Nach der Wahl: Wer wird die nächste Regierung stellen?

Wer wird die nächste Regierung stellen?

  • Rot-Schwarz (wahrscheinlich mit Kanzler Schröder)

    Stimmen: 18 20,2%
  • Schwarz-Rot (wahrscheinlich mit Kanzlerin Merkel)

    Stimmen: 12 13,5%
  • Ampel (Rot-Gelb-Grün)

    Stimmen: 5 5,6%
  • Schwampel bzw. Jamaika (Schwarz-Gelb-Grün)

    Stimmen: 30 33,7%
  • Rot-Rot-Grün

    Stimmen: 4 4,5%
  • Neuwahlen

    Stimmen: 20 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
Crashman schrieb:
aus diesem Posting
Was erhoffen sich die Leute von einer Szialdemokratischen Regierung? Jeder weiß, dass der Sozialstaat in der jetzigen Form am Ende ist. Über 50% sind nicht bereit etwas dagegen zu unternehmen.
MfG
Natürlich spielen Ängste eine große Rolle bei der Wahlentscheidung.
Das die SPD in der letzten Wahlperiode aber nichts gegen die Erosion der Sozialsysteme getan hat, ist aber eine geradezu groteske Behauptung.
Schon mal von HartzIV gehört ? Schon mal von der neuen Linkspartei (ich meine WASG) gehört und die Ursache Ihrer Abspaltung von der SPD vergegenwärtigt ?
Freilich können die Reformen jetzt nicht gestoppt werden. Es ist doch aber die Frage, wie die Reformen erfolgen ?
Und gerade da trauen ja einfach viele der SPD mehr zu als einer Schwarz-Gelb-Koalition.
Ich halte z.B. die Kopfpauschale bei der Krankenversicherung für absoluten Humbug.
 
Welche Konzepte hat die SPD denn, um den Reformkurs wirksam fortzusetzen? Im Wahlkampf haben sie keine präsentiert.

Warum ist den Leuten die Planlosigkeit der SPD nicht aufgefallen? Meiner Meinung nach hat die Presse daran entscheidenden Anteil.

MfG
 
Crashman schrieb:
aus diesem Posting

Welche Konzepte hat die SPD denn, um den Reformkurs wirksam fortzusetzen? Im Wahlkampf haben sie keine präsentiert.

Warum ist den Leuten die Planlosigkeit der SPD nicht aufgefallen? Meiner Meinung nach hat die Presse daran entscheidenden Anteil.

MfG

Welche Konzepte hat die CDU denn, um den Reformkurs wirksam fortzusetzen? Im Wahlkampf haben sie keine präsentiert.

Warum ist den Leuten die Planlosigkeit der CDU nicht aufgefallen? Meiner Meinung nach hat die Presse daran entscheidenden Anteil.
 
Frankenpower schrieb:
Welche Konzepte hat die CDU denn, um den Reformkurs wirksam fortzusetzen? Im Wahlkampf haben sie keine präsentiert.

Warum ist den Leuten die Planlosigkeit der CDU nicht aufgefallen? Meiner Meinung nach hat die Presse daran entscheidenden Anteil.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt für die Union einspringen, aber:
- Mehrwertsteurererhöhung
- Subventionsabbau
- vereinfachtes Steuermodell
sind durchaus konkreter, als "die Union führt uns in eine soziale Kälte und wir machen weiter so..."
 
Ui, Rhetorik vom feinsten....Respekt *lol* *nosorry*

Wie soll sich die Wirtschafts- und Finanzpolitik der SPD denn entwickeln? Irgendwie hab ich da nicht viel mitbekommen, ausser einer Sondersteuer für Reiche. Nunja, ich hab grad mal im SPD Programm nachgeschaut weil ich mir nicht sicher war, aber irgendwie war es das schon mit gravierenden Änderungen.

Auf Seiten einer Schwarz-Gelben Koalition sehe ich da weitreicherndere Maßnahmen:

- Änderungen im Tarifrecht
- Änderungen beim Kündigungsschutz
- evt. Abschaffung der Bundesagentur für Arbeit (FPD)
- Abbau von unnötigen Subventionen
- Flexibler Arbeitsmarkt
- Streichung vom Steuerlücken

Nunja, ich gebe zu, dass dies auch alles recht wage definiert ist. Aber ich traue dennoch der Schwarz-Gelben Seite wesentlich mehr Reformpotential zu. Vor allem der FDP.

MfG
 
Ähm, schonmal etwas von der Agenda 2010 gehört? Egal wie man dazu steht, aber so ein gesammeltes Paket von Lösungsvorschlägen hat die CDU nunmal nicht zu bieten.

PS: Vereinfachung des Steuersystems... nur, wenn man Kirchhoff fragt. In anderen Teilen der CDU kamen sofort Aufschreie das sei doch alles zu radikal. (Die armen Steuerberater, oder wie?)

Zum Subventionsabbau wurde nichtmal gesagt was denn nun abgebaut werden soll. Etwa doch der vom Kanzler angesprochene sogenannte Nachtzuschlag, den z.B. die Krankenschwester auf Nachtschicht bekommt?

Abschaffung der Bundesagentur für Arbeit... und dann?

PS: Ich habe zum ersten Mal CDU gewählt, weil sie allein nunmal regierungsfähig sind. Ob es allerdings richtig war kann ich bei bestem Willen nicht sagen. *noahnung*
 
Achja, eines kommt noch dazu: Wenn man will, dass sich überhaupt etwas bewegt, muss ein halbwegs intelligenter Mensch ob der Situation im Bundesrat CD//FDP wählen. Eben deshalb verstehe ich den Wahlausgang nicht richtig.
Im übrigen habe ich bei der Wahl definitiv auf eine Zusammenarbeit von FDP & CDU gesetzt. Die CDU alleine bringt IMHO nicht genügend Reformpotential mit sich.

(Es ist nicht so, dass ich immer Schwarz oder Gelb wähle. Ich wähle das, was meienr Meinung nach die besten Perspektiven bildet. <-- nur damit keine Vorurteile entstehen)

Was die Agenda 2010 angeht: Ich finde die Maßnahmen nicht schlecht. Auf dem Kurs hätte ich auch weiterhin mit der SPD leben können. Doch Aufgrund des Drucks von Links und aufgrund der Blockade im Bundesrat kann die SPD diesen Kurs nicht weiter fahren.

Und ob die CDU ein gebündeltes Paket hat oder nicht...nunja, darüber lässt sich streiten. Man hätte das Wahlprogramm ebenso "Kruzifix jetz mach mas onders 2012" nennen können ;D

MfG
 
Crashman schrieb:
aus diesem Posting

Und ob die CDU ein gebündeltes Paket hat oder nicht...nunja, darüber lässt sich streiten. Man hätte das Wahlprogramm ebenso "Kruzifix jetz mach mas onders 2012" nennen können ;D

MfG

Der Vorteil eines gebündelten Programms liegt daran, dass man wenn man sich einmal drüber einig geworden ist, darüber abstimmen kann und es feststeht. Einzelne Reformvorschläge kann man immer schön zerreden. Nicht, dass ich auch nur im Entferntesten daran glauben würde, dass unsere Abgeordneten wahre Meister im Zerreden von Reformvorschlägen wären... :]
 
Ob nun einzelne Vorschläge zerredet werden, oder ein gesamtes Paket (bevor es geschnürt wird in der Partei, und danach beim "Zoll" im Bundesrat) ist relativ egal.

Der Vorteil einer CDU Regierung wäre jedoch, dass da nicht allzuviel zerredet werden würde.

MfG
 
Crashman schrieb:
aus diesem Posting

Ob nun einzelne Vorschläge zerredet werden, oder ein gesamtes Paket (bevor es geschnürt wird in der Partei, und danach beim "Zoll" im Bundesrat) ist relativ egal.

Der Vorteil einer CDU Regierung wäre jedoch, dass da nicht allzuviel zerredet werden würde.

MfG

Die SPD hat ein gebündeltes, nicht mehr zerredbares Programm, dass aber im Bundesrat scheitert.
Die CDU hat kein gebündeltes Programm. Da wird noch viel Zeit vergehen, bis etwas passiert. Und keiner weiß jetzt schon, was das sein wird. Sollte es soweit sein, dann kann es den Bundesrat (zur Zeit) problemlos passieren.

Du siehst den Unterschied? ;)

Deinen letzten Satz versteh ich nicht so ganz in Bezug zu dem vorherigen. Aber wie dem auch sei. Vielleicht raufen sie sich ja mal bald zusammen. *immer noch fest dran glaubt, dass es irgendwann passiert*
 
Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Vorteil in der Agenda 2010. Diese ist langwierig aus Einzelmaßnahmen entstanden, die allesamt erst "zustimmungsfähig" gemacht werden mussten. Irgendwann hat man den verschiedenen Maßnahmen einen Überbegriff gegeben.

Gegenüber "Einzelmaßnahmen" aus dem CDU/FDP Programm sehe ich ehrlich gesagt keine großen Vorteile.

Ein entscheidender Vorteil (was ich vorhin meinte) ist jedoch, dass CDU/FDP mit ihren Vorschlägen ohne zu große Schwierigkeiten durch den Bundesrat kommen sollten.

MfG
 
Crashman schrieb:
aus diesem Posting

Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Vorteil in der Agenda 2010. Diese ist langwierig aus Einzelmaßnahmen entstanden, die allesamt erst "zustimmungsfähig" gemacht werden mussten. Irgendwann hat man den verschiedenen Maßnahmen einen Überbegriff gegeben.

Gegenüber "Einzelmaßnahmen" aus dem CDU/FDP Programm sehe ich ehrlich gesagt keine großen Vorteile.

Ein entscheidender Vorteil (was ich vorhin meinte) ist jedoch, dass CDU/FDP mit ihren Vorschlägen ohne zu große Schwierigkeiten durch den Bundesrat kommen sollten.

MfG

Ist es denn so schwer? Die einen wurden schon zustimmungsfähig gemacht, die anderen nicht, weil ja noch niemand konkret genannt hat was denn passieren soll. Wenn das mal passiert ist können sie es (bei aktueller Lage) durchbringen. Aber so etwas dauert und das Resultat war vor der Wahl nicht bekannt...

Stoiber z.B. hat es ja noch nichtmal für nötig befunden sich zu entscheiden, ob er nach Berlin kommt, oder in München bleibt, bzw. ob er überhaupt Minister wird und für wie viele Ämter. Ziemlich lausig, wenn du mich fragst...
 
Was Stoiber macht ist mir egal :D Soll er in Bayern bleiben, wäre wohl für alle das beste.
Aber ich teile die Kritik an seinem verhalten.

Was die Agenda 2010 angeht verstehe ich jetzt glaube ich, worauf du hinaus willst. Klar ist die Agenda 2010 zustimmungsfähig, bzw. wurde schon umgesetzt.
Aber das reicht nicht und die SPD wird nicht mehr in der Lage sein, noch einen drauf zu setzen.

MfG
 
es scheint in diesem forum nicht sehr viele zu geben, die von hartz IV betroffen sind. ob dies wohl die meinung der posterInnen beeinflußt *lol*
 
Treverer schrieb:
aus diesem Posting

es scheint in diesem forum nicht sehr viele zu geben, die von hartz IV betroffen sind. ob dies wohl die meinung der posterInnen beeinflußt *lol*
Ich selbst kenne ca. ein Dutzend - und alle haben geschlossen SPD gewählt (bzw. 1Stimme Grün/2Stimme SPD) *buck*

Soll mir das was sagen?? *buck*

(Vermutlich alle verstrahlt... ;D )


sm
 
es ist wirklich unglaublich wieviele "Experten" hier sind und mit was für einem Halbwissen argumentiert wird

Dann machs doch besser. Es macht keinen Sinn eine Diskussion mit dem Hinweis auf "Halbwissen" abzuwinken. Jeder der nicht selbst entscheidet kann nicht alles wissen. Und die die entscheiden kochen auch nur mit Wasser.

Also sag, was dir konkret nicht gefällt und mach es besser.

MfG
 
Ich habe nicht geschrieben das ich mehr weiß und wie man es besser machen kann. Aber wenn ich hier falsche Fakten verbreite dann halte ich mich besser etwas zurück ;)
Nur mal als Beispiel anzuführen, das eine Partei mit mehr als 5% kein Konzept habe. Und dir sei gesagt das die CDU nicht aus Bayern kommt, das ist die CSU.
 
Wenn ich irgendwo Bayern und CDU in Zusammenhang gebracht habe, dann ist dies wohl ein Tippfehler. Da ich in München wohne, kann ich glaube ich recht gut einschätzen welche Partei hier auf dem Wahlschein stand.

Wenn ich sage, dass die SPD kein wirkliches Konzept für die nächsten Jahre hat, dann ist dies meine Meinung, die sich aufgrund verschiedener Quellen im Laufe der Zeit herauskristallisiert hat. Diese Meinung vertrete und versuche dafür zu argumentieren. Spricht da etwas dagegen?

MfG
 
Man kann natürlich auf den Feinheiten der Sprache rumhacken, aber jeder sollte wissen, was gemeint ist.

Auch nichts zu tun wäre ein Konzept.

MfG
 
soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting

Ich selbst kenne ca. ein Dutzend - und alle haben geschlossen SPD gewählt (bzw. 1Stimme Grün/2Stimme SPD) *buck*

Soll mir das was sagen?? *buck*

(Vermutlich alle verstrahlt... ;D )
sm
Und was hätte der gemeine Hartz IV Empfänger anstattdessen wählen sollen ???

Naja egal , ich habe im Laufe der Berichterstattung zu den Wahlen auf ZDF Doku eine sehr interessante Sendung gesehen , in der mehrere Wirtschaftsexperten Szenarios gezeichnet haben , wohin sich Deutschland zwangsläufig hintentwickeln werden muß um zumindest noch eine rudimentäre stattliche Unterstützung (ja und ich schreibe absichtlich nicht Versorgung) zu gewährleisten .

Hartz 6-7 waren da noch die harmlosesten Randnotizen . Werft einfach mal ein Blick über den Ozean , da seht ihr ein Stück unserer Zukunft . Und wenn diese Reformen nicht angegangen werden ... :-X

Aber man siehts ja mal wieder , Wahlen gewinnt derjenige , der am wenigsten unangenehme Realitäten zeichnet .
 
Welche Nachteile würden ALG2 Empfängern bei einer Schwarz-Gelben Regierung bevorstehen?

Achja, die ALG2 Empfänger die ich so kenne, haben wahrscheinlich eher die "Linkspartei" gewählt. Nunja, man kann auch Illusionen haben...

MfG
 
Mich würde es erstmal nur interessieren wie es nun weitergeht?

Jamaika-Koalition ist mittlerweile in die Ferne gerückt, die FDP lässt sich nicht von den Sozialdemokraten ködern und die Linken will keiner.

Schröder krallt sich an seinem Kanzlersessel fest wie ein kleiens Kind an einer Zuckertüte und ist noch so arrogant und behauptet ohne ihn würde es nicht gehen.
Die Sondierungsgespräche verlaufen alles andere als gut und gerade weil man es nicht schafft eine alternative Koalition auf die Beine zu stellen wird wohl der Bundespräsident den Bundestag entscheiden lassen wer Kanzler werden soll! Da wird IMO wohl Schröder als Sieger hervorgehen weil er paar Stimmen von den Linken bekommen könnte.
Genau dann ist wieder der Mann an der Macht der vor nicht allzu langer Zeit eine Vertrauensfrage gestellt hat *buck* ... und wird wohl mit "seiner" SPD und den Grünen eine Minderheitsregierung führen. CDU und Co werden wieder alles blockieren und was folgt ist wohl die nächste Vertrauensfrage von Herrn Schröder?
Ich weiss nicht aber so langsam, kommt mir das ganze wie ein Kasperletheater vor *noahnung* ... keine Ahnung was man davon noch halten soll!
 
Es ist ja noch keine Woche vergangen. Das ganze braucht etwas Zeit und die Emotionen aus dem Wahlkampf müssen etwas abkühlen.
Auch wird die SPD sich nicht innerhalb von 2 Tagen von Schröder verabschieden. Das ganze muss etwas ausgestaltet werden.

Ich persönlich würde derzeit zu einer großen Koalition unter Koch (Kanzler)/Steinbrück (Aussen &Vize) tippen. Aber da kommts auch nen bissl auf Stoiber und Müntefering an.

EDIT: Laut aktuellen Meldungen sind die Sondierungsgespräche zwischen Union und Grünen abgebrochen worden. Die Schwampel/Jamaica-Koalition rückt damit in weite Ferne.

MfG
 
Zurück
Oben Unten