Nachfolger für GTX260 gesucht, geeignet für 34" 3.440 x 1.440 Pixel

Waren nicht viele der genannten Programme recht singlethread lastig? Da war die Bulldozer Architektur ja eher suboptimal.
Was sagte denn der Taskmanager beim Thema CPU und Kern Auslastung wenn er z.B. bei der Bildbearbeitung acker soll?
 
Ganz ehrlich: für den Bereich CAD, CAM, Bildbearbeitung, Lightroom und Office fährst du mit einem 4K-Monitor wirklich besser: 3840 x 2160 Pixel! Wenn ich du wäre, würde ich den anderen zurückschicken. Aber ich sag jetzt nichts mehr dazu.

Was Multicore-Support angeht, war Adobe sehr lange zurückgeblieben, aber da hat sich in letzter Zeit einiges getan. Wenn du jetzt zufrieden bist, ist es ja gut.

Als du (@HTS@UPoAMD) die 300 € für eine neue Graka genannt hast, ging ich davon aus, dass du "was vernünftiges für 300 €" haben möchtest, also praktisch die Grafikkarte "für die nächsten Jahre". Für das Geld wär das z. B. eine Radeon RX 6600 gewesen. Aber wie gesagt, gibt es das zu diesem Preis nicht. Der Markt ist völlig kaputt.

Auch SagiT hat in seiner Wutrede ja irgendwie "vergessen", die zahlreichen Links auf gute und günstige Grafikkarten zu posten, die angeblich auf Halde liegen sollen *buck*. So bleibt dir wohl nur übrig, den Markt länger zu beobachten. Dein Vorteil ist, dass du von einem sehr niedrigen Niveau kommst, deshalb wird fast alles eine Verbesserung sein.

Wenn das System bleiben soll, dann nimm doch ruhig was billiges für den Übergang aus dem Marktplatz / Gebrauchtmarkt. So musst du dich nicht über die Mondpreise während der Chipkrise ärgern. Das "Beobachten" wird dir aber wohl keiner abnehmen können. Du kannst dich ja mit ein paar Angeboten melden, wenn wir sie vergleichen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor brauche ich vor allem für die Arbeit, da die Kollegen und Kunden aufgabenbedingt (CAD/CAM/Fertigungsplanung) mit extremen Auflösungen unterwegs sind und bei Webmeetings das ganze auf meinem bisherigen Monitor zu sehr "gequetscht" wird, da erkenne ich nix mehr.
Das Problem lässt sich ggf auch anderweitig lösen. Wenn ich mit 3840x2160 unterwegs bin, dann passe ich einfach auf, dass ich nicht den kompletten Bildschirm teile, sondern nur das Fenster, was ich auch wirklich zeigen möchte.
 
Den Monitor brauche ich vor allem für die Arbeit, da die Kollegen und Kunden aufgabenbedingt (CAD/CAM/Fertigungsplanung) mit extremen Auflösungen unterwegs sind und bei Webmeetings das ganze auf meinem bisherigen Monitor zu sehr "gequetscht" wird, da erkenne ich nix mehr.
Das Problem lässt sich ggf auch anderweitig lösen. Wenn ich mit 3840x2160 unterwegs bin, dann passe ich einfach auf, dass ich nicht den kompletten Bildschirm teile, sondern nur das Fenster, was ich auch wirklich zeigen möchte.
Eigentlich ja, aber wenn dann mal zwischen den Programmen gewechselt wird, bin ich immer der "Depp", wegen dem die anderen dann erstmal wieder das Teilen beenden und neu teilen müssen, damit das andere Programmfenster gezeigt werden kann... dann doch lieber bei mir was ändern, als dauernd den Kunden und Kollegen zusätzlichen Aufwand zu machen...
 
Den Monitor brauche ich vor allem für die Arbeit, da die Kollegen und Kunden aufgabenbedingt (CAD/CAM/Fertigungsplanung) mit extremen Auflösungen unterwegs sind und bei Webmeetings das ganze auf meinem bisherigen Monitor zu sehr "gequetscht" wird, da erkenne ich nix mehr. Das Firmen-Notebook sollte keine Probleme haben, die Auflösung auf den externen Monitor zu bringen.. aber wenn ich schon so ein "Monster" im HomeOffice habe, will ich auch meinen privaten Rechner daran nutzen können.
Bestellt habe ich den Monitor mittlerweile übrigens, kommt hoffentlich am 24.12. :-)

Hauptaufgaben des Privat-PCs: Bildbearbeitung (PS/LR), Office/Surfen/Filme und gelegentlich eben auch mal "anspruchslose" Spiele.
Lightroom könnte von einer etwas schnelleren Graka auch profitieren..

Danke @Sagi T , im Marktplatz hatte ich auch schon geschaut, aber auf den ersten Blick nix passendes gefunden.. wenn ich nix neues finde, werde ich wohl mal eine eigene Suchanzeige schalten müssen...
Wenn man nur auf die Ansteuerung des Bildschirms schaut, dann müsste alles ab DisplayPort 1.2 genügen. Das schafft gemäss Specs z.B. schon meine betagte Radeon HD 7750 (ich betreibe darüber drei Monitore mit total 5120x1200). Wie das dann bei Spielen aussieht ist natürlich eine andere Frage, das kann ich schlechter abschätzen, da Games bei mir nur auf jeweils einem Monitor dargestellt werden, das reduziert die Last.
Ich nutze häufig https://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php um ein ungefähres Gefühl zu erhalten wie schnell eine bestimmte Grafikkarte ist. Besondere Funktionen z.B. für Videoencoding oder Decoding werden dort meines Wissens aber nicht abgebildet.
 
Eigentlich ja, aber wenn dann mal zwischen den Programmen gewechselt wird, bin ich immer der "Depp", wegen dem die anderen dann erstmal wieder das Teilen beenden und neu teilen müssen, damit das andere Programmfenster gezeigt werden kann... dann doch lieber bei mir was ändern, als dauernd den Kunden und Kollegen zusätzlichen Aufwand zu machen...
Dann wäre aber in der Tat ein 4K-Monitor die bessere Wahl, weil Du dann auch bei der Vertikal-Auflösung "mithalten" kannst...
 
Eigentlich ja, aber wenn dann mal zwischen den Programmen gewechselt wird, bin ich immer der "Depp", wegen dem die anderen dann erstmal wieder das Teilen beenden und neu teilen müssen, damit das andere Programmfenster gezeigt werden kann...
Wir können auch einfach ein weiteres Fenster teilen.
Aber in so einem Fall teile ich dann einfach den Laptop-Bildschirm. Der hat eine niedrigere Auflösung und ich kann nur das, was ich teilen will, einfach dorthin schubsen.
 
Wir können auch einfach ein weiteres Fenster teilen.
Aber in so einem Fall teile ich dann einfach den Laptop-Bildschirm. Der hat eine niedrigere Auflösung und ich kann nur das, was ich teilen will, einfach dorthin schubsen.
Das stimmt natürlich, aber das immer jedem wieder erklären zu müssen ist trotzdem etwas mühsam (und dann müssen die Leute je nach dem noch die Funktion im Programm suchen). In meinem Umfeld setzen sich die übergrossen Monitore auch immer mehr durch, mal schauen wie lange meine maximal 1920x1200 pro Monitor noch reichen.
Wir graut da auch etwas vor dem Wechsel, weil wenn ich irgendwann nachrüste, dann werde ich mir deutlich mehr Pixel als der OP hinstellen, und da ruft dann der Grafikkartenwechsel danach, den Rechner gleich mit zu tauschen.
 
Wenn Leute Tipps in einem Forum geben, wie sie es machen würden, ist das schon #unglaublich #empörend(TM), da hast Du Recht.

Ich glaube, der TE sollte nochmal was dazu sagen. Wird mit dem System auch gearbeitet? Welche Spiele sollen unbedingt laufen, welche wären schön?
Waren die bisherigen Spiele so gewählt, weil der Rechner nicht mehr hergab, oder waren es genau die richtigen?
Wie stehst du zum Monitorformat und den Aspekten, die hier genannt wurden? Alte Spiele werden die hohe Auflösung wohl oft nicht unterstützen.

Es ist aber Eingangs doch genau beschrieben was gewünscht ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich: für den Bereich CAD, CAM, Bildbearbeitung, Lightroom und Office fährst du mit einem 4K-Monitor wirklich besser: 3840 x 2160 Pixel! Wenn ich du wäre, würde ich den anderen zurückschicken. Aber ich sag jetzt nichts mehr dazu.

Was Multicore-Support angeht, war Adobe sehr lange zurückgeblieben, aber da hat sich in letzter Zeit einiges getan. Wenn du jetzt zufrieden bist, ist es ja gut.

Als du (@HTS@UPoAMD) die 300 € für eine neue Graka genannt hast, ging ich davon aus, dass du "was vernünftiges für 300 €" haben möchtest, also praktisch die Grafikkarte "für die nächsten Jahre". Für das Geld wär das z. B. eine Radeon RX 6600 gewesen. Aber wie gesagt, gibt es das zu diesem Preis nicht. Der Markt ist völlig kaputt.

Auch SagiT hat in seiner Wutrede ja irgendwie "vergessen", die zahlreichen Links auf gute und günstige Grafikkarten zu posten, die angeblich auf Halde liegen sollen *buck*. So bleibt dir wohl nur übrig, den Markt länger zu beobachten. Dein Vorteil ist, dass du von einem sehr niedrigen Niveau kommst, deshalb wird fast alles eine Verbesserung sein.

Wenn das System bleiben soll, dann nimm doch ruhig was billiges für den Übergang aus dem Marktplatz / Gebrauchtmarkt. So musst du dich nicht über die Mondpreise während der Chipkrise ärgern. Das "Beobachten" wird dir aber wohl keiner abnehmen können. Du kannst dich ja mit ein paar Angeboten melden, wenn wir sie vergleichen sollen.

Bist du dumm oder so? Lesen und verstehen vom Texten liegt dir nicht oder?
 
Bist du dumm oder so? Lesen und verstehen vom Texten liegt dir nicht oder?
Au backe, das gleiche könnten wir dich fragen, bei solchen Ausfällen. Schon mal was von "Niveau" oder Diskussionskultur gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dumm oder so? Lesen und verstehen vom Texten liegt dir nicht oder?
Au backe, das gleiche könnten wir dich fragen, bei solchen Ausfällen. Schon mal was von "Niveau" oder Diskussionskultur gehört?

Erst provozieren und dann jammern? Im Übrigen ist das eine Frage, die Beantwortung liegt ganz bei dir. Aber das hast du ja bereits. Du hast beides weder gehört noch inne. Also, jammern kannst du woanders.
 
@Sagi T
Troll dich bitte woanders aus oder fange an richtig zu lesen.
Der Monitor den sich der @HTS@UPoAMD kaufen will hat eine Auflösung von 3440 x 1440 und nicht 3840 x 2160.
Genau davon hatte @derDruide abgeraten wenn es um CAD, Bildbearbeitung und Co. geht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Offensichtlich war dir das entgangen....
 
Ich rufe alle beteiligten zur Mäßigung auf.

Nichts gegen ne ordentliche Diskussion, da darf auch gern mal schärfer Argumentiert werden, aber das sehe ich hier nicht.
 
Vielleicht ist die GTX550 ja passend?
 
Meine GTX550TI ist dafür nicht geeignet. Die kann max. 2560 x 1600.
 
Wenn ich das richtig sehe könnte sie dafür eher suboptimal sein.
Sie ist zwar ein bischen schneller und hat HDMI aber die native Auflösung des gewünschten Monitors wäre für den alten HDMI Standard zu hoch um eine vernünftige Bildwiederholrate zu bekommen.
 
An die Bildwiederholrate hatte ich in der Tat nicht gedacht.
Mit ein wenig Gefrickel sind vielleicht 50Hz machbar.
 
@Sagi T
Troll dich bitte woanders aus oder fange an richtig zu lesen.
Der Monitor den sich der @HTS@UPoAMD kaufen will hat eine Auflösung von 3440 x 1440 und nicht 3840 x 2160.
Genau davon hatte @derDruide abgeraten wenn es um CAD, Bildbearbeitung und Co. geht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Offensichtlich war dir das entgangen....

Selbst du bist zu unfähig einen zitierten Text zu lesen. Ich beziehe mich natürlich auf den mich bezogenen Part im Text, ist dir wohl entgangen. Troll du woanders. Ich habe mich nirgends zur Auflösung etc. geäußert oder darauf bezogen.
 
@Sagi T
Er sucht eine neue Grafikkarte weil die bisherige Karte nicht den gewünschten Monitor bedienen kann und ist dabei mit der Leistung der bisherigen Karte zufrieden. Hattest du das gelesen?
Die Grafikkartenpreise sind seit einem guten Jahr explodier und haben so auch ihre Spuren auf dem gebraucht Markt hinterlassen, was dort zu einem mauen Angebot und hohen Preisen führte und genau deshalb brachte ich die APUs als Alternative mit ein. Die IGP ist für seinen Leistungsbedarf schnell genug, Mainboards mit den erforderlichen Anschlüssen sind auch vorhanden.
Dieser Weg wäre zwar ein gutes Stück teurer aber er würde auch noch andere, deutlich spürbare Vorteile mitbringen.
Darunter die mehr als doppelt so hohe Einzelkernleistung, mehr Multicore Leistung, deutlich weniger Strombedarf und eine geringere Wärmeentwicklung die sich dann auch noch leichter und damit leiser kühlen läßt. Vom erheblich besseren Video Decoder der auch mit modernen Codecs klar kommt und dem moderneren PCIe Standard, welcher dann endlich die bereits vorhandene SSD ausreitzen kann schweigen wir mal ganz. Unter den Umständen lohnt es sich für mich einfach nicht Geld in das bestehende System zu stecken.
Durch die Hardware Erkennung von Windows 10 dürfte zudem die Umrüstung vergleichsweise einfach sein, wobei man sich noch mit der erneuten Aktivierung beschäftigen muss.

Dazu kommt noch das du hier von Anfang an wie ein pubertierender 12 Jähriger rummotzt, Leuten mit einer anderen Meinung als deiner beleidigst und das bestenfalls nicht mitbekommst. Halte also besser mal den Ball flach.

Wenn du darauf antworten willst dann bitte per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal schnell eine Rückmeldung von mir: Monitor ist gestern angekommen, auch eine RX550 habe ich kurzfristig und günstig bekommen.. nach etwas Kabel-Verwirrung ist nun alles ausgetauscht und angeschlossen und ich bin zufrieden :-) Abgesehen davon, dass ich auf dem Schreibtisch vieles umbauen und neu positionieren muss :D
Vielen Dank an alle hier und schöne Feiertage!
 
Das freut mich und ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Config.
Welche Variante ist es denn geworden? Die mit dem 64 Bit oder die mit dem 128 Bit Speicherinterface?
 
Zurück
Oben Unten