenforschung: Siehe Gentechnik (ok, fast das selbe)
Transport und Verkehr: Strafsteuer für Billigflieger, Ökosteuer conta "das Gegenteil"
Einkommensteuerrecht: Auch wenn die SPD das Steuerkonzept der Union
bewusst fehlinterpretiert oder überhaupt nicht verstanden hat, die Grünen haben es
verstanden und abgelehnt.
Deutschlands Rolle in der internationen Staatengemeinschaft
Deutschlands Verhältnis zu den USA
Nicht zu vergessen: Ziemlich viel, wo ÖKO drauf steht, ist subventioniert
Familienpolitik: Frau und Karriere contra trad. Familie

... um jetzt nur einige zu nennen.

Abgesehen davon, würden die Grünen von Ihren Wählern auch mit
0,4 bis 1,2 % bei den nächsten Wahlen abgestraft, die Leihstimmen
von der SPD Anhängerschaft fallen auch noch weg.
Dumm sind die Grünen nicht, und am süßen Nektar der Macht haben
sie auch schon reichlich geschleckt.
 
Warum nicht Neuwahlen und Köhler bittet die Bürger ganz lieb, sich entweder nur für schwarz-gelb oder rot-grün zu entscheiden!? ;D ;D ;D *buck*



sm
 
Luanne schrieb:
Wie soll eine Jamaika Koalition außer unter Zuhilfenahme der üblicherweise
mit Jamaika in Verbindung gebrachten Genussmittel denn etwas werden?

hab es an anderer stelle ja schon geschrieben, speziell zwischen fdp und grünen gibt es eine sehr große schnittmenge.

cruger schrieb:
cruger schrieb:
aus diesem Posting

in sachen innen- und außenpolitik (z.b. bürgerrechte, doppelte staatsbürgerschaft, einwanderung, türkeifrage, europa, innere sicherheit etc.) gibt es bei den beiden parteien keine wirklichen unterschiede. ebenso in der finanz- und steuerpolitik gibt es eine große schnittmenge.

Luanne schrieb:
Gentechnik: Verbieten contra Fördern
Stammzellenforschung: Siehe Gentechnik (ok, fast das selbe)

da liegen mit ihrer ablehnenden haltung wohl eher grüne und union auf einer linie als das bei der fdp der fall ist.

als es um bundestag um stammzellenforschung ging hatte die union, wenn auch aus anderen (religiösen) gründen mehrheitlich eine ebenso ablehnende haltung wie spd und grüne. ähnliches gilt generell für die gentechnik. wobei man unter restriktionen natürlich inzwischen mehr forschung erlauben will. selbst die spd ist in der frage der stammzellenforschung teilweise umgeschwenkt.


die gravierensten unterschiede zwischen den kleinen parteien gibt es sachen gesundheit und bildung. im gesundheitssystem hat die fdp sehr radikale vorschläge hin zu einer vollständigen privatisierung. in sachen kopfpauschale haben sowohl grüne als auch fdp eine ablehnende haltung. in sachen bildung und forschung ist die fdp mit ihrer konsequenten elitenförderung und möglichst wenig staatlichen restriktionen im bereich forschung (gentechnik) ebenfalls deutlich radikaler als union und die grünen.

in sachen umwelt würde sich schneller ein kompromiss finden als man denkt. neue akws stehen ohnehin nicht mehr zur diskussion, hier kann es also nur noch um die ausgestaltung der restlaufzeiten gehen. und da werden sich verantwortungsvolle politiker ganz sicher auf einen kompromiss einigen können.

ebenso in sachen ökosteuer, denn auch in der union gibt viele befürworter eines ökologischen elementes im steuersystem, nur halt nicht in der form, wie es jetzt mit ökosteuer und der zweckbindung an die rente geschieht.

und in sachen allgemeines (liberales) gesellschaftsbild liegen grüne und fdp sehr auf eine linie, da gibt es dann eher deutliche abgrenzungen zu den konservativen.
 
soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting

Da finde ich interessant, dass eine GK kurz vor der Wahl bei den Wählern noch gut ankam, am Ende aber dann doch wieder nicht.



sm

wahrscheinlich ist denen nicht bewußt das die Parteien sich selbst blockieren

die werden gedacht haben das nur das beste aus den beiden Parteien übrig bleibt wenn es Entscheidungen gibt, das Problem ist eher das es überhaupt Entscheidungen gibt
 
Zurück
Oben Unten