Nachrüstung für Popup-Blocker Firefox

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Popups Must Die! Diesen brachialen Namen trägt eine neue offizielle Erweiterung des Firefox-Browsers der Mozilla Foundation, mit der Popups zukünftig noch effektiver an der Einblendung gehindert werden sollen. Laut Ars Dotzler von der Mozilla Foundation sei diese Erweiterung notwendig geworden, da sich eine stetig zunehmende Anzahl Popups über Plugins wie Flash und Java aktivieren, eine Praxis die die Mozilla-Browser bislang bewusst tolerierten, um die korrekte Darstellung vieler Internetseiten nicht zu gefährden. Wie ZDNet <a href="http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39131992,00.htm?h" target="b">berichtet</a> umgehen die Entwickler dieses Problem nun durch eine so genannte Whitelist. Eine Testversion der Erweiterung könnt ihr vom FTP-Server der Mozilla Foundation <a href="http://mozilla.osuosl.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/experimental/popupsdie/" target="b">herunterladen</a>.

<b>Nachtrag:</b>
Ohne an dieser Stelle eine Wertung vornehmen zu wollen, möchten wir an dieser Stelle - auch motiviert durch die ersten Kommentare zu dieser Meldung - noch einmal auf unseren Beitrag <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1111403990">Von Zahlungsmoral und Geiz-ist-Geil Mentalität</a> verweisen, um nochmal die Problematik Popup in Gänze, also auch mit der anderen Seite der Medaille, in das Bewusstsein zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
poups oder popups .... im prinzip das gleiche *lol*
 
Ups, das passiert wenn man Änderungen nicht im aktiven Fenster vornimmt ;D.

Thx
 
was ich nun absolut überhaupt gar nicht verstehe ist, wieso ihr noch vor ein paar wochen einen bildschirm füllenden bericht über win2000helpline.de, damit verbunden werbung auf websites als letzte finanzierungsmöglichkeit und popupblocker als kostenlose webseiten vernichtendes mittel schreibt und nun wieder einen popup blocker präsentiert?
 
Das habe ich mich auch gefragt.

Diese Meldung zu präsentieren verstehe ich ja, aber vll. sollte man auf das kürzlich beschriebene Dilemma der popupblocker nochmal kurz anreissen und verlinken.
 
Original geschrieben von Hannesch
was ich nun absolut überhaupt gar nicht verstehe ist, wieso ihr noch vor ein paar wochen einen bildschirm füllenden bericht über win2000helpline.de, damit verbunden werbung auf websites als letzte finanzierungsmöglichkeit und popupblocker als kostenlose webseiten vernichtendes mittel schreibt und nun wieder einen popup blocker präsentiert?

Spinne ich den Faden weiter, komme ich irgendwann an dem Punkt raus, Browser mit Popup-Blocker grundsätzlich nicht mehr zu erwähnen. Das geht natürlich nicht :). Nein, es steht sowieso überall, von daher bestünde überhaupt keine Möglichkeit den Mantel des Stillschweigens auszubreiten. Darüber hinaus können und wollen wir diese Meldung unseren Lesern nicht vorenthalten, zumal diese Erweiterung ohnehin fester Bestandteil zukünftiger Firefox-Versionen sein wird. :)
 
Original geschrieben von jpwookenny
Das habe ich mich auch gefragt.

Diese Meldung zu präsentieren verstehe ich ja, aber vll. sollte man auf das kürzlich beschriebene Dilemma der popupblocker nochmal kurz anreissen und verlinken.

FullACK!
 
Original geschrieben von Hannesch
was ich nun absolut überhaupt gar nicht verstehe ist, wieso ihr noch vor ein paar wochen einen bildschirm füllenden bericht über win2000helpline.de, damit verbunden werbung auf websites als letzte finanzierungsmöglichkeit und popupblocker als kostenlose webseiten vernichtendes mittel schreibt und nun wieder einen popup blocker präsentiert?


Info´s zurückhalten wäre Zensur. Deshalb MUSS das präsentiert werden. (Pressefreiheit schon mal gehöhrt ???)

Ich halte das für ein sehr ernstes Thema (Popup-Blocker in Browser), schließlich wollen die Jungz vom grünen Planeten auch von was leben, ergo sowas will finanziert sein. Wenn man allerdings kein Geld für News verlangen will, braucht man Finanzpartner. Was fällt euch denn anderes ein, als Werbung? ???
Wenn diese auch gut gemacht ist, schaue ich sie mir auch an und evtl. klicke ich dann auch drauf. Zappt ihr im Fernsehen jedesmal weg, sobald Werbung kommt? Schwer möglich.
Sowas wie die "witzigsten Werbespots im Netz" fänd ich ganz nett.
Dazu gehört dann aber auch ein Blocker, bei dem der User entscheiden kann, was er sehen will und was nicht. Genauso muß dann aber auch die Werbeindustrie so fair sein, dieses auch nicht auszunutzen (Traumtänzer, ich weiß), heißt: Blocker mit aller Macht umgehen. Das führt dann nur zum Wettrüsten, bei dem der User nur verlieren kann.... :-/
 
Ich weiß nicht wie's Euch geht, aber wenn ich irgendwann schonmal auf ein Werbepopup oder ein Werbebanner geklickt habe, bin ich ehh nie zu dem beworbenen Produkt gekommen. Ich würde wetten, 99,9% aller Werbebanner und Popups sind Fakes, machen unwahre Versprechungen oder führen direkt oder indirekt auf Pornoseiten.

Aus diesem Grund klicke ich schon seit Ewigkeiten nichtmehr auf diese Dinger - schon bevor überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, einen Popup-Blocker zu basteln.

Man muss einfach die Zeichen der Zeit erkennen: Die Ära der seriösen (gab es das jemals?) Werbepopus ist einfach vorbei. Zumal, seit die auf die Idee mit diesen Flash-Popups gekommen sind, bin ich beinnahe täglich nahe eines Kotzkrampfes - also die Dinger müssten eigentlich sogar nach der Genfer-Konvention verboten sein ... Aber ich schweife ab ...

Gruß,
BoMbY
 
Original geschrieben von Mhalekith
Info´s zurückhalten wäre Zensur. Deshalb MUSS das präsentiert werden. (Pressefreiheit schon mal gehöhrt ???)

Ich halte das für ein sehr ernstes Thema (Popup-Blocker in Browser), schließlich wollen die Jungz vom grünen Planeten auch von was leben, ergo sowas will finanziert sein. Wenn man allerdings kein Geld für News verlangen will, braucht man Finanzpartner. Was fällt euch denn anderes ein, als Werbung? ???
Wenn diese auch gut gemacht ist, schaue ich sie mir auch an und evtl. klicke ich dann auch drauf. Zappt ihr im Fernsehen jedesmal weg, sobald Werbung kommt? Schwer möglich.
Sowas wie die "witzigsten Werbespots im Netz" fänd ich ganz nett.
Dazu gehört dann aber auch ein Blocker, bei dem der User entscheiden kann, was er sehen will und was nicht. Genauso muß dann aber auch die Werbeindustrie so fair sein, dieses auch nicht auszunutzen (Traumtänzer, ich weiß), heißt: Blocker mit aller Macht umgehen. Das führt dann nur zum Wettrüsten, bei dem der User nur verlieren kann.... :-/

ich schaue einfach kein tv mehr, alles was dort kommt, ist eh alt.
 
Was fällt euch denn anderes ein, als Werbung? ???
 
Original geschrieben von Mhalekith
Info´s zurückhalten wäre Zensur. Deshalb MUSS das präsentiert werden. (Pressefreiheit schon mal gehöhrt ???)

Ich halte das für ein sehr ernstes Thema (Popup-Blocker in Browser), schließlich wollen die Jungz vom grünen Planeten auch von was leben, ergo sowas will finanziert sein. Wenn man allerdings kein Geld für News verlangen will, braucht man Finanzpartner. Was fällt euch denn anderes ein, als Werbung? ???
Wenn diese auch gut gemacht ist, schaue ich sie mir auch an und evtl. klicke ich dann auch drauf. Zappt ihr im Fernsehen jedesmal weg, sobald Werbung kommt? Schwer möglich.
Sowas wie die "witzigsten Werbespots im Netz" fänd ich ganz nett.
Dazu gehört dann aber auch ein Blocker, bei dem der User entscheiden kann, was er sehen will und was nicht. Genauso muß dann aber auch die Werbeindustrie so fair sein, dieses auch nicht auszunutzen (Traumtänzer, ich weiß), heißt: Blocker mit aller Macht umgehen. Das führt dann nur zum Wettrüsten, bei dem der User nur verlieren kann.... :-/

In der Tat...wenn ich überhaupt mal Fernsehen gucke (was sehr selten vorkommt), zappe ich sofort weg, wenn Werbung kommt oder ich beschäftige mich in der Zeit mit was völlig anderem (Lesen, Surfen etc..).
99% der Werbung im TV sind nämlich einfach nur schlecht un dnicht mal ansatzweise unterhaltsam (die meisten Werbemacher sind so extrem unkreativ, das es schon fast schreit.....ich weiss bis heute nicht, was Sonne,Sand und heisse Frauen mit dem besaufen durch Barcardi zu tun hat.)

Und Werbepopups die durchkommen, überleben bei mir keine 10 Millisekunden...angucken tu ich die bestimmt nicht, geschweige darauf klicken.

Allerdings muss dazu gesagt werden, das ich auch die "rechts", "links", "oben" und "unten" verteilten Werbebanner auf den Websites keines blickes oder klicks würdige.
Und wenn man unter Firefox einfach die Flash-Plugins nicht installiert, sieht man sicherheitshalber auch (meistens) nix von denen.

Werbung muss wohl sein....nur ob damit wirklich der Zweck erreicht wird, den sich die werbenden Firmen erhoffen, bezweifel ich mal ganz stark....
 
Ich hatte Planet 3dnow als Startseite bis auf Popups umgestellt wurde.
Die ganze Werbung wegzuwaschen finde ich auch unfair, weswegen ich es auch nicht mache. Aber Popups finde ich persönlich zum Kotzen.

Ich schaue mir im Fernsehen auch fast keine Spielfilme mehr an (abgesehen Arte ARD ZDF usw.) weil mich die Werbung ebenso ankotzt. Nicht der Werbeblock ansich, sondern die aufdringliche Art den Ton hochzustellen und einen Spielfilm bis zur Unkenntlichkeit (durch Zerstörung der Atmo ) zu zerstückeln.
Das gleiche gilt für Popups.
Die popups klicke ich sowieso NIE an, das gleiche gilt für SPAM, diesen Links folge ich auch nie.
Wohingegen Werbebannern folge ich schon. Bei guten Webssites wie dieser dann eben öfters.
Wenn es nur noch popup blocker gibt, wird sich die Werbeindustrie eben etwas anderes suchen. Das es in der Übergangsphase für manche etwas Schmerzhaft wird ist das normal, wenn auch u.U. Schade. Das ist immer so wenn ein statischer Zustand verlassen wird und sich ein neues Gleichgewicht einstellen muß. Aber in der Firma hab ich keinen Blocker, aber kann den Links meist eh nicht folgen, da diese meist auf nicht zugelassene Adressen verweisen.
 
Original geschrieben von J.S.Shadow
ich weiss bis heute nicht, was Sonne,Sand und heisse Frauen mit dem besaufen durch Barcardi zu tun hat.)

probier es mal aus ;D

Werbung nervt, weil sie einfach zu viel ist.
Die lustigste Werbung wird langweilig, wenn man sie 10x in der Woche gesehen hat.

Kinowerbung dagegen schaue ich sehr gerne an, wenns nicht gerade billige lokale Werbungen sind.
 
grundsätzlich: Ich hasse Werbung und Fernsehen. Viel zu aufdringlich. Arte und 3sat kann man ja noch kucken, aber Privatfernsehen....öde, flach, dumm, Bildzeitungsniveau, da schaltet ja sogar Al Bundy ab *nein*

Also dann GEZ für´s Internet? *kopfkratz
 
Rein aus Interesse (nicht wegen P3D): Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese sogenannten "Ad-Layer" irgendwie zu blocken (außer Java & Flash zu deaktivieren)? Der Popup-Blocker von Firefox kann dagegen ja nix ausrichten.
 
Thunderbird 1400 schrieb:
Hmm danke, hört sich ja gut an, aber was soll ich mit einer *.xpi Datei machen ???
.xpi Dateien können in Firefox/Mozilla installiert werden, um die Programme um bestimmte Funktionalitäten zu erweitern.

Die angesprochene Erweiterung für den Popup-Blocker installierst du, indem du die xpi-Datei auf der Platte speicherst und anschließend ins Firefox-Fenster reinziehst. Danach ein Klick auf Install und ein Neustart und die Extension steht zur Verfügung.

Aqua

P.S. Das Zitieren funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Danke, hab die Erweiterung installiert (lol, wie soll man darauf kommen, die Datei in das Browserfenster zu ziehen *buck*).
Allerdings scheint sie nichts zu bringen. Auf diversen Seiten öffnen sich immer noch Java/ Flash Popups:( Stattdessen sind jetzt viele Links nicht mehr anklickbar *buck*
Also Finger weg von dieser Extension.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird 1400 schrieb:
Allerdings scheint sie nichts zu bringen. Auf diversen Seiten öffnen sich immer noch Java/ Flash Popups:( Stattdessen sind jetzt viele Links nicht mehr anklickbar *buck* Also Finger weg von dieser Extension.
Die Extension ist ja auch nur eine Testversion, da kann es schon zu einigen Nebenwirkungen kommen ;)

Aqua
 
Hab auch nur Probleme :(
 
LOL! Die blockt jetzt fast nix mehr (außer das was davor schon geblockt wurde) *ggg*

Ich wart einfach drauf, bis sie im FF drin ist.
 
[MTB]JackTheRipper schrieb:
LOL! Die blockt jetzt fast nix mehr (außer das was davor schon geblockt wurde) *ggg*

Ich wart einfach drauf, bis sie im FF drin ist.
Eigentlich ist das schon drin, weil die XPI nichts anderes macht, als einen Eintrag in about:config zu ändern.

Im Endeffekt hat die Version 1.0 der XPI-Datei nur dom.popup_allowed_events auf nen Leerstring gesetzt und privacy.popups.disable_from_plugins auf 2. Bei Version 1.1 wird dom.popup_allowed_events auf dem bisherigen Wert "change click dblclick mouseup reset submit" belassen und nur privacy.popups.disable_from_plugins auf 2 gesetzt.

Edit: Mehr dazu unter http://kb.mozillazine.org/About:config_entries#Privacy..2A

Aqua
 
Zurück
Oben Unten