Nachfolger für GTX260 gesucht, geeignet für 34" 3.440 x 1.440 Pixel

HTS@UPoAMD

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
242
Renomée
9
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Dell S3422DWG (34") zu kaufen, muss dann wohl auch meine uralte Zotac GTX 260 Amp in den Ruhestand verabschieden, denn diese Auflösung wird sie ja wohl nicht packen. Auch an meinem Firmen-Notebook wird das Teil wohl Mal zum Einsatz kommen.

Was würdet ihr mir da aktuell empfehlen? Es geht nicht um das Spielen aktueller High-End-Games, ich bin da eher "altmodisch" mit ein paar alten GoG-Spielen unterwegs, die GTX260 war bisher ausreichend :-)
Ob AMD/ATI oder nVidia ist mir relativ egal... vermutlich wäre es mit den aktuellen Treibern bei einer nVidia einfach nur "plug&play"?

Preislich dachte ich so an die 300EUR und die Karte sollte eher leise als leistungsfähig sein... passen meine Vorstellungen zusammen?

Würde mich über Empfehlungen von aktuell verfügbaren Karten freuen :-)

Sonstige Infos zum System (auch an meinem Profil hinterlegt): FX8350, 32GB RAM, beQuiet 750W

Danke!
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal in Richtung GTX 1050ti spekulieren, wenn die 300€ ansatzweise ausgereizt werden sollen.
In Sachen Rohleistung sollte aber auch eine GT 1030 (GDDR5) mehr als ausreichend sein, da gibt's dann auch ausreichend passive Modelle und für max 120€ ist man dabei.
 
Die GTX260 sollte 1440p darstellen können:
Da bin ich ja aber immer noch nicht bei den 3440x1440 ... oder verstehe ich deine Antwort/Tabelle falsch? Ich würde schon gerne die volle Auflösung nutzen können...
 
Das Hauptproblem dürfte wohl sein das man dafür einen dual Link DVI (Grafikkarte) zu DisplayPort oder HDMI 2.0 Adapter bräuchte um zumindest die Chance auf 60 Hz Bildwiederholfrequenz zu haben denn wenn ich das richtig sehe hat die Karte nur 2x DVI Anschlüsse. Anders herum wäre das erheblich leichter und es stellt sich immernoch die Preisfrage ob der Bandbreitenbedarf dann nicht zu viel für den DVI Anschluss wäre.
Eine andere Grafikkarte wäre da definitiv die sauberste Lösung.
 
Da bin ich ja aber immer noch nicht bei den 3440x1440 ... oder verstehe ich deine Antwort/Tabelle falsch?
Da hab ich wohl die Überschrift nicht aufmerksam genug gelesen :o *buck*

Sorry und Gruß
Ritschie
 
Eine andere Grafikkarte wäre da definitiv die sauberste Lösung.
Und worauf genau sollte ich dann achten? HDMI bzw. DisplayPort sollte auf jeden Fall dabei sein? Sonst noch was besonderes, um diese Auflösung gut zu stemmen?
 
Wie schneidet denn die GTX260 gegen die IGP der aktuellen APUs ab?
Der FX-8350 ist ja auch schon etwas rüstig und wenn die Leistung der alten Karte reicht und die IGP ähnlich schnell wäre dann könnte dieser Weg durchaus eine Alternative sein.

Vielleicht könnte ich die Tage mal einen kleinen Vergleichstest mit der GTX260 machen die bei mir noch rumliegt. Dann könnte ich sie auch gegen die GT1030 mit DDR4 und gegen die mit GDDR5 Speicher antreten lassen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

HDMI bzw. DisplayPort sollte auf jeden Fall dabei sein? Sonst noch was besonderes, um diese Auflösung gut zu stemmen?
Die beiden Schnittstellen sind die die derzeit zum Einsatz kommen, im Desktop Einsatz würde ich aber bevorzugt DisplayPort nutzen, schon weil die Stecker eine kleine Verriegelung gegen Rausrutschen besitzen.
HDMI 1.4 war mit 60 Hz bei FullHD Feierabend, UHD Displays (3840x2160) konnten damit nur mit 30 Hz angesteuert werden. HDMI 2.0 sollte deshalb für die Grafikkarte bei dem Display Minimum sein.
DisplayPort 1.2 ermöglichte da bereits UHD @ 60Hz.
Höhere Schnittstellen Versionsnummern bieten dann idR. noch mehr Bandbreite die z.B. für höhere Bildwiederholraten und/oder höhere Auflösungen erforderlich ist. Display udn Grafikkarte einigen sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GT 1030 GDDR5 liegt etwa auf dem Level einer RX550, beide drehen Kreise um eine GTX 260, wen wunderts bei einer 13 Jahre alten GPU?
 
Das nicht aber dann würde man sich von der benötigten Leistung her auf der Höhe der APUs bewegen die wiederum ab dem Raven Ridge deutlich mehr Einzelkern Leistung mitbringen, was gerade für ältere Spiele durchaus interessant sein kann. Ein späteres Graka Update wäre dann auch problemlos möglich.
 
Da bin ich ja aber immer noch nicht bei den 3440x1440 ... oder verstehe ich deine Antwort/Tabelle falsch? Ich würde schon gerne die volle Auflösung nutzen können...
Probiers doch erstmal aus.
Mein Firmen-Laptop, was am UHD-Monitor (8Mpixel) nur 30Hz schafft, liefert auf 5210x1440 (7MPixel) überraschenderweise 60Hz.
3440x1440 sind knapp 5Mpixel, evtl. klappt das noch mit 50Hz, sofern der Treiber das hergibt.
Zum Spielen sind vielleicht 2560x1080 machbar - dann ruckelts auch weniger.
 
Wenn die GT1030 mit GDDR5 Speicher schnell genug war dann könntest du mal nach einer gebrauchten "MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC" schauen. die ist passiv gekühlt, hat 1x HDMI 2.0b, 1x DisplayPort 1.4 und ist in 2 Crunchern von mir im Einsatz und hatte dort mehrere Wochen Dauerbelastung klaglos überlebt.
Die 100€ und mehr die als Neupreis erhoben werden sit sie aber definitiv nicht wert.

Die bei Spielen deutlich langsamere DDR4 Version (ca. 1/3 der Speicherbandbreite von der GDDR5 Version) ist die eher erhältliche "MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC" aber für mehr als den Desktop und Video Einsatz würde ich sie nicht nutzen.
 
@BlackOak
Nun ja, ca. 60€ für ein 3200er Kit mit 16 GB, ein B550 Board gibt es ab ca. 70€ und der "Ryzen 5 5600G" ist für ca. 250€ drin. Im Mindstar von Mindfactory ist er derzeit für 229,- drin.

Klar, eine neue Grafikkarte für das aktuelle System wäre definitiv der deutlich günstigere Weg aber die APU würde dann noch diverse andere Vorteile mit sich bringen.
Die CPU Kerne sind erheblich schneller beim FX, Prozessor und Mainboard benötigen weniger Strom und da die GPU im Prozessor steckt wird sie vom CPU Kühler gleich mit gekühlt. Zudem könnte die offenbar verbaute NVME SSD endlich mal mit voller Geschwindigkeit fahren können da das Gigabyte 990FX-Gaming nur die zweite PCIe Generation unterstützt. (ok, macht in der Praxis kaum merklich was aus)
Dazu kommt noch das damit auch die Tür zu Windows 11 offen stehen würde.

Würde in absehbarer Zeit ohnehin ein Upgrade auf eine neue Plattform anstehen dann würde ich übergangsweise nur die Karte tauschen und abwarten was die die DDR5 Generation so bieten wird aber wenn dann erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe ist und sich an der Spiele Auswahl nichts großartig ändert dann würde ich auf die APU wechseln, sovern die IGP schnell genug ist.
Die Hardware Erkennung von Windows 10 sollte den Wechsel relativ einfach machen, die Installation müßte danach aber höchst warscheinlich neu aktiviert werden. Wenn das OS neu installiert werden soll, daran denken sie gleich im UEFI Modus zu installieren damit der Weg zu Windows 11 offen ist, egal ob man wechseln will oder nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS: mit 3 Mindstar Produkten landet man derzeit bei ca. 390€. Das Board liegt allerdings bei ca. 110€
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
Er hat lt. Sysinfo 16 GB RAM und scheint damit zufrieden zu sein. 8))

Testaufbau steht.....FX-8350, NVME SSD, GTX260 und die GT1030 DDR4 liegen zum schnellen Vergleichstest bereit. Allerdings nur ein Display mit 1920x1200.
 
Und lt. mein System hat er 32GB wenn sich bei "4x8" nichts geändert hat 8)) .

Schön wenn der Testaufbau schon steht.
 
Oops, 4x und nicht 2x 8 GB, Holzauge sei Wachsam. *oink*
 
Also 32GB stimmt.. :-) Und der "Umbau" sollte möglichst "lautlos" passieren... ein komplett neues System wäre schön, aber da würde ich dann noch mehr machen.. jetzt wäre einfach mal wichtig, dass eine "brauchbare" Grafikkarte reinkommt.. aber zumindest Neuware scheint da schwierig zu sein.
Mein Stammlieferant Alternate hat da nix, bei arlt.com gäbe es wohl nur eine AMD Radeon Pro WX 3100 4GB mit DisplayPort für 260.. oder eine MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP für 320....

Ok, Mindfactory hat die 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP mit DisplayPort und HDMI2.0 für 280.. wäre dann wohl in der engeren Auswahl...

EDIT: Dass die MSI mit DisplayPort 1.4 kommt, der Monitor aber 1.2 hat, sollte ja kein Problem sein? Die Stecker sind ja identisch geblieben und nur die mögliche Bandbreite hat sich geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die MSI mit DisplayPort 1.4 kommt, der Monitor aber 1.2 hat, sollte ja kein Problem sein?
Das ist absolut unproblematisch da beide Geräte die Geschwindigkeit aushandeln und am Ende beim kleinsten gemeinsamen Nenner, also Version 1.2 landen werden. Problematisch wäre höchstens wenn ein zu altes Verbindungskabel zum Einsatz kommen würde das einen höheren Standard beider Geräte nicht verträgt und damit kein sauberes Signal mehr raus kommt.

Ich habe mich übrigens geirrt, die GT1030 war doch eine mit GDDR5 Speicher. Die langsamere DDR4 Version hatte ich wohl abgegeben.

Beim Valley Benchmark (extreme HD Setting) kam die GTX 260 auf einen Score von 380, allerdings war der VRAM auch brechend voll. Gut möglich das der schon zur Bremse wurde.
min FPS: 2,3
avg FPS: 9,1
max FPS: 17,8

Die GT1030 mit GDDR5 Speicher kam auf einen Score von 717
min FPS: 10,2
avg FPS: 17,1
max FPS: 33,8

Der Ryzen 7 5700G kam mit 3200er CL18 Speicher auf einen Score von 580
min FPS: 9,5
avg FPS: 13,9
max FPS: 24,8

Das wäre zumindest schonmal ein erster Anhaltspunkt zur Einordnung der Geschwindigkeit. :)
 
Ok, Mindfactory hat die 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP mit DisplayPort und HDMI2.0 für 280.. wäre dann wohl in der engeren Auswahl...
Wenn man sich den Preisverlauf bei Geizhals mal anschaut merkt man aber leider auch das die im laufe der Mining Blase einen saftigen Preisaufschlag bekommen hat. Das würde ich mir einfach sparen wollen, zunächst auf eine ausreichende Lösung setzen und das Geld erst investieren wenn die Leistung wirklich nötig und/oder die Preise wieder einen normalen Stand erreicht haben.

1639864639722.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich schon dabei bin, soll ich noch den "Half Life 2: Lost Coast" Benchmark als DX9 Vertreter bei allen 3 Varianten durchjagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Preisverlauf bei Geizhals mal anschaut.....
Da bin ich grundsätzlich bei @sompe, so schön eine 1050ti auch ist, für die zahlst du 100% mehr als noch vor ~1Jahr, Die GT1030 ist "nur" um 40-50% gestiegen *rofl*
Ausser du möchtest NVenc, das hat man bei der 1030 eingespart.

Wo ich schon dabei bin, soll ich noch den "Half Life 2: Lost Coast" Benchmark als DX9 Vertreter bei allen 3 Varianten durchjagen?
*hust* irgendein halbwegs aktuelles F2P Casual-Teil hätte wohl wesentlich mehr Aussagekraft, da werden zwar viell manche gar nicht mehr auf der GTx260 starten aber mit CS:GO sollte die auch noch klarkommen.
 
@BlackOak
Irgendwas was was ich habe und man auch vernünftig benchen kann denn sonst wird es schwierig entsprechende Ergebisse zu liefern. ;)
Im Übrigen kommt CS: GO ebenfalls von Valve und nutzt genau wie der Lost Coast Bench die Source Engine. An den grundsätzlichen Positionen sollte sich also nicht allso viel ändern, sofern die GPU limitiert. Im CPU Limit würde der Ryzen 7 5700G und damit auch der 5600G dem FX davon laufen.
Spiele die auf seiner GTX260 nicht mehr starten dürften auch erstmal keine Rolle für ihn spielen.
 
Zurück
Oben Unten